Zum Inhalt der Seite

Thread: Shingeki no Kyojin - Ein Interpretationsversuch

Eröffnet am: 15.09.2013 17:42
Letzte Reaktion: 15.09.2013 17:42
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Weitere Serien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ordkaXkillerbee Shingeki no Kyojin - Ein Inter... 15.09.2013, 17:42
Seite 1



Von:    ordkaXkillerbee 15.09.2013 17:42
Betreff: Shingeki no Kyojin - Ein Interpretations... [Antworten]
SnK ist ein bahnbrechender Anime, gewissermaßen der Start der Season. Ich denke aber er ist weit mehr wert, als kurzlebige Cosplay- und Fangirlhypes. Betrachten wir das Szenario genauer. Die größte globale Macht wurde an den Rand gedrängt von eine schieren Übermacht an Riesen. Zwar sind die Menschen rein technisch den Riesen immens überlegen, aber die schiere Masse der Riesen kontert jeden Vorteil aus. Obwohl die Hoffnung gänzlich verloren scheint schwört die junge Generation auf ihre Regierung und tritt scharenweise dem Militär bei, welches von Anfang mit dem Tod der Rekruten wirbt und auch keinen Hehl aus ihm Macht. Und all diese jungen Leute glauben trotz Tod und Unterlegenheit an einen Endsieg. Und das Wort Endsieg stellt den Einstieg in meine Interpretation dar.
Ich denke Shingeki no Kyojin ist eine Hommage an den Untergang des dritten Reiches und das Ende des 2.Weltkrieges.
Betrachten wir die Menschen. Gunter, Erwin, Armin, Carla Jaeger, Sasha Braus, Jean Kirschtein, Conny Springer, Marco Bodt. Diese Namensgebung sind mehr als eine Anomalie sondern ein deutlicher Trend. Die bekannteste aller Thesen stellen aber mit Sicherheit die Openings an. "Sie sind das Essen und wir sind die Jaeger!","Flügel der Freiheit","Der Feind ist riesig, wir springen.". Kurzum auch hier sehr germanophil. Eren Jaeger selber stellt die Wunderwaffe dar, nach denen sich Deutschland 1945 sehnte. Dazu kommen die ganze Versuche Offensiven zu starten, obwohl die Menschheit längst eingekesselt ist. Dazu die reiche Elite, welche keinen Kontakt mit der Katastrophe der Menschheit hat. Die menschlichen Titan wie der weibliche symbolisieren die Deserteure des Regimes und ich bin sicher es werden noch viele weitere Hinweise auftauchen. Zuletzt noch ein Argument das ich individuell als sehr stark erachte, aber möglicherweise völlig falsch sein kann. Die Gesichter der Titanen sind oft stereotypisch amerikanisch oder russisch. Der Kawaii-Titan ist klassisch slawisch, so der bärtige Titan und der Kolosstitan, selbst wenn er in Wirklichkeit ein Mensch ist, ist das Sinnbild für die rote Armee.

Ich freue mich über jeden, der das hier liest und darüber nachdenkt und noch mehr über jede Reaktion.





Zurück