Zum Inhalt der Seite

Thread: zeichnen wie arina

Eröffnet am: 20.05.2007 21:21
Letzte Reaktion: 02.11.2008 18:02
Beiträge: 91
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Shinshi Doumei Cross



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
zeichnen wie arina 20.05.2007, 21:21
 Engelszorn zeichnen wie arina 20.05.2007, 21:26
zeichnen wie arina 20.05.2007, 21:28
 LintuSotaRauha zeichnen wie arina 08.11.2007, 06:45
zeichnen wie arina 20.05.2007, 21:36
zeichnen wie arina 20.05.2007, 21:41
 Engelszorn zeichnen wie arina 20.05.2007, 21:41
 AriyaLothiriell zeichnen wie arina 20.05.2007, 21:44
zeichnen wie arina 20.05.2007, 21:50
zeichnen wie arina 20.05.2007, 22:34
 Lia83 zeichnen wie arina 21.05.2007, 11:40
zeichnen wie arina 21.05.2007, 11:52
 Lia83 zeichnen wie arina 21.05.2007, 16:19
zeichnen wie arina 21.05.2007, 16:36
 Lia83 zeichnen wie arina 22.05.2007, 12:44
 AvisNocturna zeichnen wie arina 20.05.2007, 23:15
zeichnen wie arina 20.05.2007, 23:50
zeichnen wie arina 21.05.2007, 00:42
zeichnen wie arina 21.05.2007, 10:15
 FroherAlgenpfleger zeichnen wie arina 21.05.2007, 16:28
 Koibito zeichnen wie arina 21.05.2007, 16:32
zeichnen wie arina 21.05.2007, 20:03
 ryodita zeichnen wie arina 22.05.2007, 00:08
 Taku zeichnen wie arina 22.05.2007, 00:48
 Doci zeichnen wie arina 22.05.2007, 01:37
 Sakaki zeichnen wie arina 22.05.2007, 16:04
zeichnen wie arina 22.05.2007, 16:51
 Yuki-ko zeichnen wie arina 23.05.2007, 16:35
 Saienn zeichnen wie arina 23.05.2007, 16:53
zeichnen wie arina 23.05.2007, 17:31
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 20.05.2007 21:21
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
hey
ich wollte mal fragen..meint ihr man kann lernen so zu zeichnen wie arina XD *fan sei*
also die augen sind so toll...gibt es da einen bestimmten trick?
thx schonmal,eure fullmoon-fun

ps: sorry wenns den tread schon gibt. hab gesucht...aber naja.
hab ihn halt net gefunden ^^



Von:    Engelszorn 20.05.2007 21:26
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Klar gibts nen Trick. So lange abzeichnen, bis man den Stil draufhat und langsam eine eigenen Posen entwickeln. Fragt sich ob man soviel Energie investieren sollte um Zeichnen zu lernen.



Von:   abgemeldet 20.05.2007 21:28
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
>meint ihr man kann lernen so zu zeichnen wie arina XD *fan sei*

Lernen kann man's, aber würdest du es wollen?
Ist doch schöner, einen eigenen Stil zu haben ^_^


>>...gibt es da einen bestimmten trick?

Du musst bei Vollmond exakt um 0.30 Uhr nackt um den Grabstein deines Ururugroßvaters tanzen und anschließend eine tote Kröte dort vergraben und dreimal die große Arina anrufen mit den Worten...

Äh - wie wär's mit Übung? o___O Ein paar Jährchen Übung?






Von:    LintuSotaRauha 08.11.2007 06:45
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> >meint ihr man kann lernen so zu zeichnen wie arina XD *fan sei*
>
> Lernen kann man's, aber würdest du es wollen?
> Ist doch schöner, einen eigenen Stil zu haben ^_^

So etwas kann durch aus nützlich sein, aber nur, wenn man sich den Stil der anderen Künstler auch aneignet und dann kann man etwas passendes dazu machen, wie zum Beispiel Animationen zeichnen, oder (was in Japan üblich ist) bei Arina im Team mit arbeiten. Letzteres ist, wie ich gelesen habe, dort der erste Schritt zum Mangaka.

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 20.05.2007 21:36
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Ich übe jetzt seit 2 Jahren und hab noch nicht den Dreh mit der Augenform und der Haarstruktur raus, also dafür braucht man schon mehr! Außerdem benötigt man das ganze Material, dass natürlich nicht billig ist!

Eigener Stil ist natürlich besser, aber es ist häufig schwieriger zu gefallen ^^" so ists bei mir jedenfalls so.
Ich bin bleich wie ein Geist.
Zuletzt geändert: 20.05.2007 21:36:49



Von:   abgemeldet 20.05.2007 21:41
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
>Eigener Stil ist natürlich besser, aber es ist häufig schwieriger zu gefallen ^^" so ists bei mir jedenfalls so.


Ich zeichne in meinem eigenen Stil und es hat sich noch keiner beschwert XD

Ne, mal im ernst: Wenn du das zeichnest, was du am liebsten zeichnest... zeichne es. Auch okay, wenn das der Arina-Stil ist. ^^

Aber wenn man versucht, "für die Masse" zu zeichnen, wird man schnell entmutigt.



Von:    Engelszorn 20.05.2007 21:41
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> Ich übe jetzt seit 2 Jahren und hab noch nicht den Dreh mit der Augenform und der Haarstruktur raus, also dafür braucht man schon mehr! Außerdem benötigt man das ganze Material, dass natürlich nicht billig ist!
>
> Eigener Stil ist natürlich besser, aber es ist häufig schwieriger zu gefallen ^^" so ists bei mir jedenfalls so.


'_' Noch so jemand, der sich auf Deibel komm Raus anpassen will.



Von:    AriyaLothiriell 20.05.2007 21:44
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 

> '_' Noch so jemand, der sich auf Deibel komm Raus anpassen will.

Ich glaube das wollen anfangs ziemlich viele, aber nach der Zeit kommt man dann auf den Trichter, dass das gar nicht so toll ist. ^^'
War bei mir früher auch so. Hab krampfhaft versucht Arina's Stil zu kopieren und am ihm festzuhalten. =_= Warn böser Fehler. Hätte ich von anfang an meinen eigenen entwickelt, dann würde ich jetzt vermutlich schon viel besser im zeichnen sein.

-----------------------------------------------------------
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Zuletzt geändert: 20.05.2007 21:44:59



Von:   abgemeldet 20.05.2007 21:50
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Meine Meinung:

Viel wichtiger als einen bekannten Künstler zu kopieren ist erstmal ein allgemeines Gefühl für Proportion, Schatten und Farben zu bekommen.
Und das bekommt man nur wenn man erstmal lernt realistisch zu zeichnen. Stilleben, Akte, Perspektive. Die ganze klassische Palette.

Manga und Comic sind nichts anderes als abstrakte Darstellungen der Realität. Es ist nicht gut gleich mit der vereinfachten Version anzufangen. Dadurch wird man vielleicht ein passabler Kopierer und bekommt ein wenig Fingerübung, aber zum eigenständigen Arbeiten fehlt einem da schnell das nötige Grundkapital.

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:   abgemeldet 20.05.2007 22:34
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
kann Ruloc nur zustimmen, erstmal muss man lernen, die Welt aus der Sicht eines Zeichners zu verstehen. Man kann z.b. keine Hände zeichnen, wenn man nicht weis, wie sie funktionieren und zusammengesetzt sind und so ist es mit allem anderen auch.

Bei mir ist es ja umgekehrt - ich will auf teufel komm raus niemanden kopieren und hab damit auch so meine lieben Schwierigkeiten... XD



Von:    Lia83 21.05.2007 11:40
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Hm... irgendwie habe ich Zweifel daran, dass man wissen muss, wie etwas funktioniert bzw. aufgebaut ist z.B. eine Hand, um es zu malen... Wenn ich meine eigene linke Hand male (auch mit Verkürzungen, etc.), reicht es da nicht, wenn ich das male, was ich sehe?



Von:   abgemeldet 21.05.2007 11:52
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> Hm... irgendwie habe ich Zweifel daran, dass man wissen muss, wie etwas funktioniert bzw. aufgebaut ist z.B. eine Hand, um es zu malen... Wenn ich meine eigene linke Hand male (auch mit Verkürzungen, etc.), reicht es da nicht, wenn ich das male, was ich sehe?

Oh, man muss gar nichts. Bei Dingen wie Händen funktioniert das ja auch noch einigermaßen. Aber bei einem der häufigsten Probleme/auch von guten Zeichnern) kommst du nicht an den Grundlagen vorbei: Perspektive.
Und ein weiterer, weit verbreiter Irrtum: Muskeln kann man nicht nach belieben platzieren. Das sieht fast immer peinlich aus.

Sicher kannst du deine Hand abpinseln und das ist ja auch durchaus gut, aber hast du schonmal versucht deinen ganzen Körper abzuzeichnen? Und würdest du dich für jedes Panel erstmal vor einen Spiegel platzieren oder ein Foto machen wollen?

Da ist es im Endeffekt besser etwas zu wissen. Anstatt es am laufenden Band zu schätzen. Es geht im Endeffekt wesentlich schneller eine Skelettskizze zu machen, als sich Vorlagen zu suchen.
Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Lia83 21.05.2007 16:19
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man sich Vorlagen suchen. Die Skelettskizze entsteht auch nur im Kopf und kann fehlerhaft sein. Ich persönlich bevorzuge es mit Vorlagen zu üben nur das zu zeichnen, was man sieht und nicht das, was man meint zu wissen/ zu sehen. Das prägt sich ein und kann nachher abgerufen werden... Was nicht heißt, dass ich Vorzeichnungen nicht auch benutze. Ich denke nur, dass manchmal zu viel Wissen eher schadet (dann will man manchmal Dinge zeichnen, die man aus bestimmten Perspektiven nicht sieht)...



Von:   abgemeldet 21.05.2007 16:36
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man sich Vorlagen suchen. Die Skelettskizze entsteht auch nur im Kopf und kann fehlerhaft sein.

Wenn man diese Technik beherrscht, sind die einzelnen längen und Proportionen in genaue Verhältnisse aufgeteilt, Oberarm zu Unterarm, die Länge beider im Verhältnis zur Hüfte etc.
Man hat so wesentlich mehr Punkte an denen man sich Orientieren und jede beliebige Pose zielsicher konstruieren kann.
Es hat schon seinen Grund warum diese Technik von so gut wie allen guten Künstlern verwendet wird. Ich wette sogar von Arina.

Sicher ist es manchmal praktisch sich Vorlagen zu suchen, aber wenn man das für jeden Panel machen will/muss, ist das 'ne Menge Arbeit und kostet eine Menge Zeit.

> Ich persönlich bevorzuge es mit Vorlagen zu üben nur das zu zeichnen, was man sieht und nicht das, was man meint zu wissen/ zu sehen. Das prägt sich ein und kann nachher abgerufen werden... Was nicht heißt, dass ich Vorzeichnungen nicht auch benutze.

Dir ist aber schon klar das man die Sache mit dem Knochenaufbau auch auf diese Weise übt? Auch hier trainiert man mit Abzeichen und genauer Beobachtung. Nur verlässt man sich eben nicht NUR auf das was man sieht, sondern auch auf die Ursachen warum das so ist.
Wenn ich einen Arm zeichne, fang ich nicht mit den Muskeln an sondern mit dem Grundgerüst, den Knochen. Die sind wesentlich einfacher im Raum zu platzieren als die Muskelpackete.


> Ich denke nur, dass manchmal zu viel Wissen eher schadet (dann will man manchmal Dinge zeichnen, die man aus bestimmten Perspektiven nicht sieht)...

Sorry aber das ist nicht richtig. Jemand der sich mit Anatomie auskennt wird garantiert wesentlich weniger Fehler machen als jemand, der sich vollständig allein auf seine Erinnerung beruft und keine Ahnung hat wo Muskeln genau sitzen, wie sie sich bei Bewegung verhalten oder wie lang im jeweiligen Verhältnis die Knochen im Körper sind.

Also wenn du meinst du kommst auf dauern mit dem puren Abzeichen zurecht werd ich dir das natürlich nicht verbieten. Ich kann auch nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich habe ja damals als ich angefangen habe auch nichts von Hilfslinien und Anatomie gewusst. Inzwischen weiß ich immernoch zu wenig aber dennoch ist mir das was ich inzwischen weiß eine enorme Hilfe. ;)

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Lia83 22.05.2007 12:44
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> Wenn man diese Technik beherrscht, sind die einzelnen längen und Proportionen in genaue Verhältnisse aufgeteilt, Oberarm zu Unterarm, die Länge beider im Verhältnis zur Hüfte etc.
> Man hat so wesentlich mehr Punkte an denen man sich Orientieren und jede beliebige Pose zielsicher konstruieren kann.
> Es hat schon seinen Grund warum diese Technik von so gut wie allen guten Künstlern verwendet wird. Ich wette sogar von Arina.

Ich weiß, dass das alles unterteilt ist in Verhältnisse, etc. Aber diese ändern sich ja, wenn man eine Perspektive wählt. Da reicht dann das Grundgerüst nicht aus, da muss man mehr wissen oder sehen ^^

> Dir ist aber schon klar das man die Sache mit dem Knochenaufbau auch auf diese Weise übt? Auch hier trainiert man mit Abzeichen und genauer Beobachtung. Nur verlässt man sich eben nicht NUR auf das was man sieht, sondern auch auf die Ursachen warum das so ist.
> Wenn ich einen Arm zeichne, fang ich nicht mit den Muskeln an sondern mit dem Grundgerüst, den Knochen. Die sind wesentlich einfacher im Raum zu platzieren als die Muskelpackete.

Ich gebe dir recht. Klar trainiert man durch abzeichnen, aber es macht (für mich) keinen großen Unterschied, ob ich nur ein Skelett abzeiche oder einen Menschen mit Muskeln. Man sollte sich darauf verlassen, was das Auge einem sagt. Bei Bilder aus dem Gedächtnis ist es etwas anderes.

> Sorry aber das ist nicht richtig. Jemand der sich mit Anatomie auskennt wird garantiert wesentlich weniger Fehler machen als jemand, der sich vollständig allein auf seine Erinnerung beruft und keine Ahnung hat wo Muskeln genau sitzen, wie sie sich bei Bewegung verhalten oder wie lang im jeweiligen Verhältnis die Knochen im Körper sind.

Nehmen wir als Beispiel einen Stuhl. Warum fällt es Anfänger so schwer einen Stuhl in der Perspektive zu malen? Warum wird die Sitzfläche zu groß gemalt, die Stuhlbeine zu lang? Wahrscheinlich doch, weil sie wissen, dass die Sitzfläche z.B. ein Quadrat ist (was es in der Perspektive natürlich nicht mehr ist) oder weil sie wissen, dass alle Stuhlbeine gleich lang sind.
Deswegen halte ich nicht so viel davon, alles genau wissen zu wollen. Ein wenig Wissen schadet aber nicht, z.B. ist es sinnvoll zu wissen, dass der Daumen ein Sattelgelenk hat...

> Also wenn du meinst du kommst auf dauern mit dem puren Abzeichen zurecht werd ich dir das natürlich nicht verbieten. Ich kann auch nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich habe ja damals als ich angefangen habe auch nichts von Hilfslinien und Anatomie gewusst. Inzwischen weiß ich immernoch zu wenig aber dennoch ist mir das was ich inzwischen weiß eine enorme Hilfe. ;)
>

Ich habe nicht gesagt, dass ich auf Dauer damit auskomme, sondern dass ich auch Hilfslinien verwende ^^ Aber für einen Anfänger finde ich es erstmal wichtiger genau sehen zu lernen (wobei man eher realitische Bilder üben sollte; Manga-Bilder sind mit ihren Strichen sicher nicht geeignet um das genaue Sehen zu lernen, um es dann in ein Bild umzusetzen)...



Von:    AvisNocturna 20.05.2007 23:15
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Schließe mich auch Ruloc an.

Ich selbst habe natürlich auch mit dem Mangastil angefangen, obwohl ich vorher etwas eher undefinierbares an Stil gemacht habe.

Mir wurde jedoch gesagt, dass, seit ich das realistisch zeichnen gelernt habe, meine Mangazeichnungen sehr viel besser wurden.
Und genau das ist der Knackpunkt: Weißt du, wie es richtig aussieht, weißt du, wie es zu abstrahieren ist. Und man merkt, dass du dich auskennst.

Ich würde mir gar nicht den Maßstab setzen, Tanemura zu kopieren.
Ganz ehrlich, ihre Zeichnung sind zwar ganz schön, aber es mogeln sich auch ein paar Fehler ein, und wenn du diese durch reines abzeichnen übernimmst, dann weißt du auch nicht, wie es richtig aussehen soll.
Natürlich ist es nie falsch, sich anzusehen wie Künstler a oder b gewisse Dinge zeichnet, aber das wichtige ist, deine eigene Quintessenz aus dem ganzen zu ziehen, um nicht einfach nur zu kopieren.

Du kannst vielleicht so gut vie Tanemura werden, aber was würest du davon haben, im selben Stil wie sie zu zeichnen? Gar nichts, denn dann wärst du nur eine Tanemura Kopie. Und: Wer will denn eine Kopie, wenn er das Original haben kann?



Zuletzt geändert: 20.05.2007 23:16:55



Von:   abgemeldet 20.05.2007 23:50
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
naja, wenn ich mir so anschaue was es an Mangas gibt, vorallem im Shojo Bereich, ist Anatomie usw da kein Kriterium - oben wurden die Hände angesprochen, die sehen in so vielen Shojo-Mangas dermassen grässlich aus, da frage ich mich oft wieviele Gelenke die eigentlich in jedem Finger haben (Arinas zähle ich da sogar zu den besseren und die von Naoko Takeuchi und Kaori Yuki sind am schlimmsten XD ). Also, ich behaupte einfach mal, dass genügend japanische Zeichner auch nur durch abzeichnen lernen und sich nie mal richtige Anatomie oder so anschauen ;D
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 21.05.2007 00:42
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Sieh dir die Bilder genau an. Jeden Farbverlauf, die Farb"textur", Papierstruktur, die einzelnen Linien,... Dann siehst du allmählich, wie sie was zeichnet. Du musst nur lernen, die Einzelheiten unabhängig voneinander zu sehen.
Was die Augen angeht: gant einfach. Bis auf die Pupille werden alle Linien gestrichelt und dann mit Copics ausgefüllt/übermalt. Von oben nach unten hin, wird die Augenfarbe heller.

Ansonsten: üben. Die Tanemura hat nicht eines Tages den Stift in die Hand genommen und sofort veröffentlicht. Ich werd oft gefragt, wie ich so gut zeichnen kann, und wenn ich dann ankomme vonwegen, "Ja ich mach das schon seit 1999, Kunstschule, Kursbücher, pro Bild zwischen 4 und 18 Stunden", entmutigte Visagen: "Boah, das is ja voll lang/lästig/anstrengend ey" *headdesk* Ja sorry, aber eine Universalantwort auf "Wie werd ich so gut wie" gibts nicht. Erstens liegt "Gut" im Auge des Betrachters (ich find Tanemuras Stil entsetzlich), zweitens sollst du nicht nur zeichnen wie Tanemura, sondern wie DU. Tanemura gibts schon. Wenn man nur einen einzigen Stil eines anderen nachmachen kann, ist man eine Kopiermaschine, die nichts eigenes leisten kann. Lass dich von Tanemura inspirieren, versuch was von ihr zu lernen, aber versuch nicht, eine 2. Tanemura zu werden. Wär schade um deine harte Arbeit. Ich hab auch lange auf Kazuya Minekuras Stil hingearbeitet, aber irgendwann kam ich mir lächerlich dabei vor. All die Arbeit, nur um eine Kopie von dem zu sein/produzieren, was es schon gibt? Das Resultat meiner langen, harten Arbeit setze ich seither ein, um meinen eigenen Stil zu finden. In manchen Bildern sieht man den Einfluss bestimmter Vorbilder, aber ich glaub schon, dass ich allmählich mein eigenes Ding habe.
Zuletzt geändert: 21.05.2007 01:10:09



Von:   abgemeldet 21.05.2007 10:15
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Sollte man jetzt vielleicht mal erwähnen das Arina Tanemura in Japan selbst gar nicht soooo berühmt ist?
...
Ich finde es gibt schon zuviele Abklatsche von ihr und das nicht nur auf Mexx sondern auch bei Verlägen..
Die Ganzen Assistenten von ihr zeichnen in ihrem Stil ..

Bevor du dir alles mit dem Stil versaust und nur nach dem
"Ist-das-süß-Schema" zeichnest... entwickel besser einen eigenen Ziel!



Von:    FroherAlgenpfleger 21.05.2007 16:28
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Es ist komisch, beim Singen kapieren die Leute das auch nie.
Hey, ob du Deathgrowls oder Arien machen willst, erst brauchst du Atemtechnik.
Dasselbe beim Schlagzeugspielen. Oder Angeln. Oder Fliegen! Flieg mal ohne das Flugzeug bedienen zu können!
Beim Zeichnen ist das nicht anders.
kümmer dich um dein leben



Von:    Koibito 21.05.2007 16:32
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Also ich für meinen Teil kopiere schonmal ein bisschen von Mangaka,um ein Gefühl fürs zeichnen zu kriegen. Irgendwann entwickelt sich das sowieso zu einem eigenen Stil.
Aber ganz ehrlich gesagt muss sagen,dass ich von Stilkopieren nicht sehr viel halte. Es gibt meiner Meinung nach viel zu viele Mangaka,die Arinas Stil kopieren (leider auch manchmal mehr schlecht als recht).
In seinen Zeichnungen bringt jeder Zeichner ein Stück von sich selbst ein,darum möchte ich auch in MEINEM Stil zeichnen,egal,ob er den Leuten nicht gefällt. Er verkörpert das,was ich bin und was den Charakter ausmacht. Da wirkt ein anderer Zeichenstil einfach irgendwie...fremd...



Von:   abgemeldet 21.05.2007 20:03
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
ich mag diese ganzen arina kopien ehrlich gesagt nicht :) zumal ich damals auch so zeichnen wollte.. XD bis ich gemerkt habe wie dumm das eigentlich ist :D

klar anfänger sollten sich ruhig schonmal irgendein vorbild suchen, wo sie sachen abschauen oder abzeichnen :D
aber einen stil völlig kopieren?
das schadet einen nur irgendwann (auch schon hier auf mexx XD "ihh du kopierst arina..ihh ih ih " auch wenn man manchmal keinen wert drauf legen sollte..da manche bei allen kawaii bildern sagen..es sei arina stil XD)

also :D abzeichnen und vorbild haben finde ich okay. aber man sollte es nicht übertreiben.
abgugen und lernen ist gut :D. wie soll man auch besser werden ohne zu wissen wie etwas geht.
ich glaube auch die größten zeichner schauen sich ab und zu etwas ab ;)




Von:    ryodita 22.05.2007 00:08
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
uhm... mach das nicht.^^° kopier diesen stil bitte nicht auch noch. ich finde arina ist kein gutes vorbild um zeichnen zu lernen (das sagt sie sogar selbst in ihren spaltentexten). das sieht zwar alles ganz nett aus mit den schönen vollen seiten und den detaillierten haaren und augen, aber beim zweiten blick sehen doch alle charaktere ziemlich gleich aus. für arinas hauptfiguren reicht dieser stil sicher aus, aber sie kriegt probleme wenn sie mal was anderes zeichnen muss z.B alte menschen (die versteckt sie dann gerne unter sprechblasen, wie man bei kamikaze kaitou jeanne sieht XD).
ich möchte dich nicht entmutigen, aber ich glaube du solltest erst die grundlagen des zeichnens lernen. dann "siehst" du einfach auch leichter was den stil anderer zeichner ausmacht (und kannst ihn leichter kopieren^^°). aber glaub mir, wenn du erstmal die proportionen von figuren richtig verstehst, willst du auch lieber deinen eigenen stil entwickeln als andere nachzuahmen;)
ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg^^


Zuletzt geändert: 22.05.2007 00:11:50



Von:    Taku 22.05.2007 00:48
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
ich seh ehrlich gesagt lieber in des zeichners augen misslungene eigene versuche als pseudo-perfekte und offensichtlich kopierte pseudoarinabilder. die gibts einfach zu oft...



Von:    Doci 22.05.2007 01:37
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
find ich nicht gut denn man sollte einen eigenen stil entwickeln..und nicht irgend einen stil von jemanden übernehmen.
Da vergeht dir selbst die Freude nach einiger Zeit und du wirst eh an deinem Stil wieder arbeiten :D



Von:    Sakaki 22.05.2007 16:04
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Ich schließe mich der Masse an.
Es ist zwar nett, wenn man einen Zeichenstil berühmter Mangaka sich aneignet, weil man dann viel Lob bekommt. Das liegt aber nur daran, dass der Stil bekannt ist und fürs Auge angenehm.
Bringen tut Dir das nicht wirklich etwas, denn sobald du versuchst, etwas anderes zu zeichnen, wir ddir das erstmal misslingen.
Ein bisschen sich orientieren, wie ein Mangaka Nasen bspw. zeichnet oder Glanzeffekte setzt finde ich in Ordnung, aber zu kopieren finde ich daneben.
(Zumal es beim zu exakten Kopieren auch zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen könnte...aber das würde hier zu weit führen.)



Von:   abgemeldet 22.05.2007 16:51
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
>War bei mir früher auch so. Hab krampfhaft versucht Arina's Stil zu kopieren >und am ihm festzuhalten. =_= Warn böser Fehler. Hätte ich von anfang an >meinen eigenen entwickelt, dann würde ich jetzt vermutlich schon viel besser >im zeichnen sein.
war bei mir auch so.ich hab zwei wertvolle jahre verloren.
also zum rumjunken und austoben zeichne ich mal im arina-stil,aber ich würde niemandem empfehlen für den rest seines lebens einen anderen stil zu kopieren.das ist doch schrecklich......und künstlerisch schwach.
es sei denn,man wird kopist,aber das ist was anderes.




Von:    Yuki-ko 23.05.2007 16:35
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Abzeichnen ist echt daneben. Schau dir mal Pink Hanamori mit ihrem Scheiß- Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch an!! Sie hat von Arina wirklich fast alles kopiert und kann dennoch die Augen, Körper, Hände und Füße net richtig zeichnen!
Also Leute:
Abzeichnen ist o.K.
Dazulernen ist o.K.
Aba dann langsam seinen eigenen Stil entwickeln.
Kopieren - no go!
Ich hab anfangs (auch?) Arinas Stil nachgemacht, weil ich von jeanne beeinflusst wurde ... ich zeichnete ca. 2 jahre nur ihren Stil. Aba dann hab ich angefangen, mein eigenes Ding durchzuziehen und meine Freunde sind begeistert!!!!
Aiko426



Von:    Saienn 23.05.2007 16:53
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
Ähem *hüstel* Ich bin ja grundsätzlich auch ein Verfechter des eigenen Stils aber langsam tut mir die Threaderöffnerin wirklich leid. ^^°

Ich denke nicht daß es an dieser Stelle angebracht ist, dermaßen kritisch zu sein. Das Mädel liebt Arinas Zeichnungen und DESWEGEN möchte sie mal was zeichnen. Es ist ganz klar daß sie erstmal so zeichnen möchte wie sie es toll findet. Es ist doch logisch daß ein Fan sich so verhält. Sie hat doch nicht gesagt daß sie der nächste Star Mangaka werden will. Sie wills aus Verehrung und Spaß machen. Das ist doch total legimitm. Es wird sich zeigen ob sie den Ehrgeiz für etwas eigenes entwickelt. Aber es ist kein Verbrechen wenn sie diesen Anspruch nicht an sich stellt.

Ich meine das klingt ja hier fast so als dürfe sie nicht einfach so malen was sie toll findet, sondern müßte erstmal ein Kunststudium abschließen. *lol*



Von:   abgemeldet 23.05.2007 17:31
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
ich zeichne erst seit 2 jahren, aber... ich kann mich nciht erinnern, dass ich je einen bestimmten stil nachmachen wollte. ich hab einfach fast jeden tag gezeichnet, am anfang sah es zwar schrecklich aus, aber jetzt bin ich schon so weit, dass mir vieles gefällt, das ich gezeichnet habe.
arina nachzumachen ist schlecht... es wäre vlt allgemein besser, menschlichere figuren zu zeichnen, bei denen die anatomie stimmt. mir persönlich gefällt es nich so besonders, wenn die augen so extrem riesig sind, auch die köpfe, und alles nur "süß" aussieht. hat mir zwar früher auch gefallen, aber ich hab mich gegen diesen stil entschieden und für einen mit kleineren köpfen und augen.
aber, wenn jemand so zechnen will, also so shojo-manga-mäßig, dann würde ich auch einen eigenen stil entwickeln. natürlich ist es nicht verboten, kleinigkeiten abzuzeichnen oder zu übernehmen. aber ich denke, die welt hat genug arina-kopierer.
YSD
Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Keuschheit zu ficken.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück