Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?

Eröffnet am: 14.08.2014 22:45
Letzte Reaktion: 13.05.2022 07:38
Beiträge: 265
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    PK-Hikari-to-Kage 17.04.2019 01:36
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Es ist witzig, dass ich mich heute fragte ob denn mein Animexx-Acc überhaupt noch existiert, ob Animexx überhaupt noch existiert und wie aktiv diese Domain eigentlich noch ist.
Kaum gib ich das bei Google ein kam ich auf dieses Forum und es wurde schon 2014 gestartet. :)

Ich habe dies bezüglich auch mal auf mein Profil geschaut und gemerkt, dass das letzte Cospaly-Foto und der letzte Weblog eintrag schon 4 Jahren alt sind und davor schon eine Flaute von fast 4 Jahren liegt, weil alle anderen Bilder sogar mindestens 7 Jahre alt sind.
Bei meinen Fanarts gab es seit 2011 nichts neues mehr.

Der Grund war einfach der, dass fast alle damals auf FB quasi "umgezogen" sind.
Ich ging gelegentlich nur noch für ein paar Anti-FB Freunde auf Animexx online.
Gab ja damals auch jene die sich noch stark gegen FB gestreubt haben.
Ich glaube heute ist jeder von denen inzwischen auf FB und hat dort seine Fanpage.

Allerdings taugt selbst die FB Fanpage heutzutage nur noch als Albumlager.
Aktuell ist man jetzt auf Instagram oder, sofern man auch Videos macht, auf Youtube.
Aber dafür bedient FB heutzutage noch vieles andere.

Ich glaube Animexx diente eine Zeit lang als Nieschenanbieter für alle Otakus, Comic-Nerds, Künstler und Cosplayer, als das alles auch noch ein Nieschentrend war.
Damals gab es dazu ja nicht viel, damals waren wir kleine Gruppen die sich im Park getroffen haben und wir brauchte Animexx als Austauschplattform.

Mit der Zeit ist das alles immer mehr in der Gesellschaft angekommen.
Heute füllen Conventions ganze Schulen, Hallen und Messegeländer.
Zeitgleich wurden alle Social Mediaseiten auch immer effizienter und näherten sich auch allen Nischeninteressen an und verband sie mit dem Mainstream.
Die Otaku/Cosplayszene war zusammen mit der Comicszene einer der Ersten die davon stark profitierte.
Während all dem ist Animexx ein Nieschenanbieter geblieben.

Ich glaube die Seite hat sich seit ich hier drauf bin (Ende 2007) bestenfalls nur geringfügig im Grafischen aufbau und in der Orientierung etwas optimiert und das auch nur auf der Startseite.

Jedes mal wenn ich mich hier mal wieder hin verirre fühle ich mich wieder in die Zeit von vor 8-11 Jahren zurück versetzt als würde ich gleich in dem Eventregister das nächste "Gammel"-Treffen im J-Garten zustimmen.
Rein Theoretisch kann ich das ja auch immer noch, sofern ich das noch will.
Ich gehöre jetzt auch zu den älteren und ich besuche meistens nur noch mittlere & große Cons und nur gelegntlich bin ich auch mal auf einem kleineren Treffen im Park und dann auch nur wenn genug Freunde von mir dabei sind.

Wenn ich mich dann für ein Event eintrage mache ich das wiederum lieber auf FB
Wieso?

Weil ich mich dort auch für Dinge anmelden kann die nicht mit Otakugedönse zutun hat.
Ich denke so gut wie jeder hat auch noch andere Interessen und es ist schon etwas unnötig umständlich wenn man für die Otaku/Cosplay Events auf Animexxx gehen muss wärend man für alles andere dann sowieso wieder FB nutzt.

FB und Instagram bieten heutztage allen Leutend dass was sie brauchen. Sie befriedigen den Mainstream und zeitgleich bewegt man sich auch im Ramen seiner Umgebung in entsprechenden Szenen und das nicht nur innerhalb der Cosplay oder Otaku Szene sondern auch in jeder zu der man sich sonst noch zugehörig fühlt.

Ich bin jetzt kein eingefleischter Blogger, RPG-ler oder Fanfictionschreiber, daher weiß ich nicht wirklich inwiefern Animexx für diese Leute noch relevant ist, aber für alles was ich so mache, brauche ich Animexx schlicht und einfach nicht mehr.
Zudem wäre es vertanende Zeit und Energie hier alles nochmal hochzuladen, weil ich so gut wie niemanden mehr hier erreiche den ich nicht schon längst vorher auf Instagram oder FB erreicht habe.
Allen vorran meine Freunde, alle die ich über Animexx und Conventions kennengelernt habe sind inzwischen ebenfalls kaum bis gar nicht mehr aktiv auf Animexx oder waren sogar noch nie hier drauf.

Ich habe meinen Acc hier einzig und allein aus Nostalgiegründen nicht gelöscht.
Und weil ich ja doch gelegentlich mal etwas interessantes in den Foren hier finde und es immernoch leute gibt die hier was schreiben. ^^

Abschließend bleibt nur noch 1 Frage offen, wie aktiv ist Animexx denn noch, heißt wieviele User sind in der Regel online und zu wozu nutzen die Animexx noch hauptsächlich.
Bislang bekam ich nur von RPG-lern zuhören dass die dafür noch gelegentlich auf Animexx sind aber auch das ist schon 1-2 Jahre her.
Zuletzt geändert: 17.04.2019 01:41:15



Von:    Drow 19.04.2019 10:50
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Diskussion hier toll und es ist die erste, auf die ich selbst seit langem antworte. Denn durch das Lesen hier ist mir etwas klar geworden: ICH bin diejenige, die sich zuerst an die Nase fassen und etwas tun muss. Ich kann den Schneeballeffekt auslösen, indem ich mehr kommentiere. Denn Likes mit Klicks kann ich überall haben und vielen geht es sicher wie mir, dass für sie Kommentare die eigentlich gewünschte Resonanz (wenn es denn auch mal mehr als "Cool!" ist) sind.
Natürlich sind Kommentare nicht alles, aber ich weiß z.B. auch, dass ich meine Douji-Seiten ohne Worte hochlade. Dazu finde ich die Aussage "bleibt menschlich und nahbar" toll, denn ich gebe mehr Anreize mit mir zu interagieren, wenn ich den Anfang mache.
Ich weiß auch, dass ich hier meine Bilder viel später hochlade, weil ich wirklich gar keine Reaktionen bekomme. Und wenn ich wirklich mal ein Kommentar bekomme, blockiert mein Hirn total und ich schreibe "Danke." Wow...
 
Mich ärgern auch Dinge bei Animexx (wie die teilweise peniblen Regeln bei den Fanarts), aber dass muss ich anderswo auf dieser Seite posten. Sollte ich auch, habe ich aber noch nie. Wieder liegt's an mir.
Ich freue mich sehr über das Layout, das momentan modernisiert wird, so sehr dass ich tatsächlich schon zweimal auch den Drachen geklickt und das geschrieben habe.
 
Animexx ist mir wichtiger, als ich selbst dachte. Ich möchte gerne, dass es weiter eine deutsche Plattform gibt, denn es sind eben auch nicht alle so megafit in Englisch, dass sie gerne auf Deviantart und Co. rumhüpfen und je größer die Seite, desto anonymer sind die Reaktion.
 
So, was will ich eigentlich sagen? Dieser Thread beweist, dass es noch Leben gibt und auch wieder geben kann. Und ich glaube, dass es größtenteils an UNS liegt, Animexx zu helfen. Keiner muss/kann/wird jetzt hier täglich wieder massenweise posten (egal ob Forum, Bild, Douji), aber wenn wir vielleicht unsere Aktivitäten etwas ausweiten, mehr als nur "Favo" drücken und uns doch mal 10 Minuten bewusst für die Seite nehmen anstatt sie wie Instagramm nur durchzuscrollen... dann könnte es was werden.
Und anfangen werde ich bei mir.
 
Schöne Ostern!
Prophecy - Ein Fantasy-Doujinshi über Dämonen, Magier und eine Prophezeiung, die das Schicksal unzähliger Kinder nur wegen ihrer Haarfarbe beschließen soll.



Von:    Demi_In_Cosplayland 20.04.2019 20:17
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Interessanterweise bin ich auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich gefragt habe, ob es überhaupt machbar ist, die erforderliche Anzahl an Ostereiern auf der Seite zu finden, um die Chance auf eines der Tickets zu haben... Und im zweiten, wie viele wohl die Menge an Eiern zusammen bekommen XD Eben gerade, weil bei Animexx leider nicht mehr so viel Aktivität zu finden ist.

Ich gebe zu, dass ich von Anfang an nie zu den aktivsten Mitgliedern gehört habe und irgendwann - wie so viele - erst zu FB und jetzt zu Insta gewechselt habe. Mittlerweile ist bei mir aber auch FB sehr tot, sowohl privat als auch auf meiner Cosplayseite. Noch schlimmer ist es bei meinem urururalten Account bei Deviantart, den ich letztens wieder gefunden habe und schockert war über mich selbst XD

Einzig auf Insta bin ich ziemlich aktiv - da bekommt man ja auch Resonanz (obwohl ich mir auch da oft mehr wünschen würde). Das liegt aber wohl wirklich daran, dass dort gerade sehr viele aktiv unterwegs sind. Wahrscheinlich auch, weil es internationale Netzwerke sind. Sowohl FB als auch Animexx habe ich irgendwann nur noch als "Archiv" für meine Cosplays genutzt. Vor allem auch wegen der Convention-Fotos - das ist nämlich bei FB und erst recht bei Insta viel zu aufwändig und umständlich sofern man keine Kontaktdaten ausgetauscht hat.

Ich bin folglich am ehesten bei den Events, der Cosplaysektion und dem J-Fashion Bereich unterwegs, lese aber auch ein paar Doujinshi hier. Wahrscheinlich muss ich da auch mir selbst an die Nase fassen, wie meine Vorgänger das schon festgestellt hatten, wenn Animexx wiederbelebt werden soll. ;)

Trotzdem sind auch auf meinen neuen Coscards wieder FB, Insta und Animexx abgedruckt!

Und ich wünsche mir tatsächlich manchmal diese kleinen Treffen in Parks etc., bei denen man einfach zusammen saß, gequatscht hat, ein paar Cosplaybilder entstanden und man einfach Freunde getroffen hat. ;)

Schöne Ostern @ all



Von:    sugarsneeze 04.07.2019 17:21
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
So, ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort, das hatte ich schon längere Zeit vor, netzt habe ich aber ein paar Ideen, die der Seite vielleicht wirklich weiterhelfen könnten.

Ich habe meine Account hier jetzt seit nicht einmal einem Jahr, was bedeutet, dass ich Animexx in einer Zeit beigetreten bin, in der die Seite praktisch bereits als tot angesehen werden konnte. Und leider ist es mit der Zeit nicht besser geworden.
Die Fanart Sektion bekommt zwar ein annehmbares Maß an täglichem Zuwachs, vor allem wenn man bedenkt, dass das hier ja eine rein deutsche Seite ist, ist aber dennoch nichts besonderes.
Beiträge zu Cons sind, so nehme ich das zumindest wahr, sehr sehr selten, sei es jetzt in Bild- oder in Textform.
Geht es um Fanfictions denken die Meißten glaube ich zuerst an andere Websites, wie zum Beispiel AO3, die sich nur oder zumindest hauptsächlich mit diesen beschäftigt.

Wir können also festhalten, Animexx ist recht tot. Ist ja auch nichts neues.

Doch wie können wir die Situation verbessern bzw. was sind den eigentlich die Probleme der Website?

Ein großes Problem ist glaube ich wirklich, dass Animexx visuell gesehen nicht wirklich mit der Zeit gegangen ist. Neben dem allgemeinen Aussehen der Seite, an dem ja soweit ich weiß gearbeitet wird, was man am Bereich "Events" sehen kann, kommt zudem die Masse an unrelevanten/veralteten Informationen hinzu. Diese sind recht störend und lassen viele Bereiche der Seite unübersichtlich wirken. Besonders gut kann man das glaube ich am "Forum" erkennen. Es gibt eine Unmenge an Threads die teilweise schon seit Jahren (!) inaktiv oder ganz einfach schon lange nicht mehr relevant sind, da es in ihnen zum Beispiel um längst vergangenen Events ging.
Es mag jetzt natürlich einige User geben, die noch immer auf die Wiederbelebung dieser Threads hoffen, jedoch wäre es meiner Meinung nach sinnvoll diese einfach zu löschen oder zumindest deutlich sichtbar als inaktiv zu erklären. Ein Thread, welcher das letzte mal 2010 oder sogar noch früher geupdated wurde, ist ganz einfach unrelevant und störend.

Ein weiterer Punkt, welcher mir als User eher negativ aufgefallen ist, ist wie leicht man Meldungen, News oder Neuerungen, welche Animexx betreffen, übersieht. Diese werden zwar auf der Website geteilt, jedoch so schlecht an die Benutzer weitergegeben, dass es eigentlich auch gleich gelassen werden kann. Und auch der Newsletter, den es hin und wieder per Email gibt, landet leider regelmäßig im Spamordner. Zur Mitteilung solcher Informationen könnte doch ganz einfach das bereits integrierte ENS System genutzt werden!

Wir brauchen wahrscheinlich gar nicht darüber reden, dass Animexx kaum neue User bekommt und dies einer der wohl wichtigsten Gründe für die große Inaktivität ist.
Deshalb ist es meiner Meinung nach um so wichtiger, die (noch) aktiven Nutzer bei Laune zu halten! Dieser Punkt ist wahrscheinlich am leichtesten umzusetzen, wenn man richtig an die ganze Sache rangeht.
Als Leitfaden können hierbei ein paar Aktionen, welche bereits fester Bestandteil von Animexx sind, genommen werden, allem voran das Prinzip des Adventskalenders.
Ich war begeistert, als ich letztes Jahr vom Adventskalender erfahren habe und war wohl nahezu täglich so viele Stunden auf der Seite aktiv, wie seitdem nicht mehr.
Natürlich steht das Gewinnen von kleinen bis großen Geschenken im Vordergrund dieser Aktion, jedoch muss ich zugeben, dass das erfüllen der Aufgaben selbst mir wohl am meißten Freude bereitet hat und ich glaube, da können mir viele User zustimmen.
Und dann ist mir eine Idee gekommen, mit welcher man dieses Gefühl vielleicht ganzjährig beibehalten kann.
Wie wäre es, wenn man jede Woche (oder eher jeden Monat, bleiben wir mal realistisch) eine Art Prompt oder Anregung bereitstellt, an welche sich Zeichner, Bastler, Autoren und so weiter halten können, wenn sie Beiträge erstellen?
Lasst mir euch ein Beispiel hierfür geben:
Für den Monat Juni hat man sich für den Begriff "Obstsalat" entschieden. Dieser wird irgendwo gut sichtbar, möglicher weise auf der Startseite, bekannt gegeben. Dieser Begriff kann nun den Usern als Anregung für Geschichten, Zeichnungen oder sogar kurze RPGs dienen, welche sie dann hier auf Animexx teilen können. Man wäre hierbei in der Lage, sich kreativ auszuleben, möglicherweise sogar auf eine Art, die einem selbst noch unbekannt ist und anschließend auch zu sehen, wie andere User den Begriff in ihre Werke eingebunden haben.
Diese Idee alleine würde wohl schon vielen eine große Freude bereiten, man kann das ganze aber auch durch kleine Preise wie KT oder einem ganz einfachen ShoutOut bzw. dem Teilen / Anheften der besten / kreativsten Beiträge aus jedem Bereich an die Startseite, einem Foren Thread usw. noch interessanter gestalten.
Ob diese Idee nun, wie z.B. der Adventskalender, von Animexx offiziell umgesetzt wird, oder sich eine Gruppe Freiwilliger (ich wäre auf jeden Fall dazu bereit) darum kümmert, ein solches Projekt ins Leben zu rufen, welches nicht als Zirkel endet sondern jedem ohne größeren Aufwand zugänglich ist, ist mir gleich. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass eine solche Aktion einen positiven Einfluss auf die Aktivität hier auf Animexx hätte :)

Ich würde mich unheimlich über Rückmeldungen freuen! Lasst uns Animexx zusammen wiederbeleben <3



Von:    Lennylein 01.08.2019 12:45
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Manchmal frage ich mich, ob eine gut strukturierte Animexx App eventuell Abhilfe schaffen könnte. Es gibt zwar diese App zum lesen von ENS aber mehr auch nicht. Selbst die ist sperrig zu navigieren und umfasst nicht alle Features der Seite.

Ein richtiger Mobiler App Modus für diese Seite wäre toll. Oder es zumindest der Versuch, es dahingehend etwas attraktiver zu gestalten. Ich kenne mich da leider nicht aus, daher weiß ich nicht was dazu alles nötig wäre.
the little me :D



Von:    deadbliss 12.08.2019 22:36
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
dass es mal sowas wie animexx gab, fällt mir jedes mal nach der animagic ein.
mein profil ist mittlerweile wieder gefühlt 3987345908 jahre alt und in den foren war ich nie besonders aktiv, aber ich hatte hier zumindest die möglichkeit, mit freunden und bekannten kontakt zu halten... von denen ist hier auch keiner mehr aktiv, soweit ich weiss. entweder in der versenkung verschwunden, oder nach facebook abgewandert.

ich weiß nicht, ob es wirklich viel bringen würde, mehr auf mobile zu setzen... zumindest nicht in dieser form... ich habe viel mehr das gefühl, dass es eine gewisse online-müdigkeit, aber auch gleichzeitig eine übersättigung gibt. das merke ich auch in anderen communities, die bis vor 4, oder 5 jahren mal groß waren. also so groß, dass die server regelmäßig überlastet waren.

ich habe allerdings auch keine ahnung, wie man das ändern könnte D:
worauf stehen die kids heute so? ich komme noch aus der webchat- und forenzeit und irgendwann hat mir keiner mehr gesagt, was im internet so läuft.
die jüngeren bei mir auf arbeit, die gerade aus der ausbildung raus sind... die gehören auch zu den online-abstinenten. whatsapp und insta mögen die ganz gerne... facebook ist eher meh... snapchat und so läuft bei den nerdigen noch ganz gut.



Von:    mHonig 17.09.2019 09:50
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
sugarsneeze:
> So, ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort, das hatte ich schon längere Zeit vor, netzt habe ich aber ein paar Ideen, die der Seite vielleicht wirklich weiterhelfen könnten.
>
> Ich habe meine Account hier jetzt seit nicht einmal einem Jahr, was bedeutet, dass ich Animexx in einer Zeit beigetreten bin, in der die Seite praktisch bereits als tot angesehen werden konnte. Und leider ist es mit der Zeit nicht besser geworden.
> Die Fanart Sektion bekommt zwar ein annehmbares Maß an täglichem Zuwachs, vor allem wenn man bedenkt, dass das hier ja eine rein deutsche Seite ist, ist aber dennoch nichts besonderes.
> Beiträge zu Cons sind, so nehme ich das zumindest wahr, sehr sehr selten, sei es jetzt in Bild- oder in Textform.
> Geht es um Fanfictions denken die Meißten glaube ich zuerst an andere Websites, wie zum Beispiel AO3, die sich nur oder zumindest hauptsächlich mit diesen beschäftigt.
>
> Wir können also festhalten, Animexx ist recht tot. Ist ja auch nichts neues.
>
> Doch wie können wir die Situation verbessern bzw. was sind den eigentlich die Probleme der Website?
>
> Ein großes Problem ist glaube ich wirklich, dass Animexx visuell gesehen nicht wirklich mit der Zeit gegangen ist. Neben dem allgemeinen Aussehen der Seite, an dem ja soweit ich weiß gearbeitet wird, was man am Bereich "Events" sehen kann, kommt zudem die Masse an unrelevanten/veralteten Informationen hinzu. Diese sind recht störend und lassen viele Bereiche der Seite unübersichtlich wirken. Besonders gut kann man das glaube ich am "Forum" erkennen. Es gibt eine Unmenge an Threads die teilweise schon seit Jahren (!) inaktiv oder ganz einfach schon lange nicht mehr relevant sind, da es in ihnen zum Beispiel um längst vergangenen Events ging.
> Es mag jetzt natürlich einige User geben, die noch immer auf die Wiederbelebung dieser Threads hoffen, jedoch wäre es meiner Meinung nach sinnvoll diese einfach zu löschen oder zumindest deutlich sichtbar als inaktiv zu erklären. Ein Thread, welcher das letzte mal 2010 oder sogar noch früher geupdated wurde, ist ganz einfach unrelevant und störend.
>
> Ein weiterer Punkt, welcher mir als User eher negativ aufgefallen ist, ist wie leicht man Meldungen, News oder Neuerungen, welche Animexx betreffen, übersieht. Diese werden zwar auf der Website geteilt, jedoch so schlecht an die Benutzer weitergegeben, dass es eigentlich auch gleich gelassen werden kann. Und auch der Newsletter, den es hin und wieder per Email gibt, landet leider regelmäßig im Spamordner. Zur Mitteilung solcher Informationen könnte doch ganz einfach das bereits integrierte ENS System genutzt werden!
>
> Wir brauchen wahrscheinlich gar nicht darüber reden, dass Animexx kaum neue User bekommt und dies einer der wohl wichtigsten Gründe für die große Inaktivität ist.
> Deshalb ist es meiner Meinung nach um so wichtiger, die (noch) aktiven Nutzer bei Laune zu halten! Dieser Punkt ist wahrscheinlich am leichtesten umzusetzen, wenn man richtig an die ganze Sache rangeht.
> Als Leitfaden können hierbei ein paar Aktionen, welche bereits fester Bestandteil von Animexx sind, genommen werden, allem voran das Prinzip des Adventskalenders.
> Ich war begeistert, als ich letztes Jahr vom Adventskalender erfahren habe und war wohl nahezu täglich so viele Stunden auf der Seite aktiv, wie seitdem nicht mehr.
> Natürlich steht das Gewinnen von kleinen bis großen Geschenken im Vordergrund dieser Aktion, jedoch muss ich zugeben, dass das erfüllen der Aufgaben selbst mir wohl am meißten Freude bereitet hat und ich glaube, da können mir viele User zustimmen.
> Und dann ist mir eine Idee gekommen, mit welcher man dieses Gefühl vielleicht ganzjährig beibehalten kann.
> Wie wäre es, wenn man jede Woche (oder eher jeden Monat, bleiben wir mal realistisch) eine Art Prompt oder Anregung bereitstellt, an welche sich Zeichner, Bastler, Autoren und so weiter halten können, wenn sie Beiträge erstellen?
> Lasst mir euch ein Beispiel hierfür geben:
> Für den Monat Juni hat man sich für den Begriff "Obstsalat" entschieden. Dieser wird irgendwo gut sichtbar, möglicher weise auf der Startseite, bekannt gegeben. Dieser Begriff kann nun den Usern als Anregung für Geschichten, Zeichnungen oder sogar kurze RPGs dienen, welche sie dann hier auf Animexx teilen können. Man wäre hierbei in der Lage, sich kreativ auszuleben, möglicherweise sogar auf eine Art, die einem selbst noch unbekannt ist und anschließend auch zu sehen, wie andere User den Begriff in ihre Werke eingebunden haben.
> Diese Idee alleine würde wohl schon vielen eine große Freude bereiten, man kann das ganze aber auch durch kleine Preise wie KT oder einem ganz einfachen ShoutOut bzw. dem Teilen / Anheften der besten / kreativsten Beiträge aus jedem Bereich an die Startseite, einem Foren Thread usw. noch interessanter gestalten.
> Ob diese Idee nun, wie z.B. der Adventskalender, von Animexx offiziell umgesetzt wird, oder sich eine Gruppe Freiwilliger (ich wäre auf jeden Fall dazu bereit) darum kümmert, ein solches Projekt ins Leben zu rufen, welches nicht als Zirkel endet sondern jedem ohne größeren Aufwand zugänglich ist, ist mir gleich. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass eine solche Aktion einen positiven Einfluss auf die Aktivität hier auf Animexx hätte :)
>
> Ich würde mich unheimlich über Rückmeldungen freuen! Lasst uns Animexx zusammen wiederbeleben <3

Ich finde deine Ideen und Anregungen eigentlich ziemlich gut, schade nur das es darauf kaum reaktionen gibt. Wieso sollten sich neue Leute hier Anmelden wenn man von außen den Eindruck hat das nichts mehr los ist?
Das Angebot ist groß und man muss meiner Meinung nach mit der Zeit gehen und sich Optisch als auch inhaltlich verändern wenn man mithalten möchte.



Von:    FluffyFox 18.09.2019 17:44
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
edit =)
Zuletzt geändert: 18.09.2019 23:47:24



Von:    NaNaAnNa 21.10.2019 16:14
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Oh man, finde es schade das nichts gemacht wird. Dieser Thread hier ist schon so lange aktiv, und trotzdem wurde kaum etwas unternommen. Ich würde wirklich vorschlagen das Design etwas zu ändern. Andere Farben, eventuell neues Logo. und ja es ist leichter gesagt als getan. Animexx hat es nicht einfach, mit anderen Webseiten wie FB, Deviantart, Artstation etc. Man müsste wirklich alles attraktiver gestalten. Und damit meine ich nicht nur Design. Nur ist dann auch die Frage ob die Leute, die hinter Animexx stehen, auch bereit wären diesen Schritt zu wagen. Oder eigentlich nur noch mit müh und not diese Seite am Leben erhalten.



Von:    Aurora-Silver 21.10.2019 16:17
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
NaNaAnNa:
> Oh man, finde es schade das nichts gemacht wird. Dieser Thread hier ist schon so lange aktiv, und trotzdem wurde kaum etwas unternommen. Ich würde wirklich vorschlagen das Design etwas zu ändern. Andere Farben, eventuell neues Logo. und ja es ist leichter gesagt als getan. Animexx hat es nicht einfach, mit anderen Webseiten wie FB, Deviantart, Artstation etc. Man müsste wirklich alles attraktiver gestalten. Und damit meine ich nicht nur Design. Nur ist dann auch die Frage ob die Leute, die hinter Animexx stehen, auch bereit wären diesen Schritt zu wagen. Oder eigentlich nur noch mit müh und not diese Seite am Leben erhalten.

Ein neues Design ist bereits in Arbeit! Allerdings ziehen sich die Arbeiten sehr, da a) das Technik und Entwicklerteam klein ist, b) die betroffenen ihre wenige Freizeit nutzen, um den komplizierten Animexx-Code zu erneuern, c) man leider durch Krankheit, Familie oder sonstiges spontan ausfallen kann

Es ist also nicht so, dass Ideen ignoriert werden. Es dauert nur leider sehr, sehr lange.
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥

"Liibäs Taagebuch, hoite hab ich ein neun Fröind gäfunden. Er wahr würklich nätt. Ich hofe, er mak mich."



Von:    Aurora-Silver 21.10.2019 16:20
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich sags gern auch hier nochmal laut :)

Wenn es User gibt, die des Programmierens mächtig sind und Animexx unterstützen möchten, wendet euch an den HD, mit euren Kenntnissen. Auf Verstärkung freuen wir uns!
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥

"Liibäs Taagebuch, hoite hab ich ein neun Fröind gäfunden. Er wahr würklich nätt. Ich hofe, er mak mich."



Von:    NaNaAnNa 21.10.2019 16:21
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Oh das klingt ja super :D Okay, dann gibt es ja doch och einen kleinen Funken Hoffnung. Ich bin aufjedenfall gespannt. Und danke dir für die Info.



Von:    Aurora-Silver 21.10.2019 16:22
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Neuerungen + Änderungen bezüglich Animexx, gibts auch immer im Blog zu verfolgen.

Da ist oft die erste Anlaufstelle für Informationen <3

https://www.animexx.de/weblog/animexx/

Außerdem gibt es da noch den Betazirkel, wo man auch seine Ideen vortragen kann: https://www.animexx.de/zirkel/betazirkel/
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥

"Liibäs Taagebuch, hoite hab ich ein neun Fröind gäfunden. Er wahr würklich nätt. Ich hofe, er mak mich."
Zuletzt geändert: 21.10.2019 16:25:00



Von:    Schlitz0hr 29.10.2019 11:53
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Eine App ist wirklich eine gute Idee, denn die Website umzuräumen wäre zwar notwendig, nur ist das Verhältnis aus Kosten und Nutzen überhaupt nicht tragbar, wenn man nicht garantiert mit neuem Zulauf auf die Website kalkulieren kann. Da sich aber diese ganze Nerd- und Internetkultur - zumindest meiner Einschätzung nach - so dermaßen verwässert hat (was ich damit meine würde jetzt den Rahmen sprengen), braucht es einfach etwas, wo man quasi permanent und nebenher drauf ist, wie es bei Apps nunmal der Fall ist.



Von:   abgemeldet 10.12.2019 18:05
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich habe mir nun nicht alle neun Seiten hier durchgelesen, aber ein paar Ideen hätte ich auch. Früher habe ich selbst einmal eine der neben dem Animexx größten Communities und mehrere kleinere als Admin und/oder Moderator beglückt. Ein wenig was an Erfahrungswerten kann ich darum denke ich schon beisteuern.

Und wenn ihr mich fragt hat das Animexx zwei Hauptprobleme: Die Auffindbarkeit, und die veraltete Technik.

Als das Animexx noch aktiver war, da gab es noch diese wunderbaren "Toplists", die man überall im Web finden konnte. Da wurden dann zig Communities aufgelistet, die meisten in denen ich früher war fand ich auf genau diesem Weg. Heute scheint es diese Toplists nicht mehr zu geben, also sollte das Animexx anders auf sich aufmerksam machen.

Was ich da empfehlen würde? Social Media! Es gibt einige recht gut besuchte, geschlossene, Gruppen auf Facebook. Geschlossene Gruppen sind aber problematisch, weil.. sie sind geschlossen. Was dem Animexx gut täte wäre denke ich eine öffentliche Social Media Präsenz, über die im Idealfall mehrmals täglich Dinge gepostet werden.. dabei ist es sogar relativ egal ob diese Dinge nun Szenenews, Memes oder meinetwegen Fanarts sind. Ein gesunder Mix aus allem sollte denke ich den Trick schaffen. Am Ende der Postings muss halt immer einfach nur der Link zum Animexx stehen.

Wenn jemand diesen Beitrag dann liked sehen andere Kontakte diesen Like oder auch Kommentar. Das Animexx erzeugt wieder Aufmerksamkeit.

Ich weiß nicht wie es um die Finanzen des Vereins steht, aber ich glaube alle paar Monate mal ein Gewinnspiel mit einem halbwegs vernünftigen Preis zu veranstalten, und das ebenfalls im Social Media Bereich zu bekünden, kann auch wunder bewirken. Die Gewinnspiele sollten nur so gestaltet werden, dass alle daran teilnehmen können. Schränkt ihr es auf Dinge wie FanArts ein ist ein Großteil der Leute wieder raus, und die ködert ihr damit dann auch nicht hier her ^^

Die veraltete Technik:
Seien wir doch mal ehrlich: Das Animexx ist alt, absolut benutzerunfreundlich und unübersichtlich. Es tut mir leid, aber das ist leider ein Fakt. Die Forenstruktur ist alles andere als einladend, und dass im "Welche Star Trek Serie ist eure Liebste?"-Thread ständig non-Trekkie-Serien erwähnt werden spricht für die Unübersichtlichkeit hier.

Ich meine.. in keinem anderen Forum muss man noch selber Codes setzen, wenn man Text kursiv oder fett gestalten will. Das Animexx ist das einzige Forum das ich in den letzten 15 Jahren gesehen habe, welches solche Dinge nicht per Button lösen kann.

Hoffnung dass in ein neues System investiert wird habe ich keine, aber.. das Animexx hinkt selbst kleinsten Privatforen mittlerweile um Jahrzehnte hinterher, das sieht man auf den ersten Blick und ich garantiere euch, dass es auch einige Leute verschreckt.

Aktive Moderation:
Das hier ist nun was für die Foren. Ich erkläre euch zunächst mal wie ich in meinem Leben immer neue Foren ausspähte.

Sobald ich ein Forum sehe das mir gefällt und ich mich registriere gehe ich für gewöhnlich auf Thread-Suche. Das ist das erste was ich als neuer Nutzer immer tun möchte: Ich will hier und da ein paar Threads kommentieren damit die neue Community weiß, dass ich da bin!

Und wisst ihr womit dieser Schreibdrang bei mir immer zu 100% am zweiten Tag ausgebremst wird? Wenn ich 24 Stunden später in die Foren zurückkehre und feststelle, dass meine Beiträge immernoch die Aktuellsten sind. Das gucke ich mir 2-3 male an, und dann verschwinde ich für gewöhnlich wieder.

Nun schaut euch mal bitte die Themen im Animexx-Forum an. Neue Threads aus dem Jahr 2019 gibt es fast gar keine, mancherorts tauchen auf Seite 1-2 sogar schon seit Jahren unkommentierte Beiträge auf! Sowas schreckt ab, denn alles was das aussagt ist, dass das Animexx tatsächlich tot ist.. und es keinen Sinn macht etwas zu posten!

Mein Verbesserungsvorschlag dazu:
Jedes Forum sollte Moderatoren zugewiesen bekommen, die mit den jeweiligen Bereichen Spaß haben und neue Themen erstellen können! Themen, die zu Gesprächen anregen!

Das ist gar nicht mal so schwer! Es wurde eine neue Serie ausgestrahlt? Haut einen Thread raus, mehr als eine Zusammenfassung, euer Eindruck zur Serie und die Frage was andere von der Serie halten brauchts nicht! Das selbe gilt auch für Anime-, Manga- und Gameforen!

Meiner Meinung nach sollten Moderatoren eingestellt werden, die wie ihr Name schon sagt die Foren moderieren (und nicht nur aufräumen). Natürlich kann es nicht schaden wenn ein paar Team-Mitglieder deren Threads hin und wieder auch kommentieren könnten, einfach nur damit die Foren wieder lebendig und nicht tot wirken! Aktuell wirken die Foren leider tot und darf ich ganz ehrlich sein? Meine ganzen Gaming-Blogbeiträge, die stehen genau darum im Blog und nicht im Forum.. weil die Foren auf mich immer so tot wirkten, dass ich mir von meinem Blog versprach mehr "Threadsichtungen" generieren zu können.

Das Forum muss wiederbelebt werden, und mit vernünftigen Moderatoren geht das. Sowas habe ich schon geschehen sehen, an sowas war ich sogar schon selbst mal aktiv beteiligt.

Seit Wochen bis Jahren unbeantwortete Threads stoßen die Leute einfach ab. Man sieht diese Threads sofort und man weiß, dass es sich nicht lohnt etwas zu schreiben, denn vermutlich wirds keiner lesen oder kommentieren.

Ich glaube wirklich das es Wunder bewirken würde die Foren aktiv moderieren zu lassen. Anfangs mag man so vielleicht für eine Weile nur die Illusion von Aktivität versprühen, aber ich glaube hier sehr stark an einen Schneeballeffekt. Sobald der Schneeball erst mal ins Rollen kommt wird er irgendwann auch größer werden.

Würden andere mitmachen, dann würde ich mich sogar als Nicht-Mod dazu bereiterklären meinen Teil für die Gaming- und Serienforen zu tun. Ich mag mit manchen hier vielleicht nicht so gut auskommen, und ich shittalke immer gerne über das Animexx, aber im Grunde hätte ich auch gerne, dass es wieder so aktiv wird wie früher ^^

Kleiner technischer Verbesserungsvorschlag:
Die Option Bilder und Videos in Forenpostings, Blogpostings etc. einzubinden würde ich auch für eine super Sache halten. Das System ist nunmal alt, den Leuten zu erlauben Bilder und Videos posten zu können kann davon garantiert ein wenig ablenken. Außerdem wirken neue Threads zu Anime, Spielen, Filmen, Serien etc. viel einladender, wenn man hinter den ersten Absatz ein Bild des betroffenen Mediums packen kann.

Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag zum System
Ist es nicht möglich das Foren-Design zumindest zu überarbeiten? Ich glaube das Animexx täte sich wirklich selbst einen riesigen Gefallen, wenn man einfach nur die Startseite und die Struktur des Forums ein wenig modernisieren könnte. Klicke ich auf "Forum", dann erinnert das was ich sehe immerhin mehr an SAP, als an Foren.

Eine andere Struktur und der in anderen Foren so beliebte "letzter Beitrag, am.." Anhang würde sicher auch etwas bewirken, bei moderierten und dadurch aktiven Unterforen zumindest.

So, das war es nun auch wieder von mir. Mein Fokus liegt hier ganz klar auf dem Forum. Ich denke nämlich das ein aktives Forum auch alle anderen Bereiche.. bereichern.. sollte. Läuft das Forum, dann läuft das Animexx..



Von:    Chiisette 08.01.2020 12:39
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde auch dass Animexx eine ordentliche App bräuchte. Früher lief alles über den Computer, heute läuft alles übers Handy. Und es ist mit dem Handy echt mühsam auf Animexx. Man muss zu viel herumsuchen, dann ist der Handybildschirm wieder kleiner als die Seite dann muss man da wieder herumfummeln. Kurz, es ist zu umständlich und es fehlt diese Übersichtlichkeit und Einfachheit die z. B. Facebook hat. Einmal wischen und man hat alle Neuigkeiten auf einen Blick. Es bräuchte wirklich eine ordentliche App fürs Handy, die einfach und übersichtlich ist. Ich würds auch cool finde wenn man einzelne Beiträge dann auch einfach positiv bewerten kann, denn mit dem Handy so viel tippen ist auch mühsam.
Popel, Popel in der Nase, Pustekuchen, Osterhase! :-D



Von:    Neal 19.01.2020 22:07
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Das mit der App (zumindest Android) kann ich bestätigen, das wir dies hier brauchen würden.
Kurzes Offtopic: Hatte Jahrelang ein Iphone und konnte mich problemlos durch die App navigieren, die ja echt immer super geklingelt hat, sobald ein RPG Post kam.
Mit der Android App, ging der Schuss nach hinten los, da es keine fühlbaren Updates gibt/gab und auch weil es sehr verbuggt ist.
Es ist mir klar, dass ihr das alles ehrenamtlich macht, aber seien wir ehrlich: Vielen Leuten ist es egal. Die wollen einfach nur was haben, damit sie zufrieden sind oder/und auch sich leicht tun. (Traurige Wahrheit)
Ich kann es verstehen, dass es nicht easy ist hier alles zu regeln und die ganzen Gewinnspiele (Adventkalender zb) finde ich ja ein total guter Anreiz, aber seien wir ehrlich... Es haben so verdammt wenig Leute beim Adventkalender mitgemacht, dass es schon traurig ist. Wieviele Mitglieder umfasst Animexx? Und wie viele haben mitgemacht?
Ich höre von soooo extrem vielen RPG Partnern, dass sie auf andere Seiten wechseln, da hier einfach alles auf Stillstand ist - auch wenn dieses Jahr ein großer Schritt in die RPG-Richtung gegangen wird. Aber vielen geht es halt zu langsam.
Ich bin hier seit eh... 2005 und habe viel, viel und nochmal viel Sachen miterlebt.
Klar, die Datenpanne war katastrophal und hat euch sicher einen heftigen Stoß in die Magengegend gegeben, aber ich sehe ja, dass ihr nicht aufhört zu kämpfen. Und das beneide ich wirklich an euch :)

Aber es ist halt die Frage, wie man gegen einen Aussterben entgegen wirken kann, WENN hier bereits ausgestorben wird. Dieses Thema hier ist schon lange offen und wir diskutieren immer noch, was gemacht werden soll.
Ich finde es beneidenswert, dass ihr 2019 diese Umfragen gemacht habt um die User zu fragen, aber wieviele haben da mitgemacht? Waren es genug oder waren es so wenig, sodass es sich nicht einmal auszahlen würde an den Projekten zu arbeiten?

Aber wie gesagt... ich finde eine mobile Lösung als ToGo super.
Blogs des Monats anzeigen, Themen, die die User beschäftigen, aktuelle/neue RPGs, was es neues auf Animexx gibt, was neues geplant wurde, welche FanartFavoriten es gibt, was der meist-gesehene Doujinshi hier ist, welche FF am meisten Wörter hat..
Nicht stupides: "Hier geht es zu den Fanfics der XY Kategorie", sondern einfach den Leuten etwas vor die Nase setzen und denen zeigen: "Schau, du hast dir das gestern angesehen - vielleicht gefällt dir das hier auch?"
Userpräferenzen analysieren und eine große Beta-Gruppe organisieren.
Leute, die eure App auf Herz und Nieren durchtesten und erst dann das OK geben, sobald alles fertig ist, bevor es an die Front geht.
Beta-Tester, wenn man es so sehen will.
Animexx-mobil ;)

Habt ihr keinen Android Programmierer für eine mobile Lösung?
Ich weiß dass ihr immer wieder jemanden sucht, aber es wäre nicht verkehrt, wenn ihr langsam auch die Augen offen hält für die mobile Version von euch.
Den Animexxer und die mobile Animexx-Lösung zusammen werfen und eine große App machen - was sicher eine große Aufgabe ist, aber es ist nicht unmöglich.

Ich weiß, ich hab viel reden, aber leider bin ich kein Programmierer in C#, Java oder Ähnliches - ich befasse mich selbst nur mit SQL und relationalen Datenbanken, somit *schulterzuck*, bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
Aber ich hoffe wirklich, dass 2020 eine große Änderung kommt, weil so langsam gehen euch die Möglichkeiten aus. Und ganz ehrlich... ich möchte ungern noch mehr gute Leute hier verlieren.

So, das wars mit meinen Quatsch. Sollte was sein, ich spam gerne per ENS weiter ;)

LG
* seit 2005 Animexxerin (:
🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹
Meet me where the sky touches the sea. Meet me where the world begins.



Von:    Schlitz0hr 02.09.2020 01:17
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Was würdet ihr eigentlich davon halten, wenn die Seite sich stärker auf News, Berichte und Blogs fokussieren würde? Zum Beispiel könnte man die Seite animepro.de viel stärker auf der animexx Website integrieren, allerdings auch interessante Posts und Blogs von Nutzern bewerben. Das größte Problem ist meiner Ansicht nach eigentlich, dass allerlei Dinge erst einmal gesucht werden müssen, was zwar früher normal war, heutzutage jedoch allen voran potenziell jüngere Besucher abschreckt. Auch die offiziellen Animexx-Blogs bestehen doch nur aus irgendwelchen Updates und Streamingplänen. Hier wären vielleicht ein paar Kolumnen interessant, oder Con-Berichte, in denen Conventionbesucher interviewt werden.
Zuletzt geändert: 02.09.2020 01:21:39



Von:    RedFlash 04.09.2020 09:56
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Schlitz0hr:
> Auch die offiziellen Animexx-Blogs bestehen doch nur aus irgendwelchen Updates und Streamingplänen. Hier wären vielleicht ein paar Kolumnen interessant, oder Con-Berichte, in denen Conventionbesucher interviewt werden.
 
Würden wir gerne in den Blog aufnehmen, wenn wir sozusagen jemanden haben, der das übernimmt/schreibt. Wir selbst können natürlich nicht auf jeder Convention zu gegen sein. Wenn aber jemand so ein Format aufziehen möchte, kann er uns immer schreiben und es ließe sich sicherlich eine Rubrik öffnen. :)
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    Bombay 07.02.2021 11:12
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin gerade zufällig über diesen Beitrag gestolpert und möchte kurz meine Meinung dazu schreiben.
Ich bin seit 2006 Mitglied, davor habe ich Animexx durch eine Freundin kennengelernt, ehe ich mir später selbst einen Account gemacht habe. Ich würde also sagen, ich war zur "hochzeit" angemeldet. Ich hatte unendlich viele RPGs, es war super aktiv und es gab so schöne Fanfictions - die Community hat richtig gelebt.
Ich hab auf Animexx viele Leute kennengelernt, wovon mich eine Person bis heute noch im Leben als Freundin begleitet, und hab mich durch Animexx getraut auf viele Conventions zu gehen. Mich mit ihnen am Wochenende am Bahnhof getroffen und viele, viele schöne Erinnerungen gesammelt.

Doch dann kam das Leben. Die Schule war vorbei, ich fing an Job an ehe ich mich für das Studium entschied, Umzüge etc. pp. Die Interessen haben sich geändert bzw. der Fokus. Statt nur Anime und von Japan Träumen, bin ich halt immer nach Japan geflogen, aber mehr wegen der Kultur, dem Essen und der Sprache. Mein Drang nach RPGs und dem Schreiben war weg. Folglich habe ich animexx für viele Jahre vergessen und bin erst seit 2 Tagen wieder hier.

Durch die verschiedenen Plattformen und "Japan ist keine Niesche mehr" ist das "aussterben" von animexx eine logische Konsequenz. Ich glaube, wer den Umfang von animexx nicht kennt, weiß gar nicht, was er hier erleben kann. Foren, RPGs, Geschichten etc. das geht irgendwie unter und so hart das auch klingt, die Generation hat sich geändert. Die, die mit mir damals richtig aktiv waren, sind auch mittlerweile Ende 20 bzw. Anfang 30. Der Fokus des Lebens ist anders und solche Dinge lässt man meist hinter sich.

Ich bin nur zurückgekommen, weil ich vor einigen Wochen an eine Fanfiction gedacht habe, die cih früher sehr oft gelesen habe und dachte, warum nicht mal zurückreisen? Und das werde ich, ich werde sie lesen und animexx dann wieder vergessen (traurig, aber ehrlich).

Für mich ist die Community mittlerweile im Discord (gibt es einen animexx discord?) und RPGs sind traurigerweise schon viele Jahre kein Teil mehr. Das lag damals an der Aktivität die abgenommen hat und das ich keinen Schreibpartner gefunden habe, der auf lange Sicht schreiben wollte. Wie aktiv RPGs sind, weiß ich nicht. Ich hab mich durch die Accounts von meinen "freunden" (mir sagen nur 2 Namen noch was) durchgeguckt, die meisten sind seit 2010 - 2013 inaktiv. Ich denke nicht, dass man unbedingt was machen kann, um die Aktivität zu steigern, ich glaube einfach das animexx ein Stück Vergangenheit ist, die mittlerweile abgelöst wurde und doch -für mich- als Archiv für wundervolle Erinnerungen dient.



Von:    Aurora-Silver 07.02.2021 13:32
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Bombay:
> Ich bin gerade zufällig über diesen Beitrag gestolpert und möchte kurz meine Meinung dazu schreiben.
> Ich bin seit 2006 Mitglied, davor habe ich Animexx durch eine Freundin kennengelernt, ehe ich mir später selbst einen Account gemacht habe. Ich würde also sagen, ich war zur "hochzeit" angemeldet. Ich hatte unendlich viele RPGs, es war super aktiv und es gab so schöne Fanfictions - die Community hat richtig gelebt.
> Ich hab auf Animexx viele Leute kennengelernt, wovon mich eine Person bis heute noch im Leben als Freundin begleitet, und hab mich durch Animexx getraut auf viele Conventions zu gehen. Mich mit ihnen am Wochenende am Bahnhof getroffen und viele, viele schöne Erinnerungen gesammelt.
>
> Doch dann kam das Leben. Die Schule war vorbei, ich fing an Job an ehe ich mich für das Studium entschied, Umzüge etc. pp. Die Interessen haben sich geändert bzw. der Fokus. Statt nur Anime und von Japan Träumen, bin ich halt immer nach Japan geflogen, aber mehr wegen der Kultur, dem Essen und der Sprache. Mein Drang nach RPGs und dem Schreiben war weg. Folglich habe ich animexx für viele Jahre vergessen und bin erst seit 2 Tagen wieder hier.
>
> Durch die verschiedenen Plattformen und "Japan ist keine Niesche mehr" ist das "aussterben" von animexx eine logische Konsequenz. Ich glaube, wer den Umfang von animexx nicht kennt, weiß gar nicht, was er hier erleben kann. Foren, RPGs, Geschichten etc. das geht irgendwie unter und so hart das auch klingt, die Generation hat sich geändert. Die, die mit mir damals richtig aktiv waren, sind auch mittlerweile Ende 20 bzw. Anfang 30. Der Fokus des Lebens ist anders und solche Dinge lässt man meist hinter sich.
>
> Ich bin nur zurückgekommen, weil ich vor einigen Wochen an eine Fanfiction gedacht habe, die cih früher sehr oft gelesen habe und dachte, warum nicht mal zurückreisen? Und das werde ich, ich werde sie lesen und animexx dann wieder vergessen (traurig, aber ehrlich).
>
> Für mich ist die Community mittlerweile im Discord (gibt es einen animexx discord?) und RPGs sind traurigerweise schon viele Jahre kein Teil mehr. Das lag damals an der Aktivität die abgenommen hat und das ich keinen Schreibpartner gefunden habe, der auf lange Sicht schreiben wollte. Wie aktiv RPGs sind, weiß ich nicht. Ich hab mich durch die Accounts von meinen "freunden" (mir sagen nur 2 Namen noch was) durchgeguckt, die meisten sind seit 2010 - 2013 inaktiv. Ich denke nicht, dass man unbedingt was machen kann, um die Aktivität zu steigern, ich glaube einfach das animexx ein Stück Vergangenheit ist, die mittlerweile abgelöst wurde und doch -für mich- als Archiv für wundervolle Erinnerungen dient.


Huhu,

es gibt einen Animexx Discord :) Einfach hierher https://discordapp.com/invite/kuPKJzR
Aurora-Silver - Just another, humble Artist doing her thing~ Badumm-tss!

"Ich werde dich noch viel lee(h)ren müssen!" sagte der Müllmann zur Mülltonne.



Von:    Minouett 07.06.2021 00:13
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hi :)

Bin ebenfalls ein altes aber inaktives Mitglied und durch Zufall in diesem Thread gelandet.

unabhängig von diversen, tollen Ideen, die es gibt, ist ja eher die Kernfrage: welche Ressourcen stehen zur Verfügung?
Als ich noch 2010 aktiv war, wurde bereits immer vertröstet weil viele Menschen hier ehrenamtlich unterwegs sind und eben auch ein Leben abseits von dieser Website pflegen.
Jetzt wollte ich blauäugig Fragen, darf man als Verein aber nicht mit Sponsoren zusammen arbeiten oder crowdfunding starten? Da steht ja kein wirtschaftlich/bereichernder Aspekt hinter, sondern nur eine Renovation die dann auf null geht.
Ich lese seit JAHREN dass ein Mangel an Entwicklern ein großes Thema ist, aber ehrlich: kleine Änderungen werden hier vielleicht (noch) aktive Mitglieder befriedigen, neue oder alte Leute holt man damit nicht mehr ins Boot.
Die Seite bräuchte ein komplettes Lifting und das wäre sicherlich in erster Linie eine Kosten/Ressourcen-Frage.
Also gibt es da Erfahrungen zu?



Von:    RedFlash 08.06.2021 20:22
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Minouett:
 
Das kann ich dir beantworten. 
 
Selbst kleine Änderungen sind auf der aktuellen Website nicht durchführbar auf Grund des veralteten Codes. Die Implementierung neuer Dinge ist unsagbar aufwändig und macht oftmals an anderer Stelle mehr kaputt, als das sie Freude bringt. Daran hat auch unser Entwicklerteam keinen Spaß, weswegen die Entscheidung zu einer komplett neuen Website getroffen wurde. In diesem und diesem Weblog kann man dazu genaueres lesen. Auch was die Gründe betrifft. 
 
Zur neuen Seite wurden in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Umfragen gemacht, um die Meinung der Community einzufangen. Die Entwicklung schreitet aber langsam voran, da die neuen Website des Vereins erst einmal Vorrang hatte. Sie ist aber in ihrer Entwicklung so gut wie beendet, sodass demnächst die neue Community-Seite in Angriff genommen wird.
 
Ansonsten - zu deiner Frage bezüglich Crowdfunding etc. - es gibt die Möglichkeit auf betterplace.org für den Animexx e.V. zu spenden. Mit diesen Spenden wird aber natürlich nicht nur die Website finanziert, sondern auch andere Projekte des Vereins, der - wie viele Vereine / Unternehmen - durch Corona auch Einbußen zu verzeichnen hatte. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    Rowan 13.05.2022 07:38
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Selbst Facebook wo man damals seine Eigene Seite aufgebaut hat ist längst Ausgestorben.
Ich bin auch von alten Eisen bin nur noch mit neuen Acc um zu Schauen wer wie was Cosplayt.
Schon 2013 fing es an das einige meiner Bekannten nicht mehr auf Animexx gingen.

Ich sag mal so irgendwann ist jede Zeit vorbei


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück