Zum Inhalt der Seite

Thread: zeichnen wie arina

Eröffnet am: 20.05.2007 21:21
Letzte Reaktion: 02.11.2008 18:02
Beiträge: 91
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Shinshi Doumei Cross



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
zeichnen wie arina 16.08.2007, 19:32
zeichnen wie arina 22.08.2007, 12:12
 harunaxx1 zeichnen wie arina 11.09.2007, 10:26
zeichnen wie arina 11.09.2007, 19:13
zeichnen wie arina 07.11.2007, 16:41
zeichnen wie arina 07.11.2007, 22:05
 Zeitwolf zeichnen wie arina 07.11.2007, 22:38
zeichnen wie arina 07.11.2007, 23:04
 Zeitwolf zeichnen wie arina 07.11.2007, 23:13
 AvisNocturna zeichnen wie arina 07.11.2007, 23:26
zeichnen wie arina 08.11.2007, 16:03
zeichnen wie arina 22.11.2007, 10:02
zeichnen wie arina 22.11.2007, 14:43
zeichnen wie arina 12.12.2007, 14:21
zeichnen wie arina 09.01.2008, 12:16
zeichnen wie arina 09.01.2008, 21:14
zeichnen wie arina 10.01.2008, 14:25
 ZiTao zeichnen wie arina 21.01.2008, 19:05
 Mimi- zeichnen wie arina 27.02.2008, 16:49
zeichnen wie arina 29.02.2008, 00:21
zeichnen wie arina 29.02.2008, 00:54
 Mimi- zeichnen wie arina 01.03.2008, 16:47
zeichnen wie arina 20.03.2008, 16:56
 _-haine-chan-_ zeichnen wie arina 20.03.2008, 20:04
zeichnen wie arina 22.03.2008, 07:55
 kiwinyo zeichnen wie arina 22.03.2008, 10:00
zeichnen wie arina 22.03.2008, 11:47
 larvl zeichnen wie arina 22.03.2008, 14:12
 Kaara zeichnen wie arina 30.03.2008, 19:51
 Kawaii_Tea zeichnen wie arina 02.11.2008, 17:59
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 16.08.2007 19:32
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
HI


Also ich habs versucht... könnt ja meine versuche angucken... nur sind es schon ziehmlcih alte versuche von mir und ich versuche jetzt was egenes zu zeichnen.... ich finde ich habe dadurch n leichten arina touch, oder?
Don't worry be happy!!! ^_^



Von:   abgemeldet 22.08.2007 12:12
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
ja *bilder angeguckt hab*
finde haben nen touch, sieht aber gut aus, ehrlich.




Von:    harunaxx1 11.09.2007 10:26
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
ich würde auch mal sagen dass man die ganze zeit nach ihrem stil üben sollte^^



Von:   abgemeldet 11.09.2007 19:13
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
naja nur wenn ich ein bild von ihren bildern abzeichne sieht es auch so aus...hier könnt ihr's sehen:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1044280&sort=zeichner


aber sobald es darum geht eigene posen zu zeichnen wirds halt schwer...das gesicht ist wirklich am schwersten....~~~meiner meinung nach~~
Zuletzt geändert: 11.09.2007 19:14:23



Von:   abgemeldet 07.11.2007 16:41
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
klar kann man lernen fast genauso zu zeichnen wie sie. aber ich finde das doch blöd! man sollte nicht andere leute ihren stil kopieren. klar, wenn ich Mitsuki oder Marron zeichne, dann muss ich das machen dass man sie auch erkennt. aber ansonsten sollte man seinen eigenen stil haben. das ist doch besser, oder?

wäre arina begeistert davon?



Von:   abgemeldet 07.11.2007 22:05
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Das ist wahr. Ich würde mich auch nicht gerade darauf freuen, wenn jemand meinen eigenen Stil faken würde.

Nicht anders wird auch arina denken. Nachgemacht ist so was wie Kopieren.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch anders gedacht ~.~
Gesicht ist nicht so schwer finde ich.. eher die Beine, Hände (Fingernägel oO). Augen usw sind einfach einfach XD
Se7en is miiiiine <3
... oh, don't stop this daydream.



Von:    Zeitwolf 07.11.2007 22:38
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn jemand einen Stil von mir fälschen würde - wenn ich denn einen hatte.
Stile fälschen oder nachahmen ist viel viel einfacher, als etwas eigenes zu finden* - und zum Üben ist es allemal gut. Und egal was passiert, wenn man erst mal routiniert zeichnet, dann wandelt man selbst einen abgeguckten Stil irgendwann in seinen eigenen um...

*gerade wenn den Stil vor allem Detailreichtum auszeichnet, ist er besonders leicht nachzuahmen, denn die Ähnlichkeit zum Original hängt nicht von klaren charakteristischen Linien ab, sondern der Betrachter sieht vornehmlich den Aufwand...



Von:   abgemeldet 07.11.2007 23:04
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Leider kann man bei Raki_Curse nicht sehen wie alt sie ist, aber ich persönlich kenne das "So zu zeichnen-Phänomen" selbst auch und zwar aus meiner frühen Teenager-Zeit *gg* (ich sag nur Sailor Moon).

Oft, vielleicht sogar meistens vergeht das wieder. Irgendwann hat man die Nase voll vom ewigen Kopieren/Nachzeichnen und will lieber wieder auf eigenen Wegen gehen.

Nicht selten ist es sogar so dass sich, wie schon richtig hier gesagt, der eigene Stil aus dem "Kopierstil" heraus entwickelt und es im Endeffekt garnicht mehr wie z.B. nach Arina aussieht (irgendwo schleicht sich immer was eigenes ein, egal wie sehr man das Nachahmen versucht, auch wenns "nur" beim colorieren ist).

Mir selbst würde es jetzt nicht mehr gefallen einen anderen Stil zu kopieren, im Gegenteil. Inspirieren lassen: ja das schon, aber alle Stilelemente zu übernehmen: nein.
Es ist für mich spannender sich verschiedenen Einflüssen "hinzugeben" als immer nur einen Künstler und somit weitere, individuelle Erfahrungen und Eindrücke zu entdecken.
Die großen Künstler/Mangaka ect. sind schließlich (meistens) auch nie durch Kopiererei berühmt geworden *gg*.

Und noch was: Kopieren kann man üben, jedoch einen eigenen Stil ausarbeiten, das ist ,finde ich, erst richtig harte Arbeit und ein langwieriger, jedoch (für die Zukunft) lohnender Prozess, denn es ist was wirklich eigenes.
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 07.11.2007 23:06:55



Von:    Zeitwolf 07.11.2007 23:13
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> Und noch was: Kopieren kann man üben, jedoch einen eigenen Stil ausarbeiten, das ist ,finde ich, erst richtig harte Arbeit und ein langwieriger, jedoch (für die Zukunft) lohnender Prozess, denn es ist was wirklich eigenes.

Ich bewundere Leute, die hart daran arbeiten und die, die es schon geschafft haben. Wo ich das Bild sehe und eindeutig sagen kann, derjenige hat das gezeichnet, ohne dass es drunterstünde - solche Leute haben sich oft auch inhaltlich in eine eigene Richtung entwickelt. Wirklich toll.

Ich selbst bereue es, keinen eigenen Stil zu haben oder an einem zu arbeiten (hebt ja bekanntlich die Popularität)...




Von:    AvisNocturna 07.11.2007 23:26
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> Ich bewundere Leute, die hart daran arbeiten und die, die es schon geschafft haben. Wo ich das Bild sehe und eindeutig sagen kann, derjenige hat das gezeichnet, ohne dass es drunterstünde - solche Leute haben sich oft auch inhaltlich in eine eigene Richtung entwickelt. Wirklich toll.
>
> Ich selbst bereue es, keinen eigenen Stil zu haben oder an einem zu arbeiten (hebt ja bekanntlich die Popularität)...

Hmmm. So schlimm finde ich es gar nicht, wenn man keinen durchgängigen Stil hat.
Wenn man eine Vielfalt an Stilen auf Lager hat, und immer wieder was neues ausprobiert, heißt das doch nur, dass der Zeichner flexibel ist. Und auch so entwickelt man sich weiter, viel mehr, als wenn man immer nur bei einem Stil bleibt.

^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!



Von:   abgemeldet 08.11.2007 16:03
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> ... (hebt ja bekanntlich die Popularität)...

Naaaaajaaa... nicht unbedingt *gg*. Einige Zeichner hier haben einen typischen Manga-Stil drauf und die sind populärer als viele andere (oder nehmen wir Riesen wie Deviantart, dort ist es häufig genauso).
Wenn du die breite Masse ansprichst (jetzt nicht negativ gemeint) wirst du eher populär als wenn du einen Stil hast der nur bestimmte, eher wenige Leute ("Liebhaber?") ansprechen mag. Dafür ist dann die Ernüchterung groß wenn plötzlich der heißgeliebte "Massen-Stil" auf einmal wieder vollkommen out ist und du selbst was anderes Zeichnen möchtest, aber jedoch nichts anderes kannst. Darum finde ich, lohnt es sich immer (eben auch für die Zukunft), sich etwas von der Masse zu entfernen und selbst rumzudoktern, so wird man von In-und-out Welle nicht allzu derb mitgeschleudert.

Das du übrigens keinen eigenen Stil hast, kann man nicht sagen, Zeitwolf. Ich finde viele eigene Zeichenlinien, Bildideen- und umsetzungen in deinen Bildern, damit lässt sich IMMER jemand begeistern. Außerdem tut es manch einem, der vieles ausprobieren will, nicht unbedingt gut sich auf eine Sache zu versteifen!

Wie außerdem nephilie auch schon richtig gesagt hat, ist es Endeffekt nie schlecht, trotz was eigenen immer flexibel zu bleiben und mehrere Stile zu haben/zu können, so hat man vielleicht sogar die Chance (falls man es will) mal als Illustrator ect. zu arbeiten (und bei solchen Jobs hilft dir allein eine Richtung selten weiter).
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 08.11.2007 16:11:22



Von:   abgemeldet 22.11.2007 10:02
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Ich habe lange gezeichnet wie Arina bzw es war eines der ersten Manga die ich mir damals gekauft habe und somit weil mich ihr Zeichenstil sehr angesprochen hat habe ich ihn mir angeeignet.

Ich für meinen Teil muss sagen, es hat zwat spaß gemacht in ihrem Stil zu zeichnen, aber damit kommt man nicht weit, schon gar nicht wenn man dann ein Manga in diesem Stil zeichnet.
Wurde damals oft angeschnauzt"ich solle nicht kopieren", "such dir einen eigenen stil" oder "abzeichnen kann jeder, mach mal was eigenes" !

Nun zeichne ich schon lange nicht mehr so sondern hab meinen eigenen Stil, wobei immer noch ein klein wenig Arina drin steckt.

Ich Rate halt jedem, wenn es einfach nur ein Hobby bleiben soll ist es egal wie man zeichnet oder welchem Stil man nachgeht, aber wenn man mehr möchte sollte man auf alle Fälle einen eigenen Stil entwickeln.



Von:   abgemeldet 22.11.2007 14:43
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Oijoijoi...glaube hier kann ich auch mal meine Erfahrungen schildern und auch mal ganz ehrlich sein.

Als damals Jeanne die Kamikaze-diebin ins TV kam (den Manga kannte ich erst viel viel später) und ich mich dann in den Detailreichtum in den Mangas wie Time Stranger Kyoko und Fullmoon wo Sagashite total verguckt habe, wollte ich auch so in der ART zeichnen, wie sie es tut. Meine Augen wurden mit der Zeit sogar größer als Arina sie zeichnet. xD Ich hatte zwar schon so meinen eigenen Stil, aber überwiegend war eben doch der Wunsch wie sie zeichnen zu können.

Was dabei rausgekommen ist:

http://i129.photobucket.com/albums/p234/Anthea-pics/CCI00001Kopie1.jpg

http://i129.photobucket.com/albums/p234/Anthea-pics/FERTIG1.jpg

Einige von Euch dürften die Bilder eventuell noch kennen.

Als ich mich 2007 auf der Buchmesse sozusagen bei ARS bewerben wollte, kamen die riesen Arina-Augen und so nicht so gut an und mir wurde gesagt, ich solle doch meinen eigenen Stil finden.

Ein paar Wochen habe ich noch so stur wie zuvor gezeichnet und dann hat's -klick- gemacht. Meine ganzen Arinamangas, Poster, Postkarten verschwanden in Null-Komma-Nix im Bettkasten und habe mich einfach nur mal auf mich konzentriert, was ich für Änderungen vornehme, damit ich einen eigenen Stil entwickle. Mich hat es auch ständig genervt dieses: ''Oh, die sehen ja aus wie die von Arina!''

Habe mich eigentlich so gedreht, dass ich mir sogar einen anderen Nick zugelegt habe. Aber irgendwann kam dann doch mal auf ner Con der Satz: ''Oh, warst du nicht die, die immer so Arina-ähnliche Bilder gemalt hat?'' Es hat mich so angestunken...
Weglaufen hat da nix gebracht =__=

Deswegen kann ich wirklich nur raten sich nicht ZU sehr von anderen Stilen beeinflussen zu lassen.

Doch ein paar Dinge habe ich mitgenommen...und das ist die Verleibtheit in Kleider, Falten, Rüschen etc. Ich glaube, ohne diesen Wahn, würde ich nicht so gut Kleidung zeichnen können.

Heute stehen die Arina-Mangas wieder im Regal, die Poster hängen an der Wand und lasse das nicht mehr zu sehr an mich heran. :D Jetzt hab ich auch andere Interessen als Arina...

Trotzdem habe ich das Stilproblem ganz gelöst. :( Langwierige Sache eben.
Zuletzt geändert: 22.11.2007 14:46:16



Von:   abgemeldet 12.12.2007 14:21
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
ich habs au schon probiert^^
is ga ne so leicht...aber auf ein bild bin ich sehr stolz...sieht fast so aus wie ihres...obwohl ich es nur abgemalt...also gepauscht, sondern nur abegamlt habe^^
ich finde, sie kann ja so schoene haare zeichnen und und...die augen^^
aber am meisten gefallen mir ihre outfits...voll suess...aber es sollte sich keiner scheuen, ihren zeichenstil mal zu probieren...nur nicht verzweifeln, wenns ne hinhaut...denn ihren eigenen zeichenstil, hat eben nur sie^^



Von:   abgemeldet 09.01.2008 12:16
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Mal was anderes:
In einem einem Jeanne-Die Kamikaze-Diebin-Artbook von einer Freundin hab ich gelesen, dass Arina Tanemura irgendwie eine besondere Technik mit 2 Zeichenfedern oder so benutzen würde.
Aber leider stand dazu nichts weiter erklärt.
Mich würde einfach mal interessieren, was das denn jetzt genau bedeuten soll, also was die damit gemeint haben. ^^



Von:   abgemeldet 09.01.2008 21:14
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> In einem einem Jeanne-Die Kamikaze-Diebin-Artbook von einer Freundin hab ich gelesen, dass Arina Tanemura irgendwie eine besondere Technik mit 2 Zeichenfedern oder so benutzen würde.
> Aber leider stand dazu nichts weiter erklärt.
> Mich würde einfach mal interessieren, was das denn jetzt genau bedeuten soll, also was die damit gemeint haben. ^^

Wahrscheinlich einfach nur, dass Tanemura eben zwei Zeichenfedern benutzt bei einem Bild/etc. Das ist üblich.
Zum Beispiel für die Haare dünnere Zeichenfedern benutzen, damit es weicher wirkt, und für die Augen aber wieder dickere, um sie ausdrucksstark zu machen. (<- nur Beispiele, ich weiß nicht, wie sie selbst das handhabt)


> ich wollte mal fragen..meint ihr man kann lernen so zu zeichnen wie arina XD *fan sei*

"Fan sei". Na und? Muss man alles kopieren, was man mag? Klar kann man das lernen, aber muss man das auch tun?
Wurde hier bestimmt schon öfter erwähnt, dass es einfach besser ist, seinen eigenen Stil zu haben/entwickeln.
Und es ist besser etwas zu sehen, was man nicht haben kann
- als nichts zu sehen, was man b e g e h r e n kann.



Von:   abgemeldet 10.01.2008 14:25
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
>Wahrscheinlich einfach nur, dass Tanemura eben zwei Zeichenfedern benutzt bei einem Bild/etc. Das ist üblich.
>Zum Beispiel für die Haare dünnere Zeichenfedern benutzen, damit es weicher wirkt, und für die Augen aber wieder dickere, um sie ausdrucksstark zu machen. (<- nur Beispiele, ich weiß nicht, wie sie selbst das handhabt)

Achsooooo und ich dachte schon, das wär irgendwas ganz besonderes, so wie die das ausgedrückt haben XD





Von:    ZiTao 21.01.2008 19:05
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Klar kann man das lernen ^^
nur ob du auch so gte Ideen und so hinkriegst ^^
Hintergründe sind ja auch nicht alle von ihr...
naja...ich glaub das kann man lernen ^^




Von:    Mimi- 27.02.2008 16:49
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Also meine freundin & ich können ungefähr so zeichnen wie sie. Am anfang immer mit den augen anfangen (mein tipp) hab lange gebraucht um das so hinzubekommen. Ich kann ja mal bilder reinstellen :D (wenn ihr mögt)



Von:   abgemeldet 29.02.2008 00:21
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Wer ist arina? Wo kann man mal was von ihr sehen?
Wenn ihr hier alle so toll von ihr berichtet muss das ja was ganz außergewöhnliches sein.
Entonfans, Blödsinnliebhaber und Zeichner klicken bitte hier: http://entonbes.en.funpic.de/



Von:   abgemeldet 29.02.2008 00:54
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> Wer ist arina? Wo kann man mal was von ihr sehen?
> Wenn ihr hier alle so toll von ihr berichtet muss das ja was ganz außergewöhnliches sein.

*lol*
Das sind Bilder von ihr.
Und wikipedia liefert über Infos (keine Ahnung, ob die stimmen)über Arina Tanemura.
Love.



Von:    Mimi- 01.03.2008 16:47
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Das ist die (meines betrachtens) wohl mit beste Manga Zeichnerin überhaupt :D



Von:   abgemeldet 20.03.2008 16:56
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
ich glaube dass man immer noch am besten zeichnen kann wenn man sein eigener Stil benutzt.(das hat Arina auch schon mal irgendwo gesagt),aber wenn du so zeichnen will wie sie,dann rate ich dir erstmal etwas von Arinas Werke abzuzeichnen, damit man erstmal an der Zeichenstil gewöhnt und damit man weiß wie das geht.Und dann kannst du vielleicht dein eigenes Werk etwas ähnlich gestalten wie die von Arina indem du dir merkst wie du dir merkst wie du z.B die Augen von Arinas Zeichnung abgezeichnet hast.Den rest geht glaub ich schon von alleine..(kein sicherheitsgarantie xD)

Aber trotzdem sag ich immer noch dass man mitsein eigener stil zeichnen soll
<3
Zuletzt geändert: 20.03.2008 16:57:53



Von:    _-haine-chan-_ 20.03.2008 20:04
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
also ich hab meinen weg zum manga erst durch arina also jeanne gefunden... davor waren mir animes und so nich soo sehr wichtig...
dann hab ich angefangen sie zu malen...
ich hab arina´s stil voll und ganz übernommen könnte man sagen XD

ja schon sollte man einen eigenen stil auch haben aber ich finde meine bilder haben was eigenes und halt (viel>//<) von ihr...




Von:   abgemeldet 22.03.2008 07:55
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
>>Das ist die (meines betrachtens) wohl mit beste Manga Zeichnerin überhaupt :D

da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen sein können. In meinen Augen ist sie eine der für mich uninteressantesten, rein zeichnerisch betrachtet. Ich finde persönlich Arinas Stil absolut daneben und in gewisser Form aufdringlich und künstlich ...vermutlich ein grund wieso ich nicht nachvollziehen kann wieso man zeichnen können will wie sie.


Aber zum eigentlichen Thema:


also dieses "hab halt damit angefangen" halt ich für ne Ausrede. Ich hab 3 jahre lang NUR Sailor Moon Bilder (ab)gezeichnet und trotzdem sehen meine Bilder heute nicht mehr so aus. Nicht im geringsten.

Einen Stil zu kopieren ist in meinen Augen eine gewisse Form von missglückter Selbstverwirklichung.
Einen WIRKLICH individuellen Stil zu kriegen ist schwer aber was ich ganz schlimm finde sind zeichner (wenn man die überhaupt so nennen kann), die ganz gezielt sagen "ich zeichne die Haare jetzt so wie Zeichner A und die Augen so wie Zeichner B"

Dazu kommt dann die Ausrede es wäre leichter damit zu beginnen einen Stil zu kopieren aber das stimmt nur bedingt.



Der Stil als solches ist nur die Handschrift, das Schreiben muss man aber immernoch lernen.





Abzeichnen ist eine ganz andere schiene und zum lernen vollkommen ok, egal in welchem stadium der Zeichnerischen entwicklung man sich befindet aber ich finde auch hier sollte im wesentlichen zum beispiel die POSE abgezeichnet werden anstatt den genauen Fall der Haare in einem Bild zu imitieren, denn was glaubt ihr wovon hat man am ende mehr gelernt?

Es gibt unglaublich viele Bilder hier auf animexx denen sieht man an, dass derjenige der es abgezeichnet hat eigentlich keine Ahnung hat was er da genau getan hat.
Ein sehr gutes Beispiel ist immer das Schlüsselbein. Eine Menge zeichner zeichnen das Schlüsselbein (ich selbst auch) und genausoviele zeichnen "eine Linie oben irgendwo unterm hals weil die da alle machen" ohne zu wissen wodurch besagte Linie entsteht.

Ich habe NIE ein Anatomiebuch gewälzt und kann es deswegen auch keinem empfehlen aber man sollte zumindest mit gesundem Menschenverstand versuchen zu verstehen warum man zeichnet was man eben zeichnet... und zwar egal in welchem Stil.

Viele heulen zum beispiel immer sie können keinen Faltenwurf zeichnen und müssten deswegen abzeichnen.
Aber jeder Mensch hier hat Kleidung im Schrank hängen, also warum nicht mal aktiv etwas für die eigenen zeichnungen tun und sich einfach vor dem Spiel ansehen wie echte Stoffe sich verhalten und DAS dann zeichnen anstatt von irgendwelchen hochglanz-kunstdrucken in Artbooks zu kritzeln und am Ende zwar n hübsches ergebnis aber immernoch keine Ahnung zu haben. Wenn man das oft genug gemacht hat entwickelt man dann ganz allein ein gespür für Falten und muss niiiiie wieder vorm Spiegel herumhampeln dafür.


Kurz: Ich bin entschieden dagegen mit absicht einen Stil in irgendeiner Form zu imitieren, selbst is der Zeichner!
____________________________________________________ ___ __ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Zuletzt geändert: 22.03.2008 08:04:12



Von:    kiwinyo 22.03.2008 10:00
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 

> also dieses "hab halt damit angefangen" halt ich für ne Ausrede. Ich hab 3 jahre lang NUR Sailor Moon Bilder (ab)gezeichnet und trotzdem sehen meine Bilder heute nicht mehr so aus. Nicht im geringsten.

Da bin ich ganz deiner Meinung :)
Ich habe früher auch sehr viel abgezeichnet weil ich noch gar keine ahnung vom zeichnen an sich hatte.
Aber ich habe recht schnell gemerkt dass auch Mangazeichner viele Fehler machen,selbst wenn sie schon x Jahre lang zeichnen.
Deshalb habe ich mich auch irgendwann selbst daran gemacht durch beobachten zu lernen.
Und ich muss sagen,dass ich mit den ergebnissen viel zufriedener bin als früher.
So lernt man auch schneller.



> Einen Stil zu kopieren ist in meinen Augen eine gewisse Form von missglückter Selbstverwirklichung.
> Einen WIRKLICH individuellen Stil zu kriegen ist schwer aber was ich ganz schlimm finde sind zeichner (wenn man die überhaupt so nennen kann), die ganz gezielt sagen "ich zeichne die Haare jetzt so wie Zeichner A und die Augen so wie Zeichner B"

Richtig!Ich denke so ne kleine Phase in der er sagt:"BOAH SO MÖCHTE ICH ZEICHNEN KÖNNEN!"hat jeder.
Aber einen Stil deswegen genau zu kopieren ist blöd!
Ich geb zu,manchmal sehe ich ein Bild und denke mir:"Die Augen sind richtig schön gezeichnet..."
Es kann danach auch mal vorkommen dass ich Lust habe die Augen mal so zu zeichnen,aber auch da lasse ich immer meinen eigenen Stil mit einfließen und was übrig bleibt von dem gesehenen Auge ist im Höchstfall noch die Grundform.

> Dazu kommt dann die Ausrede es wäre leichter damit zu beginnen einen Stil zu kopieren aber das stimmt nur bedingt.
> Der Stil als solches ist nur die Handschrift, das Schreiben muss man aber immernoch lernen.

Auch wieder richtig :)
Ich denke kopieren hilft wirklich nur bei den ersten "Gehversuchen".
Man sollte aber recht schnell merken dass es nicht das wahre ist :)


> Abzeichnen ist eine ganz andere schiene und zum lernen vollkommen ok, egal in welchem stadium der Zeichnerischen entwicklung man sich befindet aber ich finde auch hier sollte im wesentlichen zum beispiel die POSE abgezeichnet werden anstatt den genauen Fall der Haare in einem Bild zu imitieren, denn was glaubt ihr wovon hat man am ende mehr gelernt?

Nun ja,ich bin im Grunde auch gegen das ständige abzeichnen,vllt auch deswegen weil ich es selbst getan habe und gemerkt habe wie dumm das doch eigentlich ist wenn man ein ganzes Bild abzeichnet und danach sowieso nichts gelernt hat :)

> Es gibt unglaublich viele Bilder hier auf animexx denen sieht man an, dass derjenige der es abgezeichnet hat eigentlich keine Ahnung hat was er da genau getan hat.
> Ein sehr gutes Beispiel ist immer das Schlüsselbein. Eine Menge zeichner zeichnen das Schlüsselbein (ich selbst auch) und genausoviele zeichnen "eine Linie oben irgendwo unterm hals weil die da alle machen" ohne zu wissen wodurch besagte Linie entsteht.
>
> Ich habe NIE ein Anatomiebuch gewälzt und kann es deswegen auch keinem empfehlen aber man sollte zumindest mit gesundem Menschenverstand versuchen zu verstehen warum man zeichnet was man eben zeichnet... und zwar egal in welchem Stil.
>

> Viele heulen zum beispiel immer sie können keinen Faltenwurf zeichnen und müssten deswegen abzeichnen.
> Aber jeder Mensch hier hat Kleidung im Schrank hängen, also warum nicht mal aktiv etwas für die eigenen zeichnungen tun und sich einfach vor dem Spiel ansehen wie echte Stoffe sich verhalten und DAS dann zeichnen anstatt von irgendwelchen hochglanz-kunstdrucken in Artbooks zu kritzeln und am Ende zwar n hübsches ergebnis aber immernoch keine Ahnung zu haben. Wenn man das oft genug gemacht hat entwickelt man dann ganz allein ein gespür für Falten und muss niiiiie wieder vorm Spiegel herumhampeln dafür.
>

Stimmt,wobei ich hier sagen muss dass es einfacher ist an schon gezeichnete kleidung zu üben als sich mit echter kleidung auseinanderzusetzen :) Ich denke auch hier kann ich für blutige anfänger mein okay geben!Damit meine ich aber nicht für das abzeichnen,eher für das beobachten der falten zum später selbst ausprobieren.
Ihr alle habt doch wohl Freunde,Verwandte,Bekannte...
meint ihr nicht darunter findet sich jemand der euch ersnthafte Kritik geben kann?:)
wenn nicht gibt es auch foren und zirkel die es sich zur aufgabe gemacht haben anderen leuten kritik zu geben.
Ihr lernt wirklich viel mehr aus guter Kritik als aus irgendwelchen Mangas aus denen ihr abzeichnet.

Ich finde dass niemand das recht hat irgendwelche stile detailgenau zu imitieren.
Meint ihr das würde dem zeichner gefallen wenn er 50 mal seinen stil irgendwo sieht?
Nehmen wir mal das Beispiel Unterschrift.
Fändet ihr es toll wenn halb Mexx eure Unterschrift kopieren würde?
Sicherlich nicht.
Es ist kindisch zu sagen dass man einfach keinen eigenen stil findet.
allein schon bei der stiftführung und linienführung unterscheiden sich menschen.

Ich denke mal 75% der Mexxler träumen davon mal eine Karriere als Mangazeichner oder zumindest Illustrator anzufangen.
Wenn ihr da aber keinen eigenen Stil mitbringt sondern andere kopiert habt ihr schlechte Karten.
Niemand will Arina Nummer 5967 sehen.Es gibt für die Fans eh nur die eine Arina.
Wie wäre es mal mit Claudia,Sophie,Svenja,Helene oder Gabi?



btw,es dauert sowieso jahre bis man mal einen eigenen stil gefunden hat und es dauert noch viele weitere jahre bis man diesen als "perfekt" bezeichnen kann.

Klingt zwar jetzt alles ziemlich mies und so,aber ich habe nichts gegen Leute die das so handhaben,nur auf dauer führt es einfach zu keinen erfolgen und das sollte euch klar werden.

LG Nyo <3





Von:   abgemeldet 22.03.2008 11:47
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
hmpf ~.~

ich finde es irgendwie doof so zeichnen zu wollen wie "..."
ich meine... wo ist denn dann die eigenkreativität? ist doch viel spannender sich selber einen stil anzueignen und daran rumzupfeilen ... who knows, vlt wird der dann sogar mal besser als der von vorbildzeichner xy ...
OMG!! LAZERGUNZ!!

~ PhEw ~ PhEw ~



Von:    larvl 22.03.2008 14:12
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
„Zeichnen können wie Arina.“
Vorbilder sind bestimmt prägend, aber genau so, GENAU SO zeichnen zu können wie Irgendjemand anderes, plus Stil und Unstil, finde ich persönlich nicht erstrebenswert. Natürlich ist das Ansichtssache. Aber ich glaube, wenn man einem Bild, Herz, Persönlichkeit und Eigenschrift geben will, muss man etwas Eigenes finden.
Obwohl Vorbilder ja wichtig sind und man gerne denkt ,Hui, das will ich auch können’. Vielleicht motiviert einen das sogar. Aber das Ziel, GENAU so zeichnen zu können, finde ich unpersönlich.




Von:    Kaara 30.03.2008 19:51
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> „Zeichnen können wie Arina.“
> Vorbilder sind bestimmt prägend, aber genau so, GENAU SO zeichnen zu können wie Irgendjemand anderes, plus Stil und Unstil, finde ich persönlich nicht erstrebenswert. Natürlich ist das Ansichtssache. Aber ich glaube, wenn man einem Bild, Herz, Persönlichkeit und Eigenschrift geben will, muss man etwas Eigenes finden.
> Obwohl Vorbilder ja wichtig sind und man gerne denkt ,Hui, das will ich auch können’. Vielleicht motiviert einen das sogar. Aber das Ziel, GENAU so zeichnen zu können, finde ich unpersönlich.
>
Ich bin der gleichen Meinung.

Aber zu Anfang kann man sich natürlich gut an den großen Künstlern orientieren und dann mit der Zeit seinen eigenen Stil entwickeln! So habe ich das jedenfalls gemacht.^^
Zuletzt geändert: 30.03.2008 19:53:06



Von:    Kawaii_Tea 02.11.2008 17:59
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Wer ist Arina O_o


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück