Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: „Ich will keine Kritik!” - Was haltet ihr davon?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5473665/-1/15257805344184/
http://desu.de/ueMIOWJ




Von:    AriyaLothiriell 08.05.2018 13:55
Betreff: „Ich will keine Kritik!” - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es voll ok wenn Leute so etwas schreiben.
Hat für mich auch nichts mit Charakterschwäche oder dergleichen zu tun. Natürlich gibt es auch welche, die einfach nur Lob haben wollen und mit Kritik grundsätzlich nicht klar kommen. Es gibt aber auch andere Gründe, warum man keine Kritik von 'random' Personen aus dem Internet haben möchte.

Bei mir ist das zum Beispiel auch der Fall. Ich persönlich bin sehr kritikfähig, suche auch zu jedem wichtigem Bild an dem ich arbeite, gezielt bei anderen Künstlern Kritik.
Das sind aber Leute, die mich persönlich als Mensch und Künstler kennen, die wissen, welche Ziele ich mit meinen Werke verfolge und wie ich mich über die letzten Jahre entwickelt habe. Diese Leute sind dazu in der Lage mir Kritik zu geben, die mir auch tatsächlich was bringt. Und diese Kritiken sind hart. Nicht selten fange ich Bilder komplett neu an, weil sie eben nicht funktionieren.

Leute, die mich nicht kennen, die 1-2 Bilder von mir gesehen haben, haben keinen Plan, wer ich bin, oder was ich mit meiner Kunst machen möchte. Sie sind nicht dazu in der Lage mir eine fundierte, zielgerichtete Kritik zu geben. Allenfalls können sie mir offensichtliche Sachen aufzählen, wie 'der Arm ist zu lang, oder die Values sind nicht stimmig', oder fallen ins subjektive. Aber eben keine richtige, ausführliche, auf mich persönlich zugeschnittene Kritik, die mich als Künstler weiter bringen würde.

Ich finde es selbst daher auch schwierig Portfolio Reviews zu geben. Wenn ich dazu Anfragen kriege, frage ich zuerst nach der Lebensgeschichte der Person und ihren Zielen mit der Kunst. Vorher gebe ich keine Kritik. Und auch dann bleibe ich vorsichtig.

Und manchmal, wenn man einfach nur zum Spaß irgendwas zeichnet, dann will man auch einfach keine Kritik. Ich lade auch manchmal Skizzen hoch, bei denen ich mir denke, "eh naja...", aber viele Follower sind überglücklich wenn sie mal Skizzen sehen. Und wenn dann irgendwer daher kommt und meint er müsste jede einzelne Skizze bis in Detail auseinander nehmen, hat er den Sinn von Skizzen nicht verstanden. Die sind zum Üben da und müssen nicht perfekt sein.
Zuletzt geändert: 08.05.2018 13:57:09

Zurück zum Thread