Zum Inhalt der Seite

Thread: Rasterfolie - thread

Eröffnet am: 04.10.2007 17:25
Letzte Reaktion: 04.07.2014 14:24
Beiträge: 80
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Rasterfolie - thread 21.10.2008, 19:18
Rasterfolie - thread 21.10.2008, 22:35
Rasterfolie - thread 25.11.2008, 15:54
 Sealie Rasterfolie - thread 15.12.2008, 20:15
Rasterfolie - thread 06.01.2009, 12:17
Rasterfolie - thread 10.01.2009, 12:40
 Amandola Rasterfolie - thread 10.01.2009, 13:06
Rasterfolie - thread 04.03.2009, 14:28
Rasterfolie - thread 05.03.2009, 15:11
Rasterfolie - thread 05.03.2009, 16:28
 Mandarine Rasterfolie - thread 08.03.2009, 12:11
 Amandola Rasterfolie - thread 08.03.2009, 18:39
 Traumhaendler Rasterfolie - thread 17.07.2009, 18:00
 Amandola Rasterfolie - thread 17.07.2009, 19:37
 Traumhaendler Rasterfolie - thread 17.07.2009, 19:54
Rasterfolie - thread 13.04.2009, 16:50
 Deamond Rasterfolie - thread 19.04.2009, 13:48
Rasterfolie - thread 19.08.2009, 18:49
 Ellerfru Rasterfolie - thread 19.08.2009, 20:44
 Delsago Rasterfolie - thread 27.11.2009, 11:56
 Unkraut Rasterfolie - thread 04.01.2010, 03:21
 Delsago Rasterfolie - thread 09.01.2010, 03:50
 Unkraut Rasterfolie - thread 09.01.2010, 06:32
 Delsago Rasterfolie - thread 10.01.2010, 02:19
 LintuSotaRauha Rasterfolie - thread 10.01.2010, 03:02
 AILE Rasterfolie - thread 03.03.2010, 17:59
Rasterfolie - thread 23.06.2010, 15:47
 Poinki Rasterfolie - thread 26.06.2010, 09:18
Rasterfolie - thread 26.06.2010, 11:39
 Yunmiel Rasterfolie - thread 05.08.2010, 12:10
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 21.10.2008 19:18
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Tut mir leid, ich persönlich kann keinem FRagenden hier helfen, weil ich selbst noch nie mit Rasterfolie (analog als auch digital) gearbeitet habe. Ich habe es aber vor. *lach* Bis Weihnachten sind es ja nicht mehr sooo viele Wochen... ^__°

Es gibt da einen Schritt, den ich nicht verstehe...Ich zitiere mal aus einem Zeichenbuch:
"Lege das Stück auf die vorgesehene Stelle und drück es sanft, mit nicht zu viel Kraft, fest." Und jetzt jkommt es: "Die überschüssigen Stellen schneidest du dann ab." Häh? xD
Wenn ich an der Stelle auf dem Papier das zurechtschneide, schneide ich doch das Papier durch...?! Oder verstehe ich da irgendwas falsch? Muss ich mir die Größe des Stücks etwas einprägen und dann an der Schneidematte abschneiden....?! Häh? xD



Von:   abgemeldet 21.10.2008 22:35
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt da einen Schritt, den ich nicht verstehe...Ich zitiere mal aus einem Zeichenbuch:
> "Lege das Stück auf die vorgesehene Stelle und drück es sanft, mit nicht zu viel Kraft, fest." Und jetzt jkommt es: "Die überschüssigen Stellen schneidest du dann ab." Häh? xD
> Wenn ich an der Stelle auf dem Papier das zurechtschneide, schneide ich doch das Papier durch...?! Oder verstehe ich da irgendwas falsch? Muss ich mir die Größe des Stücks etwas einprägen und dann an der Schneidematte abschneiden....?! Häh? xD

Soweit ich weiß, kleben sich die Folien an das Papier fest, wenn man sie dagegen reibt. Die losen Stellen werden vorsichtig mit einem Cutter/Messer (keine Schere) abgetrennt und können so entfernt werden, weil sie ja nicht festkleben.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 25.11.2008 15:54
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
*total verspätet reinstolper*
Heyy Leute!
Ich würde selbst gerne rastern können, habe aber kein Photoshop.
(NEIN! Ich frag jeZz nicht wo ichs ohne Lizenz erwerben kann)
Da Photoshop sehr teuer ist, wollte ich euch nach einem Programm fragen, dass evtl. ne Alternative dafür sein könnte..

LG, Pepsi!



Von:    Sealie 15.12.2008 20:15
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> *total verspätet reinstolper*
> Heyy Leute!
> Ich würde selbst gerne rastern können, habe aber kein Photoshop.
> (NEIN! Ich frag jeZz nicht wo ichs ohne Lizenz erwerben kann)
> Da Photoshop sehr teuer ist, wollte ich euch nach einem Programm fragen, dass evtl. ne Alternative dafür sein könnte..

Allgemein gilt Gimp als freie alternative zu Photoshop.... Raster gibts bestimmt auch dafür.

www.WHITEpassion.de ~ Artist Page
Shiroi Kaze ~ Community
Monster gesucht! ~ Wettbewerb, gewinne 200 KT



Von:   abgemeldet 06.01.2009 12:17
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Alloha ihr 'übschen!
*schleim mit französischen Akzent*
*lach*

Also ich bin irgendwie mit den Programmen nit grade die schnellste ~_~
Kennt ihr vielleicht auch ein paar Seiten wo man Rasters runterladen kann?
Also gerade von Städten oder so~

hier war ich schon mal unterwegs:
http://www.manga24.net/layouts/rasterfolien/manga-rasterfolien-1.html#anker1

http://www.inkplosion.de/tipps/download-index.html#raster

http://screentones.deviantart.com/gallery/
<< da ist Copyright~^^

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte~

Ansonsten schön Tag noch und viel Spaß <3~



Von:   abgemeldet 10.01.2009 12:40
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Hallo,
ich habe gehört das es Seiten gibt wo man sich verschiedene Rasterfolien anschauen kann.(um sie z.B. zu bestellen)
Kennt ihr wieleicht einige Seiten?

Danke

T
Be happy



Von:    Amandola 10.01.2009 13:06
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Hättest du den Anfang von Seite eins gelesen wüsstest du es jetzt bereits. ^__^'

httP://www.j-stuff.de
http://www.comic-combo-leipzig.de
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:   abgemeldet 04.03.2009 14:28
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
@: xGuardianx

es gibt noch eine size wo man rster runterladen kann ... http://psychobob.xepher.net/screentonez/

bei mir gehet jedoch net alle...
Lolipop lolipop das ist so hot..



Von:   abgemeldet 05.03.2009 15:11
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
hi,
kann man mit open canvas eigentlich auch rastern ?



Von:   abgemeldet 05.03.2009 16:28
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Ganz erlich ich glaub nicht das man mit open canvas rastern kann.
Aber ich kenne dieses Prog nicht so daher villt. gibt es eine neue version in der man es kann oder man kann es auch so kp.



Von:    Mandarine 08.03.2009 12:11
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Hallo leute! xD

Ich möcht bald ien richtigen douji anfangen habe aber keine ahnung vom rastern! ^-^' also wollt ich hier mal fragen ob es eine Person gäbe dir mir villt richtig helfen und es mir erklären könnte? :D
eine Person der ich auch fragen stellen kann^^

danke im vorraus wen sich jemand meldet ^.^

mfg

ps: er kann mir auch eine ENS schicken/ins Gästebuch schreiben wen er möchte o.o

Mandarinen4eva ^_^







Von:    Amandola 08.03.2009 18:39
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Ich greif mal deine Frage aus dem anderen Thread mit auf.

> aber wie soll ich denn den raster verändern? der ist doch so wie er ist :o und das ist eine rasterfolie die ich mir runter geladen habe. o_o

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zum einen kannst du dir natürlich ein anderes, neues Raster suchen welches größere Punktabstände hat. Hier im Thread sind ja auch schon ein paar Quellen genannt worden. Eventuell war die Qualität deines Rasters das du heruntergeladen hast einfach zu schlecht, weshalb die Punkte wie Graufläche erscheinen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du nicht auf die dpi deiner Dateien geachtet hast und darum dein gescanntes Bild nicht mit der Auflösung deines Rasters übereinstimmt. In dem Fall hilft es vor dem Einsatz des Rasters die Dateien zu vergleichen. Die dpi beider sollten im Idealfall gleich sein da sich sonst die Größe des Rasters verändern kann.
Es kann aber auch sein, dass das Raster kleiner und enger zusammengerückt sind weil du deine Datei nach dem Rastern zusätzlich verkleinert hast. Dann sahen die Rasterpunkte vielleicht in der Originalgröße gut aus, aber nach der Verkleinerung nicht mehr. Auch im letzte Fall hilft es dann ein neues Raster zu suchen welches groß genuge Abstände zwischen den Punkte hat, sodass es auch nach dem Verkleinern noch gut aussieht.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 ab März erhältlich!

Zuletzt geändert: 08.03.2009 18:43:34



Von:    Traumhaendler 17.07.2009 18:00
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
ok ich hoffe das passt jetzt doch irgendwie dazu, hab jetzt auch bei den anderen postings hoffentlich nichts übersehen x.x
bei mir ist die frage glaub ich genau umgekehrt wie bei meinem vorredner...

und zwar rastere ich erst seit kurzem mit pc.
seiten werden bei mir din a 5 eingescannt und dann gerastert. dazu hab ich comic works rasterfolien ins photoshop importiert, weil ich damit besser klar komme. sind also ganz normaler pat dateien, 600 dpi, von der auflösung her auf die lines angepasst.
ich füg sie dann mit lasso und dem füllwerkzeug + ebenen ein.

folgendes problem hatte ich dann:
als ich halbwegs fertig war mit rastern hab ich mal so nen testdruck gemacht bzw die größe geändert. also ich habe praktisch diese - vom format her - größere datei, verkleinert ausgedruckt.
dabei haben sich dann die rasterflächen von der struktur her verändert, was mich irgendwie geärgert hat :( sie waren vorher recht glatt. also nicht nur beim druck sondern auch auf dem bildschirm war das raster dann anders, nachdem ich die cm verändert habe, deshalb schließe ich die qualität meines druckers als problem mal aus.
wäre es im grunde sinnvoller die seiten gleich von anfang an von der cm größe her einzuscannen? dass sie der endgültigen druckgröße entsprechen? vllt ist die frage etwas blöd formuliert, tut mir leid mein hirn is irgendwie matsch Q__Q;


Schande über deine Kuh òöó !!

...:::gallery:::...

...:::doujinshi:::...



Von:    Amandola 17.07.2009 19:37
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> dabei haben sich dann die rasterflächen von der struktur her verändert

Meinst du damit Moirees, also kleine Muster die innerhalb des Rasters entstehen?

Wenn ja:
Auf dem verkleinerten Ausgabeformat zu rastern wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings müsste man dann alles neu rastern wenn man die Seite doch mal größer braucht.

Von daher kann ich schon empfehlen auf dem Ausgangsformat zu rastern, aber vorher ein bisschen herumzuprobieren. Wenn man das richtige Verhältnis von Rastergröße zu Ausgabeformat herausfindet kann man die Moirees größtenteils vermeiden. In der Regel gibt es wie schon angesprochen auch seltener Moirees je gröber das Raster wird.

Um sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle das Raster einfach auf einer leeren Seite deines Anfangsformats einfügen, diese dann auf das gewünschte Endformat verkleinern einen Probeausdruck machen. Anhand dessen kannst du ganz gut vor dem Erstellen der echten Seite testen, ob sich beim Verkleinern der jeweiligen Rastergröße Probleme ergeben.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Tharsis Homepage

Zuletzt geändert: 17.07.2009 19:38:47



Von:    Traumhaendler 17.07.2009 19:54
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
ja genau das meine ich. eben, dass das raster nicht mehr wie ursprünglich aussieht.
ich danke dir für deine schnelle antwort! <3 :)
Schande über deine Kuh òöó !!

...:::gallery:::...

...:::doujinshi:::...



Von:   abgemeldet 13.04.2009 16:50
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
@cinn:

mit Open Canvas kann man zumindest dieses Standard Punkt Muster
rastern. Also auch in jeder Graustufe. Mit Hintergründen und so weiß ich das nicht.



Von:    Deamond 19.04.2009 13:48
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
1) Grundsätzlich empfehle ich kostenlose Rasterfolien aus Art-Communities wie zum Beispiel Deviantart. Manche Leute stellen ihre Folien mit Regeln rein (Also, amn muss unter das Bild schreiben, dass die Folien von dem DA-User sind, etc...) aber es gibt auch völlig frei verfügbare Rasterfolien. Der Nachteil ist eben, dass man sie nur über Grafik-Programme digital einfügen kann.

www.deviantart.com

2) Wie gesagt, völlig kostenlos xD

3) Grundsätzlich eignen sich alle Programme bei denen man mehr als eine Ebene erstellen kann (Photoshop, Gimp, Paint.NET, SAI,...) Es gibt aber auch Programme wie zB MangaStudio, die speziell fürs Rastern ausgelegt sind. Diese erleichtern einem das Arbeiten mit Rasterfolien ungemein.

Ich hab bisher ein einziges Mal nur analoge PFs versucht und habs gleich wieder gelassen xD Da ich meine Seiten so oder so am PC tusche waren digitale Rasterfolien für mich von Anfang an am geschicktesten. Außerdem kann man sich mit Photoshop und Co. selbst Rasterfolien basteln aus Photos etc. Man ist also nicht auf seinen Rasterfolien-Vorrat allein angewiesen. Außerdem können sie nicht aus gehehn....


Wenn ihr einen Rasterfolienpack sucht könnt ihr hier einen runter laden:

Rasterfolien-Pack

Auf der rechten Seite steht 'Download' -> Da einfach drauf klicken und ihr kommt zum Download. Einfach mit Winrar entpacken und fertig~

Dieser Pack wurde von mir erstellt, ist also vollkommen kostenlos und ihr müsst auch nicht drunter schreiben, dass die Folien von mir sind oder so... Ich liebe Rasterfolien über alles, würde mich also einfach nur freuen mehr gerasterte Bilder zu sehen ;)

Und wenn ihr fit in englisch seid gibts hier noch eine kleine Anleitung, wie ihr die Folien richtig anwendet:

Rastertutorial



Von:   abgemeldet 19.08.2009 18:49
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Ich bräuchte einen guten, günstigen Online-Shop für Rasterfolien. Was könnt ihr mir empfehlen?



Von:    Ellerfru 19.08.2009 20:44
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> Ich bräuchte einen guten, günstigen Online-Shop für Rasterfolien. Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich kaufe die Folien immer bei j-stuff.de und habe noch keinen billigeren Anbieter gefunden... Wenn jemand einen kennt, nur her damit. ^^



Von:    Delsago 27.11.2009 11:56
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Es gibt derzeit ein paar interessante
Angebote bei unimall.

Dort wird Manga StudioEX für 59€ + 4,90€ Versand
angeboten.
Ja die EX Version, nicht die kleine Debut!
Einzige Vorraussetzung um das Angebot wahrzunehmen ist, dass man Schüler, Azubi oder Student ist.

Physikalisch zum schicken: link
oder als digitaler download link
Dabei spart man sich dann die Versandkosten und Wartezeit.
Der Download dauert bei einer DSL-Verbindung nur circa 25 Minuten.

Interessant dürfte auch das Bundle mit der neuen Wacom Bamboo
Generation Pen & Touch für 99€ sein link

Ebenfalls interessant dürfte auch der neue englischsprachige
Deleter Manga Shop sein.
Deleter bietet dort seinen gesamten Katalog zum Kauf an.
Bezahlung erfolgt über Paypal und bei Preisen von 4 Dollar,
umgerechnet derzeit 2,68€ pro Rasterfolie dürfte das eine interessante Einkaufsmöglichkeit bieten.
Vor allem auch weil man sich gleich Tusche, Federn und
Manga ManuscriptPapier mitbestellen kann.
** Deviantart **
** OMG's of ART Gaia art shop**

*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*



Von:    Unkraut 04.01.2010 03:21
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
@delsago:
Weißt du wie das mit der Lizenz ist?

Häufig sind versionen für Schüler und Studenten ja begrenzt, sodass man sie nicht kommerziell einsetzen darf. Ist das hierbei auch der Fall?

Ansonsten hab ich auf mangaka.de nen Link gefunden (direkt auf deren Startseite) wo man das Programm bis zum 15.1. für 20€ runterladen kann.
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Delsago 09.01.2010 03:50
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> @delsago:
> Weißt du wie das mit der Lizenz ist?
>
> Häufig sind versionen für Schüler und Studenten ja begrenzt, sodass man sie nicht kommerziell einsetzen darf. Ist das hierbei auch der Fall?
>
> Ansonsten hab ich auf mangaka.de nen Link gefunden (direkt auf deren Startseite) wo man das Programm bis zum 15.1. für 20€ runterladen kann.

Also bei Manga Studio ist mir bisher noch nicht untergekommen,
dass sie eine Schülerversion mit begrenzter Nutzung haben.

Es gibt nur die Unterscheidung in Debut und EX.

Bei dem verlinkten Shop steht zwar da, dass es nicht
kommerziell nutzbar sei, aber in den AGB's von
SmithMicro(Vertrieb MangaStudio) bin ich
nicht darüber gestolpert.
Hatte mir extra die Zeit genommen, das alles gründlich
bei der installation durchzulesen, auch wenn es in englisch anstrengend wird mit der Zeit.
Und da ich die Eula auch noch mal schriftlich in englisch
im Ordner drin habe, habe ich mal schnell drübergelesen.
Also da stand nirgends etwas von no commercial use allowed oder
ähnliches.
Irgendwie verwirrend das Ganze.
Vielleicht sollte ich mal beim Shop deswegen nachhaken.
Kann ja schlecht sein, dass sie eine Lizenbegrenzung
machen, wenn der Vertreiber die Lizenz nicht begrenzt.


Das Angebot über Mangaka habe ich auch vor kurzem
gesehen, allerding will ich nur anmerken, dass es sich
dabei um die Debut Version handelt, nicht EX.
Aber ist auf jeden Fall ein Schnäppchen für die Debut
Version.
** Deviantart **
** OMG's of ART Gaia art shop**

*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*
Zuletzt geändert: 09.01.2010 03:55:32



Von:    Unkraut 09.01.2010 06:32
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
@delsago: das mit dem "nicht kommerziellen Gebrauch" hab ich inzwischen auch gesehen und kommt also für mich weniger in Frage (da kauf ich mir lieber fürs gleiche geld oder von mangaka.de die günstigere version und kann, falls ich mal was kommerzielles damit machen will, dann auch damit arbeiten)

Mir scheint als sei unimall bisher der einzige anbieter der die education-version in Deutschland anbietet.
Auf der offiziellen Seite von Smith-Mikro kann man sich auch auf ne Seite weiterleiten lassen über die man zu den education versionen kommt (leider nur mit anmeldung, kann die Preise nicht vergleichen).

Gibt auch von diversen Programmen wie die von Adobe oder von Corel Ecudation-Versionen. Nur da muss man halt wissen wo, teilweise steht auf den Herstellerseiten auch nur spärlich was dazu.

(Hab mir Painter als Education Version gekauft, da scheint ne gesonderte Lizenzvereinbarung zu bestehen so wie bei jedem Start angezeigt wird dass es die Education Version ist).

Wieviel Sinn das bei Manga-Studio bringt ist ne andere Sache.

(Das gilt zwar vielleicht als "führendes" Programm für die Manga/Comic-Erstellung, aber bisher hab ich irgendwie nicht den Eindruck dass in Japan wirklich professionell damit gearbeitet wird O.o
Oder kennt da jemand einen Manga der damit erstellt wurde? Wenn, dann meist doch eher Dojinshis, denk ich)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Delsago 10.01.2010 02:19
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> @delsago: das mit dem "nicht kommerziellen Gebrauch" hab ich inzwischen auch gesehen und kommt also für mich weniger in Frage (da kauf ich mir lieber fürs gleiche geld oder von mangaka.de die günstigere version und kann, falls ich mal was kommerzielles damit machen will, dann auch damit arbeiten)
>
> Mir scheint als sei unimall bisher der einzige anbieter der die education-version in Deutschland anbietet.
> Auf der offiziellen Seite von Smith-Mikro kann man sich auch auf ne Seite weiterleiten lassen über die man zu den education versionen kommt (leider nur mit anmeldung, kann die Preise nicht vergleichen).
>

Nach dem du das erwähnt hast, hatte ich auf der Seite danach gesucht und dann durch Zufall gefunden.
Über die Suche Funktion kam ich nicht darauf.
Viel erfährt man ja wirklich nicht auf der Seite, auch
nichts darüber, dass die Versionen nicht kommerziell
nutzbar sind.

> Gibt auch von diversen Programmen wie die von Adobe oder von Corel Ecudation-Versionen. Nur da muss man halt wissen wo, teilweise steht auf den Herstellerseiten auch nur spärlich was dazu.
>

Das es von Adobe Education Versionen gibt weiß ich, wobei
es da auch einmal eine Education Version gibt, welche nicht
kommerziell nutzbar ist und eine die kommerziell nutzbar ist.
Kann dir nur zustimmen, dass man auf den Händlerseiten
zu diesem Thema meist kaum Informationen findet.

Wobei es mich gerade noch mehr irritiert, dass bei der
Debut Version auf SmithMicro dasteht, dass man eine Education Version kaufen kann, bei EX steht nichts davon o.o .

> (Hab mir Painter als Education Version gekauft, da scheint ne gesonderte Lizenzvereinbarung zu bestehen so wie bei jedem Start angezeigt wird dass es die Education Version ist).
>
> Wieviel Sinn das bei Manga-Studio bringt ist ne andere Sache.
>
> (Das gilt zwar vielleicht als "führendes" Programm für die Manga/Comic-Erstellung, aber bisher hab ich irgendwie nicht den Eindruck dass in Japan wirklich professionell damit gearbeitet wird O.o
> Oder kennt da jemand einen Manga der damit erstellt wurde? Wenn, dann meist doch eher Dojinshis, denk ich)

Also ich kenne bisher nur Werke von deutschen Zeichnern, die
mit Hilfe von Manga Studio erstellt wurden.
Denke mal, das mit der #1 software ist ein typisches Werbeversprechen ~.*

** Deviantart **
** OMG's of ART Gaia art shop**

*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*



Von:    LintuSotaRauha 10.01.2010 03:02
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> Also ich kenne bisher nur Werke von deutschen Zeichnern, die
> mit Hilfe von Manga Studio erstellt wurden.
> Denke mal, das mit der #1 software ist ein typisches Werbeversprechen ~.*

Naja, mal testen, dann wird sich heraus stellen, ob es ein cooles Tool ist. Soweit ich weiß, gibt es ja dafür Testversionen. Und wenn man diese nutzt kriegt man sie bei bestimmten Anbietern noch etwas günstiger als sonst angeboten.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch. Diskutiert mit!



Von:    AILE 03.03.2010 17:59
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
hi, leute ^^

hab ein problem mit dem lettering meiner seiten im photoshop.
also ich hab gerastert, aber so viel ich weiß sollte man im PS nie nie nie text einfügen weil das im endeffekt pixelig aussieht. und ich will mich mit meiner arbeit gerne mal bewerben ^^

also, wie kann man außerhalb vom photoshop text in die seiten einfügen ohne dass es probs mit dateiformaten und pixeln gibt?

ausdrucken und draufschreiben will ich mal gleich ausschließen.

wenn mir jemand helfen kann, wärich sehr dankbar!

*knuddel*_________________*



Von:   abgemeldet 23.06.2010 15:47
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
*staub vom thread pustet*

Hey ich hätte ne kleine Frage zu manga studio debut 4...
und zwar Wo sind die Speedlines o___O??
Ich mein, die Rasterfolien und so sind ja leicht gefunden
Materials..und dann einfach detfaults und alles mögliche ankllickern was man grad braucht...aber ich finde keine Speedlines und so D:
Kann mir jemand helfen? danke!

GlG
Schaut doch mal in meinen Doujinshi rein :3

Ich freue mich vol drauf!
*knuff*



Von:    Poinki 26.06.2010 09:18
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> *staub vom thread pustet*
>
> Hey ich hätte ne kleine Frage zu manga studio debut 4...
> und zwar Wo sind die Speedlines o___O??
> Ich mein, die Rasterfolien und so sind ja leicht gefunden
> Materials..und dann einfach detfaults und alles mögliche ankllickern was man grad braucht...aber ich finde keine Speedlines und so D:
> Kann mir jemand helfen? danke!
>
> GlG

Ich bin mir nicht sicher ob dir das hilft, bei Maga Studio 3 ex, glaube ich, war oben unter "Filter" -> "Render" und da stand sowas wie "vanishing", "focus" und "Speedlines".

Aber ob das jz bei 4 auch so ist...
Sorry, weiß nicht.
Musst du nachsehen. ^^




Von:   abgemeldet 26.06.2010 11:39
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
ahja danke bei den Filtern ists dabei^^
da hab ich noch gar nicht hingeschaut

danke!!
Schaut doch mal in meinen Doujinshi rein :3

Ich freue mich vol drauf!
*knuff*



Von:    Yunmiel 05.08.2010 12:10
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Huhu. ^^

Ich stells mir etwas einfacher (allerdings auch teurer ...) vor, per Hand zu rastern und nicht mit dem PC.
Ich habe daher ein Auge auf die Rasterfolien von Deleter geworfen.
Da ich so eien Folie aber noch nie verwendet habe (bisher habe ich nur mit dem PC gearbeitet), habe ich absolut überhaupt gar keine Ahnung, WELCHE Folien ich kaufen sollte.
Es gibt so viele und mit dem Größenangaben kann ich noch nicht viel anfangen. Ich würde sicher falsche kaufen, auf denen z. B. Punkte viel zu klein oder zu groß sind.

Und noch eine Frage: wie viel Folie braucht man, bzw. für wie viel reicht sie aus?
Ich weiß, das richtet sich danach, ob man viel oder wenig (z. B. auf einer Doujinshiseite) rastern möchte.
Aber wie viel Folien benötigt ihr ungefähr für was?
Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück