Zum Inhalt der Seite

Thread: Ehrenamtliche Mitglieder für das Community-Team gesucht

Eröffnet am: 15.03.2019 19:30
Letzte Reaktion: 20.05.2019 22:40
Beiträge: 207
Status: Offen (beendet)
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Animexx Jobbörse



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6Vor
Abra Ehrenamtliche Mitglieder für d... 09.04.2019, 11:57
 Nimmerella Ehrenamtliche Mitglieder für d... 09.04.2019, 13:55
Zaji Ehrenamtliche Mitglieder für d... 09.04.2019, 22:37
 Aurora-Silver Ehrenamtliche Mitglieder für d... 09.04.2019, 22:50
 Jonouchi Ehrenamtliche Mitglieder für d... 09.04.2019, 22:57
 Yuya Ehrenamtliche Mitglieder für d... 10.04.2019, 13:17
Zaji Ehrenamtliche Mitglieder für d... 10.04.2019, 18:53
TheTwixer Ehrenamtliche Mitglieder für d... 10.04.2019, 19:38
 Josey Ehrenamtliche Mitglieder für d... 10.04.2019, 21:49
 Yuya Ehrenamtliche Mitglieder für d... 14.04.2019, 12:33
 RedFlash Ehrenamtliche Mitglieder für d... 14.04.2019, 14:04
 Yuya Ehrenamtliche Mitglieder für d... 14.04.2019, 14:20
 RedFlash Ehrenamtliche Mitglieder für d... 14.04.2019, 14:24
Zaji Ehrenamtliche Mitglieder für d... 14.04.2019, 18:30
 Yuya Ehrenamtliche Mitglieder für d... 14.04.2019, 18:59
Zaji Ehrenamtliche Mitglieder für d... 14.04.2019, 19:03
 Yuya Ehrenamtliche Mitglieder für d... 14.04.2019, 19:20
 me-luna Ehrenamtliche Mitglieder für d... 18.05.2019, 20:37
 ElCidIV Ehrenamtliche Mitglieder für d... 10.04.2019, 00:08
 Yuya Ehrenamtliche Mitglieder für d... 10.04.2019, 13:05
 Daelis Ehrenamtliche Mitglieder für d... 10.04.2019, 14:16
AmoraTheEnchantress Ehrenamtliche Mitglieder für d... 12.04.2019, 12:40
 Waku Ehrenamtliche Mitglieder für d... 13.04.2019, 14:56
 Yuya Ehrenamtliche Mitglieder für d... 13.04.2019, 15:57
 Waku Ehrenamtliche Mitglieder für d... 13.04.2019, 19:48
 Lance Ehrenamtliche Mitglieder für d... 13.04.2019, 16:13
 RedFlash Ehrenamtliche Mitglieder für d... 13.04.2019, 16:23
TheTwixer Ehrenamtliche Mitglieder für d... 13.04.2019, 16:58
 Yuya Ehrenamtliche Mitglieder für d... 13.04.2019, 19:33
TheTwixer Ehrenamtliche Mitglieder für d... 13.04.2019, 19:45
ZurückSeite 6Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 09.04.2019 11:57
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
Nur ein kurzes Statement, da ich im Exxodus auch etwas zur Daemion-Sache geschrieben hab: Mir ist es egal, wer CM wird, da ich nicht mehr wirklich aktiv bin und dazu nicht viel zu sagen habe. Selbst wenn ich aktiv wäre, dann wäre es mir wohl egal wer CM wird, da ich genereller Fan davon bin einfach mal abzuwarten und jedem eine Änderung der allgemeinen Grundhaltung zutraue. Das was ich dazu geschrieben habe, bezog sich auf eine persönliche Frage, die ich mir (mMn zu Recht) gestellt habe und dient nicht dazu die Wahlen zu färben.
 
Ansonsten hatte ich angemerkt, dass es als CM sinnvoll ist eine neutrale Haltung vorzutragen, auch vor Usern die einen persönlich nerven und die man nicht mag. In Situationen pissfreundlich zu bleiben, in denen man jemanden gerade eigentlich lieber durchschütteln würde ist gar nicht so leicht. Ob man sich das zutraut, muss sich jeder selbst fragen, aber ich kann in Anbetracht dieses ganzen Kleinkrieges schon verstehen, dass die Leute misstrauisch mit den Hufen scharen.
 
ABER es ist absolut NICHT sinnvoll sich über solche Kritik nur zu ärgern. Als ich damals Bastelschalter war gab es einen Kreis an Usern, die das Regelwerk, den Admin und die meisten anderen Schalter nicht mochten. Ich hab mich öfter "heimlich" mit denen zusammengesetzt und wie ne bescheuerte nach Lösungsvorschlägen gesucht, dezent versucht zu vermitteln und geschaut was man machen kann und mir von oben ne Menge Backenschellen abgeholt - ich meine, dass diese User das schon hilfreich fanden und sich wenigstens gesehen gefühlt haben. Daraus habe ich zwei Sachen gelernt:
 
1. Bringt es schon ganz viel, wenn Leute das Gefühl haben ihre Kritik wird ernsthaft wahrgenommen und es beüht sich jemand zu ihren Gunsten, denn es ist absolut frustrierend wenn Kritik immer abprallt.
 
2. Muss man es aber irgendwie auch ernst meinen. Leute merken es, wenn man immer nur a sagt, aber den Hintern dann nicht bewegt. Und wenn man nicht der Meinung der Betroffenen User ist, hilft es auch einfach freundlich zu erklären, dass man das nicht so sieht/einen Fehler gemacht hat. Das bringt einen nicht gleich in die Schwächere Position, denn die meisten Leute bringen für so etwas viel mehr Verständnis mit, als man denkt. Kommunikation ist das Zauberwort.
 
Die kleine Anekdote hab ich nur dazugeschrieben, damit man sieht, dass ich beide Seiten verstehen kann. Jeder Bewerber sollte sich noch einmal fragen, ob er ehrlich zu sich selbst ist und sich mit so etwas konfrontiert sehen kann. Solche Positionen bedeuten im Grunde, dass man gut vermitteln kann und ohne Vorbehalte auch mal die "Seiten wechseln" kann, ohne aus den Augen zu verlieren, dass man darauf hinarbeitet, dass das Große und Ganze am Ende sinnvoll funktionieren muss. Das eigene System zu hinterfragen und mit oben UND "unten" in Diskussion treten zu können halte ich für wichtig. Selbstreflektion und Ehrlichkeit gehören dazu genau so sehr, wie alles andere.
 
Nun hab ich mehr geschrieben als ich wollte und ob das irgendwen Kekst weiß ich auch nicht. Aber wenn ich schon den Mund dazu im Exxodus aufmache, kann ich es ja auch hier nochmal.
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤



Von:    Nimmerella 09.04.2019 13:55
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Hallo liebes Animexx-Team,

Gerne möchte ich mich bei euch bewerben!
Ich glaube ich bin für diese ehrenamtliche Arbeit sehr gut geeignet. Ich habe eine Mediatoren Ausbildung hinter mir und arbeite zurzeit im Kundenservice, wodurch mir viele eurer Anforderungen sehr leicht fallen. Ich bin ein geselliger Mensch und kümmere mich gerne um Probleme Anregungen usw.
Ich bin ein absoluter Teamplayer und sehr kritikfähig!
Mein großes Manko in diesem Fall sind wohl meine Englischkenntnisse, die zwar vorhanden sind, aber nicht unbedingt die Besten.
Dafür beherrsche ich eine sehr gute Rechtschreibung und Grammatik in der deutschen Sprache.

Ich würde mich sehr freuen eine Chance zu bekommen mich zu bewähren und vielleicht Teil des Teams zu werden ;)

Liebe Grüße
Nimmerella



Von:   abgemeldet 09.04.2019 22:37
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
Ich fands anfangs ja leicht nervig, dass die Bewerbungen so zerpflückt wurden, aber irgendwie, finde ich, sieht man in den Diskussionen hier irgendwie schon ganz gut, wer wie mit Situationen umgeht, wenn Konflikt herrscht.
 
 Yuya
 
generelle Frage (ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber hier kam das Thema auf?), wie kann man sich als User sicher sein, dass nicht jemand zum Team kommt, der/die ungefragt private Daten teilt? Bzw wie wird das verhindert?
 
Versteht mich nicht falsch, aber auf Animexx hab ich in den letzten Jahren Erfahrungen gemacht, die weit über normale Communitystreits hinausgehen (Stalking, Belästigungen auf verschiedensten Plattformen, Mobbing von Kontakten, etc) und die mir die Webseite als solches ziemlich vermiest haben.
 
Aus meiner Sicht ist das Teilen von privaten Beiträgen per Screenshots (hab ich doch richtig so verstanden aus der Diskussion?) eine Form der Grenzüberschreitung. Sicher eine seichte, aber woher weiß man, dass jemand, der diesen simplen, kleinen Respekt nicht versteht, nicht auch sensible Daten teilt?
Angesichts dessen, was bereits schon im Zusammenhang mit der Seite hier passiert ist, will ich wirklich nicht, dass meine persönlichen Daten, die hier auch im Rahmen vom Verein gespeichert sind, irgendwo geteilt werden, nur weil jemand darauf Zugriff hat.
Und ist auch ein Punkt, der für mich dann die Webseite unnutzbar macht, wenn ich verhindern will, dass ich oder Freunde/Bekannte/etc. von irgendwelchen Unbekannten angegriffen / monatelang terrorisiert werden.
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett
 
... oder es ist einfach Frustration gegenüber den Göttern ... ;D



Von:    Aurora-Silver 09.04.2019 22:50
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Normalerweise haben, neben den HDlern, nur ein paar weitere Administrative Zugriff auf die Daten und jeder, der darauf Zugriff hat, muss eine Datenschutzschulung ablegen.

Diese belehrt u.a. was man darf und nicht darf und muss man befolgen, sonst hat man Konsequenzen und Strafe zu fürchten. Das allein sollte abschrecken, solche Dinge nicht zu begehen und vor allem die Daten vertraulich zu behandeln.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!



Von:    Jonouchi 09.04.2019 22:57
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> abgemeldet
>
> Normalerweise haben, neben den HDlern, nur ein paar weitere Administrative Zugriff auf die Daten und jeder, der darauf Zugriff hat, muss eine Datenschutzschulung ablegen.
>
> Diese belehrt u.a. was man darf und nicht darf und muss man befolgen, sonst hat man Konsequenzen und Strafe zu fürchten. Das allein sollte abschrecken, solche Dinge nicht zu begehen und vor allem die Daten vertraulich zu behandeln.
 
"Sollte" ist das Stichwort. In dem Zuge einfach mal die Frage an  Yuya - kriegen deine CMT Mitglieder alle Rechte, die du auch hast?
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
 
Find me on:
Facebook, Instagram, Twitter, YouTube



Von:    Yuya 10.04.2019 13:17
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
 Jonouchi:
> Aurora-Silver:
> > abgemeldet
> >
> > Normalerweise haben, neben den HDlern, nur ein paar weitere Administrative Zugriff auf die Daten und jeder, der darauf Zugriff hat, muss eine Datenschutzschulung ablegen.
> >
> > Diese belehrt u.a. was man darf und nicht darf und muss man befolgen, sonst hat man Konsequenzen und Strafe zu fürchten. Das allein sollte abschrecken, solche Dinge nicht zu begehen und vor allem die Daten vertraulich zu behandeln.
>  
> "Sollte" ist das Stichwort. In dem Zuge einfach mal die Frage an  Yuya - kriegen deine CMT Mitglieder alle Rechte, die du auch hast?

Aurora hat ja schon einen Teil beantwortet.
Nein, das CMT wird nicht die gleichen Rechte bekommen. Ich denke nicht, dass es nötig ist, dass das Team Adultfreischaltungen etc. durchführt. Das soll der HD weiterhin erledigen.
Wenn es auch im unsichtbar gestellte Inhalte geht: da wird sicherlich auch Zugriff nötig sein. Diese Rechte sollen die Leute dann schon erhalten. Eine Datenschutzschulung/-erklärung müssen sie also in jedem Fall trotzdem machen. Ich werd diese Rechte aber erst vergeben, wenn ich die Teammitglieder etwas besser kennengelernt hab.

Beantwortet das deine Frage, abgemeldet?
Viele Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 10.04.2019 18:53
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
 Yuya
 
>Beantwortet das deine Frage,  Zaji?
 
Leider nein.
Ob nun der HD oder CM mir die Adultverifizierung gibt oder ob das irgendjemand außerhalb erfährt, ist mir ehrlich gesagt egal.
 
Aber das:
 
>Wenn es auch im unsichtbar gestellte Inhalte geht: da wird sicherlich auch Zugriff nötig sein. Diese Rechte sollen die Leute dann schon erhalten. 
 
Halte ich persönlich für ein Problem.
Ich will nicht, dass Leute, die schon nicht öffentliche Blogs und Co auf anderen öffentlichen Seiten munter als Screen teilen, Zugriff auf meine Anschrift, Name oder auch nur ENS-Verläufe und unsichtbare, sprich rein private Inhalte, die ich niemandem oder maximal engen Kontakten/Freunden zugänglich mache, haben.
Nach aggressivem Stalking und Angriffen, brauch ich nicht auch noch doxxing.
 
Der nächste Punkt ist dann auch der, wenn entsprechende Leute Zugriff auf die Daten bekommen, kann ich das nichtmal verhindern, indem ich bestimmte Inhalte rausnehme, weil ich damit auch aus dem Verein austreten müsste. Bzw wäre das evtl auch die Folge für mich, weil ichs wirklich nicht gebrauchen kann, dass nochmal Leute aus meinem Umfeld gefährdet werden, nur weil jemand mich nicht mag und vllt n Problem mit mir hat.
 
Btw, wird die Abstimmung anonym sein oder wird für alle sichtbar, wer für wen gestimmt hat?
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett
 
... oder es ist einfach Frustration gegenüber den Göttern ... ;D



Von:   abgemeldet 10.04.2019 19:38
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
abgemeldet
> Ich will nicht, dass Leute, die schon nicht öffentliche Blogs und Co auf anderen öffentlichen Seiten munter als Screen teilen

Na zum Glück stört es dich weniger das Leute die keinen Zugriff auf sensible Daten haben mit Accounts von Leuten surfen die sehr wohl bereits Zugriff auf sensible Daten haben.

Man könnt ja fast meinen das ist schlimmer als das teilen von einem Blog der sowieso ganz animexx zugänglich ist... Aber nur fast.


Edit:

Wollt nur noch kurz erwähnen dass der Exxodus ca 130 Leute hat. Davon haben im Prinzip 90+% noch n Account bei Animexx. Davon muss man noch komplett inaktive und Fakes abziehen. Am Ende reden wir halt über 30 Leute die das Ding gesehen haben und 28 davon sind animexxuser. Und wie viele haben sich zu dem screen direkt geäussert? 2 oder 3?
Also Ja, war sicher ganz eklatant ein Verstoß gegen die Privatsphäre...
Zuletzt geändert: 10.04.2019 19:59:24



Von:    Josey 10.04.2019 21:49
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Leider nein.
> Ob nun der HD oder CM mir die Adultverifizierung gibt oder ob das irgendjemand außerhalb erfährt, ist mir ehrlich gesagt egal.

Zur manuellen Adultverifikation gehört auch der Einblick in die Daten (wir vergleichen sie mit dem Foto des Ausweises). Deswegen hatte Yuya das mit der Verifikation angesprochen.
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    Yuya 14.04.2019 12:33
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Der nächste Punkt ist dann auch der, wenn entsprechende Leute Zugriff auf die Daten bekommen, kann ich das nichtmal verhindern, indem ich bestimmte Inhalte rausnehme, weil ich damit auch aus dem Verein austreten müsste. Bzw wäre das evtl auch die Folge für mich, weil ichs wirklich nicht gebrauchen kann, dass nochmal Leute aus meinem Umfeld gefährdet werden, nur weil jemand mich nicht mag und vllt n Problem mit mir hat.
>  
> Btw, wird die Abstimmung anonym sein oder wird für alle sichtbar, wer für wen gestimmt hat?

Sorry, hab dein Posting zwar gesehen, ging aber von aus, dass es mit Joseys Antwort erledigt wäre.

Die Sorge, dass etwas Privates geteilt werden könnte, kann ich nicht ganz ausräumen. Auch jetzt schon könnte es sein, dass jemand deine Inhalte sieht und teilt und es einfach nur nicht öffentlich macht, sodass es keiner mitbekommt. Diese Gefahr besteht immer, dass jemand der Zugriff auf deine Daten hat sie sammelt/weitergibt/etwas verbotenes damit tut. Das ist nicht nur hier so, das kann dir auf jeder Website etc. passieren.

Die Abstimmung soll anonym sein. Allerdings steht die Frage nach Fakeaccounts im Raum. Die können nur rausgefiltert werden, wenn ich sehe, wer abgestimmt hat. Ich bin unsicher, ob das in Ordnung ist. Ich geh davon aus, dass manch einem dabei nicht wohl wäre.
Viele Grüße
 Yuya



Von:    RedFlash 14.04.2019 14:04
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
 Yuya:
 
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass nur der Umfragen-Ersteller - also du - sieht, wer wie abgestimmt hat? Das würde doch schon genügen, oder? 
Ich denke, wenn du die Usernamen siehst, ist das für die Wenigsten ein Problem, als wenn jeder sieht, wer wie abgestimmt hat. So als Vorschlag. :)
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    Yuya 14.04.2019 14:20
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
RedFlash
> Gibt es nicht die Möglichkeit, dass nur der Umfragen-Ersteller - also du - sieht, wer wie abgestimmt hat? Das würde doch schon genügen, oder? 

Ja, das war auch mein Gedanke. Und jap, das würde genügen.
Dann gibts aber auch keinen, der mich kontrolliert, wenn ich das von meinem Account aus mache und nur ich sehe wer wie angestimmt hat. (Wahlbetrug möglich: ich könnte dir 143 Fakeabstimmungen andichten, damit du nicht gewählt wirst.)

> Ich denke, wenn du die Usernamen siehst, ist das für die Wenigsten ein Problem, als wenn jeder sieht, wer wie abgestimmt hat. So als Vorschlag. :)

Mhm, vermutlich hast du recht.
Viele Grüße
 Yuya



Von:    RedFlash 14.04.2019 14:24
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
 Yuya:
 
Ich bin der Meinung, dass man dir dahingehend einfach Vertrauen entgegen bringen sollte/muss. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir über Fake-Accounts auch mehr Gedanken machen (zwar nur geringe, aber dennoch mehr), als das du Wahlmanipulation betreibst. :D
Wir sind hier eben auf einer Online-Plattform und nicht im Wahlbüro XYZ. Daher werden wir einfach mit gewissen Abstrichen leben müssen.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:   abgemeldet 14.04.2019 18:30
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
 Yuya
 
>Die Sorge, dass etwas Privates geteilt werden könnte, kann ich nicht ganz ausräumen. Auch jetzt schon könnte es sein, dass jemand deine Inhalte sieht und teilt und es einfach nur nicht öffentlich macht, sodass es keiner mitbekommt. Diese Gefahr besteht immer, dass jemand der Zugriff auf deine Daten hat sie sammelt/weitergibt/etwas verbotenes damit tut. Das ist nicht nur hier so, das kann dir auf jeder Website etc. passieren.
 
Natürlich kann mir das theoretisch auf jeder x-beliebigen Seite passieren. Das ist mir auch klar.
Allerdings habe ich wie mehrfach schon angesprochen konkret hier in Verbindung mit Animexx und dem Discord-Server negative Erfahrungen gemacht. Es ist eine Sache, wenn man online streitet, eine andere, wenn einem deswegen sämtliche Onlinepräsenz + Kontakte bestalkt und belästigt werden. Bis hin dazu, dass suizidale Leute aufgefordert werden, sich doch umzubringen.
Ich sage nicht, dass alle in dem Server das sind, aber es gibt mindestens eine Person, die das dort betreibt.
Und genau deswegen will ich nicht, dass jemand Zugriff auf private Daten hat, wenn er/sie das Problem dahingehend nicht erkennen kann und vllt unbedacht (oder auch absichtlich) die Daten irgendwie teilt. Ich sage nichtmal, dass sowas böswillig geschehen muss und ich will auch garantiert nicht, dass ein Verbot herrscht für "Mitglieder des Exxodus".
Ich will nur nicht, dass diese Person, die für solcherlei Angriffe verantwortlich ist, die Daten in die Hände bekommt.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ebay-Verkäufer meine persönlichen Daten nutzt um mich zu belästigen ist schlichtweg geringer, als wenn ich bspw auf 4chan gehe und sage "Hey, hier: extremer Feminist und hier sind meine Daten"
 
Verstehst du, was ich meine?
 
Wenn dir das egal ist und du das für deinen Plan zur Besserung von Animexx in Kauf nimmst ist das okay. Ich will nur dann nicht, dass meine Daten mehr hier rumschwirren, einfach weil ich mich und meine Freunde schützen will. 
Sollte das dein Ziel sein, sag es bitte gerne klar und deutlich, dann kann ich mich schon im Vorab drauf einstellen und alles für mich abklären.
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett
 
... oder es ist einfach Frustration gegenüber den Göttern ... ;D



Von:    Yuya 14.04.2019 18:59
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Natürlich kann mir das theoretisch auf jeder x-beliebigen Seite passieren. Das ist mir auch klar.
> Allerdings habe ich wie mehrfach schon angesprochen konkret hier in Verbindung mit Animexx und dem Discord-Server negative Erfahrungen gemacht. Es ist eine Sache, wenn man online streitet, eine andere, wenn einem deswegen sämtliche Onlinepräsenz + Kontakte bestalkt und belästigt werden. Bis hin dazu, dass suizidale Leute aufgefordert werden, sich doch umzubringen.

Ich würd dir dazu raten, dass du da Beweise sammelst und einfach mal Anzeige erstattest, wenn du sicher bist, dass da wirklich Stalking vorliegt.

> Und genau deswegen will ich nicht, dass jemand Zugriff auf private Daten hat, wenn er/sie das Problem dahingehend nicht erkennen kann und vllt unbedacht (oder auch absichtlich) die Daten irgendwie teilt. Ich sage nichtmal, dass sowas böswillig geschehen muss und ich will auch garantiert nicht, dass ein Verbot herrscht für "Mitglieder des Exxodus".
> Ich will nur nicht, dass diese Person, die für solcherlei Angriffe verantwortlich ist, die Daten in die Hände bekommt.

Das kann ich soweit absolut verstehen, aber ich sehe es nicht gegeben, dass die Wahrscheinlichkeit bei jemandem geringer wäre, der nicht in diesem Chat ist.

> Wenn dir das egal ist und du das für deinen Plan zur Besserung von Animexx in Kauf nimmst ist das okay. Ich will nur dann nicht, dass meine Daten mehr hier rumschwirren, einfach weil ich mich und meine Freunde schützen will. 
> Sollte das dein Ziel sein, sag es bitte gerne klar und deutlich, dann kann ich mich schon im Vorab drauf einstellen und alles für mich abklären.

Du formulierst das hier so, dass es so aussieht als würde ich Stalking unterstützen, wenn ich sage, dass ich es in Kauf nehme.

Ja, ich nehme das in Kauf. Ich nehme es bei JEDER Person, die sich hier bewirbt in Kauf, dass sie evtl. Daten teilt. Ich halte es NICHT für wahrscheinlicher, dass jemand der im Exxodus ist die Daten weitergibt. Wenn hier jemand gewählt wird, dann geh ich davon aus, dass die Person auch genug Vertrauen von der Community entgegen gebracht bekommt, sonst wird sie wohl nicht gewählt werden.
Viele Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 14.04.2019 19:03
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
 Yuya
 
>Ich würd dir dazu raten, dass du da Beweise sammelst und einfach mal Anzeige erstattest, wenn du sicher bist, dass da wirklich Stalking vorliegt. 
 
Insoweit bin ich da im Gespräch mit meinen Leuten, mir ist aber ebenfalls klar, wie gering die Chancen dazu sind.
 
>Du formulierst das hier so, dass es so aussieht als würde ich Stalking unterstützen, wenn ich sage, dass ich es in Kauf nehme. 
 
Das war vllt missverständlich formuliert, es tut mir Leid, wenn das so rüberkam.
 
>Ja, ich nehme das in Kauf. Ich nehme es bei JEDER Person, die sich hier bewirbt in Kauf, dass sie evtl. Daten teilt. Ich halte es NICHT für wahrscheinlicher, dass jemand der im Exxodus ist die Daten weitergibt. Wenn hier jemand gewählt wird, dann geh ich davon aus, dass die Person auch genug Vertrauen von der Community entgegen gebracht bekommt, sonst wird sie wohl nicht gewählt werden.
 
Danke :)
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett
 
... oder es ist einfach Frustration gegenüber den Göttern ... ;D



Von:    Yuya 14.04.2019 19:20
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Insoweit bin ich da im Gespräch mit meinen Leuten, mir ist aber ebenfalls klar, wie gering die Chancen dazu sind.

Blockier die Person, wo es geht, schreib deutlich, dass sie aufhören soll, dass du dich von ihr belästigt fühlst. Und wenn es nicht aufhört, dann zeig sie an. Es zu versuchen und ggf. zu scheitern ist besser, als es gar nicht versucht zu haben.
Viele Grüße
 Yuya



Von:    me-luna 18.05.2019 20:37
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Hat sich erledigt
Zuletzt geändert: 14.10.2021 20:27:02



Von:    ElCidIV 10.04.2019 00:08
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann Sarkasmus schlecht als solchen erkennen.
Und zwinker-smilies empfinde ich da zum Teil recht verstörend...
Beste Freunde sorgen sich um dich wie Eltern,
verstehen dich wie Geschwister
und verhalten sich mit dir wie Gestörte.



Von:    Yuya 10.04.2019 13:05
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
Ein paar Gedanken zu diesem Thread:
Für mich ist es interessant zu sehen, wie Leute hier mit unangenehmen Situationen umgehen.

Wir haben hier Personen, die sich alle mit soetwas freiwillig auseinandersetzen möchten; die gesagt haben, ich bewerbe mich hier, ich trau mir das zu oder ich möchte rausfinden, ob ich dem gewachsen bin. Wer immer gewählt wird, er wird auch mit sowas zurecht kommen müssen. Sei es, dass man selbst Kritik abbekommt, sich rechtfertigen muss oder man sich entscheiden kann, ob man Partei ergreifen will etc.

Man wird jedenfalls oft im Fokus stehen, die Mitglieder schauen einem zu. Man wird immer wieder, an dem was man tut, bewertet werden. Das hört auch nicht auf.

Was beim einen gut ankommt, findet der nächste untragbar. Ansichten gehen auseinander. Das ist normal.

Wem es hier zuviel wird, der soll das bitte auf jeden Fall sagen. Ich beende das dann, auch wenn es bei anderen Leuten auf Unverständnis stoßen sollte. Man kann sich trotzdem zur Wahl stellen, es wird sowieso keiner allen Leuten gefallen. Jeder wird irgendwas an sich haben, dass irgendwem nicht gefällt. Dann hat man da eben Defizite, vllt. wird man trotzdem gewählt, vllt. auch nicht.
Ich habe es auch schon in der Ausschreibung geschrieben: man kann sich trotzdem bewerben, auch wenn man sich etwas nicht zutraut, ggf. ist man dennoch sehr geeignet, weil man andere Talente hat.
Viele Grüße
 Yuya



Von:    Daelis 10.04.2019 14:16
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich entschieden, mich auch zu bewerben.

Daelis? Wer ist das überhaupt?
Da mich die meisten hier wohl nicht kennen werden, vielleicht in aller Kürze zu mir, damit ihr überhaupt wisst, mit wem ihr es zu tun habt:
Ich bin die Daelis, 30 Jahre alt, gelernte ReNo-Fachangestellte und arbeite derzeit in einem Immobilienmaklerbüro.

Animexx begleitet mich nun schon etwa mein halbes Leben, das ist eine verdammt lange Zeit und hat mir seitdem viele Türen geöffnet. Sei es in den Bereich Fanfiktion, den ich in jungen Teenie-Jahren nicht kannte oder gar RPGs, die mich bis heute fesseln. Eigentlich vergehen nur wenige Tage, an denen ich nicht zumindest kurz einlogge, um zu schauen, ob eine wichtige ENS kam, einen Blick in den KaKAO-Karten-Zirkel zu werfen, bei dessen Administration ich helfe oder mich, wenn auch oft als stille Mitleserin, durch die Weblogs zu wühlen.

Neben den Themen Anime/Manga, begeistere ich mich auch für das eine oder andere Videospiel, lese und zeichne gerne, bin eine Crazy Catlady und habe einen nicht ganz so kleinen Fimmel für antike Hochkulturen.

Das bringe ich mit - oder auch nicht
Viel wichtiger ist hier jedoch wohl, welche Erfahrungen ich mitbringen kann, um als Mitglied des Community-Teams überhaupt in Frage zu kommen.

Schon berufsbedingt ist es für mich kein Problem, Texte zu verfassen, um Informationen verständlich weiterzugeben oder Sachverhalte aufzuklären. Neben Exposétexten für unsere Objekte, schreibe ich nämlich auch unsere LOIs und E-Mails, da darüber bei uns der meiste Kundenkontakt läuft. Entsprechend denke ich, dass ich diesen Aufgaben auch im Team für die Community gewachsen bin, gleichermaßen in den Blogs und im Forum als auch bei der Planung von Aktionen, um Animexx für uns alle zu einem schöneren Platz zu machen.

Dass mit sensiblen Daten auch adäquat umgegangen werden muss, ist für mich eine absolute Selbstverständlichkeit. Auch etwas, das in meinem Beruf und auch schon in der Ausbildung stets eine große Rolle spielte und damit für mich auch als Mitglied des Community-Teams kein Problem wäre.

Social Media-Kanäle, da bin ich ganz ehrlich, sind für mich noch böhmische Dörfer, da ich selbst keine Accounts auf Social Media-Seiten wie Facebook und Twitter besitze. Auch im Bereich Strategien für die Website kann ich vermutlich keine Hilfe sein.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Online-Communitys und deren Moderation oder Betreuung belaufen sich neben dem eingangs genannten Zirkel auf eine World-of-Warcraft-Gilde vor einigen Jahren. (Was aus der Gilde wurde, weiß ich nicht.) Andere Vorerfahrungen im Bereich der Begleitung einer Online-Community bringe ich nicht mit.

Auch wenn man hofft, dass sich alle gut verstehen, ist mir natürlich klar, dass das nicht immer so funktioniert. Auch hier kommen mir die Erfahrungen mit unseren Kunden (Mieterseits üblicherweise Ärzte, also ein recht spezielles Klientel; Vermieterseits oftmals große Unternehmensgruppen) zugute, da es besonders während Mietverhandlungen nicht selten zu hitzigen Diskussionen kommt, in denen man als Maklerbüro zwischen den Fronten steht und zwischen diesen vermittelt.
Mir ist dabei wichtig, zwischen den beiden Seiten zu vermitteln und zu einer friedlichen und vernünftigen Lösung zu verhelfen.
Ein höflicher und respektvoller Umgangston sind dabei für mich ebenso wichtig, wie das Verständnis für beide Seiten in einem Zwist, Aufrichtigkeit und ein offenes Ohr für jeden, der seiner Unzufriedenheit Luft machen möchte. Die meisten Probleme, davon bin ich nämlich überzeugt, kann man mit ein wenig Toleranz und Verständnis für einander lösen. Das gilt selbstverständlich auch für Probleme, die jemand in mir oder meiner Person sieht. Niemand ist perfekt und aus jeder Kritik kann man lernen.

Meine Fremdsprachenkenntnisse beschränken sich leider ausschließlich auf Englisch, andere Sprachen spreche ich nicht und die letzten, verbliebenen Reste Latein in meinem Kopf, nutzen da auch keinem mehr. :) Meine Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse, hoffe ich, kann man in meinem Post ganz gut herauslesen. Fehler mache ich natürlich auch, aber größere Probleme habe ich in diesem Bereich nicht.

Erreichbar bin ich auf Mexx im Grunde besser als übers Telefon, weil ich morgens vor der Arbeit, gerne auch in den Pausen und Abends noch im Blau unterwegs bin. Da meine Arbeitszeiten ziemlich gleichbleibend sind, da ich nicht im Schichtdienst tätig bin, kann man relativ gut die Uhr danach stellen, wann ich mich melden kann. Zwei klare Ausnahmen jedoch muss ich direkt vorschieben: Montags später Abends bin ich üblicherweise nicht da, da sich an diesem Abend meine Pen&Paper-Runde trifft. Wichtig ist vielleicht noch, dass ich praktisch nie mobil auf Mexx online bin, sondern üblicherweise an einem Desktop-PC.

Mit dem, was ich nun kann oder auch nicht kann, hoffe ich, nicht nur Animexx ein bisschen etwas davon zurückgeben können, was mir die Seite über all die Jahre schenkte, sondern auch für das neue Team eine sinnvolle Unterstützung zu sein.

Nachdem ich euch nun diese Wall of Text um die Ohren geschlagen habe, lasse ich einfach mal nur noch diese Aufforderung hier: Sollte irgendjemand Fragen haben (oder Kekse), immer heraus damit! :)



Von:   AmoraTheEnchantress 12.04.2019 12:40
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Eine Bewerbung, die ich guten Gewissens unterstützen kann.

Ich kenne sie leider nicht persönlich, doch wenn ich von ihr verfasste Texte oder Kommentare lese bzw. (bisher leider wenige) Gespräche mit ihr führe, sehe ich in der Wortwahl und im Ausdruck eine aufgeschlossene, freundliche und einfühlsame Person mit Sinn für Fairness. Ihren Humor empfinde ich persönlich als gemäßigt und angenehm.

Geduld und ein geerdetes Wesen ist besonders auf sozialer Ebene eine wichtige Kernkompetenz für Mitglieder von Community-Teams und beides hat sie, so weit meine Erfahrung, stets aufgezeigt.

Ich halte sie für eine Bereicherung für das Team.
Wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern. - Erich Kästner



Von:    Waku 13.04.2019 14:56
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
 Yuya, jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen!

Wir Vereinsmitglieder haben ja unsere RL Namen und Adressen hier hinterlegt. Eigentlich sollten laut AGBs alle User die zutreffenden, wahrheitsgemäßen Daten über sich angegeben haben, weil falsche Infos laut AGBs nicht gestattet sind. Bin mir aber ziemlich sicher dass das nicht bei jedem eingehalten wird.

Wird von den Kandidaten verlangt dass, sofern in deren Daten sowas wie "Bruce Twarzen, Furzstr. 12 in 12345 Idondcare" angegeben ist sie ihre RL Daten eingeben müssen? Wenn die irgendwann Zugriff auf meine echten RL Daten bekommen würde ich mir das schon wünschen. Ich kann einigen leider nicht mehr trauen.

So rein aus den Geschehnissen der Vergangenheit ist mir folgendes eingefallen..
Habe nämlich drüber nachgedacht dass beim HD-Leak von Jim ja auch Sachen ans Tageslicht gekommen sind die keiner öffentlich sehen hätte sollen. Und Jim ist im Exxodus. Habe etwas Angst vor Trittbrettfahrern, die die Position zu ungunsten einiger ungeliebter User ausnutzen und beweisen müssen wie cool sie sind.

Außerdem hat Cylk (obwohl ich ihn vermisse muss ich leider ehrlich sein) seinerzeit im Exxodus ebenfalls Interna geteilt, die niemanden was angingen.

Und da abgemeldet in ihrem Blog die User in Exxoden und Antipoden gegliedert hat gehe ich mal davon aus dass man dort wohl irgendwie zwei Fronten sieht und das wohl nicht auf friedlicher Basis. Würde mir also wünschen dass niemand der mir gegenüber feindlich gestimmt ist (aus welchen Gründen auch immer) Zugriff auf meine Daten bekommt. Zu meinen Daten gehören auch Anfragen die ich stelle und sowas..

Ich denke ich fühle mich besser dass falls etwas passiert, die Person dann über die RL Daten auf Animexx überführt werden kann. Vielleicht beinhaltet deine Prüfung auf Fake Account sowas ja auch, aber ich wollte nochmal nachfragen.


Und zum Schluss noch was Positives: Ich freue mich auch mega dass  Daelis sich beworben hat!
I quit. Everything.



Von:    Yuya 13.04.2019 15:57
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
 Waku:
> Wir Vereinsmitglieder haben ja unsere RL Namen und Adressen hier hinterlegt. Eigentlich sollten laut AGBs alle User die zutreffenden, wahrheitsgemäßen Daten über sich angegeben haben, weil falsche Infos laut AGBs nicht gestattet sind. Bin mir aber ziemlich sicher dass das nicht bei jedem eingehalten wird.

Ja, davon bin ich überzeugt.

> Wird von den Kandidaten verlangt dass, sofern in deren Daten sowas wie "Bruce Twarzen, Furzstr. 12 in 12345 Idondcare" angegeben ist sie ihre RL Daten eingeben müssen? Wenn die irgendwann Zugriff auf meine echten RL Daten bekommen würde ich mir das schon wünschen. Ich kann einigen leider nicht mehr trauen.

Wer Zugriff auf privates Zeug von Leuten bekommt (egal, ob es jetzt um personenbezogene Daten geht oder unsichtbare Zirkel, Blogs usw.), der kann auch seine Daten zur Verfügung stellen. Das sollte ja wohl kein Problem sein.

> So rein aus den Geschehnissen der Vergangenheit ist mir folgendes eingefallen..
> Habe nämlich drüber nachgedacht dass beim HD-Leak von Jim ja auch Sachen ans Tageslicht gekommen sind die keiner öffentlich sehen hätte sollen. Und Jim ist im Exxodus. Habe etwas Angst vor Trittbrettfahrern, die die Position zu ungunsten einiger ungeliebter User ausnutzen und beweisen müssen wie cool sie sind.
>
> Außerdem hat Cylk (obwohl ich ihn vermisse muss ich leider ehrlich sein) seinerzeit im Exxodus ebenfalls Interna geteilt, die niemanden was angingen.

Ich verstehe denke ich, woher die Sorge kommt. Es macht wahrscheinlich verdächtig, wenn man mit dem Exxodus etwas verbindet und dann Bewerber in diesem Chat rumhängen.
Ich glaube aber, dass man hier nicht über den Kamm scheren sollte. Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen. Es ist nur auch nicht gesagt, dass jemand, der immer super vorbildlich war und total harmlos erscheint, nicht eines Tages sowas machen wird. Man weiß es nicht mit absoluter Sicherheit. Bei keinem. Das sollte man auch nicht vergessen.
Viele Grüße
 Yuya



Von:    Waku 13.04.2019 19:48
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
 Yuya
> Wer Zugriff auf privates Zeug von Leuten bekommt (egal, ob es jetzt um personenbezogene Daten geht oder unsichtbare Zirkel, Blogs usw.), der kann auch seine Daten zur Verfügung stellen. Das sollte ja wohl kein Problem sein.

Ok, super! Danke! Das beruhigt mich sehr.

> Es geht nicht ausschließlich um sensible/personenbezogene Daten, soweit ich das sehe. Sondern auch um Inhalte, die man erstellt hat und bei denen man nicht möchte, dass sie noch irgendwo rumgurken.

Das ist richtig! Und vor allem auch um Anfragen die man stellen könnte. Ich stells mir halt total mega scheiße und unangenehm vor, wenn sowas die Runde machen würde. Ich bin übrigens nicht der einzige mit der Sorge, aber habs halt aufgeschrieben weil ich finde man sollte es ansprechen. Es ist ja auch mein gutes Recht das anzusprechen. Man kann mich dafür gerne auch weiterhin hier und extern hinter meinem Rücken verspotten, beleidigen und mit Absicht in größtem Maß wie nur irgendwie möglich missverstehen. Ist mir egal.
I quit. Everything.



Von:    Lance 13.04.2019 16:13
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
 Waku:

> Und da abgemeldet in ihrem Blog die User in Exxoden und Antipoden gegliedert hat gehe ich mal davon aus dass man dort wohl irgendwie zwei Fronten sieht und das wohl nicht auf friedlicher Basis. Würde mir also wünschen dass niemand der mir gegenüber feindlich gestimmt ist (aus welchen Gründen auch immer) Zugriff auf meine Daten bekommt. Zu meinen Daten gehören auch Anfragen die ich stelle und sowas..
 
abgemeldet hat sie nur Antipoden genannt, weil es genau so dumm klingen würde, wie "Die anderen", "Die nicht Exxodus-Leute" usw. Dort sind keine besonderen Fronten aus Sicht der Exxodus-Mitglieder besteht, anders herum scheint jeder bei dem Namen des Channels schon das große P in den Augen zu bekommen.
Da will niemand irgendjemanden etwas beweisen oder ist jemandem nicht friedlich gesinnt. (Sonst wäre der Channel nicht öffentlich und es gäbe keine Permanent-Einladung auf einigen Steckbriefen hier)
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Zuletzt geändert: 13.04.2019 16:14:57



Von:    RedFlash 13.04.2019 16:23
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
 Waku:
 
Ich bin auch nicht der Meinung, dass irgendwer in diesem Chat irgendwem feindlich gesinnt ist. Ich bin es nicht. Und auch niemand anderes wird dazu einen Grund haben. Vielleicht ist der ein oder anderen manchem User kritisch gegenüber eingestellt, aber das ist ganz normal, wenn es im Laufe der Zeit Konflikte gegeben hat. Die hatte ich mit Usern auf Animexx auch bereits, aber diese stehen einer professionellen Zusammenarbeit dennoch nicht im Wege. :)
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:   abgemeldet 13.04.2019 16:58
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Möcht an der Stelle noch mal anmerken das zumindest  Ani und  Yuya ebenfalls in diesem Chat mitchatten/über längere Zeit haben. Den beiden wirft man ja auch nicht plötzlich verbrüderung und Posten von irgendwelchem Privatzeug vor 🤷‍♀️

Und warum? Weils Schwachsinn ist... und weil das Risiko bei jedem (grundsätzlich) genau gleichhoch ist.
Zuletzt geändert: 13.04.2019 16:59:28



Von:    Yuya 13.04.2019 19:33
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Möcht an der Stelle noch mal anmerken das zumindest  Ani und  Yuya ebenfalls in diesem Chat mitchatten/über längere Zeit haben. Den beiden wirft man ja auch nicht plötzlich verbrüderung und Posten von irgendwelchem Privatzeug vor 🤷‍♀️

Doch, schon. Zumindest Verbrüderung wird befürchtet. Letzteres ist mir zumindest noch nicht zu Ohren gekommen.

ElCidIV & Moonprincess
Es geht nicht ausschließlich um sensible/personenbezogene Daten, soweit ich das sehe. Sondern auch um Inhalte, die man erstellt hat und bei denen man nicht möchte, dass sie noch irgendwo rumgurken.
Viele Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 13.04.2019 19:45
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
> Zumindest Verbrüderung wird befürchtet.


Das ist n Witz.
Bitte sag das noch mal laut, nicht jeder versteht Ironie.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück