Zum Inhalt der Seite

Thread: SciFi Girl

Eröffnet am: 12.04.2013 04:48
Letzte Reaktion: 22.08.2014 15:41
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Oekaki



Oekaki
Oekaki
( ͡°_ʖ ͡°)
Reklamieren
Zeichner:  Shiv0r
Datum: 12.04.2013, 04:31
Bearbeitungszeit: 2 Stunden, 24 Minuten, 2 Sekunden

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Daemion SciFi Girl 21.08.2014, 13:57
 Shiv0r SciFi Girl 21.08.2014, 14:33
 Daemion SciFi Girl 22.08.2014, 08:51
 Shiv0r SciFi Girl 22.08.2014, 10:43
cutekillingspree SciFi Girl 22.08.2014, 12:17
 Daemion SciFi Girl 22.08.2014, 14:01
cutekillingspree SciFi Girl 22.08.2014, 14:15
 Daemion SciFi Girl 22.08.2014, 14:22
cutekillingspree SciFi Girl 22.08.2014, 14:24
 Daemion SciFi Girl 22.08.2014, 15:07
 Daemion SciFi Girl 22.08.2014, 13:59
 Shiv0r SciFi Girl 22.08.2014, 14:59
 Daemion SciFi Girl 22.08.2014, 15:15
 Shiv0r SciFi Girl 22.08.2014, 15:41
Seite 1



Von:    Daemion 21.08.2014 13:57
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
Die Farbwahl wirkt auf mich aus irgendeinem Grund ungewöhnlich. Leider kann ich das Bild nicht vergrößern. Die Details deiner Technik hätten mich interessiert.
Arbeitest du nicht gerne mit Kontrasten (wenn ich fragen darf) oder sieht das nur auf meinem Screen so hell aus? Je nachdem, wie ich meinen Screen halte, ist das Bild anders (ist wahrscheinlich kein hochwertiger Laptop :D°).
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:    Shiv0r 21.08.2014 14:33
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
Ja ich hab leider nicht auf die Größe hier geachtet, mit Kontrasten arbeite ich eigentlich recht viel, hier gibt es auch vorallem ein Kontrast der dominiert, nämlich der Helligkeitskontrast.^^ Ob es an deinem Bildschirm liegt kann ich nicht sagen, bist aber auch der erste der sowas erwähnt.



Von:    Daemion 22.08.2014 08:51
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
Shiv0r:
> Ja ich hab leider nicht auf die Größe hier geachtet, mit Kontrasten arbeite ich eigentlich recht viel, hier gibt es auch vorallem ein Kontrast der dominiert, nämlich der Helligkeitskontrast.^^

Ja okay, hast ja recht- das ist auch ein Kontrast ;)
Ich dachte bei meiner Formulierung eher an dunkle, eher scharfkantige Kontraste (kann man als außenstehende Person nicht wissen, war also mein Fehler).
Wenn ich coloriere, neige ich momentan eher zu dunkleren Kontrasten, deshalb ist mir die Frage an dich auch in den Sinn gekommen.

Ich denke für den Reallifestil ist deine Technik exzellent geeignet- allein die (für mich jetzt bei dem recht kleinen Bild sichtbaren) Flächenstrukturen des Anzuges und allgemein die Farbübergänge sind eine Augenweide. Ich bekomme das noch nicht (annähernd) so gut hin. Von den Lichtreflexen sowie Schattensetzung ganz zu schweigen. Du hast diesen Portrait-Stil zielsicher drauf.

Was mir auffällt, ist, dass das Gesicht m.M.n wenige Schatten hat. Wie nimmst du das wahr?

> Ob es an deinem Bildschirm liegt kann ich nicht sagen, bist aber auch der erste der sowas erwähnt.

Nun, das weiß ich jetzt auch nicht. Ich denke, da müsste man in diesem speziellen Fall weitere Meinung einholen :/
Ich kann ja nur von meiner Wahrnehmung ausgehen, die ja auch ein Stück weit von persönlichen Vorlieben beeinflusst wird. Das ist meine subjektive Sicht - wie andere darüber denken, kann ich dir leider nicht sagen. Da hilft nur (bei anderen) nachfragen ;)


EDIT:
Ich will jetzt nicht vermessen oder dreist sein, sondern dir nur zeigen, was ich mit "Kontrasten" meine:
http://www.animexx.de/weblog/file/346220/b79625a965eeed4f8349/
(Kann man das Bild sehen?
Ich lösch's dann auch wieder, wenn du das gesehen hast und du das möchtest)
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Zuletzt geändert: 22.08.2014 08:57:38



Von:    Shiv0r 22.08.2014 10:43
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
Also, nach dem Bild 'zu beurteilen meinst du einen stärkeren Kontrast? Sicher ging da mehr, nur ist das bei Oekaki nicht so einfach.

Naja ich mach auch ab und zu Portrait. :D

Das war auch so gewollt im Gesicht, da ansonsten sehr schnell der Uncanny Valley Effekt auftreten würde. Ich verfahre auch noch heute so wenn ich stilisiert plastisch malen möchte.
Zuletzt geändert: 22.08.2014 12:57:02



Von:   abgemeldet 22.08.2014 12:17
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Also ich mags genauso wie es ist ;)



Von:    Daemion 22.08.2014 14:01
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Also ich mags genauso wie es ist ;)

Warum hast du das nicht gleich unter das Bild geschrieben, wenn ich fragen darf? Welchen Anlass gibt es, dass du es _jetzt_ erst tust?
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:   abgemeldet 22.08.2014 14:15
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Keinen besonderen. Ist einfach nur mein erster Kommentar hier in dem Thread. Generell finde ich sowieso, dass es bei Bildern keine "goldenen Regeln" gibt. Manchen Bildern tut "mehr Kontrast" gut, anderen nicht. Hier passen die Farben und vermitteln ein schönes Feeling, meiner Meinung nach.



Von:    Daemion 22.08.2014 14:22
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Keinen besonderen. Ist einfach nur mein erster Kommentar hier in dem Thread. Generell finde ich sowieso, dass es bei Bildern keine "goldenen Regeln" gibt. Manchen Bildern tut "mehr Kontrast" gut, anderen nicht. Hier passen die Farben und vermitteln ein schönes Feeling, meiner Meinung nach.

Dann hast du das Bild jetzt erst gesehen, weil es Kommentare gab oder kanntest du es vorher schon?

Das ist wahr, es gibt keine goldenen Regeln- kann es auch nicht, denn Geschmack ist immer subjektiv. Kann natürlich sein, dass eine gewisse Menge etwas schön findet und Einzelpersonen nicht. Was aber nicht heißt, dass da irgendwer mehr recht hat oder jemand unrecht. Manchmal ist eine Meinung mehr wert, als die vieler- das muss man selbst für sich entscheiden.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:   abgemeldet 22.08.2014 14:24
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Ich gehe immer ins Diskussionsforum und lasse mir dann alle neuen Beiträge anzeigen. So bin ich auf das Bild gestoßen. Also ja, durch die Kommentare ;-)

Durch den Fanart-Bereich habe ich mich bisher noch nicht so geklickt, bin ja relativ neu hier.



Von:    Daemion 22.08.2014 15:07
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich gehe immer ins Diskussionsforum und lasse mir dann alle neuen Beiträge anzeigen. So bin ich auf das Bild gestoßen. Also ja, durch die Kommentare ;-)

Verstehe. Über Umwege durch das Diskussionsforum bin auch ich hier gelandet.

> Durch den Fanart-Bereich habe ich mich bisher noch nicht so geklickt, bin ja relativ neu hier.

Dann hast du viel zu entdecken auf Animexx. Es gibt Bereiche, in denen ich -trotz meiner über 10 Jahren Mitgliedschaft- noch nie gewesen bin...
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:    Daemion 22.08.2014 13:59
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
Shiv0r:
> Also, nach dem Bild 'zu beurteilen meinst du einen stärkeren Kontrast?

Ja, genau, dieser Art Kontrast meinte ich. Ich denke, das ist letzten Endes Geschmackssache und hängt auch vom jeweiligen Stil des Zeichners ab.

> Sicher ging da mehr, nur ist das bei Oekaki nicht so einfach.

Das stimmt schon. Du bist mit dem Zeichnen ja auch recht schnell, wenn ich mir die Zeit ansehe. Ich brauche für meine Zeichnungen mindestens einen halben Tag [Edit: für ein Avatar-Bild wohlgemerkt - für größere Bilder brauche ich bei weitem länger] und die sind weder ansatzweise so detailliert wie deine, noch so gut ausgearbeitet.

Das mit dem Kontrast meine ich auch nicht böse oder so. Es ist letzten Endes deine Sache, ob du dir diese Meinung von mir annehmen möchtest oder zufrieden mit deinem Stil bist. Wenn du zufrieden bist, brauchst du an deiner Colo nichts ändern.
Das war jetzt lediglich meine subjektive Ansicht von außen.

> Naja ich mach auch ab und zu Portrait. :D

Das sieht man. ;)

Ich hab das auch mal probiert, aber mir ist das zu mühevoll. Da ich ohnehin lange an Zeichnungen sitze (ich denke, da fehlt es mir an Zeit, Erfahrung und Routine, um schneller zu sein), aber recht schnell ein Ergebnis haben möchte, habe ich für solche Details keine Nerven.
Respekt, dass du das so konsequent bei deinen Bildern durchziehst. Die Geduld (und das entsprechende Auge) muss man erstmal haben.

> Das war auch so gewollt im Gesicht, da ansonsten sehr schnell der Uncanny Valley Effekt auftreten würde. Ich verfahre auch noch heute so wenn ich stilisiert plastisch malen möchte.

Was ist denn ein Uncanny Valley Effekt? Den Begriff kenne ich noch nicht.

EDIT: Hab mich belesen, verstehe nun, was das ist, aber im Zusammenhang mit deinem Bild hier weiß ich nicht, wie du das meinst.
Könntest du mir das anhand deines Bildes schematisch erklären? Es ging ja um Schattierungen. Würde mich freuen wenn das ginge, weil mir da die Vorstellungskraft fehlt, wenn nicht, ist's aber auch okay.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Zuletzt geändert: 22.08.2014 14:17:36



Von:    Shiv0r 22.08.2014 14:59
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
Zuallerst ich hab nicht wirklich einen Stil sondern Male wie ich das Bild gerade benötige und wie es für die Komposition das beste ist, es sind schließlich Entscheidung die man fällt nicht mehr und nicht weniger.^^

Ich hab das auch nicht als solches wahrgenommen. Ändern werde ich da sowieso nichts mehr, weil das Bild schon recht alt ist und auch einfach nur ein spontaner Versuch war zu schauen was man mit dem Oekaki von Animexx so zaubern könnte.

Also nach meiner Erfahrung verschlingt eine Landschaftsbild oder eine Szenarie mehr Zeit als ein Portrait gerade weil man bei Portrait recht gut abstrakt arbeiten kann.

Der Zusammenhang ist der, das die Gesichtspartien bei zu starkem Colorieren anfangen gerade bei einem eher stilisierten Bild unheimlich/creepy auszuschauen, das selbe Problem hat man ja auch in 3D Animationen wie Pixar oder Dreamworks, die es durch Simpelfizierungen lösen. Ich löse es indem ich die schattierungen subitil halte und auch Dinge wie die Darstellung des Nasenrückens gänzlich verzichte, sprich auch simpelfiziere.
Zuletzt geändert: 22.08.2014 15:00:23



Von:    Daemion 22.08.2014 15:15
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
Shiv0r:
> Zuallerst ich hab nicht wirklich einen Stil sondern Male wie ich das Bild gerade benötige und wie es für die Komposition das beste ist, es sind schließlich Entscheidung die man fällt nicht mehr und nicht weniger.^^

Hm, du hast also keinen "Stil" in dem Sinne? Das regt mich zum Nachdenken an.
Manche Zeichner erarbeiten sich mit der Zeit einen charakteristischen Zeichenstil.
Jetzt frage ich mich, wer die "besseren" Zeichnungen macht- der Zeichner mit oder der ohne "Stil". Ich meine, so flexibel muss man erstmal sein, keinen Stil zu haben.
Ist das jetzt weniger anstregend oder mehr?

> Ich hab das auch nicht als solches wahrgenommen. Ändern werde ich da sowieso nichts mehr, weil das Bild schon recht alt ist und auch einfach nur ein spontaner Versuch war zu schauen was man mit dem Oekaki von Animexx so zaubern könnte.

Es ist aus reiner Neugierde zur neuen Animexx-Funktion entstanden? Jetzt sehe ich erst, dass das Bild von 2013 ist. Da macht eine "Kritik" so irgendwie kaum noch einen Sinn. Zumindest aber konnte ich einige Informationen sammeln. Danke für deine Offenheit und Geduld :)

Bis zur Jahreszahl bin ich beim Gucken gar nicht gekommen (shame on me).

> Also nach meiner Erfahrung verschlingt eine Landschaftsbild oder eine Szenarie mehr Zeit als ein Portrait gerade weil man bei Portrait recht gut abstrakt arbeiten kann.

Wenn man abstrakt denken kann, geht das vielleicht. (Ich kann's nicht T_T)

> Der Zusammenhang ist der, das die Gesichtspartien bei zu starkem Colorieren anfangen gerade bei einem eher stilisierten Bild unheimlich/creepy auszuschauen, das selbe Problem hat man ja auch in 3D Animationen wie Pixar oder Dreamworks, die es durch Simpelfizierungen lösen. Ich löse es indem ich die schattierungen subitil halte und auch Dinge wie die Darstellung des Nasenrückens gänzlich verzichte, sprich auch simpelfiziere.

Sieht das bei meiner FA-Galerie schon zu creey aus, kannst du da mal reinschauen?
Ich schattiere nämlich den Nasenrücken D:


Ich nehme an, aus diesem Grund verzichtet man beim Anime so oft auf Schattierungen im Gesicht? Das ist mir nämlich durchaus aufgefallen... nur konnte ich mir das bisher nicht erklären.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:    Shiv0r 22.08.2014 15:41
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
Ich würde da nicht wirklich Vergleichen was schwieriger oder einfacher ist.

Ein Stil sich zu erarbeiten der universell funktioniert ist auch harte Arbeit. Viele auf Animexx besitzen einen uniquen Stil, aber so derart eingeschränkt, dass sie noch lange nicht da angekommen sind wo ich es zumindestens in meinen Augen als gut ausgarbeiteten Stil erachten würde.
Man sieht häufig schöne Mädel und Jungs aber sobald es z.B. darum geht einen wirklich älteren Menschen zu zeichnen fangen schon die Probleme an und mit genau sowas muss man sich in meinen Augen ebenfalls beschäftigen, wenn man ein Stil ausarbeiten will, sollte er möglichst universell einsetzbar sein. Das sieht man ja auch in Japan, viele gute Stilisierungen wie die von Oh Great, der typische Ghiblistil oder DBZ und Onepiece sind so anziehend in meinen Augen, weil eben diese Leute universell eine Welt in ihrem Stil erschaffen können und in einer authentischen Welt tummeln sich nunmal nicht nur schöne Jungs und Mädels rum.

Ein nicht klar definierter Stil gibt dir natürlich die flexibilität, aber die Challenge dort ist diesen dir möglichst schnell anzueignen. Beispielsweise du arbeitest an einem Spieleprojekt wo der Stil nun in Cartoon festgelegt wurde man selbst hingegen hat nur Semi oder komplett realistisch gemalt. Der Art Director wird dir sicher kein halbes Jahr geben, dir den Stil anzueignen. Das gleiche auch beim Klient.

Also da muss man nicht wirklich gut abstrakt denken können, ein paar Fingerwischen auf die Farbe am ende des Bildes und schon wirkt es auch abstrakt.

Ich rede jetzt von richtigem Malen kein Cellshading, das ist ein wesentlicher unterschied, weil Cellshading selbst schon simpelfiziert, was bei dir ebenfalls der Fall ist weshalb es auch nicht wirklich creepy ausschaut.

Man simpelfiziert und abstrahiert die Figur, weshalb man auch eben so auch mit dem Cellshading ebenfalls verfahren muss. Das mag einerseits daher kommen, dass Animationen eben sehr traditionell in Japan gezeichnet wurden, weshalb man auch entsprechend eine Möglichkeit finden musste effektiv die Figuren zu schattieren von Frame zu Frame.





Zurück