Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s

Eröffnet am: 18.05.2009 01:08
Letzte Reaktion: 26.05.2009 21:26
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Fanfiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ishtmi Die Bildhübschen Bilder in den... 18.05.2009, 01:08
 Flordelis Die Bildhübschen Bilder in den... 18.05.2009, 01:40
 Sparrowlicious Die Bildhübschen Bilder in den... 20.05.2009, 20:44
Die Bildhübschen Bilder in den... 24.05.2009, 03:26
Die Bildhübschen Bilder in den... 18.05.2009, 12:30
 Alaiya Die Bildhübschen Bilder in den... 18.05.2009, 12:53
 Ishtmi Die Bildhübschen Bilder in den... 18.05.2009, 15:46
Die Bildhübschen Bilder in den... 18.05.2009, 16:08
 Alaiya Die Bildhübschen Bilder in den... 18.05.2009, 16:16
 Major Die Bildhübschen Bilder in den... 24.05.2009, 13:01
Die Bildhübschen Bilder in den... 24.05.2009, 23:42
 Argendriel Die Bildhübschen Bilder in den... 25.05.2009, 07:15
Die Bildhübschen Bilder in den... 26.05.2009, 00:35
 Alaiya Die Bildhübschen Bilder in den... 26.05.2009, 11:29
 Argendriel Die Bildhübschen Bilder in den... 26.05.2009, 21:26
Arcturus Die Bildhübschen Bilder in den... 25.05.2009, 09:27
 Argendriel Die Bildhübschen Bilder in den... 25.05.2009, 11:29
 Argendriel Die Bildhübschen Bilder in den... 24.05.2009, 21:03
Die Bildhübschen Bilder in den... 25.05.2009, 11:38
 Phase Die Bildhübschen Bilder in den... 25.05.2009, 11:54
Seite 1



Von:    Ishtmi 18.05.2009 01:08
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Hallo.

Ich hab ne kleine Frage an die FF-schreiber hier in Animexx.de
Es dreht sich um die Bilder, die in den Charakterslots unter der Kapitelübersicht zu sehen sind. Ich habe hier schon viele FF´s gelesen, und hab mich entschlossen auch ein, oder zwei FF´s zu schreiben.

Doch möchte ich gerne Wissen, wo treibt ihr die ganzen genialen Charakterbilder auf?
Zeichnet ihr sie selber?

Zum Beispiel hab ich in ner HP FF ein Bild von Harry gesehen, wo er ein Frettchen namens Dray mit nem Grünem kleinem Schal in den händen hält, und lächlnd zwinkert.



Von:    Flordelis 18.05.2009 01:40
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
> Doch möchte ich gerne Wissen, wo treibt ihr die ganzen genialen Charakterbilder auf?
> Zeichnet ihr sie selber?

Ich denke, die meisten werden ihre Bilder auf deviantart oder Photobucket (oder mit der Google-Bildersuche) finden und eher selten selber zeichnen.
Inwiefern das Ganze "legal" ist, darüber lässt sich streiten.
(Ich persönlich schreibe immer gern dazu, wem die Rechte an dem von mir verwendeten Bild gehören :3)
Du hast gedacht du kannst sie halten, wenn du sie nur gut genug bewachst.
Und wovon träumst du nachts?
☆ Sicarius Vita ☆



Von:    Sparrowlicious 20.05.2009 20:44
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
> > Doch möchte ich gerne Wissen, wo treibt ihr die ganzen genialen Charakterbilder auf?
> > Zeichnet ihr sie selber?
>
> Ich denke, die meisten werden ihre Bilder auf deviantart oder Photobucket (oder mit der Google-Bildersuche) finden und eher selten selber zeichnen.

Würde das eher als Bilderklau bezeichnen, sofern man nicht um Erlaubnis fragt. D: (Bei dA kann man wenigstens die Leute mal fragen - sofern sie zumindest Englisch sprechen.)

Muss allerdings sagen, dass ich Bilder bei den Charakteren oftmals nutzlos finde - immerhin kann man die Charaktere ja auch beschreiben. :D Nicht vergessen: Lesen hat was mit der Fantasie zu tun. Das sind Abenteuer im Kopf.
SOLID!



Von:   abgemeldet 24.05.2009 03:26
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
Das hat nichts mit Klauen zu tun, solange man nicht behauptet, man hätte es selbst gezeichnet~
Vor allem, weil die Leute bei Phtobucket auch keine eigenen Bilder onstellen, sondern meistens Bildersammlungen zu bestimmten Themen...~
"Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
Jean Cocteau
Der Inu Yasha Fanfiction Zirkel




Von:   abgemeldet 18.05.2009 12:30
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
Ich persönliche finde Charaktersteckbriefe ja generell ein wenig... überflüssig.
Ich meine, die FF an sich ist doch schon dazu da, die Charaktere kennen zu lernen und das Wesentliche über eine Figur kennt man als Fan der Serie ja sowieso (außer, es sind OCs, aber da sollte man als Autor ja noch mehr darauf achten, diesen in der FF gut zu präsentieren...).
Vielleicht habe ich diese Ansicht aber auch nur, weil ich viele FFs gesehen habe, wo sich die Charaktere allein über ihren Steckbrief definieren und man die FF eigentlich gar nicht mehr lesen muss, um etwas über diese zu erfahren...
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."
Zuletzt geändert: 18.05.2009 12:31:34



Von:    Alaiya 18.05.2009 12:53
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
> Ich persönliche finde Charaktersteckbriefe ja generell ein wenig... überflüssig.
> Ich meine, die FF an sich ist doch schon dazu da, die Charaktere kennen zu lernen und das Wesentliche über eine Figur kennt man als Fan der Serie ja sowieso (außer, es sind OCs, aber da sollte man als Autor ja noch mehr darauf achten, diesen in der FF gut zu präsentieren...).
> Vielleicht habe ich diese Ansicht aber auch nur, weil ich viele FFs gesehen habe, wo sich die Charaktere allein über ihren Steckbrief definieren und man die FF eigentlich gar nicht mehr lesen muss, um etwas über diese zu erfahren...

Nur darüber definieren finde ich auch nicht gut, aber an sich find ich die Steckbriefe schon hilfreich. Vor allem, wenn es bei einer Fanfic mal länger nicht weiter geht, kann man sich von OCs und so auch noch mal Einzelheiten in Erinnerung rufen usw. Außerdem finde ich es relativ praktisch, wenn ich halt drauf schau und allein an altersangaben erkenne, dass man sich nicht informiert hat (Altersunterschiede von Seriencharakeren total falsch auseinander), dann klicke ich es gleich weg ^^"

Bei Bildern kommt es bei mir drauf an:
OCs zeichne ich entweder selbst oder lasse sie von bekannten Zeichnen ^^
Seriencharaktere zeichne ich teilweise auch selbst, teilweise verwende ich aber auch Bilder von DevArt oder (am meisten) von japanischen FanArt Archiven ^^" Die Bilder da sind einfach die hübschesten.
Meistens bearbeite ich dann allerdings noch ein wenig nach, um die Bilder aufeinander abzustimmen. Kann es z.B. nicht leiden, wenn sie alle verschieden groß sind.

Digimon Adventure 02 - Das Abenteuer geht weiter
Stand by me
Requiem der Träume
Das Geheimnis der Kirschblüten



Von:    Ishtmi 18.05.2009 15:46
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Alaiya schrieb:
Seriencharaktere zeichne ich teilweise auch selbst, teilweise verwende ich aber auch Bilder von DevArt oder (am meisten) von japanischen FanArt Archiven ^^" Die Bilder da sind einfach die hübschesten.
Meistens bearbeite ich dann allerdings noch ein wenig nach, um die Bilder aufeinander abzustimmen. Kann es z.B. nicht leiden, wenn sie alle verschieden groß sind.

Verrätste mir bitte welche Fanart archive du aus Japan aufgetrieben hast?^^
Und was verstehste unter DevArt?
Sorry, aber da kenn ich mich nicht so sonderlich gut aus ;)



Von:   abgemeldet 18.05.2009 16:08
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
"DevArt" ist deviantart. Eine Art Archiv, wo viele (Hobby-)Künstler Bilder hochladen.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    Alaiya 18.05.2009 16:16
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
> Verrätste mir bitte welche Fanart archive du aus Japan aufgetrieben hast?^^

Ich benutze immer Linklisten, wenn ich nach japanischen FanArts suche. Das sind meistens keine großen Communities, sondern ein bis fünf Künstler, die sich eine Seite teilen.
Oder aber auf so allgemeinen Fansites, wo auch teilweise uncredited Stuff (also sachen, die die Leute selbst irgendwo gefunden haben) ist... Aber die Sachen sind immer nur auf ein, zwei Serien bezogen. Kommt immer drauf an, was du haben willst, ne?
Digimon Adventure 02 - Das Abenteuer geht weiter
Stand by me
Requiem der Träume
Das Geheimnis der Kirschblüten



Von:    Major 24.05.2009 13:01
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
Ich empfinde es schon als Bilderklau, wenn jemand ungefragt meine Zeichnungen für seine FFs missbraucht. Und ich schreibe ganz bewusst missbraucht, denn dafür hab ich sie nie gezeichnet und wollte das auch nie.
Besonders wenns so eine grottige FanFick ist, ärgert mich das.
Zwar zeigt es irgendwie, dass der Autor mein Bild gut findet, sonst hätte er es nicht genommen. Aber ich bin ihm dann wiederum auch gleichgültig und unbedeutend genug, alsdass er mich nicht fragt.

Ich wurde durchaus schon gefragt, ob meine Bilder verwendet werden dürfen. In dem Fall hatte ich dann zugestimmt, auch ohne die FF zu lesen. Wenn jemand fragt, ist es einfach etwas anderes.

Und generell zu der Steckbriefsache:
Ich hab schon mehrere Geschichten gelesen, wo ich mit den ganzen Charas durch den Tüddel kam. Zu Please Save My Earth musste ich mir selbst eine übersicht erstellen, weil ich sonst einfach nix mehr verstand. Bei einem Roman war vorne eine kurze Zusammenfassung, wer auftritt und wer das so ist. Das hat dann doch SEHR geholfen. Aber wenns eine FF zu z.b. Yugioh ist und maximal zwei neue Charas vorkommen, dann komm ich da nicht wirklich durcheinander und dann brauch ich solche steckbriefe auch nicht. dann entscheiden die eher darüber, ob die die FF lese oder nicht. und dazu sind die ja eigentlich gar nicht gedacht.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:   abgemeldet 24.05.2009 23:42
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
Also wenn ich weiss WER der Zeichner ist, dann frag ich den natürlich auch, aber wenn ich irgendwo im Internet, beispielsweise bei Google oder Photobucket Bilder finde - die Leute dort stellen auch nicht ihre eigenen Bilder on, sondern oft Sammlungen - ehrlich gesagt hab ich da keine große Lust über den halben Globus mich durchs Net zu suchen bis ich mal den Urheber gefunden habe ~.~
und das kann mir auch niemand weiß machen, dass er das tut.

EDIT: @ Argendriel und Klauen ist es nunmal, wenn man das eines anderen für dasseine ausgibt und den ganzen Ruhm damit einheimst - meistens schreiben die Leute ja schon sowas hin wie, Ich kenn den Zeichner nich, wenn es dem nicht passt, dann soll er mich bitte kontaktieren oder das Bild ist von dem und dem. Das als Klau zu bezeichnen find ich schon etwas hart.
Da kannst du genauso gut JEDEM FF-Autor auf Mexx Charakterklau vorwerfen, weil ich arg bezweifle, dass irgendjemand den entsprechenden Mangaka gefragt hat ob er dessen Charas benutzen darf.
"Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
Jean Cocteau
Der Inu Yasha Fanfiction Zirkel

Zuletzt geändert: 24.05.2009 23:46:36



Von:    Argendriel 25.05.2009 07:15
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
> EDIT: @ Argendriel und Klauen ist es nunmal, wenn man das eines anderen für dasseine ausgibt und den ganzen Ruhm damit einheimst - meistens schreiben die Leute ja schon sowas hin wie, Ich kenn den Zeichner nich, wenn es dem nicht passt, dann soll er mich bitte kontaktieren oder das Bild ist von dem und dem. Das als Klau zu bezeichnen find ich schon etwas hart.
> Da kannst du genauso gut JEDEM FF-Autor auf Mexx Charakterklau vorwerfen, weil ich arg bezweifle, dass irgendjemand den entsprechenden Mangaka gefragt hat ob er dessen Charas benutzen darf.


Das mit den Bildern ist einfach so: sofern nicht angegeben ist, dass die Bilder jemand anderem gehören als dem Schreiberling impliziert er, dass er das Recht an den Bildern hat. Bei fanfictions hast du wenigstens noch den Disclaimer, der dir vielleicht ein Begriff sein sollte. Der Disclaimer beeinhaltet die Angaben 'Gehört nicht mir, gehört Zeichner/Autor xy, ich mach kein Geld damit' und damit werden, zumindest pro Forma, die eigenen Besitzansprüche an Serie und Charaktere zunichte gemacht.
Wenn man nicht zumindest so etwas wie einen Disclaimer für die Bilder angibt ist und bleibt es in meinen Augen Bilderklau.

Edit: Ah, wie ich grade in deinen FFs sehen hältst du auch nicht viel von Disclaimern.
Glorious destinies get you glorious funerals.
---
Einen Blick riskieren?
Zuletzt geändert: 25.05.2009 07:18:32



Von:   abgemeldet 26.05.2009 00:35
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
>Ah, wie ich grade in deinen FFs sehen hältst du auch nicht viel >von Disclaimern.

Weil ich nicht irgendwelche links da reinhaue wo ich die Bilder herhabe und wenn du genau gucken würdest, beispielsweise bei Eisblumen, da hat eine Freundin extra für mich ein paar Bilder gezeichnet (und zeichnet mir noch weitere) und die Zeichner die mir unbekannt sind - da kann ich auch nix gegen machen ;), bei Devianart war ich beispielsweise noch nie~ (durch den Aufbau der Seite steig ich eh nich~) ich hab nur wenig Lust meine Charakterbeschreibung durch ewiglange Links unnötig in die Breite zu ziehen. *gähn*

Wie gesagt, für mich ist es kein Klauen. Für dich mag es das sein, so scheiden sich die Geister, na und? Ich lass mich hier sicher nicht verurteilen und als Bilderdieb hinstellen, nur weil ich anderer Meinung bin~

EDIT: Disclaimer schreibe ich nie in meine FFs (hab ich übrigens auch nie behauptet) - wer sollte sich schon die Mühe machen ausgerechnet mich kleinen dummen Autoren zu verklagen, der eh kein Geld verdient... und selbst wenn sich jemand beschwert bringt dir n Disclaimer auch nich mehr viel, denn die Charaktere des Urhebebers hast du nunmal genutzt egal ob da n Disclaimer steht oder nicht ;)
"Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
Jean Cocteau
Der Inu Yasha Fanfiction Zirkel

Zuletzt geändert: 26.05.2009 00:37:42



Von:    Alaiya 26.05.2009 11:29
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
> EDIT: Disclaimer schreibe ich nie in meine FFs (hab ich übrigens auch nie behauptet) - wer sollte sich schon die Mühe machen ausgerechnet mich kleinen dummen Autoren zu verklagen, der eh kein Geld verdient... und selbst wenn sich jemand beschwert bringt dir n Disclaimer auch nich mehr viel, denn die Charaktere des Urhebebers hast du nunmal genutzt egal ob da n Disclaimer steht oder nicht ;)

Abgesehen davon wird wenn Animexx dafür verklagt und nicht der Autor, soweit ich das in Erinnerung habe. Wobei es mich da auch durchaus wundert, das Animexx noch kein Klage der Art bekommen hat, Fanfiktion.de allerdings schon zwei. (Okay, zwei Anmahnungen via Anwalt, dass sie diese und jene Fanfics bitte runternehmen wollen)

Übrigens ist es auch mit den Bilderquellen angeben so eine Sache. Ich habe auf meiner Festplatte über 10 000 verschiedene Bilder, die ich mir irgendwann mal irgendwo abgespeichert habe, weil ich sie hübsch fand. Einige sind offiziell, einige FanArts, einige davon offiziell anerkannte FanArts, andere nicht, manche sind auch sicher Original Arts... Ich weiß bei den wenigsten noch, von wo ich sie habe.
Digimon Adventure 02 - Das Abenteuer geht weiter
Stand by me
Requiem der Träume
Das Geheimnis der Kirschblüten



Von:    Argendriel 26.05.2009 21:26
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 

> Weil ich nicht irgendwelche links da reinhaue wo ich die Bilder herhabe und wenn du genau gucken würdest, beispielsweise bei Eisblumen, da hat eine Freundin extra für mich ein paar Bilder gezeichnet (und zeichnet mir noch weitere) und die Zeichner die mir unbekannt sind - da kann ich auch nix gegen machen ;), bei Devianart war ich beispielsweise noch nie~ (durch den Aufbau der Seite steig ich eh nich~) ich hab nur wenig Lust meine Charakterbeschreibung durch ewiglange Links unnötig in die Breite zu ziehen. *gähn*

Wo habe ich das mit den Bildern denn jetzt bitte auf dich persönlich bezogen? Devon abgesehen - ist ja schön wenn sie dir deine Bilder zeichnet, mir aber egal. Geht mir eher um Bilder, die man undgefragt und ohne Erlaubnis verwendet.


> Wie gesagt, für mich ist es kein Klauen. Für dich mag es das sein, so scheiden sich die Geister, na und? Ich lass mich hier sicher nicht verurteilen und als Bilderdieb hinstellen, nur weil ich anderer Meinung bin~

Ich finde es toll, dass du aus einer relativ neutralen Diskussion hier sofort einen persönlichen Feldzug gegen dich konstruierst.
Und da du dich anscheinend angegriffen fühlst - wobei ich nicht genau weiß, warum - fällt mir nur der alte Spruch 'getroffene Hunde bellen' ein.


> EDIT: Disclaimer schreibe ich nie in meine FFs (hab ich übrigens auch nie behauptet) - wer sollte sich schon die Mühe machen ausgerechnet mich kleinen dummen Autoren zu verklagen, der eh kein Geld verdient... und selbst wenn sich jemand beschwert bringt dir n Disclaimer auch nich mehr viel, denn die Charaktere des Urhebebers hast du nunmal genutzt egal ob da n Disclaimer steht oder nicht ;)

Wenn du genauer gelsen hättest, hättest du bemerkt, dass ich es nicht im Geringsten als rechtliche Absicherung sondern mehr als eine Höflichkeitsgeste verstehe. Sicher, der Disclaimer ist deine Sache (ebenso wie das Angeben der Zeichner von fremden Bildern die man nutzt) - ich finde es nur einfach ziemlich unhöflich den Zeichnern gegenüber.
Glorious destinies get you glorious funerals.
---
Einen Blick riskieren?



Von:   Arcturus 25.05.2009 09:27
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
> Also wenn ich weiss WER der Zeichner ist, dann frag ich den natürlich auch, aber wenn ich irgendwo im Internet, beispielsweise bei Google oder Photobucket Bilder finde - die Leute dort stellen auch nicht ihre eigenen Bilder on, sondern oft Sammlungen

Jep. Und die verstoßen damit genauso gegen Rechte, wie du.

> - ehrlich gesagt hab ich da keine große Lust über den halben Globus mich durchs Net zu suchen bis ich mal den Urheber gefunden habe ~.~
> und das kann mir auch niemand weiß machen, dass er das tut.

Ich tue es zugegebenermaßen auch nicht immer.
Aber eine Quellenangabe, woher genau ich das Bild nun habe (z.B. n Link) wird doch wohl drin sein...

> meistens schreiben die Leute ja schon sowas hin wie, Ich kenn den Zeichner nich, wenn es dem nicht passt, dann soll er mich bitte kontaktieren oder das Bild ist von dem und dem.

Meistens? Ich sehe sowas sehr, sehr selten.
Quellenangabe noch viel seltener.

> Das als Klau zu bezeichnen find ich schon etwas hart.

Es mag kein Klau sein, aber es ist ne Urheberrechtsverletzung.
Soll heißen: Man macht sich strafbar.
Soll aber auch heißen: Man ist idR ein zu kleiner Fisch, als dass man dafür verklagt werden würde.
Und: Es ist trotzdem unhöflich, Bilder zu nehmen und nicht zu fragen. Vor allem, wenn man den Namen des Zeichners kennt. (z.B. Wenn man sich auf Deviantart bedient, wie in einem Selbstbedienungsladen...)
Und dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man es tut.

> Da kannst du genauso gut JEDEM FF-Autor auf Mexx Charakterklau vorwerfen, weil ich arg bezweifle, dass irgendjemand den entsprechenden Mangaka gefragt hat ob er dessen Charas benutzen darf.

Klau isses wie gesagt nur bedingt, ne Urheberrechtsverletzung aber auf alle Fälle.


@ Argendriel

Disclaimer sind fürn Arsch.
Vor Gericht haben die Teile keinerlei bestand, schützen dich also nicht, wenn dich wirklich jemand verklagen will.
Sie sind nur eine Sache der Höflichkeit.
Zuletzt geändert: 25.05.2009 09:30:53



Von:    Argendriel 25.05.2009 11:29
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 

> @ Argendriel
>
> Disclaimer sind fürn Arsch.
> Vor Gericht haben die Teile keinerlei bestand, schützen dich also nicht, wenn dich wirklich jemand verklagen will.
> Sie sind nur eine Sache der Höflichkeit.

Daher hatte ich auch 'pro Forma' geschrieben. Mir ist klar, dass die Disclaimer rechtlich keine Bedeutung haben, aber genau dieses bisschen an Höflichkeit ist, was bei den Bildern die ungefragt verwendet werden in den meisten Fällen fehlt.
Glorious destinies get you glorious funerals.
---
Einen Blick riskieren?



Von:    Argendriel 24.05.2009 21:03
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
Ich betrachte es auch als Bilderklau, ohne jedes wenn und aber.
Besonders unglücklich ist es dann auch, wenn Leute für ihre FFs Bilder 'nutzen', die andere, sehr bekannte Charaktere aus Manga/Anime/Kino etc. abbilden und als ganz andere Charaktere ausgeben. (Zum Beispiel auch in Originalgeschichten, wenn Leute dann... keine Ahung, das Bild von Itachi als ihren supersexy Originalchara einfügen)
Glorious destinies get you glorious funerals.
---
Einen Blick riskieren?



Von:   abgemeldet 25.05.2009 11:38
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
In Deutschland mag das wohl stimmen. Bilder sind (geistiges) Eigentum des Künstlers und nur er hat Rechte daran. theoretisch wäre es möglich eine Fremdnutzung vor Gericht zu bringen( wenn es sich denn lohnt^^). Das sieht schon wieder anders aus, wenn man die Charaktere nicht selbst erfunden hat (z.B. wenn man ein Bild von Harry Potter zeichnet). Auf deviantart ist das anders. Deviantart ist eine internationale Seite, die unter anderen Gesetzen läuft. Genrell ist es glaube ich nicht verboten Bilder von devinatart zu "klauen" auch wenn es künstlerisch gesehen villeicht nicht okay ist.
Wer das genauer wissen will kann sich das doch da durchlesen....



Von:    Phase 25.05.2009 11:54
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
Also ich benutze für meine FFs grundsätzlich selbst angefertigte Screenshots (auch wenn das ebenfalls wahrscheinlich rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, sehe ich es doch als eine recht gute Lösung, wenn man nicht zeichnen kann, so wie ich eben), die ich mit irgendwelcher meiner Rahmen versehe, da ich es mit den Bilderklaus ähnlich sehe wie einige hier - Es gibt Leute, die wollen nicht, dass ihre Bilder derart kursieren. Wenn ich besser zeichnen könnte, würde ich es auch nicht gut heißen, wenn meine Bilder aufeinmal auf einer italienischen Anime-Seite auftauchen würden. Außerdem ist es beispielsweise so, dass es Zeichner gibt, die z.B. bei der Online Fanarts Protection (es gibt dazu etliche Seiten) mitmachen und somit zeigen, dass sie eine Verbreitung ihrer FAs nicht wünschen. Dennoch habe ich schon oft hier auf Animexx Bilder von ihnen als Charakterbilder gesehen (Auch wenn ich kein japanisch kann bin ich dennoch recht häufig auf japanischen Seiten unterwegs).

Und klauen hat nichts damit zu tun ob man es als sein Eigen ausgibt oder nicht - wenn ich eine Packung Chips aus dem Supermarkt klaue, kann ich sie trotzdem "nutzen" (also essen) und sie nicht als mein eigen ausgeben. Trotzdem habe ich die Chips geklaut... oder etwa nicht?^^
Nur weil andere auch Chips klauen macht das meine Tat nicht weniger strafbar.
(Mit Musikdownloads, usw. ist es ja auch ähnlich. Man gibt's ja auch nicht als sein eigen aus)

Was das mit Bildern aus anderen Serien für OCs angeht, so stehe ich dem recht neutral gegenüber. Da ich bei einigen OCs nie ganz das Aussehen festlege, nutze ich manchmal die Möglichkeiten Screens aus anderen Serien zu verwenden, um sie manchem Leser anschaulicher zu gestalten - schreibe aber immer dazu "Der Charakter muss nicht zwangsläufig so aussehen".
Ich bin an sich von meinem Schreibstil her recht beschreibungsschwach (zur Zeit arbeite ich jedoch an dem Problem), weshalb ich mich eben momentan leider noch auf Bilder verlassen muss. ^^'


Im Endeffekt muss ich sagen, am schönsten finde ich immer noch die Version mit den selbstgezeichneten Fanarts - sofern man eben des Malens fähig ist. :)
One door closed, four windows open.
-Alles ist erlaubt, solange es dich weiterbringt!

Du willst wissen wie man eine gute Badfiction schreibt? Hier bist du richtig!
Zuletzt geändert: 25.05.2009 12:02:05





Zurück