Zum Inhalt der Seite

Thread: Fragen zum Lettering

Eröffnet am: 07.07.2007 16:21
Letzte Reaktion: 16.12.2008 18:27
Beiträge: 30
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Frage zum Lettering 07.07.2007, 16:21
 Saeba Frage zum Lettering 09.07.2007, 15:09
 FunkelndeElfe Frage zum Lettering 10.08.2007, 14:35
 Kimono Frage zum Lettering 10.08.2007, 20:31
 Amandola Frage zum Lettering 10.08.2007, 20:44
 Kimono Frage zum Lettering 11.08.2007, 19:33
 Amandola Frage zum Lettering 11.08.2007, 23:24
 Kimono Frage zum Lettering 12.08.2007, 18:18
 Soen Frage zum Lettering 17.08.2007, 12:31
 LintuSotaRauha Kontur füllen/Stroke 02.09.2007, 03:07
 Amandola Frage zum Lettering 02.09.2007, 13:49
 LintuSotaRauha Frage zum Lettering 02.09.2007, 16:12
 satake Frage zum Lettering 17.08.2007, 17:40
 Zeitwolf Frage zum Lettering 02.09.2007, 12:52
 Kimono Frage zum Lettering 02.09.2007, 19:02
 LintuSotaRauha *klugscheiß* 02.10.2007, 14:18
 Drow Frage zum Lettering 02.10.2007, 21:52
 LintuSotaRauha Frage zum Lettering 03.10.2007, 21:55
 Youkochan Frage zum Lettering 03.10.2007, 18:29
 Passer Frage zum Lettering 22.10.2007, 17:49
 satake Frage zum Lettering 22.10.2007, 18:07
 Passer Frage zum Lettering 22.10.2007, 18:10
 LintuSotaRauha Frage zum Lettering 23.10.2007, 11:55
 julein Frage zum Lettering 26.10.2007, 01:04
 LintuSotaRauha Frage zum Lettering 26.10.2007, 05:56
 Zelos Frage zum Lettering 28.04.2008, 12:27
 Kornblume Frage zum Lettering 08.06.2008, 19:27
 Zelos Frage zum Lettering 04.07.2008, 13:51
 Sealie Frage zum Lettering 16.12.2008, 18:27
 kiwinyo Frage zum Lettering 04.07.2008, 15:55
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.07.2007 16:21
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Hallo Leutz!

Ich hab vor einen Douji zu machen und für mich stellt sich das Problem Lettering. Klar so nen Text mit PC einfügen is nicht sehr schwer. Komplitzierter wirds da wenn der Text dynamischer aussehen soll.

Was für Programme benutzt ihr dafür? und wie?



Von:    Saeba 09.07.2007 15:09
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
> Was für Programme benutzt ihr dafür? und wie?
Sollte doch mit jedem DTP-Programm funktionieren, welches Fließtext an beliebigen Pfaden ausrichten kann



Von:    FunkelndeElfe 10.08.2007 14:35
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
dynamischer Text...meinst du jetzt irgend einen Sonderkram für Schriften, dass da ein Rahmen drumherum ist, Schatten, ... oder, dass er typografisch richtig ist? ^^;

Ersteres kann man mit einigen Bildbearbeitungsprogrammen machen, wenn man aber auf Typosachen wert legt, sollte man schon eher ein Programm benutzen, dass für sowas ausgelegt ist (also kein Bild oder Fotoprogramm XD). Ich kenne da nur InDesign und QuarkExpress und ich meine, dass man mit Quark ansich besser den Text und die einzelnen Buchstaben ausrichten kann, trotzdem halte ich Quark für ein grauenhaftes Programm, dass nur Ärger macht und bevorzuge InDesign XD

Meine Ansprüche beim Mangalettern sind allerdings nicht sooo hoch, mir würde teilweise sogar Paint ausreichen, benutze aber hauptsächlich Photoshop. Eben nur um den Text zu positionieren und gelegentlich bekommt er einen Rahmen drumherum, damit man die Schrift vor unruhigen Hintergründen überhaupt noch lesen kann.
Und hin und wieder vergnüge ich mich auch mit der Textverkrümmung und lasse Schrift wellenschlagen oder so XD (grauenhaft, ich weiß, es macht aber Spaß XXD)
glitzer, glitzer, glitzer, funkel.


Zuletzt geändert: 10.08.2007 14:36:42



Von:    Kimono 10.08.2007 20:31
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
ich hätte eine frage:
wie bekomme ich hin die (schwarze) schrift mit der weisse umrandung?

jemand hat es schon einmal erwähnt wie man es erstellt, leider habe ich es nicht mehr finden können.

wer kennt sich damit aus?
~❁~



Von:    Amandola 10.08.2007 20:44
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
In Photoshop geht das in dem man auf die Ebenen-Übersicht klickt. Dann mit der rechten Maustaste auf die Ebene klicken und "Blending Options" auswählen (Sorry, ich weiß grad nicht wie's in der deutschen Version heißt. ^^° Ist auf jeden Fall da die zweite Zeile von oben.) Dann kann man den Ebenen Stil einstellen und man muss ganz unten ein Häkchen bei "Stroke" also Strich setzen. An gleicher Stelle kann man dann auch noch die Strichdicke und Farbe auswählen.
---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR



Von:    Kimono 11.08.2007 19:33
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
gut, ich hab jetzt versucht es zu hinkriegen. mit meinem photoimpact (mit dem ich normal arbeite) gings nicht, da bekomme ich nur einen schatten der die schrift nicht gleichmässig scharf umrandet so wie man das aus den mangas kennt.
also hab dafür mein ps elements geöffnet. aber mit dem bin ich nicht so gut vertraut.
nun, entweder hat das ps elements die option nicht, oder muss ich mich in das grafik programm einarbeiten, denn gefunden hab ich es selbst nach mehrstündigen experimentieren noch nicht. ;__;

trotzdem ein danke an noriko.

ich würde dankbar für noch weitere tipps, oder andere methoden, falls es die gibt.

~❁~



Von:    Amandola 11.08.2007 23:24
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
Kommt drauf an welches Photoshop Elements du hast. Ich weiß von meinem PS Elements 2.0, dass es die Funktion nicht hat, aber vielleicht ist es bei neueren Versionen möglich. Allerdings hab ich leider keine Ahnung von den neueren Elements Versionen. ^^'

---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR
Zuletzt geändert: 11.08.2007 23:24:56



Von:    Kimono 12.08.2007 18:18
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
ich habe elements 4, aber ich denke daß die option da auch nicht zu finden wird. naja, ich versuche abklappern alle vernünftige grafik programms die ich habe. zur zeit versuche ich es mit manga studio debut 3, aber bis jetzt meine experimente mit dem proggi auch nichts gebracht haben. und irgendwie kommt da egal welche artschrift gar nicht als standard schwarz. nur mit eine umrandung.(aber auch nicht so wie ich es haben möchte, leider.) xD
tja, ich hoffe daß jemand irgendwann einen thread zu manga studio debut eröffnet. :)
~❁~



Von:    Soen 17.08.2007 12:31
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
Mit Photoshop (Elements) könntest du den weißen Rand wie folgt versuchen zu machen:

Text schreiben (versteht sich) -> dieser öffnet ja automatisch eine neue (Text-)Ebene.
Öffne eine neue Ebene unter der Textebene und klicke mit gehaltener Strg-Taste die Textebene an. Effekt ist: du bleibst auf der neuen Ebene, aber alles was auf der Textebene ist, wird angewählt.
Nun gehst du über "Auswahl" -> "Auswahl verändern..." -> "Auswahl ausweiten", gibst dort die gewünschte Pixelzahl der Vergrößerung ein. Die Auswahl vergrößert sich nun und du kannst sie auf der neuen Ebene unter der Textebene mit weiß füllen.
Voila, gleichmäßiger, weißer Rand.

Ist natürlich ein bisschen umständlicher als über die Füllmethoden zu gehen, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:    LintuSotaRauha 02.09.2007 03:07
Betreff: Kontur füllen/Stroke [Antworten]
Avatar
 
Gibt es im Elements den Effekt "Stroke"?
Es dürfte "Strich" heißen.

Es ist unter Bearbeiten zu finden.
Wenn es in Elements gibt,
dann könnte man die Font-Ebene in eine normale Ebene umwandeln und auf Stroke/Strich klicken, Pixelbreite des Striches angeben und dann hat das Wort auch schon seine Umrandung.

Spoiler
Die Auswahl-Variante hatte mir mein Computer-Grafik Dozent beigebracht. n_n Allerdings finde ich die Stroke-Variante schneller. XD

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 02.09.2007 16:13:18



Von:    Amandola 02.09.2007 13:49
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
> Gibt es im Elements den Effekt "Stroke"?
> Es dürfte "Strich" heißen.
>
> Es ist unter Bearbeiten zu finden.
> Wenn es in Elements gibt,
> dann könnte man die Font-Ebene in eine normale Ebene umwandeln und auf Stroke/Strich klicken, Pixelbreite des Striches angeben und dann hat das Wort auch schon seine Umrandung.

Aah, das heißt in meiner Elements Version "Kontur füllen".

Die Möglichkeit kannt ich gar nicht, damit gehts also doch. Da muss man nur aufpassen, dass man bei dem Punkt "Position" auch "Außen" anklickt (bei mir war's nämlich auf "Mitte" voreingestellt).
---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR
Zuletzt geändert: 02.09.2007 13:50:12



Von:    LintuSotaRauha 02.09.2007 16:12
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
> Aah, das heißt in meiner Elements Version "Kontur füllen".

Ja, genau. So heißt das Teil. Danke. Also gibt es das dort auch. Super.

> Die Möglichkeit kannt ich gar nicht, damit gehts also doch. Da muss man nur aufpassen, dass man bei dem Punkt "Position" auch "Außen" anklickt (bei mir war's nämlich auf "Mitte" voreingestellt).

Und, falls man es mal zu dick, oder zu dünn gemacht hat, muss man es rückgängig machen [Strg+Z] und dann noch mal versuchen.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    satake 17.08.2007 17:40
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
ch mache es mit manga studio...da geht das automatisch

bei fonts empfehle ich "wildwords(bold)" ist ziemlich angenehm zum ansehen
Smile



Von:    Zeitwolf 02.09.2007 12:52
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
Kennt jemand ne Seite mit guten Fonts zum Lettering? Die Standard MS und TT Schriften finde ich irgendwie hässlich und öde.



Von:    Kimono 02.09.2007 19:02
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
also die hier habe ich gespeichert, da bediene ich mich immer:

1.. http://www.1001fonts.com/
2.. http://www.dafont.com/theme.php?cat=101
3.. http://hans.presto.tripod.com/links004.html
4.. http://www.fontfinder.ws/
5.. http://www.searchfreefonts.com/


ansonst:

@chiron-san
@satake

thx, wollte hierher schreiben erst wann ich die methoden ausprobieren sollte, aber kam irgendwie noch nicht recht dazu, also vielen dank, werde mich an die die anweisungen halten und ranschmeissen, und es so versuchen.

~❁~
Zuletzt geändert: 02.09.2007 19:10:49



Von:    LintuSotaRauha 02.10.2007 14:18
Betreff: *klugscheiß* [Antworten]
Avatar
 
Hinzu zu fügen ist noch die Tatsache, dass man sich Gedanken über die Gesuchte Schrift machen sollte. (Bei einer Masse von kostenlosen Angeboten ist das sicher ratsam.)

Man bedenke, welche Situation will ich mit Schrift schmücken (Wie fühlt sie sich an)?
Nach den Erkenntnissen könnte man suchen.

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Drow 02.10.2007 21:52
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
Aber bei all der Diskussion sollte man die einfachste Methode nicht vergessen. Mit der Hand. Soundeffekte und ähnliches lassen sich oft viel besser mit der Hand an Speedlines und Co anpassen. Denn ich denke, sowas wirst du meinen, bei Sprech-und Erzähltexten sollte man nämlich von übermäßiger Dynamik absehen.
Ich leide nicht an Realitästverlust... ich genieße ihn!

komm und schau: www.dear-yaoi.de
komm und spiel: www.homaf.de



Von:    LintuSotaRauha 03.10.2007 21:55
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
> Aber bei all der Diskussion sollte man die einfachste Methode nicht vergessen. Mit der Hand. Soundeffekte und ähnliches lassen sich oft viel besser mit der Hand an Speedlines und Co anpassen. Denn ich denke, sowas wirst du meinen, bei Sprech-und Erzähltexten sollte man nämlich von übermäßiger Dynamik absehen.

Heh. Sicher, das meine ich auch. Wer es versteht eigene Schriften für bestimmte Stimmungen zu erzeugen, sei es normaler Fließtext, oder Soundwort, wie Buh!, der kann es von mir aus auch so machen. Währe sicherlich eine große Herausforderung.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Youkochan 03.10.2007 18:29
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Sehe ich genauso. Soundwords sollten eher mit der Hand gemacht werden. Dadurch hat der Text an sich schon eine eigene Dynamik und dann gibt es auch keine Gestaltungsgrenzen. ^-^ Außerdem wirkt es dann mit dem Bild harmonischer. Aber da spricht die Richtige. ^O^ Ich vermeide es auch mit der Hand Soundwörds einzusetzen, weil ich dann meine, das Bild zu verschandeln. Zum Lettern benutze ich Corel Painter. ^-^ Bei Schriftart muss ich passen. Da hab ich keine bestimmte Vorliebe. Ich such mir das immer spontan aus, was für mich schön wirkt und nicht zu viele Schnörkel hat. ^-^



Von:    Passer 22.10.2007 17:49
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
Huhu, ich klink mich auch mal ein, hab da nämlich ebenfalls ne Frage :)
Ich habe nämlich das Problem, dass ich eine bestimmte Font suche, wie sie in den Manga von Hinako Takanaga bei Tokyopop verwendet wird, kenne aber den genauen Namen nicht (auch keine Teile). Nun ist die Frage, wie ich die finden soll... Hoffnungslos?
Oder habt ihr spezielle Fonts, die ihr zum Lettering verwendet, also die lesbar und schick sind? Ich steh nämlich nicht so auf Times New Roman und Comic Sans >__>



Von:    satake 22.10.2007 18:07
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
weiß nich ob dass es ist aber


wie gesagt --->wildwords

http://unblessed.net/guide/type/fonts.html
downloaden-->unzippen-->
und in den ordner im lokalen datenträger "WINDOWS/fonts"
ablegen
(sin auch einige andere fonts darin enthalten)
N.H.K.~~~N.H.K.~~~N.H.K.~~~N.H.K.~~~N.H.K.~~~~~~~~

mein douji!!!(nicht über nhk)
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/270704/output/29792/43994/?page=351935



Von:    Passer 22.10.2007 18:10
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
Ah, nee, das ist es nicht, aber die Font passt auch gut, danke^^



Von:    LintuSotaRauha 23.10.2007 11:55
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
Ich habe zu deinem Problem keine spezielle Website im Kopf, aber ich weiß, dass es Seiten gibt, wo du ein Bild der Schrift hochlädst und er sagt dir dann welche Schriftart es ist. Ziemlich praktisch.

Die Schrift, die in dem besagten Manga vorhanden ist - Ich denke, dass sie relativ selten sein könnte *vermutet*. ich würde da direkt beim Verlag nachfragen.
Dabei musst du die Tatsache miteinbeziehen, dass die Schrift nicht frei zur Verwendung stehen lönnte. Es könnte sogar sein, dass die Schrift für diesen Manga erfunden wurde.

Ich denke, der schnellste Weg ist den Verlag anzufragen und dabei auch anzufragen, ob man selbst diese Schrift erwenden darf.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    julein 26.10.2007 01:04
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Meinst du die?

http://www.myfonts.com/WhatTheFont/
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~

julein



Von:    LintuSotaRauha 26.10.2007 05:56
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
Ja. Genau. So etwas meine ich. Danke.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Zelos 28.04.2008 12:27
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch mal ne Frage ><
Es gibt so tolle Fonts...!
Weiß aber einer wie das funzt bei Vista... ich wollte die wie bei XP schon in den Fonts Ordner schmeisen aber er verweigert jedesmal =_='''
*grummel* Kann mir da jemand helfen?



Von:    Kornblume 08.06.2008 19:27
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab auch mal ne Frage ><
> Es gibt so tolle Fonts...!
> Weiß aber einer wie das funzt bei Vista... ich wollte die wie bei XP schon in den Fonts Ordner schmeisen aber er verweigert jedesmal =_='''
> *grummel* Kann mir da jemand helfen?

Ganz einfach: Du machst Rechtsklich auf die Schriftartdatei und wählst 'Installieren', dann kopiert er die automatisch in den Font-Ordner. ^_^
(Allerdings musst du dafür Administratorrechte haben, sonst geht es nicht - also ein Benutzerkonto, mit dem du z.B. auch Programme installieren kannst und so.)
--
www.jahr-der-mathematik.de
---

Finnische Bands - Fanart-WB - Schaut doch mal rein und macht mit! ^^
Zuletzt geändert: 08.06.2008 19:28:31



Von:    Zelos 04.07.2008 13:51
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
h gott... wie kompliziert... ô.o früher musste mans einfach in den Ordner ziehen... aber okay das ist vista ^^

Vielen Dank^^



Von:    Sealie 16.12.2008 18:27
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
> > Ich hab auch mal ne Frage ><
> > Es gibt so tolle Fonts...!
> > Weiß aber einer wie das funzt bei Vista... ich wollte die wie bei XP schon in den Fonts Ordner schmeisen aber er verweigert jedesmal =_='''
> > *grummel* Kann mir da jemand helfen?
>
> Ganz einfach: Du machst Rechtsklich auf die Schriftartdatei und wählst 'Installieren', dann kopiert er die automatisch in den Font-Ordner. ^_^
> (Allerdings musst du dafür Administratorrechte haben, sonst geht es nicht - also ein Benutzerkonto, mit dem du z.B. auch Programme installieren kannst und so.)

Man kann auch bei Vista nach wie vor die Schriftarten direkt verschieben, allerdings benötigt man auch da die Adminrechte - meist kommt unmittelbar nach verschieben die Aufforderung, der Installation zuzustimmen...

@ Tokyopop Schriftart
Weiß da jemand was genaueres, ob die frei Verfügbar ist oder nicht? Oder kennt jemand eine Schriftart die dem nahe kommt? Ich find die nämlich auch sehr schick... (:
www.WHITEpassion.de ~ Artist Page
Shiroi Kaze ~ Community
Monster gesucht! ~ Wettbewerb, gewinne 200 KT



Von:    kiwinyo 04.07.2008 15:55
Betreff: Frage zum Lettering [Antworten]
Avatar
 
also ich persönlich find das einfacher als das verschieben :D
hab mir vorhin auch ein paar Fonts runtergeladen.
Ich finde lediglich Schade dass Wildwords keine Kleinschreibung hat.
Aber dafür sieht die Schrift wirklich klasse aus :)

Auch Chronicles of an hero gefallen mir sehr sehr gut :)






Zurück