Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Thread: Star Ocean 4 : The last Hope

Eröffnet am: 16.06.2009 19:13
Letzte Reaktion: 14.06.2015 11:35
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Star Ocean




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Star Ocean 4 : The last Hope 16.06.2009, 19:13
 Coachie Star Ocean 4 : The last Hope 16.06.2009, 23:18
 waichii Star Ocean 4 : The last Hope 17.06.2009, 15:39
Star Ocean 4 : The last Hope 17.06.2009, 23:01
Star Ocean 4 : The last Hope 02.07.2009, 09:16
Star Ocean 4 : The last Hope 21.06.2009, 01:03
 Twister Star Ocean 4 : The last Hope 21.06.2009, 01:12
Star Ocean 4 : The last Hope 02.07.2009, 09:17
 Justy Star Ocean 4 : The last Hope 14.07.2009, 13:16
 _CheshireCat_ Star Ocean 4 : The last Hope 21.08.2009, 22:35
 Prophecy2011 Star Ocean 4 : The last Hope 24.08.2009, 21:43
 _CheshireCat_ Star Ocean 4 : The last Hope 25.08.2009, 19:59
 Prophecy2011 Star Ocean 4 : The last Hope 25.08.2009, 23:05
 Mercurius Star Ocean 4 : The last Hope 25.08.2009, 17:10
 _CheshireCat_ Star Ocean 4 : The last Hope 07.09.2009, 10:39
 Prophecy2011 Star Ocean 4 : The last Hope 07.09.2009, 23:06
 Coachie Star Ocean 4 : The last Hope 17.01.2010, 13:17
Edphonse15 Star Ocean 4 : The last Hope 12.02.2010, 16:56
 Justy Star Ocean 4 : The last Hope 12.02.2010, 17:31
 Laya Star Ocean 4 : The last Hope 12.02.2010, 21:17
 Felicitas Star Ocean 4 : The last Hope 18.02.2010, 22:13
 Coachie Star Ocean 4 : The last Hope 21.02.2010, 23:04
Edphonse15 Star Ocean 4 : The last Hope 01.06.2013, 17:52
 Tylia Star Ocean 4 : The last Hope 14.06.2015, 05:25
Edphonse15 Star Ocean 4 : The last Hope 14.06.2015, 11:35
Seite 1



Von:   abgemeldet 16.06.2009 19:13
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
Also seit einigen Tagen weilt nun Star Ocean 4 unter uns , ein Prequel das somit vor allen bisher erschienen Teilen spielt.
Ich persönlich habe noch keinen Teil der Serie gespielt und habe null Probleme gehabt damit rein zukommen.

Story Mäßig beginnt der Teil mit dem Großteil der Zerstörung der Erde und dem Ziel der Menschheit einen neuen Bewohnbaren Planeten zu finden.
Man ist teil dieser Mission und Spielt Edge Maverick und Reimi Saionji beide aus der Crew der Calnus.
Mehr gebe ich nicht von der Story preis ohne Spoilern zu können :x

Fangen wir mal an mit den Technischen dingen.
Die Grafik ist sehr Hübsch geraten und damit meine ich vorallem die Landschaften die sehr Detailreich geworden sind.
Die Charaktermodelle sind auch teilweise sehr Hübsch aber auch teilweise total abgedreht.
Man erkennt sofort den Japanischen touch an den Charakteren aber dazu später mehr.
Die Musikuntermalung ist gelungen aber ich hatte schon deutlich bessere Themes.
Das Spielt läufig flüssig und komplett Ruckelfrei im Gegensatz zu z.B. Last Remnant.
Das Kampfsystem ist ein Echtzeitsystem was überaus gelungen ist , ihr könnt zwischen den jeweiligen Charakteren im Kampf hin und her schalten.Spezialattacken können geskillt und auf verschiedene Arten kombiniert werden.
Was neu ist ist das Blindside System das so etwas wie Konterangriffe ausführt um im letzen Moment den Toten Winkel des Feindes im hintergrund nutzt und kräftig Schaden verteilt.
Diese Angriffe können von einigen Gegnern aber auch gekontert werden.

Neben dem Umfangreichen Kampfsystem gibt es auch ein äußerst Umfangreiches Craftingsystem das euch erlaubt Waffen,Rüstungen,Futter,Arznei,Tränke und andere dinge wie z.B. Schiffsausrüstung oder Quest Items herzustellen.
Neben den Normalen Aufträgen in Form von Beschaffung gibt es auch andere Aufträge die zumindest ein wenig Anspruchsvoller sind.
Negativ am Crafting System es kann nur am Bord des Schiffes genutzt werden und das heißt meist vieeeeel zu Laufen.

Die Charaktere selbst sind verdammt Klischeehaft für den Japanischen Markt konzipiert worden , was nicht unbedingt meinen Geschmack getroffen hat.Den bei 2-3 Charakteren hatte ich null Sympathie und das ist natürlich nicht förderlich um deren Geschichte mitzuverfolgen.
Alles in allem sind die Charaktere und die Hauptgeschichte sehr Solide aber halt nix spezielles , außer das sie bis oben hin mit Klischees gefüllt sind :x

Das Selbe gilt für das Spiel als ganzes.
Es hat einen Umfang von knapp 40-80 Stunden je nachdem wieviel man investiert.
Also ein Solider Titel der aber kein Highlight ist wie z.B. Lost Odyssey für mich.

Achja und der Negativ Punkt Nummer 1 für mich ist das Tri Ace und Square Enix irgendwie in letzer Zeit diese Macke haben Kinder Charaktere einzufügen die dazu noch überaus nervig sind.
Ich hab keine Lust bei jedem Spiel von Square und Tri Ace Bälger mitzuschleppen :x

Für alle die es nicht wissen der Titel ist bisher Exklusiv für die 360 erschienen.




Von:    Coachie 16.06.2009 23:18
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
Habs mir auch gekauft, wird aber sicher noch einige Zeit dauern bis zum spielen komme. Wäre damit auch der erste Teil der Serie den ich spiele dh. Til the End of Time hab ich mal angezockt.

"Miki looks kinda angry!"
"Dude, that's how she always looks (when she's not laughing her ass off or groping someone)"




Von:    waichii 17.06.2009 15:39
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
also ich habs durch (hänge beim zusatz dungeon fest q.q, der Endgegner ist zu schwer)

aber das ende finde ich so traurig...
und ich kriege das noch nicht hin, mit den Beziehungen *gg* da gibt es auch so tolle sachen zu sehen, wenn man sie freischaltet^^

wenn spielt ihr gerne?
ich spiele Reimi sehr gern
vermiss mich,
schlag mich,
hass mich einfach,
oder hast du vergessen mich zu lieben?



Von:   abgemeldet 17.06.2009 23:01
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
Die Beziehungen hängen halt davon ab welche Cut Scenes du startest und welche Antworten du manchmal von dir gibst.

Ich spiele eigentlich sehr gerne mit Arumat und natürlich Edge weil gutes Handling usw.





Von:   abgemeldet 02.07.2009 09:16
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
> also ich habs durch (hänge beim zusatz dungeon fest q.q, der Endgegner ist zu schwer)
>
> aber das ende finde ich so traurig...
> und ich kriege das noch nicht hin, mit den Beziehungen *gg* da gibt es auch so tolle sachen zu sehen, wenn man sie freischaltet^^
>
> wenn spielt ihr gerne?
> ich spiele Reimi sehr gern

ehhh wenn man die beziehungen bearbeitet? diese szenen im schiff oder wie? D: was kann man da bitte freischalten? D:

kann man den extra dungeon egentlich auch nach diesem boss auf CD3 in diesem komischen schloss aufsuchen oder geht das danach nimmer? :/
ich mochte zum spielen eigentlich diese elfe ganz gerne...name vergessen >D aber es macht spaß, ich bin eher diese fernkämpferin.. Sarah find ich super auch weil sie echt super viele heilmethoden kann, aber sie läuft echt tierisch lahm <_<;;;

reimi macht mir zu langsame attacken ^0^ aber sonst yeah!
make me mad
make me sad
make me feel alright?



Von:   abgemeldet 21.06.2009 01:03
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Doof, dass man so selten speichern kann.



Von:    Twister 21.06.2009 01:12
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Das kann in der Tat lästig sein, vor allem wenn man sich 30 bis 45 minuten in nem Dungeon rumschlägt an dann plötzlich abnippelt.
Das ist ein Manko welches viele JRPGs auch heute noch haben.

Da muss ich gleich an Final Fantasy 7 denken, hatte da mal über
2! Stunden nicht gespeichert und wurde dann prompt im Mako Reaktor von diesem Drachen geplättet *heul*
You can love me
or you can hate me
but you can't ignore me!



Von:   abgemeldet 02.07.2009 09:17
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
> Doof, dass man so selten speichern kann.

hm ich hatte bisher da kaum probs, da ich einfach bisher nie gestorben bin, aber jah, manchmal hatte ich auch bange xDDD;;;
make me mad
make me sad
make me feel alright?



Von:    Justy 14.07.2009 13:16
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
> Das kann in der Tat lästig sein, vor allem wenn man sich 30 bis 45 minuten in nem Dungeon rumschlägt an dann plötzlich abnippelt.
> Das ist ein Manko welches viele JRPGs auch heute noch haben.

Ich glaube da werden die Entwickler von JRPGs wohl nie ein Zwischending finden. Entweder beschwert man sich darüber, dass das Spiel zu einfach ist, da man an jeder Ecke einen Speicherpunkt findet, der einen zudem auch noch komplett heilt.
Oder aber die Beschwerde gilt den zu wenig vorhandenen Speicherpunkten.

An sich sind seltener vorkommende Speicherpunkte nicht wirklich ein Problem, wenn man nicht gerade so durch das Spiel rennt und total unterlevelt ist, sondern sich auch die Zeit zum Trainieren nimmt. Seltener Speichern zu können bereitet eher ein Problem, wenn gerade Mal ein Stromausfall in falschen Moment sein sollte, oder man noch einen Termin hat und deswegen nicht bis zum nächsten Speicherpunkt spielen kann.

Aber ich finde eine Zwischenspeicherfunktion bei Spielen immer ganz nützlich, wo die Speicherung nur so lange bestehen bleibt, bis man nächstes Mal weiterspielt.

Das bisher einzige Spiel, bei den ich mich wegen mehr als nur die seltene Speicherung aufregen kann ist Breath of Fire Dragon Quarter. Ist mir persönlich einen Tick zu heftig.
"Besides... the more tough fights I get into, the better I'll get! Eventually my hidden superpowers will be unleashed!"
- Jack Russell - (Radiata Stories)






Von:    _CheshireCat_ 21.08.2009 22:35
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
TlH is auch mein erstes Spiel der Reihe und ich bin gänzlich begeistert. Ich kam auch sehr schnell rein mit dem Spielen, was wohl an Final Fantasy liegt, weil die Spiele der Reihe dem ganz änlich liegt.
Ich bin allerdings noch nich durch, sondern auf der 2. CD und habe eine Frage: Kann man irgendwann mal mit Crowe kämpfen? Oder wird er zum Gegner. Weil ich mag den Kerl und bei mir hab ich ihn erst einmal gesehen (am Anfang).
Wie kann man da denn eigentlich Sachen freischalten?
Würd nämlich gern an den Beziehungen arbeiten.

Falls ihr entweder FFs oder Dojis von diesem Teil schreiben solltet, oder jemanden kennt, der/die dran is, könntet ihr mich dann bitte benachrichtigen (vor allem wenns Shônen ai is)?
Ich finde es nämlich sehr schade, dass es zu diesem Teil noch nichts gibt.



Von:    Prophecy2011 24.08.2009 21:43
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
tut mir leid dich entäuschen zu müssen aber crowe wird man leider nicht spielen können auch wird er kein gegner sein, man wird ihn nur ein 2-3 mal zu gesicht bekommen.
wenn du an den beziehungen arbeiten willst, musst du private aktionen durchführen die am meisten auf der calnus verfügbar sind, wenn man zu einen einen planeten reist.
hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ^^
Zuletzt geändert: 24.08.2009 21:44:42



Von:    _CheshireCat_ 25.08.2009 19:59
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
vielen dank für die antwort.
schade, dass man crowe nich spielen kann, aba ich bin beruhigt, dass er kein gegner sein wird^^
du konntest mir auf alle fälle weiterhelfen.
könntest du mir evtl. noch sagen, auf welchem lv. man in etwa sein sollte, wenn man gegen diese phantomkrieger (oda wie die heißen) muss, kurz nachdem die basis auf aeos zerstört wurde?
wäre echt nett, weil ich komm da irgendwie nich weiter -.-




Von:    Prophecy2011 25.08.2009 23:05
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
gut dass ich dir weiterhelfen konnte ^^
also als ich gegen die phantomkirieger auf aeos gekämpft hab, war ich glaub ich irgendwas mit lvl 40 auf schwierigkeit normal, ganz genau weiß ich das leider nicht, aufjedenfall irgendwas mit 40 XD



Von:    Mercurius 25.08.2009 17:10
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
Tipp für Leute die Reimi spielen:
Bastelt die komplett auf ATK und Criticals, dann macht sie richtig fett Schaden. Insbesondere mit ihren Specials die quer durch die Map zu schießen sind.

Sie ist dann optimal um auf der Bonustafel +EXP zu bekommen und vorallem kann man mit ihr immer auf Distanz bleiben und wegrennen, so dass die Bonustafel nie kaputt geht.

Selbst wenn man das Spiel fast schon "durchrennt" sollte man am Ende so einen Levelschnitt von ~75 haben wobei Reimi durch den Dauereinsatz locker 82~85 hat.

Netter Nebeneffekt, wenn Gegner auf einem Haufen stehen und man schießt irgendeinen Specialmove durch diesen Haufen, sollten durch die mega-criticals die Gegner schnell weg sein.



Von:    _CheshireCat_ 07.09.2009 10:39
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Ich hätte mal wieder eine Frage, weil ich schon wieder festhänge und hier schon so gute hilfe bekommen hab.
Ich bin gerade auf EnII und brauche den Windring.
Ich weiß wie ich ihn herbekommen, aber ich habe gehört dafür muss man so nem Morphus ne "Janonesque Vase" geben.
und die krigt man anscheinend nur durch ein rezept.
allerdings habe ich das rezept nicht und weiß nicht wo ich es her bekommen kann.
wenn es jemand weiß, wäre ich sehr froh, wenn ihr mir antworten könntet, weil ich hab irgendwie nich so lust nochmal von vorn anzufangen.
vielen dank schon mal im vorraus =)



Von:    Prophecy2011 07.09.2009 23:06
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
also zuerst schön dass du schon weitergekommen bist ^^
also für den windring brauchst du einfach nur am friedhof ganz nach oben gehen und den baum dort untersuchen,(brauchst kein rezept um weiterzukommen)hab auch lange dafür gebraucht um darauf zu kommen weil der nicht an der karte gekennzeichnet ist xD



Von:    Coachie 17.01.2010 13:17
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
Habs auch letzte Woche angefangen und steh jetzt vor meinem Abflug von Aeos, wenn ich das nächste mal anschalte (hab ein paar Tage nicht gespielt)

Es ist mein erstes Star Ocean und ich bin noch dabei mich in die ganze Mechanik reinzufummeln. Bin eher der Rundenbasierte Kämpfer.
Das Blindsiden ist ja schrecklich, das klappt bei mir höchstens jedes 10.Mal, ich glaub ich sollte mal den Chara wechseln XD

Ansonsten muss ich sagen find ich das Kämpfen sehr unübersichtlich, vielleicht kann man da auch noch was mit der Kamera verstellen, ich weiss es nicht, aber für mich ist die immer viel zu nah dran.


"There's nothing passive with my aggression!"




Von:   Edphonse15 12.02.2010 16:56
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
The last Hope ist mein erstes Star Ocean Spiel. War auch eher ein Zufallskauf zur X-Box360 dazu xD

Aber es hat mir auf anhieb seeehr gut gefallen XD Neben Grandia eins meiner Lieblins-RPG-Games ^^

Am liebsten spiele ich mit Edge. Ganz klar warum. Aber auch ... Arumat war ganz okay... Wenn mein lieber Edge Tot ist zumindest.
Hab insgesamt (mit Zeit im Kolloseum) ca. 100 Stunden zum Durchspielen gebraucht. War aber eher gemütlich unterwegs xD

Am schlimmmsten war das mir Faize! Wie kann man ihm das nur antun?! Schrecklich!
Und dann stirbt er auch nicht. Ich hab geheult, na ja Fast.
T_T

Homepage von all meinen FFs: My Fanfics
Meine neueste FF: Das größte Tabu
Habe einen Yaoi-WB eröffnet: Sponge goes Yaoi!



Von:    Justy 12.02.2010 17:31
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
@Edphonse15

Spoiler solltest du immer noch in Spoiler Tags setzten, dafür ist die Funktion schließlich da. *Auf die Sache mit Faize zeigt*
Ich meine, dadurch, dass du sowas hier öffentlich schreibst, wo jeder das lesen kann, kannst du einigen (zukünftigen) Star Ocean 4 Spielern, leicht mal das Game vermiesen.
We will always be together...in the past, the present, and the future as well. It's destiny.
(Alex - Lunar Silver Star Story Complete)






Von:    Laya 12.02.2010 21:17
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Habe das Spiel heute auch bekommen und mal kurz reingespielt.
Es gefällt mir soweit auch echt gut, aber findet ihr nicht, dass die Texte so unheimlich klein geschrieben sind??Ich kann ja kaum was lesen und das nervt mich ein bisschen.



Von:    Felicitas 18.02.2010 22:13
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch ganz begeistert von dem Spiel (ist jetzt mein zweites Star Ocean).
Die Charaktere finde ich aber nicht direkt klischeehaft, eher wieder abwechslungsreich, durch die unterschiedlichen Rassen (ich finde die Situationen zwischen Meracle und Sarah immer sehr witzig (das Hühnchen XD)).

Stimmt das ist ein Kritikpunkt, die Texte sind sehr klein geschrieben und teilweise sehr kontrastarm im Vergleich zum Hintergrund.

Aber ich bin jetzt etwas verwirrt, wegen dem Ending. Ich dachte die Characterendings werden automatisch durch diese Private Activities freigeschalten (so nach dem Prinzip, der Chara der die besten Antworten hatte, dessen Ending sieht man).
Kann es auch vorkommen, das gar kein Characterending zu sehen ist?



Von:    Coachie 21.02.2010 23:04
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
Und ich dachte es geht nur mir so mit der Schrift ^^
Hab einen relativ großen Röhrenfernseher, aber muss auch die Augen zusammenkneifen, um manche Sachen entziffern zu können.

"There's nothing passive with my aggression!"




Von:   Edphonse15 01.06.2013 17:52
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
Hat von euch eig. schon wer den 2ten Spieldurchlauf gemacht?

Wie ist das? Gehen alle Sachen des ersten Verlaufs verloren oder bleibts?
Und wen der Beiden (Spieler wissen bescheid) habt ihr behalten?


Ich zocke extra nochmal, diesmal auf Normal und machs dann wieder ID
Nur um... nya XD



Von:    Tylia 14.06.2015 05:25
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
Hey :)
Ich hab den zweiten Durchgang hinter mir und hab den dritten gestartet auf Chaos. Universe hab ich fertig.

Es bleiben nur die Battle Trophäen und die Daten zu den Monstern für die Juwelen. Ich glaube auch die Schiffdaten bleiben... Bin mir nicht mehr sicher :)

Beim ersten Durchgang hat man ja den böse Aussehenden Kämpfer ;) beim anderen Durchgang hab ich natürlich die Alternative gewählt um auch das Ending zu kriegen *Trophy geil* *hust* aber für Chaos werd ich den bösen und großen Kämpfer wieder nehmen, ist wohl denk ich einfacher ;)



Von:   Edphonse15 14.06.2015 11:35
Betreff: Star Ocean 4 : The last Hope [Antworten]
Avatar
 
Tylia:
> Hey :)
> Ich hab den zweiten Durchgang hinter mir und hab den dritten gestartet auf Chaos. Universe hab ich fertig.
 
Dann warst du ja richtig fleißig °o°
 

> Es bleiben nur die Battle Trophäen und die Daten zu den Monstern für die Juwelen. Ich glaube auch die Schiffdaten bleiben... Bin mir nicht mehr sicher :)
 
Also gehen Gegenstände und sowas verloren?
Schade ID

> Beim ersten Durchgang hat man ja den böse Aussehenden Kämpfer ;) beim anderen Durchgang hab ich natürlich die Alternative gewählt um auch das Ending zu kriegen *Trophy geil* *hust* aber für Chaos werd ich den bösen und großen Kämpfer wieder nehmen, ist wohl denk ich einfacher ;)
 
Arumat hieß er, oder? ^^
Und Faize der Grünhaarige~
 
Und ja, Arumat ist Kämpferisch wesentlich besser. Aber vom Chara her mag ich Faize nunmal mehr :3
Pokémon Giga STA 2.0
 
"Ich töte, also bin ich." ― Barry the Chopper ―

Mein neuer Wettbewerb :3





Zurück