Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: „Ich will keine Kritik!” - Was haltet ihr davon?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5473665/-1/15312309220062/
http://desu.de/AkwSUD8




Von:    Euleweis 10.07.2018 15:55
Betreff: „Ich will keine Kritik!” - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
Die Bitte, ein Bild nicht zu kritisieren, habe ich auch einige Male gesehen. Genauso gab es Fälle, in denen sich auch ohne diesen Hinweis gezeigt hat, dass der Künstler die gegebene Kritik nicht möchte.

Früher konnte ich nicht verstehen, was man gegen Kritik haben kann. Sie kann sehr hart zu verdauen sein, aber man kann einen Nutzen daraus ziehen, wenn sich der Kritikgeber wirklich mit dem Bild auseinandergesetzt hat. Kritik wie "Sieht Mist aus" hingegen ist einfach nur grob.

Wenn damals jemand geschrieben hat, dass er keine Kritik möchte oder aufgebracht auf Kritik reagiert hat, fragte ich mich, warum derjenige die Chance sich zu verbessern beiseite schiebt.

Im Laufe der Zeit verstand ich, dass nicht jeder Profi werden bzw. von seiner Kunst leben möchte. Viele wollen sicherlich einfach nur ihr Hobby genießen und wollen sich nicht mit "Fehlern" auseinandersetzen. Ganz einfach, weil es keine Rolle spielt, ob die Proportionen stimmen, wenn der Künstler Freude am Zeichnen hat. :)

Seine Bilder dann ins Internet zu stellen und sie mit Gleichgesinnten zu teilen, ist völlig in Ordnung, auch wenn man keine Kritik möchte. Natürlich ist man neugierig, was andere davon halten. Wenn man dann allerdings Kommentare bekommt, die alles bis ins Detail auseinandernehmen, kann es wirken, als wolle der Kommentarschreiber das Bild schlecht machen (was oft nicht beabsichtigt ist). Das kann dann einem die Freude am Hobby vermiesen.

Natürlich muss man sich im Klaren darüber sein, dass man jede Art von Kommentaren bekommen kann, sobald man ein Bild im Internet veröffentlicht. Trotzdem finde ich es nicht fair, denen, die nicht gut mit Kritik umgehen können, die "Schuld" zu geben und zu sagen "Dann stell deine Bilder doch nicht ins Internet".

Was auch immer die Motive für das Ablehnen von Kritik sind, so finde ich mittlerweile, dass man das einfach respektieren sollte, auch wenn man es selbst nicht nachvollziehen kann. Ich persönlich gehe beim Kommentieren eher davon aus, dass dem Künstler der Spaß an der Sache wichtiger ist. Kritik gebe ich i.d.R. nur dann, wenn es ausdrücklich gewünscht ist.
Crystal & Scar [Fantasy/Humor]
In Crystal & Scar begleitet ihr den Naturfreund Almah auf seinem Weg, eine neue Welt aufzubauen. Jedoch holen ihn schon bald die Schatten der Vergangenheit ein und sein ehrgeiziges Vorhaben droht zu scheitern...

Zurück zum Thread