Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga Talente 2009

Eröffnet am: 04.07.2008 11:19
Letzte Reaktion: 25.03.2009 15:54
Beiträge: 314
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Manga Talente




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 04.07.2008 11:19
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Und wieder geht's los! :3

Zeitraum: 1.Juli bis 31. Oktober 2008

Altersstufe: ab 10 Jahre

Kategorien: Kategorie I: Einzelbild bis 14 Jahre (1 DIN A4-Seite)

Kategorie II: Einzelbild ab 15 Jahre (1 DIN A4-Seite)

Kategorie III: Geschichte bis 14 Jahre (8 DIN A4-Seiten + 1 Seite als Cover)

Kategorie IV: Geschichte ab 15 Jahre (16 DIN A4-Seiten + 1 Seite als Cover)

Thema: für alle Kategorien: ROBOTS AND MACHINES

Preise für alle vier Kategorien:

1. Preis: eine Nintendo Wii
2. und 3. Preis: eine Nintendo DS Lite + ein aktuelles Spiel
4.+5. Preis: ein Manga-Paket von Carlsen im Wert von 80,- Euro

Jury:

Dr. Kaori Yamada, (Botschaft von Japan in Deutschland)
Anne Berling (Carlsen Verlag, DAISUKI)
Silke Menne (Computec AG, Zeitschrift Kids Zone)
Thomas Kowollik (Sony Pictures Television International Deutschland)
Christina Plaka (Zeichnerin)
Suzanne Kahle (Jap@Com)
Patrick Sklenar (Gewinner der MANGA-TALENTE 2008)
Kerstin Libuschewski (Leipziger Messe, Leipziger Buchmesse)

Einsendeschluss: 31. Oktober 2008

Einsendungen an:
Leipziger Messe GmbH
Kennwort: MANGA-TALENTE 2009
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Nominierungen:
Insgesamt werden pro Kategorie 5 Beiträge nominiert, deren Zeichner schriftlich informiert werden. Die Namen der Nominierten sowie die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt zur Preisverleihung am 14.3.2009 zur Leipziger Buchmesse.

Preisverleihung:
am 14.3.2009, 16.00 Uhr zur Leipziger Buchmesse auf dem „Schwarzen Sofa“ in Messehalle 2

Rücksendung:
Die Rücksendung der Zeichnungen erfolgt ab April 2009, wenn der Zusendung das Rückporto und ein adressierter Umschlag beiliegen. Falls der Rückumschlag fehlt oder zu wenig Porto beiliegt, werden die Arbeiten nicht zurück geschickt. Auch bei nachträglichem Porto können maximal die Einsendungen aus dem Vorwettbewerb zurückgesandt werden.

Hotline: 0341/678-8249

Internet:
www.comicsinleipzig.de mit eigenem Forum zu MANGA-TALENTE

Teilnahmebedingungen:

* Alle Einsendungen müssen jugendfrei sein, also keine obszönen, vulgären, pornografischen, unanständigen, anstößigen, unmoralischen Ausdrücke oder Zeichnungen, keine Gewalt (Massaker, Metzeleien, Blutbäder).
* Die Zeichnungen können in schwarz/weiß oder in Farbe sein, müssen jedoch unbedingt in japanischer Leserichtung (von hinten nach vorn) gezeichnet sein.
* Die Zeichnungen grundsätzlich nur auf DIN A4-Seiten und dort nur auf die Vorderseite. Auf jede Rückseite Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse und Alter des Teilnehmers notieren.
* Die angegebene Seitenzahl ist unbedingt einzuhalten.
* Die Beiträge sind ausschließlich auf Papier einzusenden (Original oder Kopie), CDs werden nicht berücksichtigt.
* Geschichten sollten abgeschlossen sein. Dojinshis sind erlaubt, eigene Kreativität wird allerdings höher bewertet.
* Es ist eine NACHWUCHS-Zeichenwettbewerb, mit dem junge neue Talente entdeckt werden sollen.
* Wer in den vergangenen zwei Jahren bereits zweimal einen Preis (1. 3. Platz) im Rahmen des Zeichenwettbewerbs MANGA-TALENTE gewonnen hat, ist von der Teilnahme ausgeschlossen.
* Die eingesandten Beiträge dürfen nicht bei einem Verlag veröffentlicht worden sein.
* Die teilnehmenden ZeichnerInnen dürfen noch keine Vertragsarbeiten (gegen Entlohnung) bei einem Verlag publiziert haben oder regelmäßig kostenfrei in Magazinen oder Heften veröffentlichen.
* Ausgenommen von dieser Regelung ist die Teilnahme an einmaligen Fanprojekten oder nichtkommerziellen Publikationen.
* Erlaubt sind alle Mal- und Zeichentechniken, Teamarbeit, Computerbearbeitung und coloration, die Teilnahme an mehreren Kategorien mit mehreren Beiträgen.
* Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden, dass seine Wettbewerbsarbeit ohne gesonderte Vergütung auf der Internet-Seite www.comicsinleipzig.de, im Sonderdruckausgabe anlässl. des Wettbewerbs und in einer Ausstellung während der Leipziger Buchmesse vervielfältigt, veröffentlicht bzw. verbreitet werden darf.

-----------------------------

Whoa, Roboter, Mechas und Maschinen? xD Ich hab das Gefühl, das wird eine Herausforderung für manche. Ich selber kann so was überhaupt nicht zeichnen oO;

Ist die Regel, dass Teilnehmer noch nicht professionell was veröffentlicht haben dürfen, jetzt eigentlich neu?

Und... wer macht mit? :)



Von:    Amandola 04.07.2008 11:44
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Die Regel mit den Verlagsveröffentlichungen gab es auch schon letztes Mal, allerdings war sie damals nicht so präzise ausformuliert gewesen und hatte demnach an einigen Stellen für ziemliche Verwirrung gesorgt.

Übrigens gibt es schon einen etwas älteren Thread zu dem Thema. *am Kopf kratz* Der ist allerdings etwas untergegangen weil er in der falschen Kategorie stand: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=1&thread=205485
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    Nashi 04.07.2008 12:45
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Oh, da mache ich mit da mir schon lange eine Kurzgeschichte dazu im Kopf rumspinnt. Das ist ein schönes Thema.

Ich hoffe ich darf auch mit machen? Wegen der neuen Regel das man nicht (mit gehalt) was veröffentlicht haben darf. Bei mir ist das ja trotz der 3 Bücher nicht der Fall. Komplizierte Regel.



Von:    Amandola 04.07.2008 12:53
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ja kompliziert, denn es gibt ja auch noch diesen Teil "nicht regelmäßig kostenfrei in Magazinen oder Heften veröffentlichen". Da ist dann wieder die Frage wo regelmäßig anfängt. Jeden Monat, alle paar Monate oder einmal im Jahr?

Aber wie gesagt, die Regelung ist jetzt zumindest schon besser ausformuliert als sie es damals war. ^^' Vielleicht rufst du im Zweifelsfall einfach mal unter der Hotline an oder versuchst es im Comics in Leipzig Forum.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 04.07.2008 12:55:33



Von:    kiwinyo 04.07.2008 14:37
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
hach ich hab auch schon eine Idee.
Mal sehen ob ich sie denn auch umsetzen kann.

Die Preise finde ich ja schonmal klasse!(auch wenn die Chance sehr sehr sehr gering ist dass ich da etwas gewinnen würde :D)

Die Regeln mit der Papiergröße etc sind auch nicht so streng wie bei der Nichi, daran scheiter ich nämlich jedes Mal :(
Obwohl das Thema ja schon ne harte Sache ist.
Ich glaube ich habe noch nie wirklich Maschinen oder Roboter gezeichnet.
Ohje :D



Von:    Diabolo 04.07.2008 14:37
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
schade, dass wacom nicht mehr vertreten ist ._. naja, whatever, ich freue mich wieder a mal auf den wb ^^



Von:    kurayamide 04.07.2008 21:01
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Na toll, und ich darf nicht mitmachen. *ärger*

...aber sagt mal, yaichi_sans Bild war doch 2007 auf dem Sammelband-Cover, und trotzdem konnte sie 2008 teilnehmen. Hatte die etwa doch nicht einen der 3 ersten Plätze belegt? Ich dachte....
Humans, someday, will surely die.
After Death, their Destination is Nothingness.
Death Note 12
Zuletzt geändert: 05.07.2008 12:44:35



Von:    kiwinyo 04.07.2008 21:20
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
* Wer in den vergangenen zwei Jahren bereits zweimal einen Preis (1. 3. Platz) im Rahmen des Zeichenwettbewerbs MANGA-TALENTE gewonnen hat, ist von der Teilnahme ausgeschlossen.

<-- es geht um 2 Beiträge die einen Platz belegt haben innerhalb von 2 verschiedenen Jahren.
Also konnte sie trotz dessen dass sie 2007 schon einen Platz belegt hatte 2008 ebenfalls teilnehmen :)



Von:    Diabolo 04.07.2008 22:34
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
yaichi hat 2007 keinen preis gewonnen, sie wurde bloss abgedruck, weiter nichts ^^, sie hat erst 2008 erst hat sie den 2. belegt, von dem her hat sie das recht auch 2009 mitzumachen! ^^



Von:    kurayamide 05.07.2008 13:25
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
->zweimal

War ja klar...ich habe "einmal" gelesen. -.-
Danke euch trotzdem....yay, jetzt kann ich ja doch nochmal mitmachen.
Humans, someday, will surely die.
After Death, their Destination is Nothingness.
Death Note 12



Von:    DeO 05.07.2008 14:29
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
^Sagt mal...das Thema stand doch auch schon mal mit bei den Themen wo die fans entscheiden durften zu welchem thema sie zeichnen wollen...oder°°?
Jaja, es ist wirkich schade, dass Wacom nicht mehr mitmacht...ich z.B. mag Videospiele gar nicht>.> (aber ich krieg eh nicht den ersten preis....PURER REALIST*lol)

Hab noch gar keine Idee...aber naja.

ich wünsche hiermit allen die teilnehmen SUPI VIEL GLÜCK...und fangt ja nicht zu spät an (so wie ich*lach)



Von:    Amandola 05.07.2008 14:46
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Japp, für Manga Talente 2007 gabs ein Themenvoting bei dem man für "First Date", "Tokyo Police", "Robots" oder "Seaworld" abstimmen konnte.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:   abgemeldet 05.07.2008 15:05
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich frag mich gerade, ob man wirklich Maschinen UND Roboter auf ein Bild bringen müsste, oder obs auch ne Maschine ODER ein Roboter sein darf... Aber eigentlich kanns mir eh egal sein. Bei dem Thema werd ich wohl kaum teilnehmen



Von:    Kore 06.07.2008 00:23
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich frag mich gerade, ob man wirklich Maschinen UND Roboter auf ein Bild bringen müsste, oder obs auch ne Maschine ODER ein Roboter sein darf... Aber eigentlich kanns mir eh egal sein. Bei dem Thema werd ich wohl kaum teilnehmen
Und jetzt begründe mir noch, wieso ein Roboter keine Maschine ist ^.~
Aber das Thema ist wirklich... gewöhnungsbedürftig ._.; Hat jemand eine Idee für mich? XD
2+2=



Von:   abgemeldet 06.07.2008 01:20
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Und jetzt begründe mir noch, wieso ein Roboter keine Maschine ist ^.~

ja, stimmt schon. Ein Roboter ist eine Maschine, aber eine Maschine ist nicht unbedingt ein Roboter. Maschinen könnte man sogar aus Holz und Tauen aufbauen und damit ein Bild bei den Inkas ansiedeln, aber das geht mit Robotern nicht so einfach. Deswegen interessiert mich das. Roboter zwingen einen so sehr in Moderne und Science Fiction, Maschinen sind viel zeitloser



Von:    Koibito 06.07.2008 15:19
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Wieder etwas, woran ich nicht teilnehmen kann... .-.
Das Thema sagt mir nicht so zu...
Und selbst wenn ich mir eine Geschichte einfallen lasse, wird nichts draus, weil alles, was mir so spontan einfällt, keinesfalls auf 16 Seiten passt..xD
Ist halt dumm, wenn man jeder Geschichte unbedingt Tiefgang verleihen will..u__u"
Aber wenigstens sind es hier 16 Seiten, ich frag mich, wie man bei Manga Magie eine halbwegs anständige Story auf 8(?) Seiten bringt...Ô__o

Aber abgesehen von der Story... sowas könnt ich garnicht zeichnen.. xD
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Peni-Pen 10.07.2008 15:13
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
schon Kacke das es dieses Mal Konsolen als Preise gibt :S

Warum ist Wacom raus??

es gehst um Zeichnen ncht uns konsole spielen :S
die Konsole bringt zeichnerisch weiter? oO


Maschinen??
Also kann es auch um ne Waschmaschine gehne XDD
Young Single ...and ...happy?!



Von:    kiwinyo 10.07.2008 15:46
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
ich denke mal wegen dem thema ham se vllt die konsolen reingenommen
Oo
obwohl ein GT ja auch was mit Technik am Hut hat.
argh.

Da jetzt ist schon wieder ne woche rum und ich hab nur ne grobe Storyline im Kopf.
Das Papier ist noch, wer hätte gedacht, leer!
Dabei müsste ich für dieses Thema noch ne Menge büffeln :(
Wird wohl doch nichts, schade.




Von:    Amandola 10.07.2008 16:07
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Man weiß aber auch nicht, ob sie dieses Jahr vielleicht einfach keinen Sponsor gefunden haben der was mit Zeichnen zu tun hat. Kommt halt drauf an woher der Impuls kam dieses Jahr nicht Preise von Wacom oder Copic zu nehmen.

Naja, mir persönlich geht's auch eigentlich mehr um den Wettbewerb an sich. Daher find ich das mit den Preisen für mich nicht so tragisch. ^^
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    Yaa 10.07.2008 18:34
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
OMG :D Ich hab eine Geschichte die darauf passt (also..muss ich nochmal überarbeiten) aber ich find das grad trotzdem toll °__°
OH YEAH!
Lasst mich!!! Ich will so sein...



Von:    Menolly 10.07.2008 20:01
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich find's gut mit den Preisen! Dürfte ich teilnehmen, würden mich diese Preise mehr reizen, als ein GT z.B. Oder Copics. Denn all das hab ich bereits... (Gut, Spielkonsolen auch, aber da findet sich immer jemand, an den man das weitergeben kann. Oder verkaufen. °__^)

Außerdem ist es ein Nachwuchswettbewerb. Viele Teilnehmer wussten sicherlich gar nicht, was ein Grafik Tablett überhaupt ist. Wozu ist das auch gut, wenn man z.B. traditionell arbeitet? Oder gar keinen Computer besitzt? Also ich finde Preise gut, mit denen jeder was anfangen kann. °__^

Aber um über die Preise zu meckern, sollte man sie erstmal gewinnen. °__^ Also, auf auf!



Von:    DeO 10.07.2008 20:11
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Öhm sollte jetzt aber doch sicher nicht heißen, dass jeder was mit ner Spielkonsole anfangen kann....mag sowas gar nicht^^;
Aber man müsste wahrscheinlich eh geld als Gewinn setzen damit jeder glücklich ist>.>

Überhaupt zu gewinnen wär ja schon was feines



Von:    Peni-Pen 11.07.2008 01:26
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Jo ist gut fürs EGO XDD

Aber das Verlieren ist auch was feines so lernt man auch draus für nächstes Mal.





Von:    Koibito 12.07.2008 17:06
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
>Aber das Verlieren ist auch was feines so lernt man auch draus für nächstes Mal.

Naja, mehr oder weniger.
Man weiß zwar nun, dass man nicht gut genug war, aber man weiß nicht wirklich, WAS noch nicht so gut an dem Manga/Bild gewesen ist. .___."

KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Menolly 12.07.2008 21:12
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Na ja... Man lernt auf jeden Fall das Verlieren und das ist sehr wichtig denk ich. Man muss halt die Erfahrung machen, dass einem nicht alles zufliegt und dass man hart arbeiten muss, um was zu erreichen. Und dass es immer passieren kann, dass selbst wenn man sich noch so sehr anstrengt, man am Ende nichts erreicht... Und man erfährt, ob man der Typ Mensch ist, der nach der ersten Niederlage die Flinte ins Korn wirft. (Wenn ja, sollte man nicht nach mehr streben...) Und man bekommt Respekt vor dem Job des Zeichners, wo es oft vorkommt, dass man zeichnet und zeichnet und am Ende alles für die Katz ist. Man lernt also ganz schön viel! XD °__^



Von:    blue_star 13.07.2008 20:55
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
als ich das thema gesehen hab hab ich auch erst gedacht mein gott was kann man dazu nur zeichnen außerdem hab ich gedacht dass ich sowas nicht gut kann. erst fiel mir auch kein motiv ein aber dann kam eine idee nach der anderen =) *freu* besonders als ich angefangen hab zu malen

bekommt man eig irgendeine rückmeldung was man besser machen soll?

-.- ich gehöre jetzt zur kategorie 2 ... ich frag mich warum sie das thema immer erst 3 monate vorher bekannt geben
das ist voll blöd weil ich in so kurzer zeit niemals 16 seiten schaffe schließlich geh ich noch zur schule und bin in den ferien im urlaub

naja ich schick dieses jahr zum erstenmal nen einzelbild ein bin mal gespannt ob ich das so umsetzen kann wie ich mir das vorstelle

ist euer größtest problem auch immer die deadline?
hey, hab nen neues fanart und würde mich über nen kommi, bewertung freuen =)
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1312092&sort=zeichner&ordner=-1



Von:   abgemeldet 13.07.2008 21:00
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
>Man weiß zwar nun, dass man nicht gut genug war, aber man weiß nicht wirklich, WAS noch nicht so gut an dem Manga/Bild gewesen ist. .___."



Es kann ja ein ganz tolles Bild gewesen sein. Nur dass die Gewinnerbilder eben NOCH BESSER waren. ^^

Rückschläge muss man einfach einstecken, und dann vergessen. Nur, wenn man das gelernt hat, wird man eines Tages vom Zeichnen leben können. Oder besser noch: Jedes Mal, wenn man an einem Wettbewerb teilnimmt, ihn sofort vergessen. Dann a) merkt man entweder nicht, wenn man verloren hat, oder b) ist die Enttäuschung nicht so stark, wenn man den Brief bekommt, oder c) ist die Überraschung über einen Gewinn evtl. schöner.



Von:    DeO 13.07.2008 22:22
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
>bekommt man eig irgendeine rückmeldung was man besser machen soll?

Bei über 1000 Teilnehmern wäre es wohl doch etwas zu viel verlangt wenn sie auch noch jedem schreiben würden, was man besser machen sollte. Dafür gibts ja animexx*gg

>ich frag mich warum sie das thema immer erst 3 monate vorher bekannt geben
>das ist voll blöd weil ich in so kurzer zeit niemals 16 seiten schaffe schließlich geh ich noch zur schule und bin in den ferien im urlaub

Die veranstalter gehen sicherlich davon aus, dass du mit diesem Druck fertig wirst. Und eigentlich sollten 16 Seiten in 3 Monaten zu schaffen sein (sofern man von afang an eine geschichte im Kopf hat). Zumindest ein guter Mangaka würde das wohl auch in einem Monat schaffen. und genau diese versuchen die veranstalter ja auch zu entdecken=)

>ist euer größtest problem auch immer die deadline?

Du könntest dir ja eine eigene Deadline setzen, dass du dir halt sagst: "ich will das schon Mitte Oktober einwerfen" und wenn du es dann nicht ganz geschafft hast, hast du ja noch nen halben monat.
So habe ich das einmal gemacht^^



Von:    fuwishi 17.07.2008 10:45
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Roboter und Maschinen...
Schreckliches Thema für mich.
Ich mach ein Einzelbild, mit der Skizze bin ich sogar schon fertig, aber wenn ich Pech hab, schlitter ich direkt am Thema vorbeiXD
He, sagen wir einfach, es ist nicht ganz so konventionell (gute Ausrede...)
Und ja, mit der Deadline hab ich auch immer Probleme. Ich bin so schlecht darin, die Zeit abzuschätzen und sende das ganze Zeug ungefähr einen Monat vor Einsendeschluss ab. Und den gesamten nächsten Monat denk ich dann: Mein Gott, ist das hässlich...T_T
Wie auch immer, ich wünsche allen Beteiligten viel Glück und gutes Gelingen<3
lf, fischi



Von:   abgemeldet 17.07.2008 10:55
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich find das so witzig, dass die nicht "Roboter und Maschinen" schreiben können XD
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Ausserdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück