Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: „Ich will keine Kritik!” - Was haltet ihr davon?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5473665/-1/15389817524128/
http://desu.de/OZIeZrz




Von:    sma 08.10.2018 08:55
Betreff: „Ich will keine Kritik!” - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
Alter Thread ist alt...ich schreib jetzt trotzdem mal was dazu. ;)

Taku:
Das Thema wird auch seit über 15 Jahren nicht alt.
Jedes Mal, wenn ich mein eines Mal ins Forum schaue, wärmt es wieder wer auf... :D

Dass das Thema immer wieder aufkommt und offensichtlich aktuell bleibt kommt sicher nicht von ungefähr, denn wie abgemeldet schon gesagt hat:
Der Grund dafür ist das gesellschaftliche Denken über Kritik. Denn wenn wir das Wort "Kritik" schon hören, assoziieren wir es mit etwas negativem.
(...)
Und die Künstler sind nur bedingt daran Schuld, wenn sagen: "Ich will keine Kritik, ihr seid alle scheiße und nur meine Kunst ist toll." Sie sind genauso ein Opfer eines Systems, in dem Kritik vollkommen falsch eingesetzt wurde. Nur darum reagieren sie so ablehnend.

Das kann ich so nur unterschreiben! Sicher ist es immer einfach, die Schuld an die einzelnen Personen abzuschieben, aber es ist halt das System, was hinter den Personen steht, das Problem - auch wenn wir das halt meistens nicht erkennen, da wir selber halt immer nur auf den Mikro- (alsoindividuellen/persönlichen) Ebene agieren (können) und das System entweder "brav" reproduzieren oder als einzelne Person versuchen damit zu "brechen". Einer allein kann das System nicht ändern, dass geht nur gemeinsam (und nun genug mit dem Soziologie-Geschwafel...xD).

Grundsätzlich muss ich sagen: Leben und leben lassen. ;) Wenn jemand im Text zu seinem Bild schreibt, er möchte keine Kritik, dann ist es nicht meine Aufgabe zu hinterfragen, warum wieso weshalb das der Fall ist - sei es, weil er schlechte Erfahrungen mit Kritik von zufälligen (und anonymen) Personen im Internet gemacht hat, die Kritik als nicht zielführend empfindet, einfach nur zur Entspannung und zum Spaß malt oder die eigene Kunst schlicht für das allerbeste hält. Kostet mich ja nichts, kein Feedback zum Werk zu geben! Ich kenne ja auch die Person hinter dem Werk nicht.

Ich persönlich freue mich über jedes Feedback - ich will zwar in keinster Weise jemals mit eigenen Bildern Geld verdienen, aber persönlich weiterentwickeln möchte ich mich in diesem Bereich schon. Und oftmals ist es ja auch das Sehen, was nicht gezielt/geschult genug ist, weswegen Fehler gemacht werden. Und wenn ich Dinge nicht richtig sehen kann, kann ich sie auch nicht richtig umsetzen. Da hilft Anstoß von außen ja durchaus mal. Besonders wenn mal wieder dieser "irgendwas stimmt diffus nicht mit dem Bild, aber ich selbst erkenne nicht, was genau es ist" Moment da ist. Um so schöner, wenn dann eine gezielte, knackige Kritik von jemand anderem kommt, der dafür sorgt, dass es bei mir "klick" macht. ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass.
It's about learning to dance in the rain.

Zurück zum Thread