Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga Talente 2009

Eröffnet am: 04.07.2008 11:19
Letzte Reaktion: 25.03.2009 15:54
Beiträge: 314
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Manga Talente




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Nightmaker 10.01.2009 20:34
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
nene soweit ich weiss werden die ersten 10 auf der gallery seite bei comicsinleipzig website ausgestellt und die ersten 5 werden nominiert

also ich bin wohl eine von denen die mit dem thema zufrieden war xDD
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
Umfrage: Comissions: Wie steht ihr dazu Ja oder Nein =)
MySketchblog





Von:    Yaoumi-ji 10.01.2009 22:09
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch :D
Mh, ich will endlich die Nominierten der anderen Kats sehen ^_____^
Und das Thema fand ich eigentlich auch ganz ok ^^
Zuletzt geändert: 10.01.2009 22:10:40



Von:    Horrorkissen 10.01.2009 22:36
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 

> und
> @Fuxx, Nightmaker und Co.
> Habt ihr auch Einzelbilder eingeschickt? Denn dass eure Shortstories nicht nominiert wurden... wäre seltsam. Wirklich seltsam.


°_° Neee, keine Einzelbilder...Nur Doujinshi xD"
Vielleicht haben sie dieses Mal nach was anderem gesucht als ich hingeschickt habe =D Wie jedes Jahr *LOL*

._.



Von:   abgemeldet 11.01.2009 00:20
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
> ...Jetzt bin ich grade verwirrt. Ihr habt die Briefe erst jetzt bekommen? Meiner ist schon mehr als zwei Wochen da (nominiert! =O). Und ich wohn in der Schweiz - wird das je nach Kategorie anders benachrichtigt?
>

die briefe für die nominierten werden immer als erstes verschickt. deswegen hast du deinen schon so zeitig bekommen^^
................
visit: www.shoko-color.de.vu



Von:   abgemeldet 11.01.2009 12:35
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
>Bei Kategorie 1 finde ich die Auswahl für das Alter durchaus angemessen

jein... qualitätstechnisch.. ja..
aber gut.. angesehn.. okay.. ein zwei bilder wo ich sag, ja,,das trifft den nagel auf den kopf... de andren haben oft so derbe null mit dem thema zu tun! ich nenn jetz keine konkreten beispiele, weil solang ichs denen nicht direkt sag was ich von ihren pics halte, sag ichs auch wo anders ned... aber viele die sich so derbe feig um das tehma rumgeschummelt haben! ..das kanns ja wohl ned sein... -_-... themaverfehlung² ...echt.. rather enttäuschend von der trefferquote.
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    Nightmaker 11.01.2009 12:50
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
@weresandrock
die kunst eines zeichners ist ein thema zu auszulegen das es die stärken des zeichners rausholt..
Klar wenn gar nix technisches dabei ist is es ne themenverfehlung..

Aber das doch auch bei ner mündlichen prüfung so, wenn du eine frage bekommst die du nicht weisst schwafelst du solange rum bis du dadruch zu einem thema kommst das du kannst *g*

Ich find kategorie 1 auch ganz gut für das alter der zeichner wenn ich mir denke wie ich noch vor 5 jahren gezeichent habe *g*

oh apropo weresandrock schon nen brief erhalten =3 bist ja auch aus österreich
(sry wenn dus oben gepostet hast bin zu faul jetzt nachzugucken xD)
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
Umfrage: Comissions: Wie steht ihr dazu Ja oder Nein =)
MySketchblog


Zuletzt geändert: 11.01.2009 12:50:37



Von:   abgemeldet 11.01.2009 14:02
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
>(sry wenn dus oben gepostet hast bin zu faul jetzt nachzugucken xD)

ach was ach was... das war vor 3 seiten..s chon okay.. also ich habe meinen brief noch nicht...- aber dar ja die nominierten die briefe alle schon vorher bekommen haben, denk ich mal dass ich nicht dabei bin.. wat sollz...- wenn die nominierten von kat. 2 (bild ab 16 oda?! ) besser sind als ich...dann is das schon okay.. mal sehn

>, wenn du eine frage bekommst die du nicht weisst schwafelst du solange rum bis du dadruch zu einem thema kommst das du kannst *g*

ein exzelenter vergleich XD- ABER hat auch da jeder seine meinung dazu... ich beispielsweise verabscheue solch verhalten zutiefst (was bezgl noten natürlich dumm ende nie ist - es geht um die zukunft und da sollte jedes mittel recht sein... aber meiine moralischen grundsätze sind zu stark ..tjo)
hat da beispielsweise eine im Borg Übergangsklasse eine bei ner englisch prüfung es nichtmal fertiggebracht die 3te person s richtig zu machen...- durch ihr rumgeschleime und tussie mäßiges rumgekicher hat sies dann auf die selbe note gebracht die ich hatte! ne 3! so gehts einfach nicht....- man sollte es auf korrekten ehrlichen weg versuchen.
aber gut... wenn die leute andere vorstellungen von recht und korrekt haben... soll mir recht sein... für mich wärs ein armutszeugnis beispielsweise beim thema "tiere" mit irgennem mech verschnitt aufzukreuzen- nur weil ich das am besten kann... entweder probieren oder lassen... aber gut.. jedem seine eigenen ansichten ^^
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    Nightmaker 11.01.2009 15:44
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Naja natürlich wenn du gar nichts kannst ist es schon blöd auf ein thema umzulenken das du kannst.
Aber z.b du weisst 10 von 11 fragen und bei der 11 frage hast du dirs net gut angeguckt oder vergessen das zu lernen dann find ich es vollkommen okay!
Naja moralische grundsätze..
Ich denke net wirklich das es sooo moralisch verwerflich wenn man ein thema umlenkt..
Und armutszeugnis is es meiner meinung nach auch net wirklich es ist eher gesagt sehr schlau wenn man sowas kann und der Lehrer net mal mitkriegt das man die eigentliche frage net beantwortet hat.
Das macht nämlich einen guten redner aus.

Wenn du mehr gewusst hast als sie hättest du ne bessere note bekommen müssen wenn das net so war dann hast du dem lehrer anscheinend net so rübergebracht das du die themen die er gefragt hat alle kannst.
Und wenn sie die das eigentlich nicht konnte es dem lehrer so rübergebracht hat das er glaubt sie kann es ist das eigentlich ziemlich schlau..
Is net böse gemeint aber das ist einfach so
Klar bist du dann angepisst wenn sie eigentlich schlechter war als du.
Aber du musst zugeben es ist schlau ^^

Ausserdem sein wir doch mal ehrlich in der Schule is net jedes fach für die zukunft wichtig..
Und wieso soll man da std drauf verwenden zu lernen wenns auch einfach geht und man gut im rumreden ist.

Klar z.b wenn man etwas übt beim zeichnen, für sich selbst, dann ist es dumm ein thema so umzuwandeln bzw zu umgehen zu einem das man wieder kann.
Da betrügt man sich dann selbst!

Aber bei einem wettbewerb soll man sein bestes geben und wenn einem das thema net so liegt und man es auch noch anders interpretieren kann z.b speziell bei dem manga talent
Indem man statt mechas so halb-mensch-halb-maschine zeugs zeichnet.
Dann ist das kein umgehen sondern einfach eine andere interpretation davon.

(ich find ja ich hab bei meinem beitrag das thema net umgangen und ich bin sehr glücklich über das thema gewesen weil ich sehr auf technik (aller feng zhu) stehe)

Ich versteh auch warum du darüber angepisst bist (zumindest kommt es so rüber) wäre ich auch wenn ich so super mechas zeichnen könnte wie du!
Aber ein armutszeugnis is es sicher net.. zumindest für mich, will ja niemanden meine meinung hier aufzwingen

So genug OT *wieder ruhig sei*

Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
Umfrage: Comissions: Wie steht ihr dazu Ja oder Nein =)
MySketchblog


Zuletzt geändert: 11.01.2009 15:45:39



Von:   abgemeldet 11.01.2009 15:56
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
@weresandrock:
fänds sehr schade, wenn du nicht dabei wärst °__° dein beitrag war zumindest der am meisten dem thema entsprechenden, der mir unter die augen gekommen ist (und außerdem saugeil ;_;)... kann verstehen, dass du da sehr kritisch bist, was das motiv angeht - aber siehs mal so, wir unwissenden möchtegern-roboter-fanatiker (auch wenn nur für die dauer der MT) wissen gerade einmal, dass roboter aus viel blech, zahnräder und leuchtenden lämpchen bestehen... oder zumindest in unserer eigenen vorstellung. was soll man da groß zeichnen? und probieren kann/will mans ja...
also verbindet wahrscheinlich jeder sein "spezialgebiet" mit dem persönlichen beitrag, was dann in der kat.I (sorry wenn ich mich jetzt auf vorurteile beziehe) auf arina tanemura zeugs o.ä. ausläuft.
ich meine, der großteil der zeichner ist weiblich und der großteil daraus beschäftigt sich garantiert nicht mit "robots and machines". also gibt jeder seine eigene vorstellung davon ab.
nach welchen kriterien ausgewählt wird, ist mir allerdings nicht bekannt (bei der animania wählen die die eingesendeten bilder zum beispiel nach mir völlig unnachvollziehbaren...kriterien aus °__°b)
ich find die motive allerdings auch nicht wirklich herausragend... aber ich will mich nicht beschweren - ich hab respekt vor jedem, der es schafft, seinen beitrag vor der deadline fertig zu bekommen X'D
Viva la Vida



Von:    Amandola 11.01.2009 17:08
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Wenn ihr schon darüber diskutiert ob viele der Top 10 am Thema vorbei waren oder nicht bzw. in wieweit sie der gestellten Aufgabe entsprechen, solltet ihr vielleicht auch mal die Definition der Veranstalter dazu lesen. ;)

Auf der Comics in Leipzig Seite unter Ende der Ausschreibung zum Manga Talente Wettbewerb 2009 schreiben sie unter anderem:

"Aber auch eine ganz andere Seite der „Maschinen“ gibt es in japanischen Anime und Manga schon lange. Eine Seite, die nicht in kämpfenden Riesen gipfelt, sondern vielmehr auf Augenhöhe mit dem Menschen bleibt. Die Rede ist selbstverständlich von Cyborgs und Androiden"

oder auch:

"Die fast endlosen Publikationen thematisieren einerseits historische Monster-Szenarien (mit ihren gigantisch-bedrohlichen Mega-Mechs). Und nehmen andererseits ideale Zukunftsgesellschaften vorweg, die nur dank der Menschlichkeit und Beteiligung von Cyborgs funktionieren (und letztlich auf Gemeinschaft und Gemeinsamkeit basieren). Interessanterweise finden sich diese zwei wesentlichen Themenkomplexe japanischer SciFi-Stoffe oft auch noch zusammen bzw. miteinander verwoben in ein und derselben Story wieder."

und:

"Irgendwo zwischen martialischen Riesen-Robotern und emotionalen Cybertech-Humanoiden liegt also wahrscheinlich die Wahrheit der verschiedenen Zukunftsvisionen aus Japan. Und irgendwo zwischen Mechs und Cyborgs sind sicher auch Eure Einzelbilder und Manga angesiedelt, die ihr uns für die MANGA TALENTE 2009 geschickt habt."

Ich finde das macht deutlich, wie die Jury das Thema für sich definiert hat und, dass sie Androiden und Cyborgs von Grund her nicht als Themenverfehlung ansehen, sondern diese bei der Entscheidung für das Thema mit eingeplant haben. Somit ist wohl auch klar warum die Auswahl in der Kategorie 1 so ausgefallen ist.
Ob man diese Aufgabenstellung des Themas nun gut oder schlecht findet ist eine andere Sache, aber auf jeden Fall sind die Bilder demnach absolut regelkonform.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 11.01.2009 18:16:38



Von:   abgemeldet 15.01.2009 12:56
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
mal was andres - ich hab noch immer keine bestätigung bekommen- kann das sein wenn das bild wirklich eingegangen ist? es is mir mittlerweile egal ob nominier oda nicht - es geht darum, das ich meinen vater damit beauftragt hab das pic abzuschicken, dieser es angeblich auch getan hat....- weil meineswissens haben schon fast alle teilnehmer ne bestätigung - sei es nun nominiert oder abgesagt.
wenn es nämlich so sein sollte das der mein pic zu spät oda gar nich abgeschickt hat... meine fresse... dann regnets bomben und granaten.. *wut*
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    Nightmaker 15.01.2009 12:58
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
ruf dort an! bei meinem brief is oben ne telefonnummer drauf ich schreib sie dir über ens weil ich net weiss ob es so gut ist das öffentlich zu posten
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
Umfrage: Comissions: Wie steht ihr dazu Ja oder Nein =)
MySketchblog





Von:    Amapolchen 20.01.2009 09:30
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Top Ten der Kategorie 2 echt gut. Nagut...ich vermisse schon das ein oder andere Bild, aber die Bilder haben dennoch Qualität (garnicht zu vergleichen mit der Grütze letztes Jahr). Aber wenn ich es richtig gesehen habe sind bis auf ein Bild alle mit Computer coloriert, oder? Ich habs ja erwartet das es der größte Teil sein wird, aber bei so vielen war ich dennoch überrascht. Trotzdem dieses mal Lob an die Jury. Die Auswahl ist um längen besser als die vom letzten Jahr. ;-)



Von:   abgemeldet 20.01.2009 10:57
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
mir fällt dazu nur eins ein... BOOOOOOOOR!
neh...- bis auf 2 pics die wirklich gut sind würd ich alle andren 8 ausschließen wegen
a) themaverfehlung
b) ungenügender guter umsetzung der mechanik..
-_-
ja..- ich bin stinkig.. nicht weil ich nicht gewonnen hab, nein, sondern weil mein pic nichtmal dort angekommen is!
es is scheisse wenn man weiß gott wie lang wegen nem wb rumeifert und dann im nachhinein rauskriegt, das der eigene beitrag, versand technisch gesehn, nicht dort angekommen ist, wo er ankommen sollte.
..
naja.. *shrug* i- wie bin ich selber schuld. *lawlz* XD sowas muss einem mal passieren.
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    Amapolchen 20.01.2009 11:16
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
> mir fällt dazu nur eins ein... BOOOOOOOOR!
> neh...- bis auf 2 pics die wirklich gut sind würd ich alle andren 8 ausschließen wegen
> a) themaverfehlung
> b) ungenügender guter umsetzung der mechanik..
> -_-
> ja..- ich bin stinkig.. nicht weil ich nicht gewonnen hab, nein, sondern weil mein pic nichtmal dort angekommen is!
> es is scheisse wenn man weiß gott wie lang wegen nem wb rumeifert und dann im nachhinein rauskriegt, das der eigene beitrag, versand technisch gesehn, nicht dort angekommen ist, wo er ankommen sollte.
> ..
> naja.. *shrug* i- wie bin ich selber schuld. *lawlz* XD sowas muss einem mal passieren.

Hast du die Top 10 letztes Jahr gesehen?

Und was meinst du mit Thema verfehlt. Das sehe ich erlich gesagt nirgendwo.

Das dein Beitrag nicht dort angekommen ist, ist echt blöd. Aber die Jury kann doch auch nichts dafür, oder? Ich meine....nicht zu gewinnen ist die eine Sache, aber garnicht erst teilnehmen zu können obwohl man sich dafür so viel Mühe gegenen hat ist echt bitter.



Von:   abgemeldet 20.01.2009 11:28
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
>nicht zu gewinnen ist die eine Sache, aber garnicht erst teilnehmen zu können obwohl man sich dafür so viel Mühe gegenen hat ist echt bitter.

Ich weiß immer noch nicht ob mir ersteres nicht lieber sein sollte... oder ist es doch gut so das der "brief" sein ziel nicht erreicht hat/oder zu spät und ich mir nie offiziell sagen lassen werden muss "du hast verloren" XD ... schwere entscheidung


>Hast du die Top 10 letztes Jahr gesehen?

nope.
ich interessier mich für sowas eigentlich nicht.. nur dieses jahr hät mir das thema so gefallen.
sollte ich mich darüber glücklich schätzen das ich die top 10 von 08 nie gesehn hab? XD

>Und was meinst du mit Thema verfehlt.

ich find einfach das bei 80% der
top 10 nicht zureichend auf das thema eingegangen wurde

--
das andre:
ich will nicht sagen das die bilder nicht schön sind...- das ist der großteil.. ABER.. wenn ich n pic seh wo (und das is bemerkenswert das das überall so is) ein mensch oben is, ein hg.. und irgenwo etwas was an etwas mechanisches erinnern kann - und wo alles perfekt is nur letzteres ur mies..- weils die leude mit mechanics einfach nicht draufhaben.. dann würd ich det einfach nicht zur engeren auswahl zählen..

ausserdem hab ich auf dev. art pics von teilnehmern gesehn die wirklich alles übertreffen- thematisch wie auch technisch... wo sind die?
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    Miaow 20.01.2009 11:48
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
hm,besser gewaehtl als letztes jahr sind sie allemal xD
auch wenn 2,3 dabei sind wo ich mir denke...hm ok oO"""
Finds auch schade das nur so wenig traditionelles dabei is q0q
v-v



Von:    Amapolchen 20.01.2009 12:11
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
> >nicht zu gewinnen ist die eine Sache, aber garnicht erst teilnehmen zu können obwohl man sich dafür so viel Mühe gegenen hat ist echt bitter.
>
> Ich weiß immer noch nicht ob mir ersteres nicht lieber sein sollte... oder ist es doch gut so das der "brief" sein ziel nicht erreicht hat/oder zu spät und ich mir nie offiziell sagen lassen werden muss "du hast verloren" XD ... schwere entscheidung
>

Das meinte ich ja. Dann kann man wenigstens sagen das man es versucht hat.

>
> >Hast du die Top 10 letztes Jahr gesehen?
>
> nope.
> ich interessier mich für sowas eigentlich nicht.. nur dieses jahr hät mir das thema so gefallen.
> sollte ich mich darüber glücklich schätzen das ich die top 10 von 08 nie gesehn hab? XD

Auf Jedem Fall. *lach*
Hier die nominierten: http://www.comics-in-leipzig.de/picture/showgallery.php?cat=630

Das Thema war dort mal frei wählbar, und es waren echt geile Einsendungen dabei.

>
> >Und was meinst du mit Thema verfehlt.
>
> ich find einfach das bei 80% der
> top 10 nicht zureichend auf das thema eingegangen wurde
>
> --
> das andre:
> ich will nicht sagen das die bilder nicht schön sind...- das ist der großteil.. ABER.. wenn ich n pic seh wo (und das is bemerkenswert das das überall so is) ein mensch oben is, ein hg.. und irgenwo etwas was an etwas mechanisches erinnern kann - und wo alles perfekt is nur letzteres ur mies..- weils die leude mit mechanics einfach nicht draufhaben.. dann würd ich det einfach nicht zur engeren auswahl zählen..

Okay...ich bin immernoch der Meinung das es Jedem selbst überlassen ist wie er das Thema interprätiert. Und ich mag einige Einsendungen auch besonders schön weil sie sich einfach abheben. Und auch die Idee von Lebenden zu Mechanischen "Personen" ist doch schön, toller Kontrast.

>
> ausserdem hab ich auf dev. art pics von teilnehmern gesehn die wirklich alles übertreffen- thematisch wie auch technisch... wo sind die?

Das gibt es immer. Die Jury kann den Geschack aber auch schlecht von Jedem treffen. Ich finde es gut das es überhaupt ein bisschen Abwechslung gab, auch wenn die besser sein könnte^^.




Von:    Schusseltier 20.01.2009 13:05
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Na da gehen die Meinungen ja wieder auseinander... Dazu möchte ich auch erstmal gar nichts sagen, mir ist etwas ganz anderes aufgefallen:
Alle Gewinner (Die ich bisher auf Animexx finden konnte, kann ja auch sein, dass es bei den anderen nicht der Fall ist) sind wie so oft im Alter von 19-21. Ich finde die Bilder toll, sie sind zeichnerisch sehr gut, aber irgendwie fehlt mir hier etwas aus der jüngeren Abteilung - Also so zwischen 15 und 17. Ich hab noch andere Bilder von 'jüngeren' Zeichnern gesehen, die wirklich gut waren, deswegen interessiert es mich doch jetzt sehr, ob innerhalb von den Kategorien noch Abstufungen stattfinden. Denn wenn nicht ist es doch irgendwie unfair, das Werk eines 15 jährigen Zeichners mit dem eines 21 jährigen gleichzusetzen, oder?

Freue mich auf Antworten und Meinungen ~ <3
Besuch doch auch mal Die Hasis in ihren geblümten Rahmen! :D





Von:   abgemeldet 20.01.2009 14:51
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
so richtig angetan bin ich auch nicht... es sind nur wenige bilder die ich als wirklich gut empfinde... O__o

ich denke es wird einfach viel darauf geachtet das es ein nachwuchs talente wettbewerb ist und man es auch so aussehen lassen will.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
--------------------->Yvie's Blog
------------------------------------->JR LaserSign
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Amapolchen 20.01.2009 14:58
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Na da gehen die Meinungen ja wieder auseinander... Dazu möchte ich auch erstmal gar nichts sagen, mir ist etwas ganz anderes aufgefallen:
> Alle Gewinner (Die ich bisher auf Animexx finden konnte, kann ja auch sein, dass es bei den anderen nicht der Fall ist) sind wie so oft im Alter von 19-21. Ich finde die Bilder toll, sie sind zeichnerisch sehr gut, aber irgendwie fehlt mir hier etwas aus der jüngeren Abteilung - Also so zwischen 15 und 17. Ich hab noch andere Bilder von 'jüngeren' Zeichnern gesehen, die wirklich gut waren, deswegen interessiert es mich doch jetzt sehr, ob innerhalb von den Kategorien noch Abstufungen stattfinden. Denn wenn nicht ist es doch irgendwie unfair, das Werk eines 15 jährigen Zeichners mit dem eines 21 jährigen gleichzusetzen, oder?
>
> Freue mich auf Antworten und Meinungen ~ <3

Ich denke die Jury achtet auf die Qualität der Beiträge und nicht umbedingt auf das Alter der Zeichner. Und das ist auch gut so. Denn wenn die Bilder noch nicht ganz ausgereift sind haben sie meiner Meinung nach auch nichts in der Auswahl zu tun. Die jüngeren Mitglieder sollten nicht nur desswegen in die Auswahl kommen weil ihre Leistung für ihr Alter ganz gut war. Sondern es geht ja (wie schon erwähnt) um die Qualität. Mangatalente gibt ja schon jüngeren die Chance nicht in der Masse unterzugehen indem sie es in 2Alterskategorien geteil haben.

Aber meiner Meinung nach könnten sie das Alter der ersten Kategorie wirklich noch um 1-2 Jahre hochschrauben.
Zuletzt geändert: 20.01.2009 14:59:54



Von:    Amandola 20.01.2009 19:30
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
@WEREsandrock_the_3rd:

Mich wundert es ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass so viele Menschen dabei sind. o__O Ganz im Gegenteil. Der Wettbewerb selbst heißt ja nach wie vor "Manga"-Talente und nicht "Technik"-Talente.
Bevor ich hier einen auf den Deckel bekomme weil mir jemand vorwirft es ginge mir nur um mein Bild: Ich hab nichts gegen gegen gut konstruierte Maschinen, ich seh mir selbst auch gerne sehr technische Arbeiten (z.B. aus dem Conceptart Bereich) an und finde das unter normalen Umständen auch toll. Aber ich denke hier beim Wettbewerb muss man da anders rangehen. Ganz ohne Mensch läuft man doch auch Gefahr am Thema vorbei zu sein? o.o

Meine Überlegung warum so viele Menschen dabei sind: Roboter und/oder Maschinen müssen mit drauf sein um die diesjährigen Regeln zu erfüllen, das sollte allgemein klar sein. Aber das "Robots & Machines" war ja nur das Unterthema, das Hauptthema bleibt jedes Jahr nach wie vor "Manga". Ohne Menschen kann es sein, dass einfach die Manga-Komponente gefehlt hätte, die ja auch für die Auswahl anscheinend wichtig war. Bezeichnend dafür finde ich, dass das einzige Bild was keinen Menschen zeigt ein von sich aus schon ziemlich mangahaft aussehender Roboter ist. Offensichtlich wurde auf diesen Bezug also Wert gelegt.

Denn wenn man mal überlegt: Wie viele Manga ohne Menschen gibt es? Und die wenigen Ausnahmen handeln dann statt dessen von Tieren bzw. Tier-Mensch-Wesen. "Lebewesen" (hier eben meist Menschen) auf dem Bild zu haben empfinde ich darum im Rahmen eines spezifischen Mangawettbewerbs als ganz normal.

> ausserdem hab ich auf dev. art pics von teilnehmern gesehn die wirklich alles übertreffen- thematisch wie auch technisch... wo sind die?

Hast du Beispiele? Ich hab auf deviantart bislang nicht viel andere Bilder gesehen als hier oder im CIL-Forum auch.

Mir fehlen zwar auch ein paar meiner Favoriten, und die Auswahl hätte sicher anders ausgesehen wenn ich selbst entscheiden könnte, aber das ist eben jedes Jahr und wahrscheinlich bei fast jedem Betrachter so. ^^'
Dafür sind dieses Jahr aber auch ein paar meiner Favos in den Top 10 (ganze 5 um genau zu sein). Allein das freut mich schon mal, da es letztes Jahr grade in Kategorie 4 nur zwei meiner Favoriten geschafft hatten.


> Aber meiner Meinung nach könnten sie das Alter der ersten Kategorie wirklich noch um 1-2 Jahre hochschrauben.

War ja schon mal so, aber aus unerfindlichen Gründen wurde das wieder geändert. @__@ Dadurch, dass die ganzen 15-jährigen weg waren, hat sich das Ganze auch auf die Teilnehmerzahlen der ersten und dritten Kategorie ausgewirkt (hatte ich zumindest stark den Eindruck) und die Anzahl der Einsendungen ist dort eingebrochen.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 21.01.2009 00:13:45



Von:    Yaoumi-ji 20.01.2009 20:30
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Heeeee?!!
Ich bin bei den den Top 10 ?? (12?)

xDD



Von:    Amandola 20.01.2009 21:07
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Es sind schon die Top 10, nur hat man diese Mal wohl leider vergessen einen extra Order für die Auswahl anzulegen. Alles was am 19.01. vom Admin hochgeladen wurde sind die Top 10, die beiden anderen Bilder gehören nicht zur Auswahl.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    Schusseltier 20.01.2009 21:50
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Hast du denn keinen Brief bekommen? °O°
Oder warum so überrascht?
Besuch doch auch mal Die Hasis in ihren geblümten Rahmen! :D





Von:    Nightmaker 20.01.2009 22:19
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich weiss bekommen nur die ersten 5 einen brief mit ner zusage die anderen bekommen eine absage

Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
Umfrage: Comissions: Wie steht ihr dazu Ja oder Nein =)
MySketchblog


Zuletzt geändert: 20.01.2009 22:20:14



Von:    Pink_Cheshire_Cat 20.01.2009 23:07
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Mit Kat 1 muss ich sagn. Durchwachsn ^^"
abba ich freu mich für Vanilla Sky! das is mein favo :)
sons find ich es okay :)

Kat 2:
wow! Viele schöne bilder bei! *______* und gratz an vany dasse se unter der top 10 is!
mit 2 bildern kann ich nichts anfangen abba sons :)

meine favos hab ich da auf jeden Fall >3

~*~*~*~*~*~*~*~* !MEINE GALLERIE!~*~*~*~*~*~*~*~*
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=158542

*~*~*~*~*~*~*~*~*ICH BEI DEVIANT ART!*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://saki-kisu.deviantart.com/



Von:    Yaa 21.01.2009 15:00
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich finds bei der 2. Kategorie bei 2 Bildern was schade, dass die außer...weiß oder schwarz keinen Hintergrund haben ô__Ö;...
ich will nicht rummeckern, aber sonderlich kreativ ist das nicht XDDD
überwiegend find ich aber, dass die meisten Bilder den Platz verdient haben...und finds auch super, dass Noriko mit einem schwarzweiß-bild dabei ist XDDD...

und die 1. kategorie....ich weiß nicht....vielleicht kann ichs auch nicht mehr richtig einschätzen...aber vor ein paar Jahren empfand ich den Durchschnitt der 15. jährigen "10 besten" irgendwie....besser XD...nicht von Motiv her..sondern von den Skills...
OH YEAH!
Lasst mich!!! Ich will so sein...



Von:    Amandola 21.01.2009 17:43
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Ich finds bei der 2. Kategorie bei 2 Bildern was schade, dass die außer...weiß oder schwarz keinen Hintergrund haben ô__Ö;...

Das sind die bereits erwähnten zwei Bilder die nicht vom Admin hochgeladen wurden und daher auch nicht zur Auswahl gehören. ;)

> aber vor ein paar Jahren empfand ich den Durchschnitt der 15. jährigen "10 besten" irgendwie....besser XD...nicht von Motiv her..sondern von den Skills...

Es sind inzwischen gar nicht mehr die 15-jährigen, die Kategorie geht nur noch bis 14 Jahre. Ich glaub das macht schon einen Unterschied, auch wenn es "nur" ein Jahr weniger ist.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:   abgemeldet 22.01.2009 11:27
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
>Das sind die bereits erwähnten zwei Bilder die nicht vom Admin hochgeladen wurden und daher auch nicht zur Auswahl gehören. ;)

und ausgerechnet die 2 hät ich schon unter den top 10 erwartet XD - mir war bald klar das der user die selber reingestellt hat, obwohl sie ned zu den top 10 gehören- hät auh da endlos rumkritisieren können --. aber jetzt wo ich die echten top 10 gesehn hab, würd ich selbst die 2 gern darunter sehn XP

> ein beispiel

njain... in gewisser weise würd ich damit dem zeichner ein kompliment machen - und das werd ich nicht tun - egal wie gut ich das bild finde XD (ist es starrsinn ? egoismus? ka. .. aber ..mal sehn ob ich das pic finde)
*such*
ne.. ich finds nimma. XP
ich such aber weiter... das pic war... echt.. gut *überwindung*

---
kann gut sein das ich aus frust rummotz - weil mich NORMALERWEiSE so riesen wbs n reiskorn interessiert - aber bei dem thema? und diese ungewissheit.. ich hab immer noch kein schreiben bekommen >_<... es is schon ein großer unterschied ob "du hast abgeloost du boon" oder "dein pic wurde nicht angenommen weil../pic ist nicht angekommen" .. würd mich interessieren.. echt

[edit: gefunden!!
dat hier *grummel*
http://dead-robot.deviantart.com/art/Collab-with-nekoli-101705665
wo is das? das kickt ass! wieso hats ned gewonnen ? und der hat ahngung von dem topic !
2.edit: wenn ich was falsch verstanden hab, isses mir egal.. :< ]
Zuletzt geändert: 22.01.2009 11:37:05


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück