Zum Inhalt der Seite

Thread: Rasterfolie - thread

Eröffnet am: 04.10.2007 17:25
Letzte Reaktion: 04.07.2014 14:24
Beiträge: 80
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Gabriel_deVue Rasterfolie - thread 04.10.2007, 17:25
 Gabriel_deVue Rasterfolie - thread 04.10.2007, 17:35
 Zeitwolf Rasterfolie - thread 04.10.2007, 17:45
 Amandola Rasterfolie - thread 04.10.2007, 17:51
 Delsago Rasterfolie - thread 04.10.2007, 18:14
Rasterfolie - thread 04.10.2007, 21:35
 Zeitwolf Rasterfolie - thread 04.10.2007, 21:51
 LintuSotaRauha Rasterfolie - thread 10.10.2007, 01:05
Rasterfolie - thread 16.12.2007, 12:21
 Murtagh Rasterfolie - thread 05.03.2008, 21:47
Rasterfolie - thread 30.04.2008, 15:24
 Delsago Rasterfolie - thread 30.04.2008, 17:03
Rasterfolie - thread 13.05.2008, 11:59
Rasterfolie - thread 09.04.2008, 14:03
 Amandola Rasterfolie - thread 09.04.2008, 17:30
Rasterfolie - thread 09.04.2008, 19:24
 Amandola Rasterfolie - thread 09.04.2008, 19:44
Rasterfolie - thread 10.04.2008, 10:07
 dewji-tokki Rasterfolie - thread 26.05.2008, 15:09
 Mana Rasterfolie - thread 26.05.2008, 15:20
Rasterfolie - thread 26.05.2008, 15:49
 dewji-tokki Rasterfolie - thread 26.05.2008, 16:16
 Mana Rasterfolie - thread 26.05.2008, 16:32
 dewji-tokki Rasterfolie - thread 01.06.2008, 20:23
 Cheezu Rasterfolie - thread 07.08.2008, 16:43
 Amandola Rasterfolie - thread 08.08.2008, 01:01
 Cheezu Rasterfolie - thread 08.08.2008, 01:17
 Delsago Rasterfolie - thread 09.08.2008, 21:15
 Cheezu Rasterfolie - thread 09.08.2008, 21:31
Rasterfolie - thread 07.09.2008, 14:56
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Gabriel_deVue 04.10.2007 17:25
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Es gibt X Threads zu rasterfolien und bestimmte Fragen können natürlich immer noch in einzelnen Threads beantwortet werden, aber ich halte es für klug, mal das wichtigste zusammenzutragen:

1) Woher bekommt man Rasterfolie? Welche Läden/Onlineshops führen Rasterfolie?

2) Wie teuer wird so etwas?

3) Welche Programme eignen sich fürs Rastern? Kennt ihr tutorials?

Was ist besser... digital oder analog? (okay, nein, war natürlich nicht ernst gemeint - aber was für erfahrungen habt ihr gesammelt?)

Sorry an die Leute, die das schon Xmal beantwortet haben, aber danach haben wirs auch wirklich zusammen.
---------------------
Wer nach Aufgaben auf Mexx sucht, wird hier fündig.
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay! Showing The Eleventh And Only



Von:    Gabriel_deVue 04.10.2007 17:35
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
3) von Zeitwolf aus einem anderen thread gefischt: Rastern am PC-Tutorial http://www.comicgate.de/content/view/464/80


1) http://www.mangaszene.com/shop2/index.php?cat=c8_Zeichenbedarf.html
---------------------
Wer nach Aufgaben auf Mexx sucht, wird hier fündig.
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay! Showing The Eleventh And Only



Von:    Zeitwolf 04.10.2007 17:45
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
sorry gab, ich war slow...

Hier ein paar Tutorials von deviantART

http://fox-orian.deviantart.com/art/Real-Screentoning-for-PS-7-19086509
http://umitsu.deviantart.com/art/Umitsu-s-Halftone-Tutorial-30758650
http://pandabaka.deviantart.com/art/manga-bg-from-real-photo-31006267
( Photoshop 7 und neuer)


http://istarlome.deviantart.com/art/halftone-effect-in-gimp-65731702
(GIMP)



http://taylor-the-weird.deviantart.com/art/Screentone-Tutorial-23548622
(MS Paint, nicht meine Methode, aber für richtig funktionierende MS Paint (Windows XP Home und niedriger) geeignet)


Crosshatching!
http://indefatigable42.deviantart.com/art/Crosshatching-Tutorial-14395151
(Traditionell)

========
== TIPP
========

Falls ihr am PC rastert und die Datei in den Druck geben wollte (egal ob professionell (Druckerei), dojinshi-tisch auf der con (Copyshop) oder eigener tintenstrahl- oder Tonerdrucker, die finale Datei sollte keine Grauwerte enthalten, sondern in 100%-Kontrast bzw. 1bit-Bitmap vorliegen. D.h. euer Raster sollte beim erstellen oder einscannen schon am besten so vorliegen... lässt sich auch wesentlich leichter verarbeiten und minimiert Fehler (ganz hellgraue überstehende Stellen, die so mancher Monitor "übersieht").

Das mit den 100% Kontrast gilt natürlich nicht nur für die Raster sondern für die komplette Datei!
Zuletzt geändert: 04.10.2007 17:54:49



Von:    Amandola 04.10.2007 17:51
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Unter anderem führen diese Onlineshops Rasterfolien:

http://www.planet-fun.de
http://www.j-stuff.de
http://www.comic-combo-leipzig.de
http://mangaszene.com/shop2
---------------------------------
Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR

Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel



Von:    Delsago 04.10.2007 18:14
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Der J-Store in Berlin führt ebenfalls Rasterfolie. Für alle die sowas lieber auf traditionellem Wege kaufen und sich Versandkosten sparen wollen ^^ .

Preise für Deleter normal 3,50€, für Deleter Junior 2,10€, für IC normal 4,50€ und IC Junior 3,75€.

Ein reines Rasterprogramm wäre Deleter`s Comicworks in einer kleinen Variante mit ca. 250 Rasterfolien für ~ 90€ und die große Comic Works EX Variante mit 800 für ca. 180€.

Ebenfalls Rasterfolien enthält Manga Studio. In der kleinen Manga Studio Debut Version ca. 1800 und kostet ca. 70€, die große Manga Studio EX Professional mit ca. 3000 Rasterfolien und für ca. 360€ zu haben.

Beide Programme, Deleter wie Manga Studio sind derzeit nur auf Englisch zu erhalten.

Eine Preisalternative für Manga Studio Debut wäre das Wacom Favo Comic Pack, welches noch zusätzlich ein Grafiktablett aus der Graphire Serie von Wacom in Größe A6 und Corel Painter Essentials enthält. Normalpreis ~ 90€. Gibt es immer noch, man muss nur wissen wo, Links muss ich nur noch mal alle raussuchen ^^ .

Edit: die Links

Manga Studio . Die englischsprachige Homepage inkusive einem dortigen Link zum Downloaden der Trial-Version.

Comic Works . Offizielle Homepage auf japanisch, dort sind auch die Update_Downloads für die jeweiligen Versionen zu finden, mit denen man sich unter anderem auch neue Rasterfolienmuster laden kann.
Ebenfalls zu finden, der Link zum Runterladen der Trial-Version und einer Liste aller Rasterfolien, die in beiden Programmen enthalten sind : Link
Die Muster die mit einem Stern markiert sind bekommt man in der kleinen Version geliefert, ansonsten sind dort alle 800 Muster der EX-Version aufgeführt.

Wer Probleme mit den Schriftzeichen hat, tippt die Seite am Besten mal hier ein. Ein kleines feines Übersetzungsprogramm ^^ .

Und zum Schluss noch zwei Links für das Wacom Comic Favo Pack.
Offizielle Homepage.

*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*


Avatar~~ Copyright Lineart by Kiorte
Zuletzt geändert: 27.11.2009 11:24:26



Von:   abgemeldet 04.10.2007 21:35
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit diesen Manga Studios gemacht? O.o Ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob sich die Investition für mich lohnt, da ich immer öfter mit Rasterfolie arbeite bzw arbeiten möchte (hab' aber ned so viel auf'm PC x3). o.O
Doch du lebst länger als ein Leben lang/ du bist das womit alles begann.
Denn du schreibst Geschichten/ mit jedem Schritt/ mit jedem Wort/ setzt du sie fort.
Du schreibst Geschichten/ an jedem Tag/ denn jetzt und hier/ bist du ein Teil von ihr. --- by Madsen



Von:    Zeitwolf 04.10.2007 21:51
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit diesen Manga Studios gemacht? O.o Ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob sich die Investition für mich lohnt, da ich immer öfter mit Rasterfolie arbeite bzw arbeiten möchte (hab' aber ned so viel auf'm PC x3). o.O


Zumindest der Umgang mit der Deleter-Software (es gibt eine Shareware-Version) ist sehr einfach...

Manga Studio Debut würde mich auch mal interessieren, ob es da erfahrungsberichte - und vor allem auch tutorials - gibt.



Von:    LintuSotaRauha 10.10.2007 01:05
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Lintu_SRs individuelle Hilfe (Rastern mit Photoshop) - Hilfe von Amandola

Also wer nach dem Thread Fragen hat, muss sie belästigen. XD
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 16.12.2007 12:21
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> Lintu_SRs individuelle Hilfe (Rastern mit Photoshop) - Hilfe von Amandola
>
> Also wer nach dem Thread Fragen hat, muss sie belästigen. XD
irgendwie funzt der link nicht Ö.o"
~~~ Die NACKTE Wahrheit ~~~



Von:    Murtagh 05.03.2008 21:47
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch mal eine Frage: ich hab einen Bogen von Deleter, und habe den letztens zum ersten Mal benutzt. Leider klebt die Folie nicht richtig und das macht die Arbeit natürlich nicht gerade leicht.

Kann es sein, dass das an zu langer Lagerung liegt? Wird die Folie unbrauchbar, wenn sie zu lange herumliegt? Wenn ja, in welchem Zeitraum sollte man die Folien 'aufbrauchen'?
SUCHE Mitfahrer zur LBM 2008 von und nach Köln!

Meldet euch!



Von:   abgemeldet 30.04.2008 15:24
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab auch mal eine Frage: ich hab einen Bogen von Deleter, und habe den letztens zum ersten Mal benutzt. Leider klebt die Folie nicht richtig und das macht die Arbeit natürlich nicht gerade leicht.
>
> Kann es sein, dass das an zu langer Lagerung liegt? Wird die Folie unbrauchbar, wenn sie zu lange herumliegt? Wenn ja, in welchem Zeitraum sollte man die Folien 'aufbrauchen'?

die frage würde ich auch gerne beantwortet kriegen o.o ich benutz die rasterfolie die ich kaufe meist sofort und fänds doof wenn sie wenn sie lagert unbrauchbar wird.
aber das problem das sie nicht klebt hatte ich auch. kann jmd vllt genaueres dazu sagen?
make me mad
make me sad
make me feel alright?



Von:    Delsago 30.04.2008 17:03
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Mhm, kann es vielleicht sein, das ihr die Rasterfolie nicht richtig festreibt. Also einfach nur auschneidet und festdrückt, anstatt noch mit 'nem Lineal, Tone Hera oder den Fingernägeln richtig festreibt?


*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*






Von:   abgemeldet 13.05.2008 11:59
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> Mhm, kann es vielleicht sein, das ihr die Rasterfolie nicht richtig festreibt. Also einfach nur auschneidet und festdrückt, anstatt noch mit 'nem Lineal, Tone Hera oder den Fingernägeln richtig festreibt?
>

hm nein daran kann es nicht liegen. Ich benutze einen Kutter aus Japan der speziell zum festreiben gemacht ist. auch lege ich mal ein kleines gewicht drauf, damit es haften bleibt. Ich hab mal gekuckt, und mit rasterfolie die neu ist klappt das ganz prima. Einmal aufgemacht und n bisl liegengelassen klappts eher weniger. komisch.. :(
make me mad
make me sad
make me feel alright?



Von:   abgemeldet 09.04.2008 14:03
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen ^^
Also ich habe so ein kleines Problem mit Photoshop und meinem Manga. Ich möchte diesen rastern doch ich weis nicht genau wie.
Ich habe einige Vorlagen auf meinem Rechner was die Folien angeht.
Es währe schön wenn mir einer schreiben könnte wie man da am besten vorgehen kann.



Von:    Amandola 09.04.2008 17:30
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Wenn du die Raster doch auf dem PC hast, was genau ist dann das Problem? Das Laden? Das Einfügen? Die Größe? Ohne genauere Angeben wo es hakt ist es schwer da zu helfen.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:   abgemeldet 09.04.2008 19:24
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> Wenn du die Raster doch auf dem PC hast, was genau ist dann das Problem? Das Laden? Das Einfügen? Die Größe? Ohne genauere Angeben wo es hakt ist es schwer da zu helfen.

Das Einfügen generell, es gibt wohl mehrere Arten die Raster zu benutzen, ich Wähle die Flächen einfach mit dem Zauberstab aus und kopire die Raster dann in die Flächen, doch das wird bei größeren Flächen einfach recht schwer. Daher suche ich einfach eine einfachere Art das zu machen.



Von:    Amandola 09.04.2008 19:44
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Aha. Du kannst es dir z.B. auch als Muster laden um es dann mit dem Füllwerkzeug einzufügen.

Dafür öffnest du dir einmal dein gescanntes Raster und wählst die ganze Fläche aus. Dann klickst du auf "Bearbeiten" und dort auf "Muster festlegen".
Du gibst dem Ganzen einen Namen und bestätigst.

Wenn du jetzt das Füllwerkzeug auswählst, kannst du unter "Füllen mit" dein Raster anwählen und die Fläche direkt und immer wieder damit füllen.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:   abgemeldet 10.04.2008 10:07
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Ah, vielen Dank. Hatte gestern auch noch etwas gebastelt und die Funktion auch gefunden. Vielen dank schon mal ^^. War sehr Hielfreich.




Von:    dewji-tokki 26.05.2008 15:09
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
hi,
Ich hab da mal ne frage! ich probiere meinen dojinshi am PC zu rastern. Habe mir jetzt auch schon raster runtergeladen und auch schon etwas damit rumprobiert. ich hab mir auch schon x tutorials durchgelesen und viele waren auch hilfreich, aber ich glaub ich bin dazu einfach zu doof ;)

Irgendwie sind die raster bei mir ziemlich fein und nur als grobes grau zu erkennen. weiß jemand wie man sowas ändert? also ich meine den abstand/größe der punkte oder sowas. oder geht das garnicht?

ich mache das immer so, dass ich mit dem lasso meine fläche auswähle und dann mit dem stempel oder füllwerkzeug mein muster einfüge.

Zu den outlines hätte ich auch eine frage, aber die stelle ich dann lieber in einem anderen treat, oder?

bitte um hilfe :)
gruß aiken-ka!







Von:    Mana 26.05.2008 15:20
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> hi,
> Ich hab da mal ne frage! ich probiere meinen dojinshi am PC zu rastern. Habe mir jetzt auch schon raster runtergeladen und auch schon etwas damit rumprobiert. ich hab mir auch schon x tutorials durchgelesen und viele waren auch hilfreich, aber ich glaub ich bin dazu einfach zu doof ;)
>
> Irgendwie sind die raster bei mir ziemlich fein und nur als grobes grau zu erkennen. weiß jemand wie man sowas ändert? also ich meine den abstand/größe der punkte oder sowas. oder geht das garnicht?

mhm...ich glaub deine Raster haben ein zu geringe Auflösung. Da kommt es oft vor, das es nur wie eine graue Fläche wirkt. =(

Welche dpi-Anzahl haben den deine Raster? und welche dpi-Anzahl deine eingescannten Seiten?
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte



Von:   abgemeldet 26.05.2008 15:49
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> Irgendwie sind die raster bei mir ziemlich fein und nur als grobes grau zu erkennen. weiß jemand wie man sowas ändert? also ich meine den abstand/größe der punkte oder sowas. oder geht das garnicht?

Hast du es ausgedruckt oder wirkt es nur am Monitor so? Der Monitor/das Programm kann Raster, wenn man mal nicht auf 100% und mehr hineinzoomt, das Raster nicht so gut darstellen.

Tyra
GIMP rules!



Von:    dewji-tokki 26.05.2008 16:16
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
@Mana:
ääh... wo seh ich sowas? sorry, ich kenn mich nicht so gut mit sowas aus -_- also des bild (probebild) hatte jetzt 300 Pixel/inc. hilft das was?

Ich hab es bis jetzt noch nicht ausgedruckt weil es so sc****e aussieht :)

danke für die antworten!!!!!!
gruß aiken-ka



Von:    Mana 26.05.2008 16:32
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> @Mana:
> ääh... wo seh ich sowas? sorry, ich kenn mich nicht so gut mit sowas aus -_- also des bild (probebild) hatte jetzt 300 Pixel/inc. hilft das was?

Einfach die Eigenschaften von dem Bild abrufen.
Unter Dateiinfo: "erweitert" auswählen und dort steht dann die Auflösung. =)

Falls die Raster eine geringere dpi-Anzahl haben, dann liegt es wohl daran. Die meisten Bilder im Netz haben nur 75 dpi.
Du kannst nur mal testen ob es besser wird, wenn du deine Mangaseite auf 75 dpi verkleinerst und dann die Raster einfügst. Solange du die Seite nur fürs I-net haben willst reichen 75 dpi.
Wenn du mit Photoshop o.ä. arbeitest, dann lass dir das Bild in Originalgröße anzeigen. (per Rechtsklick)
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte



Von:    dewji-tokki 01.06.2008 20:23
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
hi,
hab das mit der dpi anzahl jetzt endlich rausgekriegt ;) vielen dank! Werde es gleich mal ausprobieren ob ich das hinbekomme.
gruß aiken-ka



Von:    Cheezu 07.08.2008 16:43
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
*thread ausbuddel*
ich hab heute auch mal versucht am PC zu rastern
(also eigentlich nur die BGs)

Ich geh es wie folgt an:
Bild öffnen (zum Rastern)
Raster öffnen
Raster als 2te Ebene in Bild schieben
und alles übriggebliebene wegradieren

Ist das zu mühsam?
nun denk ich mir, wenn ich die Pat-dateien in den Muster Ordner(Vorlage, PS) geschoben hab, so dass ich das Muster praktisch mit dem Füllwerkzeug in mein Bild einfügen könnte, ist das auch nicht weniger auswändig, oder?

Immerhin muss ich(wenn ich nicht überall die Outlines um jede Bild geschlossen hab, denn dann könnte man ja auch mitm Zauberstab ran oder einfach nur mit dem Füllwerkzeug) dann mein Bild umranden (Lasso oder Ausschneiden)
Richtig?
(Oder hab ich mich nun unklar ausgedrückt?)

Auf jeden fall hab ich schon einige Pat dateien reingeschmissen udn jedes mal, wenn ich mit dem Füllwerkzeug das Muster in eine kleine BG Stelle des Bildes verfrachten will, zeiht sich das Muster über das halbe bis ganze Bild.
Ich denke dass meine Outis irgendwo eine kleine Lücke haben.

Dh. ich kann genauso gut das Muster als zweite Ebene ins Bild ziehen und um die Figuren radieren
wie wenn ich nicht ordentlich geoutlinet hab und das Füllmuster deshalb übers ganze Bild läuft, denn dann muss ich erst markieren und dann einfügen.
(Gleicher Aufwand)

ich hoffe jemand kann mir helfen, ich stell mich mit PS eh seltenst dämlich an xD



Von:    Amandola 08.08.2008 01:01
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Wegen eventueller Lücken in den Outlines nehme ich die Füllfunktion nicht, aber ich lege auch nicht das Raster über die gesamte Fläche, weil das ja viel zu radieren ist.

Statt dessen wähle ich die zu füllende Fläche grob mit dem Auswahlwerkzeug aus und füge dann das Raster über die Pattern-Funktion ein. Die überstehenden Teile entferne ich dann zwar noch manuell, aber so muss ich zumindest nicht das ganze übrige Blatt erst freiradieren sondern hab es gleich auf den Bereich reduziert den ich auch haben möchte. ^^

Ich glaub wesentlich schnellere Varianten gibt es auch nicht.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 08.08.2008 01:02:49



Von:    Cheezu 08.08.2008 01:17
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
ok ^0^
dann stell ich mich ja doch nicht so dämlich an!

Danke für deine Antwort!!



Von:    Delsago 09.08.2008 21:15
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Du kannst für kleinere bis mittlere Flächen auch folgendes machen.

Raster auf eine Ebene. Mit dem Kopierwerkzeug anwählen und auf einer seperaten Ebene dann mit den Raster "malen" .
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*






Von:    Cheezu 09.08.2008 21:31
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
ja ^^
Ist alles eigent. so simpel und ja eh die Funktionen, die man permanent benutzt
danke nochmal ^^v



Von:   abgemeldet 07.09.2008 14:56
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Aaaaalso, ich hab neulich angefangen, am PC zu rastern (arbeite mit PhotoImpact), und da hatte ich das Problem, dass die einzelnen Rasterpunkte beim Druck nicht zu erkennen waren. Das gab ein einheitliches Grau. Jetzt die Frage, wie groß müssen die Punkte mindestens sein - und der Abstand dazwischen - dass ich die einzelnen Punkte getrennt unterscheiden kann? Thx


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück