Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?

Eröffnet am: 14.08.2014 22:45
Letzte Reaktion: 13.05.2022 07:38
Beiträge: 265
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Aurora-Silver 27.08.2014 12:53
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich denke schon. Ich kenne die FA Schleife ja nicht.

Früher wurden täglich um die 1000 FAs geschalten, mittlerweile sind es sicher zwar nicht viel weniger, aber da so einige Neulinge auf Mexx sind, die eher Anfänger sind, täuscht es wohl drüber hinweg.

Vieles kommt wohl auch gar nicht durch die Schleife, da sie nicht regelkonform sind. Bilder auf Karopapier, Linienpapier, Scanränder... Früher konntest du sowas noch hochladen. Neulinge tun das, und wissen nicht, dass es nicht erlaubt ist, weil sie oft nicht wissen, dass es die Regeln überhaupt gibt.

Und dann ist es leider oft so mittlerweile, dass die mittelmäßigen Zeichnungen überwiegen und die guten Stücke dadurch untergehen. Vllt. hat deswegen auch keiner Lust, zu kommentieren. Wenn du unfertige Bilder oder abgezeichnete Bleistiftmotive vor dir hast... Sowas würde ich pers. auch nie kommentieren :/
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 27.08.2014 13:01:35



Von:   abgemeldet 27.08.2014 21:59
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
>Egal, wie schwach das Feedback dort ist: AL ist Werbung für die Zeichner. Du stehst immerhin auf der Startseite, und wirst dort sozusagen als erstes gesehen.

Wie gesagt, ich mache mir keine Illusionen, dass das jemals auch nur in Erwägung gezogen wird. Eher ändert sich das Animexx-Blau in Rosa-Grün-Kariert. ;)
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass offenbar Klicks und Kommentare rückläufig sind, stellt sich mir die Frage, wie es wäre, wenn Animexx nicht eine Handvoll Zeichner und Schreiber herausstellt und Werbung für sie macht, sondern den User ganz unvoreingenommen auf die gleichwertige Masse der Fanworks loslässt.
Gäbe das mehr Kommentare? Oder noch weniger?
Ich könnte das nicht beantworten, möglich ist beides.

>Der eine Teil von Animexx würde sich aufregen, während es dem anderen Teil völlig wurscht wäre.

DAS ist hier schon sowas wie Grundgesetz. Würde man das vermeiden wollen, dürfte man nie wieder irgendwas ändern. ;P

> Diese kleinen "Auszeichnungen" gibt es immerhin nicht nur bei den Fanarts, sondern auch bei den Basteleien, Doujinshis und Fanfictions. Würden sie bei den Fanarts plötzlich fehlen, wäre das nicht ok.

Verzeihung, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich das für die ALs formuliert habe, das natürlich aber gleichermaßen für Doujis und FFs meine.
Also, Animexx sollte - als hypothetisches Experiment - keinerlei Heraussstellung von sehr guten Fanworks mehr unternehmen, sondern den geneigten Betrachter selbst die Perlen heraussuchen und per Mundpropaganda bewerben lassen.
Wenn jemand jetzt vielleicht zehn FAs (FFs, Doujis) in der Woche anguckt, bekommt er die somit nicht vorgekaut, sondern muss selbst mal durch die Menge der Fanworks schlendern.  Dabei würde er sicher so einiges entdecken, was ihm gefällt, und was unterginge, würde er nach einer Handvoll ALs, YUALs und Co. von Perfektion gesättigt den PC ausmachen.
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Aurora-Silver 27.08.2014 22:04
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Aber ob diese Art von "Durch die Menge schlendern" auch etwas bringen wird - weil du musst bedenken: Wer oft AL war, hat seine Fangemeinde. Allein dadurch würde so manches Bild schnurstraks nach oben gekickt werden, vermute ich.

Bei den ALs kann es wenigstens noch möglich sein, dass auch unbekannte mit dran kommen, und so auch mal gesehen werden. Dadurch, dass sie ja gewählt werden.
Wäre das System zb durch pures Anklicken, ok... bei dA ist ja ein ähnliches System mit den Views, aber da sieht man auch, dass häufig die selben oben sind, oder totaler Schwachsinn ^^' Also bei den Tagesübersichten, was da als Deviations hochgeladen wird.

Zwar könnte man, denke ich, so ein ähnliches System mal ausprobieren, wie es bei dA gibt, dass das, was viele Views hat, weiter oben landet. Aber wer weiß, wie das wird, ne?
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 27.08.2014 22:04:57



Von:   abgemeldet 28.08.2014 06:30
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
>dass das, was viele Views hat, weiter oben landet. Aber wer weiß, wie das wird, ne?

Nee, nach meinem System gäbs kein "oben" und keine Hierarchie in den Fanworks, nur die Anzahl Klicks und Kommentare, die das Fanwork aber nicht nach "oben" bewegen würden. Es wäre ne reine Galerie, nach Fandoms geordnet, mehr nicht.

Hm, vielleicht spricht da aus mir die Sehnsucht nach einem einfacheren Animexx. Das jetzige kommt mir oft so vor, als wäre es unter Tausenden Features begraben, bis keiner mehr blickt, was man tun kann und was man wo findet oder einstellen oder abschalten kann.
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Aurora-Silver 28.08.2014 12:30
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
>Hm, vielleicht spricht da aus mir die Sehnsucht nach einem einfacheren Animexx. Das jetzige kommt mir oft so vor, als wäre es unter Tausenden Features begraben, bis keiner mehr blickt, was man tun kann und was man wo findet oder einstellen oder abschalten kann.

Ich denke, so geht es vielen und damit hast du nicht ganz Unrecht.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:   abgemeldet 28.08.2014 15:39
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:17:46



Von:   abgemeldet 28.08.2014 15:58
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:17:41



Von:   abgemeldet 28.08.2014 17:20
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass eine Nominierung von ausgewählten Werken irgendetwas damit zu tun hat, dass sich kaum jemand mehr mit anderen unterhalten will oder sogar von der Seite abwandert.

Das glaube ich auch nicht. Ich hatte nur die Idee, das ausgewählte und prominent angezeigte Fanworks Usern das Durchsuchen der Galerien abnehmen. Es ging mir um das Beachten von einfacherern oder nicht so perfekt gemachten Fanworks.

Um eine Metapher zu verwenden, stell dir vor du hast einen kleinen Obstladen, der etwas dunkel und farblich ausgeblichen ist. Und dann macht deine Stadt groß Werbung für einen perfekt gestalteten Laden direkt neben deinem, packt Anzeigen in die Zeitung, knapp bekleidete Flyerverkäuferinnen davor, und hängt ein blinkendes Neonschild "Unbedingt reinschauen, super Shop!" drüber. Wie viele Leute würden deinen Laden dann noch beachten? Müssten sie dann ja auch nicht, wer Bock auf Obst hat, ist dann mit dem perfekten Shop schon bedient.
Daher dachte ich: Nimm die Werbung raus, und der Blick der User würde sich eventuell weiten.

>Aber von welchen tausend Features bist du überfordert?

Es ist nicht direkt eine Überforderung - obwohl, ich wäre tatsächlich überfordert, müsste ich einen Guide für Neulinge schreiben und alles detailliert aufzählen, was man hier wo machen kann. Für jede Seite, die ich sonst besuche, könnte ich das in ein paar Sätzen zusammenfassen, nur hier würde ich sicher eine halbe Seite lang nur Stichworte auflisten und hätte noch die Hälfte vergessen oder noch nie davon gehört.
Und ich habe das Gefühl, es wird stetig immer noch mehr. Und ich verliere immer mehr den Bezug zu der Seite. Dabei kann ich gar nicht klar definieren, wieso, ich merke nur, dass sich immer weniger-kommunikative User über eine immer größere Fläche verteilen.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 28.08.2014 17:21:05



Von:    Aurora-Silver 28.08.2014 17:27
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ja, das mit der Kommunikation stimmt. Ich merke es auch selber - zwar gibt es bestimmte Bilder, wo man dann richtig loslegt, sich über das Bild zu unterhalten und man gar nicht mehr aufhören kann, aber das ist Seltenheit geworden :/

Ich schreibe einigen Kommentaren, um ihnen auch Freude zu bereiten. Leider fallen
die Kommentare dann oft zu kurz aus ^^'

Wenn ich sehe, dass jemand ENS liest, aber nicht beantwortet, kann es aber auch mehrere Gründe haben. Entweder dein "Gesprächspartner" hat keine Zeit, keine Lust, oder... ja, anything else.

Das Problem ist ja auch, gerade wenn die Bilder nicht herausstechen durch irgendeine Besonderheit, wer soll dann kommentieren / dafür interessieren? Wenn sich jetzt schon die Kommentarknappheit bei denen rar macht, die fortgeschritten Zeichnen, dann motivieren doch die Anfängerbilder leider erst recht nicht, außer es gibt Freiwillige, die sagen "Ich bereite ihm / ihr jetzt eine Freude"
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    xLinkx 28.08.2014 17:36
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
abgemeldet
Freut mich, dass ich auch mal Recht habe XD Wenn ich mir deine beiden ALs ansehe, dann finde ich dein neueres AL übrigens ansprechender als das Alte und hätte es eher in groß aufgerufen. Das ist natürlich nur meine eigene Einstellung zu dem Bild, muss jedoch nicht für andere genauso gelten.
Es ist eben schade, dass die FA-Sektion mittlerweile immer weniger Resonanz bekommt und die Bilder eben gefühlt untergehen. Ich vermute, dass viele inaktivere User auch nur noch über ihre Favoritenlisten ab und an die hochgeladenen Fanarts ansehen und weniger über die Gallery selbst, da sie vermutlich ohnehin nicht viel Zeit auf Animexx verbringen.
Zuletzt geändert: 28.08.2014 17:40:35



Von:   abgemeldet 31.08.2014 15:30
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:17:35



Von:    Nightstalcer 18.09.2014 02:11
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Moin,
ich weiß nicht, ob es wirklich interessiert, aber ich bin ehrlich gesagt sehr über Animexx erstaunt.
Ich war jetzt etwa 3 Jahre nicht wirklich hier, hab meine KT abgeholt und sonst eher wenig mit Mexx zutun gehabt. Durch Zufall hab ich dann wieder Kontakt mit der YUAL-Jury bekommen und bin nun wieder etwas aktiver hier.
Was mir auffällt: Die Forenstruktur ist nunja, ich kann es nicht anders bezeichnen als grausig. Die Übersicht ist unübersichtlich, man muss genau wissen, was man sucht oder man findet nichts und es gibt soweit ich sehen kann keine Übersicht über die neuesten Themen oder sowas.
Dann ist es hier schrecklich unpersönlich und das, obwohl ich quasi meine halbe Jugendzeit hier verbracht habe. Liegt vermutlich daran, dass in anderen Foren es mittlerweile Usus ist, seinen Vornamen anzugeben und auch damit angesprochen zu werden.
Hier gibt es keine Bilder, keine Namen, was einerseits schön ist bezüglich Anonymität, aber Facebook mal als Beispiel gibt einem einfach ein viel privateres Gefühl, als würde man die Leute wirklich kennen und mit ihnen zutun haben.
Umso erstaunter war ich über diesen Forenbeitrag und mit Verlaub gesagt 80-120 Beiträge pro Tag ist doch nicht viel. Wieviele User gibt es hier denn?
Und Diskussionen gibt es genügend, warum das hier nicht funktioniert weiß ich nicht, ich wäre manchmal eher froh, wenn man nicht über jeden Mist diskutieren müsste bzw. dem anderen seine Meinung nicht gönnt und glaubt missionieren zu müssen. Seid froh, wenn dem hier nicht so ist, aber vermutlich sind Manga und Anime einfach nicht so emotional belegt wie Hundeforen.

Das ist auch so ein Punkt... Man wird älter, man hat ein normales Leben neben Animexx und was Anime angeht ist das hier mehr oder weniger graue Theorie. Es gibt ja keine Folgen zu gucken oder Mangascans zu lesen, darf ja auch nicht. Gut, aber wofür bin ich dann hier? Fanfictions? Ja, auch wenn ich mittlerweile fast nur noch auf englisch lese, einfach weil es ne weit größere Auswahl gibt.
News zu Animes kann ich mir auch via Youtube ansehen, Blogs finde ich ebenso woanders etc.
Früher war das Internet noch kleiner und man war froh über eine Community wie hier, wo einfach alles zu finden war, was man brauchte. Ich denke auch nicht, dass dem nicht mehr so ist, aber gegen Facebook verliert Mexx einfach nur.
Für mich persönlich haben sich die Interessen einfach auch verschoben und außer Cosplay-Fotos gibt es keine explizite Corner für Fotografie oder hab ich die einfach nur noch nicht gefunden?
Wie gesagt, vermutlich ist meine Meinung total unwichtig, aber als quasi Outsider, der jetzt nach langer Zeit wieder reinzufinden versucht, aber eben noch die guten Zeiten von Mexx kennt, bin ich einfach etwas geschockt, besonders wie unübersichtlich und kompliziert dieses Forum ist. Es gibt ja nichtmal eine Funktion "springe zum neuesten Beitrag" oder "eigene Beiträge" etc. Man aboniert ja nun nicht jeden Thread, wo man mal mitgelesen hat oder was geschrieben hat.
Wenn man mehr Leben im Forum haben will sollte es mehr zum Mittelpunkt der Seite werden, stattdessen lagert sich alles in Zirkel aus oder gleich via FB etc.

Just my two cents
LG Night
You can't always get what you want...
You get what you need...



Von:    Takoshiro 30.12.2014 13:44
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Jetzt weiss ich gar nicht wo anfangen, aber das Thema beschäftigt mich auch schon länger. (daher kann es sein, dass ich auch emotional werde, obwohl ich schon 25 jahre alt bin)

Als erstes muss ich sagen, ich bin mit Animexx sozusagen aufgewachsen und entsprechend liegt mir sehr viel an dieser Seite. Doch langsam verkammt es zu einem 'nostalgischen' Gefühl, wo man sich halt so denkt "Hach, das waren noch Zeiten...damals"
Aktiv bin ich hier auch nur noch wegen RPGs und den Doujinshis. Alles andere ist nicht mehr atttraktiv genug für mich.

Animexx hat nach wie vor viele Stärken, die einem zum hierbleiben reizen. Die wichtigen für mich sind z.B.
- Der lesekomfort der Doujinshis
- Die RPG funktion mit der Live Benachrichtigung
- Dass es eine Deutsprachige Seite ist
- die persönliche Startseite, bei der man mehr oder weniger den Überblick hat
- Es gibt keine Reichweitenbeschränkung, wenn man mal etwas abonniert hat.
- Der Server scheint inzwischen doch ziemlich stabil


Doch noch mehr sind da die Kontras, die auch mich dazu gebracht haben auf Seiten wie Deviantart oder Facebook aktiver zu sein als hier. (dass ich auf diesen Forumspost gestossen bin, liegt auch nur daran, dass ich für mich persönlich gerade eine Wahl treffen will, welchen Webseiten/Netzwerken ich weiterhin treu bleiben will und welche ich in den Wind schiesse.

Bei Animexx gibt es so einiges was ich wirklich vermisse, und woran die Attrraktivitä der Seite irgendwie auch zunehmend verloren geht

1. Die Hochladezeiten und Regeln von Fanarts. Liebes Animexxteam. Für Künstler und auch Beobachter ist es interessanter einer Bildentstehung aktiv zuzusehen, sprich fortlafuend WIPS hochladen zu können. Ausserdem will man heutzutage selber die Kontrolle darüber haben an welchem Tag und um welche Uhrzeit das Werk online gehen soll. Vorschlag: Fördert doch mal die Eigenverantwortung der Animexx User? Anstatt die Bilder ständig freischalten zu lassen, lasst doch die Leute hochladen und die Bilder auch nachträglich editieren. Die Freischalter sollten lieber über die hochgeladenen Bilder drüber sehen und bei Auffälligkeiten Verwarnungen rausschicken und die Bilder sonst löschen oder selber nachträglich edititern könnten (z.B. mit adult ja oder nein)
Ist es nicht möglich Wips hochzuladen, auch in minderer Qualität und am Ende auch das fertige Bild zu präsentieren? Wie es ja jetzt schon der Fall ist kann/darf man WIPs ja hochladen, aber erst im Nachhinein. Und schlussendlich ist jeder künstler selber verantwortlich darüber, wie seine Gallery auf einen 'Besucher' wirkt. Unter allen Künstlern mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe, kam immer der Punkt, dass die Hochladeregeln bei Animexx inklusive Freischalten zu langsam, zu kleinlich, zu unmotivierend seien. Alleine wenn sich an diesem Punkt etwas ändern würde, würde sich bei Mexx vielleicht wieder mehr in Richtung "Aktivität" tun

2. Animexx ist eine inzwischen schon ältere Seite. Ähnlich wie Deviantart hat sich die Seite über die Jahre den Wandlungen des Internets angepasst und immer mehr Funktionen dazu gebastelt und geupdated. Das Resultat davon ist, dass wenn ich als Neuling hier her käme, die Seite für mich zu gross, zu chaotisch, zu unübersichtlich erscheinen würde. Die Seite ist Komplex geworden. Doch das Motto der heutigen Zeit ist es "komplexes so einfach und schlicht wie möglich darzustellen" Minimalismus wird immer grösser geschrieben. Plattformen sollten heutzutage so gestaltet sein, dass einem sofort klar ist, was man zu machen hat um sein Ziel zu erreichen. Das heisst z.B. wenn ich einen Weblog eintrag mit einem Bild erstellen will, dass ich nicht erst noch über vier verschiedene Seiten gehen muss und dabei noch 10 verschiedene hacken setzen muss, bis das Ziel erreicht ist. Das macht die benutzung von Animexx auch unattraktiv

3. Animexx hat nur beschränkte möglichkeiten, die eigene Seiten persönlich zu gestalten. Wenn sich hier jemand richtig heimisch fühlen will, will er sich auch nach seinen Bedürfnissen einrichten und vielleicht einen Banner setzen oder das in den Vordergrund rücken, was einem persönlich am meisten Interessiert und was man auch zur Geltung bringen will. Vielleicht nervt einem das blau von Animexx schon seit man hier angekommen ist und hätte mal lust auf eine andere Farbe?
z.B. kann man bei Tumblr oder auch Deviantart die Seiten viel persönlicher gestalten. Die Leute sind sogar bereit dafür, Geld zusätzlich dafür auszugeben.

4. Die Ordnung in der eigenen Gallerie...ist naja...sehr bescheiden. Bei Bloggseiten kann man mit eigenen Tags die Bilder in eine eigene Ordnugn bringen, bei Deviantart hat man eine uneingeschränkte Zahl mit Ordner, auch auf Facebook kann man seine Bilder ordnen und die Reihenfolge Verändern. Das hinzufügen und Löschen geht viel schneller als auf Animexx. Es macht einfach keinen Spass eine Gallerie auf Animexx zu hegen und zu pflegen. Dazu kommt, dass die persönliche Fanartsektion auch irgendwie den eigenen Bildern gar nicht gerecht wird. Die Schlagworte und Themenzuordnungen nehmen mehr Platz ein, als das Bild selber...

5. Die Interaktion zwischen den Usern. Sorry aber die Chatfunktion von Animexx ist mit der von anderen Seiten... naja... in den Kinderschuhen. Chats leben von Emoticons und Stickern, von Datei- und bilderübertragungen, von der Möglichkeit einzel- aber auch Gruppengespräche zu führen, von der Verlässlichkeit dass die Chatnachrichten ankommen und nicht untergehen, weil der Chatpartner z.B. den blauen Balken übersehen hat..
Weiter sind Verlinkungen immer bedeutsamer. Man will den Leuten Bilder verlinken, die man gesehen hat, sie teilen, den Namen eines Freundes erwähnen etc... Man will sehen, woran die Freunde gerade interesse Zeigen, damit man weiss, was gerade läuft und aktuell ist. Auf Animexx habe ich leider so gut wie gar nicht mehr das Gefühl verknüpft zu sein. Da geht jeder sein Weg und die meisten gehen den Weg von Animexx weg auf zu Facebook, Tumblr, Deviantart oder Pixiv.


Jetzt hab ich Dampf abgelassen. Aber das wollte ich schon lange mal gesagt haben.
Meine letzte Meinung zum Thema Animexx stirbt aus - Unternehmt endlich was! Seht hin, was die Leute von Animexx wegbringt und ändert was daran! Die Meinung das Animexx immer mehr ausstirbt und inaktiver wird habe ich von all meinen Zeichnerkollegen schon vernommen.

Posting Ende. Bitte verzeiht mir die Rechtschreibfehler.

Mit ganz lieben Grüssen
Takoshiro



Von:   abgemeldet 30.12.2014 14:04
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Über eine kleinen Frühjahrsputz, bei dem die Seite vom Design her etwas übersichtlicher gestaltet wird, würde ich mich auch freuen :)

Inzwischen hab ich auch keinen Überblick mehr über alle Funktionen und nutz kaum noch welche x___x
Aber so Sachen wie direkt auf Kommentare antworten und auf der pers. Startseite selbst markieren, ob man schon alles gelesen hat, sonst bleibts drin, ist schon mal ein toller Schritt in die richtige Richtung!! <3 <3

Trotzdem mag ich Animexx immernoch lieber als Deviantart, grade wegen den Freischaltern!!!
Seit mir auf DA, ohne dass ich überhaupt eingeloggt war (also die Adultfunktion an ist), ein Photo von einem P**** wo....eben...äh...was...rauskommt...angesprungen hat, bin ich was das angeht ziemlich traumatisiert x_____x
(Das Bild war kurz darauf schon gesperrt, weils wohl jemand gemeldet hat...aber die paar Sekunden die es online war, reichen ja schon, dass es jemand sieht, der eben noch keine 18 ist)


Aber über den Sinn von Freischaltern wurd oben ja schon diskutiert :P (und an gefühlten 40293 anderen Stellen...)


Aber wie gesagt, gegen ein bissl Aufräumen hier auf der Seite hätte ich nix :)
Zuletzt geändert: 30.12.2014 14:13:07



Von:    Takoshiro 30.12.2014 19:34
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ja das Design müsste sich wirklich ...verbessern...vereinfachen...auch wenn das eine riesen Baustelle ist ._.
Und ja auch das mit den Kommentaren und der pers. Startseite ist wirklich ein Fortschritt!

Ja okay aber dann sollen doch mehr Leute die Freischalterfunktion übernehmen, dass es rassanter vorwärts geht. 3 Tage oder mehr aufs Freischalten zu warten ist einfach...argh!
Und ich finde man sollte wenigstens bei privaten Nachrichten unkompliziert Bilder austauschen können ohne dass sie freigeschaltet werden müssen. Die möglichkeit besteht ja schon aber sie ist einfach noch zu...umständlich und irgendwie von der Datenmenge her auch zu beschränkt



Von:   abgemeldet 31.12.2014 21:30
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:17:29



Von:    Lillytu 01.01.2015 12:35
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich war hier früher auch sehr, sehr aktiv. Und das hat sich zunehmend geändert. Die Seite gibt mir nichts mehr. Das Design ist von Vorvorgestern, alles ist so unübersichtlich und trotz der gegebenen Strukturen, kann man sich nicht so wirklich vernetzen.
Facebook und co. sind daran auch nicht wirklich Schuld, finde ich. Da zwängen sich Gleichgesinnte ja auch nur in Gruppen und Liken irgendwas. Hier hat man halt eigentlich alles geballt und jeder "Fan" weiß, dass man hier richtig ist.
Aber so fühlt sich Animexx nicht für mich an. Die Seite müsste endlich mal überarbeitet werden. So klicken alte Hasen vielleicht doch noch mal rein und die Neulinge werden nicht so "erschlagen".

Wie soll hier Aktivität herrschen, wenn die Seite selbst schon total tot aussieht?
Alle paar Jahre sollte man schon mal nen ordentlichen Tapetenwechsel machen. Das sollte ja auch im Interesse des Vereins stehen. Sinkende Zahlen bedeuten ja auch sinkende Spenden.



Von:    Aurora-Silver 02.01.2015 12:32
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Für die Freischaltung hätte ich auch 2 Ideen - und gleich im Voraus: Ich finde die Freischaltung GUT, weil man so vorher auch regelwidrige Bilder finden und löschen kann. Aber es geht auch anders. Und manchmal sind die Freischaltzeiten einfach zermürbend, weil keiner da ist oder jemand einfach keine Lust hat.

Hier kommen meine beiden Ideen.

Vorschlag 1 - Wegen Freischaltung abschaffen

Meiner Meinung nach könnte das wegen vieler Gründe klappen.
In erster Linie, man sieht auch, dass auf deviant Art, obwohl es SEHR viel bevölkerter ist als Animexx, immer wieder Diebe entlarvt werden und sich die Admins dann auch darum kümmern, weil es User gibt, die einfach ehrlich sind und diese Diebe auch melden. Und die Löschung erfolgt dann auch.

Auf Animexx gibt es zwar den Reklamations-Button, aber immer wieder erfährt man dann, wie voll diese Schleife der reklamierten Bilder wird - und letztlich kann sich vllt. keiner drum kümmern, sei es wegen Zeitmangel oder anderer Gründe.

Wenn die User die Eigenverantwortung für ihre Galerie haben, wird das klappen. Es gibt genügend User, die sich auch hier dafür einsetzen würden, wenn regelwidrige Bilder erscheinen. Es gibt auch User, die mehr Bilder im Netz kennen, und so eher die Originale finden, um diese Bilder dann reklamieren zu können. Die Freischalter müssten sich also nicht mit zurückstellen, verärgerten Usern usw. herumschlagen, die tagelang oder gar wochenlang auf Schaltung warten müssen, nur weil etwas zurückgestellt ist, und man evtl. das Original nicht findet. Für Reklamationen sowie ein Feld für das Originale Bild, ist ja gesorgt - und da wird es sicher genügend geben, die dann reklamieren, wenn etwas nicht stimmt.

Wie gesagt, auf dA klappt diese Eigenverantwortung auch und Diebe werden gefunden und reklamiert. Und dA ist sehr viel größer als Animexx, ich würde dem eine Chance geben.


Vorschlag 2 - Sich die Erlaubnis erarbeiten, dass die Bilder vorher nicht freigeschaltet werden müssen

Klingt in erster Linie vllt. "fies", ungerecht oder gar schwer zu programmieren, ergäbe aber durchaus Sinn. User, die sich schon einige Jahre bewiesen haben, dass sie ehrlich hochladen, sich an die Regeln halten usw. könnten es sich verdienen, dass die Bilder, die sie hochladen, nicht in der Schleife landen, sondern sofort geschalten werden. Oder dass sie eben in der Schleife sind, dort aber die Automatik haben von wegen "Aha, das ist User xyz, das kann sofort geschalten werden" - dass das System es vllt. erkennt.

Wenn kleinere Fehler passieren, wie zb. dass mal abgezeichnet ist oder ein simpler Scanrand, kann man drüber hinweg sehen, doch bei klaren Regelverstößen wie Shota oder Paus usw. würde diese Erlaubnis wieder entzogen werden.

Die User hätten sich also die Erlaubnis durch ihre Verlässlichkeit und Ehrlichkeit verdient, und müssten so nicht mehr warten. Verantwortungsvolle User werden sich auch bewusst sein, dass sie sich keine Fehler leisten dürfen, weil sie wissen, was dann passiert (neben den Verwarnungen).


Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert erklärt.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:   abgemeldet 02.01.2015 13:29
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:17:23



Von:    Aurora-Silver 02.01.2015 13:33
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Das liegt dann leider auch mit an der Eigenverantwortung, dass diejenigen es gefälligst auch als Adult markieren. Ich kann aber deine Bedenken verstehen, ja, solche Trolle gibt es leider immer...

Da kann man auf Animexx noch von Glück reden, dass hier keine Nacktfotos auftauchen / hochgeladen werden dürfen, so wie man es auf dA vorfindet >_>

Ja, sicher, bei Variante 2 wäre das Geschrei erstmal groß. Viele würden protestieren, aber sie MÜSSEN dann auch lernen, dass man es sich erarbeiten kann, wenn man sich eben an die Regeln hält, und wer das nicht macht, da gibt es dann eben die Konsequenzen :C
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:   abgemeldet 02.01.2015 13:40
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:17:17



Von:    Aurora-Silver 02.01.2015 13:45
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Man kriegt im Leben halt nix geschenkt - zumindest nur sehr selten. Und wer eine "Belohnung" möchte, also die Freischaltung ohne Warten, muss halt dafür arbeiten.

Wird vielen nicht gefallen, und ja, Animexx mutiert häufig genug zum Kindergarten... Ich glaube, eine solide Lösung gibt es kaum. Mit Freischaltern wird dauernd gemeckert, es dauert zu lange, und ohne hat man dann die Befürchtung, dass hier eine Flut an Gekrakel, Scanrand, Karopapier und vllt. Gore und Geschlechtsteilen kommt... Urg x_x

Und viele sind halt wirklich schon weg. Und dann sind die Neulinge, die herkommen, meistens Anfänger (und meckern da schon wegen den Regeln.)
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    Takoshiro 02.01.2015 16:31
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ja es läuft immer wieder auf das Thema "Hochladen mit oder ohne Freischalten?" hinaus.

Aber an dieser Stelle will ich einfach noch ein Gedanke in den Raum setzen.
Bei den Doujinshis läuft es so, dass wenn er einmal freigeschalet ist, neue seiten nicht mehr auf Freischaltung warten müssen. Also in der Doujinshi-Abteilung läuft das Prinzip "Eigenverantwortliches Hochladen" schon und ich bin froh! Deswegen mag ich die Doujinshi abteilung und viele Zeichner sind auch noch wegen der Doujinshi-Abteilung hier.

Es gab auch schon fälle, dass es bei Doujinshis zu Regelnverstössen kam, aber da wurden die Seiten gemeldet und dann wurde der Zeichner aufgefordert die Seiten zu löschen oder es würde eben Konsequenzen geben.

Aber wenn jetzt z.B. bei den Doujinshis auch noch jede Seite freigeschaltet werden müsste, ich wäre so was von weg hier. ._.



Von:   abgemeldet 02.01.2015 22:19
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:17:12



Von:    Phase 03.01.2015 09:28
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
Ehrlicherweise geht es mir da genauso wie dir. Ich finde das Freischaltsystem gut so wie es ist - und gerade durch den vergleich mit Seiten wie DeviantART oder tumblr muss ich sagen, dass es für mich ein fettes Plus für Animexx ist.
Allgemein finde ich den Seitenaufbau übersichtlich und was geboten wird wirklich klasse.

Für mich liegt generell das "Aussterben" auf Animexx weniger am System, als an den Nutzern selbst.
Dumdidumdidum...
~*~
Auf geht's zur Beyblade-Challenge!



Von:    Aurora-Silver 03.01.2015 12:39
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Viel zu oft merkt oder weiß man, die User sind da. Der Großteil ist nur unglaublich faul - und hey, ich bin da auch kein unbeschriebenes Blatt.
Ich denke, Faulheit ist mit der größte Faktor hier :C
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    KiraNear 03.01.2015 15:51
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Phase:
> abgemeldet:
> Ehrlicherweise geht es mir da genauso wie dir. Ich finde das Freischaltsystem gut so wie es ist - und gerade durch den vergleich mit Seiten wie DeviantART oder tumblr muss ich sagen, dass es für mich ein fettes Plus für Animexx ist.
> Allgemein finde ich den Seitenaufbau übersichtlich und was geboten wird wirklich klasse.
>
> Für mich liegt generell das "Aussterben" auf Animexx weniger am System, als an den Nutzern selbst.

Das denke ich mir auch. Da heißt es, Bereich XX wäre am Aussterben, und ich denke mir nur: Anstatt darüber nur zu jammern, tu was dagegen und sei selbst etwas aktiver. Dann sehen es andere User und werden selbst wieder aktiv. 
John: "Also zerbrich dir nicht den Kopf und freu dich, eine Maschine zu sein."
Cameron: "Ich bin eine Maschine, ich kann mich nicht freuen."
"Do what we like and we like what we do" - Party Hard, Andrew W.K.



Von:    xLinkx 04.01.2015 18:25
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Dieses "tut was dagegen" ist immer so eine Sache.
Was willst du dagegen tun, wenn Leute eben wegen einigen anderen Funktionen z.B. zu Facebook auswandern, weil sie z.B. gerne WIPs von ihren Bildern kommentiert haben wollen usw., aber du nichts daran ändern kannst, weil die Seite das System nicht bietet/unterstützt?
Davon abgesehen, muss immer noch der Wille von den Animexx-Admins da sein überhaupt etwas ändern zu wollen.
Was bringt es, wenn man die tollsten Ideen ausgräbt und am Ende heißt es von Animexx "Schön das ihr euch Gedanken gemacht habt, aber es bleibt alles wie es ist"?
Gefühlt hat halt mittlerweile jeder Zeichner noch mindestens 1-3 andere Plattformen (Facebook wohl hauptsächlich) wo er seine Bilder einfach lieber hochläd und nun muss man diese erstmal wieder davon überzeugen das Animexx immer noch toll ist. Vermutlich haben es auch deswegen die Zeichner am Meisten gemerkt wie sich "ihre" Sektion verändert hat und melden sich hier zu Wort, weil eben viele (gerade bekanntere Zeichner) einfach nicht mehr da sind. Inaktiv oder abgemeldet, einfach desinteressiert. Die Sektionen wie RPGs laufen sicher immer noch so gut wie eh und je, weil die Leute, die diese RPGs damals spielten, sie auch heute noch weiter spielen, einfach weil das System gut ist. Die Frage ist nur: Bemühen sie ihre "Hintern" auch aus der Sektion raus, die sie interessiert oder fixieren sie sich nur darauf?


Zum Thema Übersichtlichkeit der Seite:
Persönlich kenne ich nur die Funktionen, die mich wirklich interessieren, aber es gibt nun wirklich unübersichtlichere Seiten. Allerdings kann das nun auch daran liegen, dass ich die Seite schon einige Jahre kenne und ich weiß, wo ich was zu suchen habe. Aber wie gesagt...es geht schlimmer.


Aurora-Silver
Deine Idee ansich gefällt mir, das Zeichner, die noch nie gegen die Regeln verstoßen haben, keine Freischaltzeit mehr haben. Allerdings...wer bestimmt das?
Die Problematik, die ich dahinter sehe, ist einfach das irgendein Admin dann jeden Zeichner kontrollieren müsste und seinen OK-Stempel draufdrückt. Das ist ein ziemlicher Aufwand. Davon abgesehen werden dann alle zu Animexx stürmen und schreien "Hier, ich habe auch noch nie was verbrochen, gebt mich frei!"
Versteh mich nicht falsch, die Idee gefällt mir wirklich, aber ich sehe noch kleine Probleme in der Umsetzung wie es bestimmt werden soll ohne das Admins da die Zeichner einzeln durchgehen müssen.

Was aber mir aufgefallen ist, ist das gerade über die Feiertage sich einige Zeichner unter ihren Bildern "beschwerten", dass das Bild sehr lange zum Schalten brauchte. Bei Manchen stand glaub sogar noch "Kommt gut ins neue Jahr" und es wurde erst irgendwann im neuen Jahr geschaltet. Das demotiviert auf alle Fälle die Leute, die was hochladen wollen.



Von:    Aurora-Silver 04.01.2015 18:36
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
xLinkx

Ja, ich hätte dann daran gedacht, dass ein Admin, oder eben jene mit Adminrechten, dies freigeben würde. Und ja, das wäre eine Menge Arbeit, und ja, da würden sicher auch haufenweise User angestürmt kommen.

Allerdings würde ich dazu sagen "Da muss man durch" - denn wenn der Ansturm erstmal weg ist, hat man auf jeden Fall eine Menge Arbeit weniger, weil die Verlässlichen halt auf sich selbst aufpassen können, sozusagen.

Außerdem, es gibt bei den Admins & Co. eine Liste von Usern, wo Verstöße protokolliert werden. Demnach könnten sie gehen und aussortieren bzw. erstmal sortieren und entscheiden.

Wie gesagt, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. So, wie es jetzt ist, kann ich auch nachempfinden, dass es nervig ist, wenn das Bild 2, 3, 4 Tage warten muss. Da verlieren viele einfach die Geduld.

Aber wenn man meine Idee durchsetzen würde, hätte man zumindest den Versuch gestartet.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    _Hige_ 18.01.2015 17:12
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, dass nicht nur die Fanartabteilung ihre Fehler hat.

Vor ein paar Jahren habe ich einem Freund einen Pikachu-Hoodie genaeht, den er zusammen mit einer Len Kagamine Peruecke und einer Pokeballkette getragen hat und als Cosplay eintragen wollte.
Das wurde allerdings abgelehnt mit der Begruendung, es seien ja Alltagsklamotten.
Das selbe Spiel bei seinem L-Cosplay.

Das finde ich wirklich happig, wenn man bedenkt, dass andere Leute sich mit einer Peruecke nackt ins Bett legen, die Decke ueber Brust und Genitalien legen und damit sogar in die Cosplay-Auswahl kommen!
Oder wo viele einfach "Freizeitversionen" von Charakteren cosplayen, sprich: Peruecke und normale Klamotten anziehen und trotzdem freigeschaltet werden.

Seitdem sind weder er noch ich besonders scharf auf animexx und so geht es auch den meisten meiner Freunde.

Ausserdem finde ich die ermoeglichte Kommunikation nicht besonders...neulich habe ich zufaellig mal gesehen, dass ich 4 Abos auf meine Fanarts habe.
Wer meine Bilder da abonniert hat, das habe ich nicht sehen koennen. Schade, denn ich wuerde mich gern dafuer bedanken, so wie ich es auch immer auf deviantart mache. Vielleicht kann mans ja irgendwie herausfinden, aber ganz ehrlich, ich will mich nicht erstmal tagelang mit einer Seite auseinandersetzen, bevor ich sie anstaendig nutzen kann.Wir leben in schnelllebigen Zeiten, das sollte vielleicht auch animexx verfinnerlichen (auch in Bezug auf die Freischaltung der Fanarts an sich, aber da ist schon das Wichtigste gesagt, bzw. diskutiert worden).

Vereinfachung, bzw. Minimalisierung waere da wirklich nicht schlecht.


Generell bin ich der Meinung, animexx koennte etwas von seinem hohen Ross herunterkommen.

Die Seite ist mir mittlerweile zu elitaer geraten, Cosplays werden als solche nicht freigeschaltet, wenn sie nicht komplex genug sind (zumindest kommt es mir so vor), ein Scanrand bei Fanarts wird scheinbar als das Ende aller guten Kunst erachtet und manchmal scheint man eine Spiegelreflexkamera zu brauchen, damit ein Basteleifoto scharf genug fuer die Seite ist.

Wir sind schliesslich alle Fans, keine Profis.

Meiner Meinung nach muss man keine riesigen Qualitaetsstandards aufrecht erhalten mit der Begruendung, gute Kuenstler gingen sonst unter.
Auf deviantArt haben die besten Kuenstler die meisten Watcher, sprich: sie sind beliebter als der kleine Anfaenger, der aber trotzdem eine Plattform hat, auf der er seine Skizzen auf Karopapier mit Scanraendern hochladen darf.
Das fehlt mir auf animexx.


Puhh, so viel wollte ich eigentlich nicht schreiben...sorry :'D

Die "ae"s bitte ich zu entschuldigen, auf meiner QWERTY Tastatur habe ich keine Umlaute.
Zuletzt geändert: 18.01.2015 21:31:49


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück