Zum Inhalt der Seite

Thread: Schattierung/Colorierung von Haaren..?

Eröffnet am: 21.11.2015 17:56
Letzte Reaktion: 25.11.2015 04:42
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Silpher Schattierung/Colorierung von H... 21.11.2015, 17:56
Melantha Schattierung/Colorierung von H... 24.11.2015, 16:28
 larvl Schattierung/Colorierung von H... 25.11.2015, 04:42
Seite 1



Von:    Silpher 21.11.2015 17:56
Betreff: Schattierung/Colorierung von Haaren..? [Antworten]
Huhu,

ich hatte schon immer ziemliche Probleme wenn es darum ging Haare zu schattieren... egal ob traditionell oder digital.
Meine Frage ist ob jemand Tipps oder gute Tutorials hat zum digitalen colorieren von Haaren?
Ich nutze paint tool SAI und Clip studio paint.
Ob cell shading, soft cell shading oder painten welche Art der schattierung ist mir da momentan recht egal da ich noch am ausprobieren bin qwq

Danke! owo)/



Von:   abgemeldet 24.11.2015 16:28
Betreff: Schattierung/Colorierung von Haaren..? [Antworten]
Digital kolorieren ist nicht ganz mein Metier, das mach ich eher selten, aber auf deviantart gibts einige gute Tutorials dazu. ^^

Hier wären einige:
http://www.deviantart.com/art/Hair-Coloring-Tutorial-468812953
http://www.deviantart.com/art/Visual-Novel-style-Hair-Coloring-Tutorial-383509158
http://www.deviantart.com/art/hair-coloring-tutorial-111788896



Von:    larvl 25.11.2015 04:42
Betreff: Schattierung/Colorierung von Haaren..? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt von Furiae ein schönes Tutorial :D

Ansonsten würde ich dir raten, Haare nicht als millionen einzelne Körper zu malen, sondern als einen Körper. Also erstmal als ,Helm', das geht besonders gut digital. Also am besten hast du vorher schon Outlines, an die du dich einigermaßen halten kannst, nimmst eine Farbe (Ich nehme gerne einen etwas dunkleren Mittelwert des späteren Haares) und macht ganz normal, großflächig weiter mit Licht und Schatten. So wie du eine Haut auch Colorieren würdest, nur mit stärkeren kontrasten, wie bei einer glatten Oberfläche. Erst danach mache ich mich meistens an die einzelheiten, also arbeite einzelne Strähnen heraus etc. Ist vielleicht auch nicht die allerbeste Methode, aber für mich funktionierts gut
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
Zuletzt geändert: 25.11.2015 04:50:36





Zurück