Zum Inhalt der Seite

Thread: GIMP

Eröffnet am: 30.04.2006 16:06
Letzte Reaktion: 09.05.2006 17:45
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ra-chan GIMP 30.04.2006, 16:06
 cuby GIMP 30.04.2006, 16:09
 Vernochan GIMP 30.04.2006, 16:09
 Ra-chan GIMP 30.04.2006, 16:10
 cuby GIMP 30.04.2006, 16:14
 Ra-chan GIMP 30.04.2006, 16:16
 Ra-chan GIMP 30.04.2006, 16:23
 delta-ion GIMP 02.05.2006, 01:15
 Andante GIMP 02.05.2006, 10:29
 Unkraut GIMP 02.05.2006, 17:08
GIMP 04.05.2006, 09:53
 kisha GIMP 09.05.2006, 12:37
 Feli GIMP 09.05.2006, 15:06
GIMP 09.05.2006, 15:21
 Unkraut GIMP 09.05.2006, 16:18
 Feli GIMP 09.05.2006, 16:56
 annonyme GIMP 09.05.2006, 17:45
Seite 1



Von:    Ra-chan 30.04.2006 16:06
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
Hilfe!Ich hab mir Gimp runtergeladen.Ich hab ein Bild eingescannt aber ich weiß ned wie ich es colorieren kann.Geht das überhaupt mit Gimp?
Bitte helft mir!*Hundeblick*

Ra-chan
*~*Tobinasai,watashi no hoshio!*~*
*~*Kibono Hikario!*~*



Von:    cuby 30.04.2006 16:09
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
> Hilfe!Ich hab mir Gimp runtergeladen.Ich hab ein Bild eingescannt aber ich weiß ned wie ich es colorieren kann.Geht das überhaupt mit Gimp?

natürlich geht das mit GIMP und sogar recht gut

übrigens gibts dazu ein umfangreiches Handbuch auf deutsch und als PDF - so ganz ohne Kenntnis des Programms und selber ausprobieren kannst du Kolorationen usw. vergessen.
auch mit GIMP gehts nicht von allein
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 30.04.2006 16:09:34



Von:    Vernochan 30.04.2006 16:09
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
Gimp ist ein ganz normales Grafik Programm.
Naja gut nich ganz normal - es is kostenlos :)

Kann aber eigentlich schon recht viel. DU solltest mal nach Tutorials suchen, ich glaube nämlich nicht, das jetzt jemand das Programm soweit erklären möchte.


Da so als Anreiz: http://www.google.com/search?&rls=de&q=gimp+tutorial+colorieren&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    Ra-chan 30.04.2006 16:10
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
Und woher kann ich das herrunterladen?
Ich lerne schnell
*~*Tobinasai,watashi no hoshio!*~*
*~*Kibono Hikario!*~*



Von:    cuby 30.04.2006 16:14
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
> Und woher kann ich das herrunterladen?
> Ich lerne schnell


www.gimp.org
der Installer (GTK) für GIMP muss vorher drauf, glaub ich, dann gehts aber einfach
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 30.04.2006 16:15:02



Von:    Ra-chan 30.04.2006 16:16
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
Danke^^
Ihr habt mir sehr geholfen
*~*Tobinasai,watashi no hoshio!*~*
*~*Kibono Hikario!*~*



Von:    Ra-chan 30.04.2006 16:23
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
Ähm,wie kann ich dat RGB aktivieren? Oo
Das steht da nirgendwo ;__;
*~*Tobinasai,watashi no hoshio!*~*
*~*Kibono Hikario!*~*



Von:    delta-ion 02.05.2006 01:15
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
unter dem Dropdownmenue Bild -> Modus -> RGB





Von:    Andante 02.05.2006 10:29
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
GIMP is wirklich schon en fettes Programm. Ich hab's auch neu für mich entdeckt. Da brauch ich mir nicht das teuere PS CS2 oder den Painter zu kaufen ^^

Viel Spaß beim Kolorieren wünsche ich!



Von:    Unkraut 02.05.2006 17:08
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
naja...kommt darauf an, was PS angeht

mein GT verträgt sich beispielsweise nicht mit GIMP

andererseits: Photoshop 6 oder 7 reicht auch vollkommen aus

(wobei 7 noch die geilen Pinsel hat)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich!

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----



Von:   abgemeldet 04.05.2006 09:53
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
GIMP würd ich schon "kleines" PS nennen

auch wenn ich alleine von arbeitswegen immer/meistens mit Ohotoshop arbeite, es gibt sich nicht viel

garde zum colorieren rat ich aber 100%ig zu ebenen-managment und nicht zu object-managemt wie es paintshop zb hat

und ja,w enn du dich nicht strafbarmachenwillst oder net viel kohle auf der seiet hast oder nicht ne lizenz durch deinen arbeitegber hast ist gimp die beste alternative :)

im übrigen

kopier die ebne des blaukanals
lade diese aus auswahl
mach ne neue ebene ( leer ) über ner weißen
fülle die ebene mit schwarz - nun hast du die schwarzen outlines
( oder du musst die auswahl vorherumkehren wenn nun alles bis auf die outlines schwarz ist )

nun kannst auf den ebenen unter den outlines mit fraben bepinseln

es empfielt sich dinge wie kopf und gesicht in ebenengruppen / ordnern zusammenzufaassen

ehm ja

wenn es dann zu farbverläufen geht / übergangen hast du 3 methoden

a ) dsa klassische 2 farben malen udn den " wischfinger" benutzen - soo n werkzeug

b) das SEHR aufwendige ( aber wenn sauber gemachte sehr nette ) alle übergänge mit hand malen - da sitzt man aber schon ne ewigkeit da um die ganzen farbtöne zu finden
man kann da zb auch NMM effekte ( non mettal metall ) benutzen
das ist eine maltechnik für miniaturen ( zinn mit pisel und so )
es geht darum zb nur mit div. grasutönen den annschein von metall zu erwecken
genause wie man brüsten und akzente setzen wudnerbar aufs koloriren übertragen kann

da empfehle ich mal in google nach miniatur mal tuts zu suchen
warhammer 40k warhammer etc sind da gute suchbegriffe

c ( meine lieblingstechnik ) ) man malt einfach alles voll und benutzt das aufheller / abdunkler werkzeug für die tiefe
hier muss man aber beachtetn dsa sich feraben massiv veränden können wenn sie an schwellenwerten liegen

joa

ansonsten gilt die photoshop bzw generll grafik regel nr 1 - rumspielen :)
gilt eigelich für alles
(_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Rechtschreibfehler sind Legasthenie + Faulheit ~ so what :?



Von:    kisha 09.05.2006 12:37
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
Ich find GIMP eigentlich auch ganz gut
Chopper: Es war ein Himmelsland! Da möchte ich mal wieder hin!
Zorro *lächel*: Wenn wir sterben dann kommen wir daran vorbei!
Lysop: Also du....wirst in der Hölle landen, Zorro!!
Zorro *haifischface* : Und dich nehm ich mit!!



Von:    Feli 09.05.2006 15:06
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
mich würd mal interessieren ob GIMP auch im professionellen Bereich verwendet wird? o.O
Hoffe die Frage ist nicht zu lächerlich...hab mit Gimp noch nie gerabeitet es sei denn es jemals gesehen...*g*



Von:   abgemeldet 09.05.2006 15:21
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
ich glaub nicht.....es ist ja kostenlos. die pros arbeiten glaub ich mit den ganz teuren PS........
Come to the darker side-we have cookies XD



Von:    Unkraut 09.05.2006 16:18
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
im Professionellen Bereich wird wohl auch zeugs von Adobe verwendet, weil die Programme irgendwie aufeinander abgestimmt sind (also Illustrator, Photoshop etc.... die Shortcuts und die Bedienung ist bei diesen Programmen relativ gleich und ich denke mal, wenn man beispielsweise Vektorbilder in Photoshop importiert macht das so auch weniger probleme).

Ich weiß es an sich nicht, aber ich hab mal ein Praktikum in einer Druckerei gemacht, und da haben die Programme wie Adobe Photoshop, Adobe Acrobat, Adobe Illustrator, Quark irgendwas, Freehand etc. verwendet.
Also wirklich eher die teureren Sachen.

Andererseits...ich hab mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, aber vielleicht hat Photoshop noch mehr Funktionen, die man als Home-User nciht benutzt aber die für Profis interessant sein können und bei GIMP nicht vorhanden sind.

Oder es gibt halt zusätzlich noch Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Tool der beiden Programme. Photoshop ist ja nicht ohn eGrund so teuer.

Vielleicht sind das dann qualitätsunterschiede, die dem Otto-Normal-Gebraucher nicht auffallen
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich!

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----



Von:    Feli 09.05.2006 16:56
Betreff: GIMP [Antworten]
Avatar
 
ok...hab mir das schon gedacht o_O während meiner Ausbildung hab ich von dem Programm auch nie was gehört und während eminen beiden Praktika in den Werbeagenturen hatten die auch nur Sachen wie Photoshop, Illustrator, Freehand usw.

Wenn man schon PS hat, gibts da sonst noch irgendeinen Grund sich das Ding runterzuladen?



Von:    annonyme 09.05.2006 17:45
Betreff: GIMP [Antworten]
GIMP kann in irgendeinen Farbraum die Farbkanäle nicht trennen, die aber für den Druck benötigt werden. Ausserdem ist die Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig und hat wohl einen nicht ganz so guten Workflow.

>gibts da sonst noch irgendeinen Grund sich das Ding runterzuladen?

Es gibt eine portable Version von GIMP. D.h. man muß nicht installieren und kann GIMP vom USB-Stick starten.

Es gibt auch noch Forks von GIMP:

CinePaint (32-Bit HDR!):
http://de.wikipedia.org/wiki/CinePaint

GIMPShop (PS-GUI):
http://en.wikipedia.org/wiki/GIMPshop







Zurück