Zum Inhalt der Seite

Thread: Mein Charakter sieht immer anders aus!

Eröffnet am: 06.03.2014 12:31
Letzte Reaktion: 21.07.2016 23:58
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ArctiicFox Mein Charakter sieht immer and... 06.03.2014, 12:31
0Blacky0 Mein Charakter sieht immer and... 25.05.2014, 18:44
 Aurora-Silver Mein Charakter sieht immer and... 06.03.2014, 13:08
 KokoroSwansong Mein Charakter sieht immer and... 06.03.2014, 13:10
Tarrlok Mein Charakter sieht immer and... 06.03.2014, 18:05
 Yutani-kun Mein Charakter sieht immer and... 27.03.2015, 14:18
 shoko_plant Mein Charakter sieht immer and... 21.07.2016, 23:58
Seite 1



Von:    ArctiicFox 06.03.2014 12:31
Betreff: Mein Charakter sieht immer anders aus! [Antworten]
Avatar
 
Hallo!
Ich bin eigentlich nie im Animexx-Forum, von daher tut es mir leid, falls das hier schon einmal ausgiebig diskutiert wurde.

Und zwar, wenn ich einen Charakter mehrmals zeichne (egal ob eigener Charakter oder doch einer aus einem Anime), dann sieht dieser immer anders aus. Selbst, wenn ich die Augen im gleichen Stil zeichne, dann sieht entweder die Gesichtsform anders aus, oder die Körperstatur, oder die Haare, oder doch die Augen... Aufjedenfall schaffe ich es nie, dass der Charakter immer gleich aussieht. Man erkennt ihn zwar, aber dann nur durch die Haare, oder Augenfarbe/Kleidung etc.

Habt ihr Tipps dafür, wie man einen Charakter möglichst, auch in verschiedenen Positionen, gleich aussehen lässt? :l

Danke im Voraus!



Von:   abgemeldet 25.05.2014 18:44
Betreff: Mein Charakter sieht immer anders aus! [Antworten]
Ob ich jetzt dafür einen Tipp habe, ist nicht ganz wahr aber.. Ich finde es ist etwas sehr normales wenn deine Figur anderster aussieht als wie du es vorher gezeichnet hast, keiner kann es PERFEKT nach machen :> einfach üben, irgendwann geht das irgendwie..



Von:    Aurora-Silver 06.03.2014 13:08
Betreff: Mein Charakter sieht immer anders aus! [Antworten]
Avatar
 
Üben, üben, üben ;)

Ich kenne das Problem selbst mit einigen meiner Lieblings-Charaktere. Und manchmal könnte ich mich dafür beißen. Aber im Prinzip spiegelst du beim Zeichnen nur deinen eigenen Stil und deine Skills wieder - wenn du den Charakter sehr oft zeichnest, ihn dir genau ansiehst, analysierst, welche Elemente ihn ausmachen, Gesichtsform, Körperbau... dann wirst du sicher bald Erfolg haben, ihn so zeichnen zu können, sodass er seinen Wiedererkennungswert hat! :D Nur nicht aufgeben.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    KokoroSwansong 06.03.2014 13:10
Betreff: Mein Charakter sieht immer anders aus! [Antworten]
Das klingt als müsstest du einfach: üben, üben, üben.

Klingt doof, aber...

Lege ein Aussehen fest und orientier dich daran. Wenn du probleme hast du Körperform beizubehalten, dann nimm eine Modelpuppe als Hilfestellung.
Ich würde auch Körperstudien zu deinem Chara erstellen. An dieser Vorlage kannst du dich in Zukunft immer orientieren.



Von:   abgemeldet 06.03.2014 18:05
Betreff: Mein Charakter sieht immer anders aus! [Antworten]
Avatar
 
Mach ein referenzblatt auf dem du Ganzkörperansicht von allen Seiten hast +closeups von Details wie Augen etc und orietniere dich immer an dem gleichen Bild.
Ich mach das bei Fanart meist wenn ich nen Character zeichne den ich mir noch nicht ausreichend eingeprägt hab.



Von:    Yutani-kun 27.03.2015 14:18
Betreff: Mein Charakter sieht immer anders aus! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin der Meinung, dass auch erfahrene Zeichner ihre eigene Charaktere immer ein wenig anders zeichnen.
Darum werden solchen Charas oft Merkmale verpasst, die einen gewissen Wiedererkennungswert besitzen, um dies zu kaschieren.
Klar, man sollte sich so gut wie möglich an der ausgearbeiteten Version seines Charas orientieren, aber immer zu 100% gleich wird er nie aussehen.

Ich denke auch, dass eine gewisse Routine hilfreich sein kann, um den Chara so gleich wie möglich aussehen zu lassen. Also wirst du wohl deinen Chara so oft wie möglich zeichnen müssen...

Etz noch einen praktischen Tipp von mir :D
Beim abzeichnen wird gerne ein Raster mit Quadraten erstellt, um die genauen Positionen einzelner Elemente zu verdeutlichen.
Auf dieses Thema will ich nicht unbedingt näher drau eingehen, aber wenn man in Google "Abzeichnen mit der Rastermethode" oder ähnliches eingibt, dann wird einem sehr gut geholfen.

Ich hoffe dennoch, dass ich dir so weit weiterhelfen konnte.
Zuletzt geändert: 27.03.2015 15:36:32



Von:    shoko_plant 21.07.2016 23:58
Betreff: Mein Charakter sieht immer anders aus! [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe persönlich festgestellt, dass seitdem ich gründlich meine hilfslinien zeichne alles in sich stimmiger ist und es mir auch leichter fällt ein Charakter mehrmals ziemlich gleich zu malen.

Ich denke das man seinen Charakter (oder einen anderen) längere zeit nicht gleich hin bekommt solange man seinen eigenen zeichenstyle noch nicht sicher gefunden hat, was aber auch nicht schlimm ist.

Sonst was eben alle anderen auch sagen: regelmäßig zeichnen, muss nicht mal oft oder lang sein nur regelmäßig.





Zurück