Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: „Ich will keine Kritik!” - Was haltet ihr davon?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5473665/-1/15257876924575/
http://desu.de/n0oz-3T




Von:    Ellerfru 08.05.2018 15:54
Betreff: „Ich will keine Kritik!” - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
Ich kanns schon irgendwie nachvollziehen. Zumindest könnte ich mir denken, dass viele Leute, die gezielt keine Kritik ihrer Werke wünschen, eher die Erfahrung gemacht haben, dass die meiste Kritik, die man von random Personen im Internet bekommt, eben NICHT zielführend ist. Es gibt einige Leute, die wirklich hilfreiche Tips etc. geben - aber auf jeden davon kommen 10, deren "Kritik" von "sinnlos" bis "offen böswillig" reicht.

Nur mal so als Beispiel die sinnloseste Kritik, die ich je hier auf Animexx bekommen hatte: da hatte ich ein Bild auf strukturiertem Papier gemalt, und erhielt dazu (wörtlich weiß ich nicht mehr, aber ziemlich genau) den Kommentar "Nimm ruhig mal glatteres Papier, darauf kriegst du gleichmäßigere Farbverläufe hin!" - und ich saß da so... ach nee??? Über den "Tip", dass ein anderes Bild zwar ganz gut aussehe aber mit Copics statt Aquarell viel besser hätte coloriert werden können, war ich ebenfalls eher amüsiert. XD

Und es wird halt auch viel Kritik der Sorte "sieht doof aus!!!!11" ohne konkrete Verbesserungshinweise verteilt, oder Kritik, die sich auf die Motivwahl bezieht und nicht auf die technische/kompositorische Umsetzung. ("Ich finde Elfen hässlich" ist keine brauchbare Kritik eines Elfen-Bildes. Und so weiter.) Dass darauf manche Zeichner keinen Bock mehr haben... Joah. Ich kanns verstehen.

Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass Zeichner vollends austicken, weil irgendwer es GEWAGT hat, ihnen Hinweise zu Perspektive oder Schattensetzung oder was auch immer zu geben. Das würd ich allerdings auch als kindisch und unreif ansehen!

Zurück zum Thread