Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glühwürmchen-Effekt

Eröffnet am: 01.02.2012 21:09
Letzte Reaktion: 08.10.2012 17:12
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Hörbuch



Hörbuch
Hörbuch existiert nicht


Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Triumph Der Glühwürmchen-Effekt 02.02.2012, 18:34
elastrael Der Glühwürmchen-Effekt 02.02.2012, 20:48
 _Riko_ Der Glühwürmchen-Effekt 02.02.2012, 22:33
 Lexxy Der Glühwürmchen-Effekt 03.02.2012, 08:48
 Salatherz Der Glühwürmchen-Effekt 03.02.2012, 10:12
 Traumfaengero_- Der Glühwürmchen-Effekt 27.02.2012, 20:23
 Avalanche Der Glühwürmchen-Effekt 28.04.2012, 21:31
 Yosephia Der Glühwürmchen-Effekt 31.08.2012, 09:56
 MsMoonlight1 Der Glühwürmchen-Effekt 08.10.2012, 17:12
Seite 1



Von:    Triumph 02.02.2012 18:34
Betreff: Der Glühwürmchen-Effekt [Antworten]
Ich muss sagen ich bin sehr begeistert :D

Es gefällt mir total gut und manchmal hab ich ziemliche Gänsehaut von deiner Stimmer und deiner Art es vorzulesen bekommen.

Ich finde es sehr gut, und der Text ist auch superschön.
Kann ich gar nicht viel zu sagen, einfach toll. ♥



Von:   abgemeldet 02.02.2012 20:48
Betreff: Der Glühwürmchen-Effekt [Antworten]
Avatar
 
Zunächst einmal... Ich weigere much zu glauben, dass es 'die richtige Interpretation' gibt. Es gibt so viele, weil jeder etwas anderes sieht! Zwar gibt es allgemeinere und verbreitetere Interpretationen... Aber die ' richtige ' gibt es nicht ;)

Ich habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, was das Hauptthema sein könnte. Freundschaft? Natur? Habgier? Pure Zeitvertreibung? Schutz der Glühwürmchen, modische Herbstkleider, Verführen der Bürger durch pure Lichtspiele, sexuelle Neigungen? Oder doch etwa das Moralempfinden der Firmenchefs?

Ich bleibe bei meinem ersten Gedanken: Erinnerung an längst vergangene Tage. Erinnerungsvolle Tage, die man nur zu gerne wieder erleben möchte, doch die so weit und gleichzeitig so nah erscheinen wie die Glühwürmchen am Nachthimmel.


Eine sehr schöne Geschichte, angenehm vorgetragen!
Wenn es weiterhin solche Geschichten gibt, werde ich wohl nicht mehr zum Schlafen kommen ;)
Vom Augenblick zur Ewigkeit ist´s nur ein Stück.



Von:    _Riko_ 02.02.2012 22:33
Betreff: Der Glühwürmchen-Effekt [Antworten]
Avatar
 
Gefällt mir sehr gut:-D





Und man kann dir echt toll zuhören :D


*sorry für den unkonstruktiven Kommi <..<



Von:    Lexxy 03.02.2012 08:48
Betreff: Der Glühwürmchen-Effekt [Antworten]
Avatar
 
Oh man, am Ende sind mir doch echt die Tränen gekommen ;_;

Eine wunderschöne Geschichte und meine eigene Interpretation behalte ich hier jetzt mal für mich, da es doch sehr persönlich ist >.<"

Ich freue mich schon darauf, noch mehr von dir zu hören :3
Who says I have to be normal?!

“My heart and my blood for this one moment...”

You can never wear too much black!



Von:    Salatherz 03.02.2012 10:12
Betreff: Der Glühwürmchen-Effekt [Antworten]
Avatar
 
Eine sehr romantische und schöne Geschichte. Mit einer starken symbolischen Ebene. Mir gefallen die vielen Bilder und Metaphern, die du eingebaut hast. Manchmal waren sie ein bisschen verworren, aber meistens sehr klar.
Deine Stimme finde ich sehr angenehm. <3
Allerdings näselst du ein wenig. Ansonsten war ich ziemlich begeistert von deiner Sanftheit.
Beste Person: Der Mann, der die Ansagen macht. Bei dem musste ich schmunzeln. Die Männerstimmen musst du noch mal üben. xD

Zum Inhalt... sehr mysteriös. Hat sie sich alles nur eigebildet? Gibt es Claire überhaupt oder steht sie nur symbolisch für das Licht? (Ist übrigens ein schöner Kontrast, ihr "Name" und ihre dunklen Haare.)
Andererseits muss sie ja auch für andere sichtbar gewesen sein, sonst hätte der Gondelmann nicht immer "meine Damen" gesagt. Sie war bestimmt eine Glühwürmchenfee.
Und jetzt ist der Park geschlossen. Das ist traurig. ;_;

Ich freu mich, Weiteres von dir zu hören!



Von:    Traumfaengero_- 27.02.2012 20:23
Betreff: Der Glühwürmchen-Effekt [Antworten]
Es gibt wirklich viele mögliche Ansätze für eine Interpretation. Mir persönlich ist dieses Bild oben auf dem großen Riesenrad so stark im Kopf geblieben. Dort oben, wo der dunkle, wolkenverhangene Nachthimmel zu erreichen scheint und unter den zwei Mädchen die unendliche Lichterflut erscheint.
Ich denke, man kann hier den Park und vor allem die Lichter als eine künstlich erschaffene Welt, eine Art Traumwel der Meschen betrachten. Der Wahn und der Wunsch des Menschen, die Natur zu kontrollieren, immer alles besser, größer schöner zu machen, als es eigentlich ist.
Der verhangene Nachthimmel steht dabei für die Abgrenzung der Natur, die sich vor den Menschen zurückzieht, sich verschließt und so die wirkliche Schönheit, das Licht der Sterne, nicht mehr für den Menschen sichtbar ist.

Der Tod dieses Mädchens und das Schließen des Parkes sehe ich als das "Aufwachen" der Menschen auf. Ihr Traum ist zu Ende, sie sind an kleinen Fehler gescheitert und konnten ihre Scheinwelt nicht aufrecht erhalten.

Bei Claire denke ich, handelt es sich um einen zweiten Strag. Hier ist es die Art und Weise, mit der wir Menschen mit uns umgehen. Obwohl die Erzählerin ein tiefes Gefühl der Freundschaft zu diesem Mädchen aufbaut, kann sie nicht einmal nach deren Namen fragen. Die beiden hätten sich auch gänzlich anders verhalten können, sich vorstellen, Adressen austauschen und eine Fraundschaft auch außerhalb des Riesenrades aufbauen können. Aber zu all dem kommt es nicht. Sie leben nebeneinander her und gestatten dem anderen nur in dieser einen Sitution ein Teil des eigenen Lebens zu werden. Dabei scheint Claire die Erzählerin stark geprägt zu haben und auch nach dem Schließen des Parkes scheint diese an das fremde Mädchen zu denken.

Die Glühwürmchen haben in deiner Geschichte für mich auch eine eigene Bedeutung. Sie symbolisieren die Schönheit der Natur in kleinen Dingen. Das eine Glühwürmchen gegen das gesamte Licht des Parkes und als diese für immer erlöschen, wird erst klar, dass es sich nicht um eines allein handelt, sondern eine ganze "Gruppe" an diesen über dem See schwebt. Gleichzeitig wurden die Sterne erst dann wieder sichtbar, als der Park schloss, was für mich ebenso ein Symbol darstellt. Die Aussage, dass wir die kleinen Dinge, die ebenso schönen Dinge erst dann sehen, wenn wir uns von den großen, unnatürlichen dingen abwenden.

Dann gibt es immer noch kleine Gesten und Anmerkungen, in die man interpretieren kann. Das es ausgerechnet ein Mädchen war, dass im See ertrank. Die vielen Glühwürmchen, die dann genau dort versammelt waren, wie ein Abschied, ein Trauerlied.
Der Mann und sein Satz über die letzte Fahr, kann auch ein Vergänglichkeitssymbol sein oder schlicht die irritierende Lüge, denn er es ist immer "die letzte Fahrt".

Ich könnte noch viele Kleinigkeiten und Brücken angeben, aber ich denke, das sollte soweit ausreichend sein. :)

Wenn du Interesse daran hast, dass ich dir eine "ordentliche" Interpretation schreibe, so wie es sich gehört, dann sag mir Bescheid. Dafür bräucht ich den Text. ^^

Liebe Grüße
Traumfänger



Von:    Avalanche 28.04.2012 21:31
Betreff: Der Glühwürmchen-Effekt [Antworten]
Ich mag es, sehr schön erzählt und habe glaube ich auch alles verstanden ;)
Habe nebenbei beim zuhören ein Bild koloriert und nach einem Tipp meiner Schwester, werde ich es wohl nachtblauer HG mit weißen Punkten...ob es die Sterne sind oder die Glühwürmchen, entscheidet am Ende doch jeder für sich selbst ^_^



Von:    Yosephia 31.08.2012 09:56
Betreff: Der Glühwürmchen-Effekt [Antworten]
Avatar
 
Du hast eigentlich eine angenehme Stimme und kannst sehr gut betonen, aber es klingt, als wäre deine Nase verstopft gewesen, und an manchen Stellen warst du zu schnell, bzw. hast einfach keine Pausen gelassen. Deshalb haben mich gerade am Anfang die Zeitsprünge sehr irritiert. Und ganz am Ende ist eine längere Pause, die mich auch sehr irritiert hat.



Von:    MsMoonlight1 08.10.2012 17:12
Betreff: Der Glühwürmchen-Effekt [Antworten]
Das ist echt wunderschön vorgelesen :) Ich hing förmlich an der Geschichte und wollte unbedingt alles hören, man konnte sich alles so toll vorstellen! Ich bin echt begeistert ありがとう (Danke ;) )





Zurück