Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?

Eröffnet am: 14.08.2014 22:45
Letzte Reaktion: 13.05.2022 07:38
Beiträge: 265
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Aurora-Silver 11.01.2018 11:56
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
 Thaliel

Ja, auch die Schrift. Es wird allgemein vieles größer, was ich pers. als störend empfinde weil es auch viel Platz einnimmt...
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)



Von:    Eris_the-discord 24.01.2018 22:25
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es witzig, dass ich diesen Thread entdeckt habe, nachdem ich vor einigen Wochen beim Herumstöbern in den Foren, denselben Eindruck bekam. Eigentlich muss man auch gar nicht weit gehen, um diesen Gedanken aufgedrängt zu bekommen. Man sehe sich einfach nur in den Fanforen um. Ich kann mich erinnern, dass zu meinen Anfängen hier wirklich lebhaft diskutiert wurde. Beispielsweise bei DB. Als ich mich hier angemeldet habe, war das ja der Dauerbrenner überhaupt. Tja, lang lang ist’s her. Heute schaut man in das Forum und kann sich glücklich schätzen, wenn man einen Thread findet, dessen letzter Eintrag nur einen Monat zurück liegt. Ich dachte auch, dass das Forum wieder aufleben könnte, da doch nun eine Fortsetzung am Start ist - aber leider nein. Es fühlt sich an als wäre man mutterseelenallein in einer Wüste. Man könnte nun damit argumentieren, dass sich die User „umgelagert“ haben, also mittlerweile für eine andere Serie schwärmen, aber genau dieses Bild zeichnet sich doch fast in jedem Forum hier ab. Sogar bei den aktuellen Animes/Serien/Büchern.

Man sehe sich nur das winzige „Das Lied von Eis und Feuer“ Forum an, mit einem noch sporadisch aktiven Thread, während die anderen davon seit Monaten nicht mehr angerührt wurden.

Ebenfalls finde ich erstaunlich zu wie vielen Anime „Neulingen“ überhaupt gar kein Fandom hier existiert. Früher war Animexx für mich die zuverlässigste Quelle schlechthin, wenn man sich über neue Animes informieren wollte. Nun erfährt man nur noch über tausend Umwege etwas. Über den neuen Beyblademange (ein Stückchen Kindheit für mich) habe ich nur über einen Blog erfahren. In den Zirkeln sieht es mitunter nicht besser aus. Aber das muss ich den meisten hier wohl nicht sagen…

Das Thema mit den fehlenden Kommentaren, wird wohl auch ein Hauptgrund sein, weshalb die Leute verschwinden. Ich kenne beispielsweise die Autoren Seite. Letzte Woche erst durfte ich feststellen, dass meine Lieblingsautorin sich von hier abgemeldet hat. Ich wusste glücklicherweise dass sie noch auf fanfiktion.de ist, wo sie auch immer noch weiter postet, obwohl dort eigentlich weniger los sein müsste wie hier. Als ich sie angeschrieben habe, meinte sie nur: Zeitverschwendung. Außer dir kommentiert doch eh keiner mehr.“

Und da kann man dann schlecht etwas sagen. Erstens Mal, weil es stimmt. Viele gute FFs dümpeln kommentarlos herum. Darunter sogar manche YUAL. Diejenigen die Kommis haben, haben Glück weil sie ihre Fanbase besitzen. So was gab es aber zu meinen Anfängen hier nicht und finde ich auch so nicht in Ordnung. Man sollte nicht nur kommentieren, weil man dem Autoren einen freundschaftlichen Dienst erweisen möchte, sondern weil man seine Arbeit wirklich würdigt. Stattdessen verschwinden gute FFs zum Teil in der Belanglosigkeit. Als Zeichner/Schreiber will man ein Feedback. Das hat nichts mit Kommihascherei oder beruflichem Sprungbrett zu tun, sondern ist einfach menschlich. Wie dieses Feedback aber aussehen könnte, kommt später.

Zweitens, wir leben in der Smartphone Generation. Es ist nicht mehr so wie vor fünfzehn Jahren, als die Leute sich abends an den PC gesetzt haben, um zu schauen, was in den Foren geschrieben wird. Ich behaupte mal, dass man sich damals noch bewusster die Zeit für Animexx genommen hat. Nun schaut sich doch aber jeder Mal, sein eigenes Verhalten im Alltag an und wir kommen dann sicher alle auf den gleichen Schluss. Heute muss alles zwischen Tür und Angel passieren. Jeder sitzt lieber am Smartphone. Ich gehöre da auch ganz klar zu den Schuldigen. Warum auch nicht? Es macht vieles einfacher. Animexx hat da zwar eine App kreiert, aber ich persönlich, hatte die nur zwei Wochen auf dem Display, weil die ENS Benachrichtigen scheinbar willkürlich kamen. Einmal ja, einmal nein. Obwohl ich keine neuen Einstellungen vorgenommen habe. Die App war meiner Ansicht nach, der Schritt in die richtige Richtung, aber noch weit davon entfernt das ganze zu moderniesieren. Ich komme besser klar, wenn ich mit meinem Smartphone über den Browser auf Animexx gehe. Und der Gefällt-Mir-Button? Schon wieder keiner da…

Damit wäre ich dann beim dritten Punkt. Dieser Vorschlag wurde schon so oft in anderen Foren zerkaut, dass man sich einfach nur noch wie ein Nörgler vorkommt. Bei den Fanarts bekommt man wenigstens eine Benotung. Bei den Fanfiktions steht man auf einer Favoliste, die wahrscheinlich nur als besseres Lesezeichen dient. Gut, ich nehme mich beim mangelnden Kommentieren auch nicht heraus… Das liegt aber dann meistens an Zeitmangel, weil mein Laptop bei Firmenreisen zuhause ist, ich mit dem Handy so etwas nicht gerne verfasse oder weil mir zu der Geschichte einfach nichts einfällt, wo ich das Gefühl habe, dem Zeichner/Autor auch wirklich eine Freude damit bereiten zu können. Immerhin hat sich die Person sehr viel Mühe für ihr/e Fanart/Fanfiktion gegeben. Da verstehe ich dann auch warum die Leser das kommentieren lieber sein lassen. Manche von uns können sich leider nicht so gut ausdrücken, wie sie es gerne würden. Manchen fehlt einfach auch die Zeit. Da hätte der „Gefällt-Mir-Button“ schon helfen können. Es ist eine Form des Feedbacks. Ein kleines Lebenszeichen für den Autor oder Zeichner, dass jemand seine Arbeit mag. Stattdessen scheint man toleriert zu haben, dass sich weiterhin Frust aufgebaut hat, nur anders als früher, weichen die Leute nun eben auf andere Plattformen aus, weil es jetzt noch mehr Konkurrenz gibt.

Der „Gefällt-Mir-Button“ in allen Bereichen, hätte so viel verbessern können. Und ich schreibe bewusst "hätte", weil ich denke, dass es leider schon zu spät für Animexx ist, um jetzt noch die Kurve zu kriegen. Denn wie leider schon erwähnt, diese Themen kamen die letzten Jahre so oft hoch. Viele der hier erwähnten Probleme/Feststellungen sind nicht neu. Manche Vorschläge wurden abgeschmettert, mit der Begründung, dass die User hier nicht verantwortungsbewusst mit derlei Funktionen umgehen können. Wie kann man denn bitte einen „Gefällt Mir Button“ verantwortungslos benutzen? Ihn mit der Maus packen und umdrehen geht ja wohl schlecht...

Das Resultat der letzten Jahre ist nun, dass begabte Zeichner und Autoren nun langsam die Zelte abreißen. Und andere User schauen wahrscheinlich nur noch sporadisch herein. Eben nur noch für die RPGs. Das wird aber bestimmt noch weniger. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man das Kind jetzt noch aus dem Brunnen retten kann. Wenn Fanforen/Zirkel/FFs/FF Feedback wegfallen, hält mich persönlich bald nichts mehr hier. Das ist zu viel was sich die letzten Jahre in Luft aufgelöst hat und auch sehr traurig, denn wie gesagt, Animexx war für mich ein Bestandteil meiner Jugend.
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht" Albert Schweitzer
Zuletzt geändert: 24.01.2018 23:07:05



Von:    Daemion 11.02.2018 21:55
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Eris_the-discord:
/klasse Kommentar, gefällt mir gut. Du hast dir viele Gedanken gemacht und viele wichtige Themen angesprochen.
Leben und Leben lassen.



Von:    Cleo-San 11.02.2018 23:04
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Eris_the-discord: Danke. Das fasst es eigentlich perfekt zusammen - da habe ich auch von der Doujinshi-Zeichner-Seite kaum noch was hinzuzufügen.

Außer vielleicht, dass der Like-Button echt ne schöne Sache gewesen wäre. Oder zumindest einen Einblick in die Page views, ohne für das sinkende Schiff hier Geld auszugeben. Damit man weiß, ob es sich hier wirklich überhaupt noch lohnt, was zu machen.

Ich bin seit 2001 auf animexx und hatte in Bestzeiten auf eine Doujinshi-Seite über 20 Kommentare. Heute kann ich von Glück reden, wenn ich einen kriege (immer von derselben Person). Es ist einfach, als würde man auf einer leeren Bühne performen, man kann den Zuschauerraum nicht sehen weil es so dunkel ist und weiß icht: Ist überhaupt noch wer da? Oder atmet da doch noch jemand, ist aber eingeschlafen?

Es ist einfach nur frustrierend. Ich kann die Autorin verstehen, dass sie abgewandert ist. Das werde ich vermutlich auch demnächst machen.

Danke für deinen Post, Eris!
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2017 ♥



Von:    Asteria 13.02.2018 11:31
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, sorry.
 
Ja, Animexx ist zum teil Schuld an seiner eigenen Misere. Das wurde eh schon so oft groß und breit überall durchgekaut, schon bevor der Massenschwund an Usern stattgefunden hat. Und leider hat sich, wie auch damals schon zu erwarten war, nicht viel Positives getan. Es wurde sogar einiges verschlimmbessert. ich will jetzt auch nicht näher drauf eingehen, weil die Streitereien um abstruse Entscheidungen seitens der Seitenbetreiber schon genug Drama und hitzige Gefechte ausgelöst haben.
 
Allerdings ist zum größten teil einfach der Wandel der zeit schuld und da kann Animexx genau genommen nichts machen. Selbst wenn Mexx jetzt das neue Design ausrollt und Social Media Verlinkungen einbaut, bezweifle ich doch sehr stark, dass das neue Leute anlocken wird. Nahezu alle Web 2.0 Seiten bis auf Youtube und Amazon sind den Bach runtergegangen. Kümmert sich irgendwer noch um MySpace, Flickr, Yahoo oder sogar Deviantart? Der Großteil der Fandoms sind längst umgezogen und vielen jungen Usern sind die alten Seiten kein begriff mehr. Und ernsthaft, warum sollten die eine präsenz auf einer altbackenen "no1curr" Website erstellen, wenn sie auf instagram weitaus mehr Reichweite haben?
 
Da kann Mexx sich halt so attraktiv wie es geht umgestalten und aufmozzen, aber die jungen Kids reißt sowas nicht viom Hocker, die haben halt ihr Instagram, Snapchat oder was auch immer populär gerade ist. Und überhaupt hat sich in dem Bezug vieles geändert: im Web 2.0 Zeitalter anno 2000-2010 war das Web noch nicht so zentralisiert wie heute. Es gab viele kleine, unabhängige Webseiten, Gemeinden und Vereine. Wer ein spezielles Interesse hatte, hat sich bei den entsprechenden Seiten angemeldet und es war ganz normal einige Jahre nur auf einer Platform zu verbringen oder all seine Accounts auf Seiten wie livejournal, Myspace oder geocities zu pflegen.
 
Heute ist aber alles zentralisiert und verbunden: du hast einen google oder facebook Account und kannst dich damit in noch so jede neue, hippe App oder Social Media Site einloggen. Das Web wird eher von den Großkonzernen, als von unabhängigen Interessensgruppen und Privatpersonen gestaltet und da diese mehr auf Profit aus sind, gibts eben alle paar Monate wieder eine neue, trendige App. Selbst die älteren Semester haben sich dem angepasst; die meisten Menschen sind es nicht mehr so gewohnt auf einer statischen Seite zu verbleiben, die sich kaum ändert und vor allem nur auf ein einziges Thema (in dem Fall Anime und Manga) beschränkt. Die Leute wollen ständig neue coole Features ausprobieren und gleichzeitig mit wenigen Klicks alles an Informationen (und Fake Informationen) haben, egal welches Gebiet oder Interesse es betrifft. Und allein schon weil Seiten wie reddit, tumblr, facebook oder instagram gleich so eine riesige Community haben macht es für viele attraktiver. Vor allem Leute, die möglichst viele erreichen wollen um Commissions oder Spenden per Patreon zu kriegen. Mexx wird sowas nie so ganz ermöglichen, weil die Reichweite einfach zu gering ist und Content creators eher in der Social Media den Gewinn machen.
 
Der dritte Punkt, der oft überflogen wird, betrifft unser Interessengebiet an sich: es ist nun mal die traurige Realität, dass der Manga und Japan Hype der 90er und 2000er eben nur das war, ein Hype. Ich weiß, es gibt noch immer sehr viele Menschen, die gerne Manga und Anime konsumieren, Tatsache ist, dass der Verkauf nicht mehr so floriert und das Interesse stark zurückgegangen ist. Anstelle von Pokémon und Naruto traten über die letzten Jahre westliche Comics und Cartoons, wie Steven Universe oder Rick und Morty. 
 
Ich sprehe jetzt für mich, aber persönlich lese ich kaum noch Manga und der einzige Anime, den ich in einigen Jahren verfolgt habe war Jojo's Bizarre Adventure. Da Animexx ja eher auf die Manga und Anime Community zugeschnitten ist und ich neben vllt. uralten Visual kei bands sonst nichts mehr mit Japan zu tun habe, hat mich auch nichts mehr wirklich dazu bewegt, mich noch groß hier aufzuhalten. Ab und zu schaue ich noch rein, der Nostalgie wegen Und ich bin sicher kein Einzelfall.
 
Ich weiß, das klingt alles sehr pessimistisch. Es ist auch schade drum, wenn mehr als zwei Jahrzehnte Internetgeschichte einfach so vor sich dahingeht. Ich persönlcih glaube nicht, dass Mexx je wieder die Popuarität von dereinst erreichen wird. Ich glaube auch, dass diese seite auch so ähnlich wie dereinst Myspcae in Vergessenheit geraten wird. Mit Sicherheit kann das keiner sagen, aber die Entwicklung geht dahin und eben nicht nur bei Mexx. Deviantart teilt gerade dasselbe Leid.



Von:    Nahemii 09.03.2018 12:13
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Als jemand, der einigermaßen neu ist, kann ich vielleicht was dazu sagen.

Anfangs war ich hauptsächlich hier um Doujinjis zu lesen. Da es einfach zu wenig gab, das mich ansprach, bin ich dann weider gegangen.

Und jetzt nach so ungefäh 5 Jahren wollte ich mal wieder hier reinsehen, hauptsächlich um Mangas zu kaufen/verkaufen/handeln. Im Forum ist ja fast tote Hose. Manche Beiträge sind uralt.
Ich würd mich hier aber sehr gerne mehr aufhalten - ich selber habe schon darüber nachgedacht ein Doujinji zu zeichnen, aber so wenig wie hier los ist....

Was diese Seite braucht:
- Neue aktive User
Das ist leider das A und O jeder Seite. Man muss neue Mitglieder anlocken, denn alte gehen. Dabei muss das Design ansprechend genug sein für neue, in einem nicht zu schnellen Wechsel um alte Mitglieder nicht zu vergraulen ...

- Wichtigkeit der Seite hervorheben
Am besten gleich auf der Startseite die News groß anzeigen oder Fanartikel, die man kaufen kann oder zufällige Fanfiktions/Bilder/Doujinjis, die Interesse wecken sollen. In dem Zug vielleicht auch gleich TOFU, GELT und KT einführen, wie man es bekommt und warum es so wichtig ist.
Im Moment hat man zwar eine schöne Auswahl auf der Startseite an Orten, wo man hingehen kann, aber irgendwie reizt es nicht, mal eifnach nur auf Entdeckungsreise zu gehen. Es gibt genug gelangweilte Leute, die gerne einfach was vor die Nase gesetzt bekommen.
Bin ich zu faul? Vielleicht.

- Modernes Design
Damit meine ich nicht, dass es jetzt alles scrollbar wie tumblr sein soll. Oder alles riesige Buttons für mobile.
Nein, einfach alles ein bisschen runder gestalten. Vielleicht wichtige Orte mit Grafiken herausheben. Mit den "neuen" CSS Versionen sind Farbverläufe möglich und würden alles etwas hübscher machen. Wenn sich beim hovern der links was tun würde, wäre auch ansprechend.
Die Schrift an der linken Leiste könnte größer sein - auf meinem Bildschirm ist sie so winzig, dass es unangenehm ist, sie zu lesen. Da wären größere Buttons vielleicht nicht schlecht.

- Übersichtlichkeit/ Userfreundlichkeit
Es gibt einfach so viele Unterforen und Themen und Seiten hier auf Animexx - es ist kaum zu überblicken. Einen Neuling erschlägt es nahezu.
Und dann herauszufinden was TOFU, GELT oder KT oder ENS sein soll...? Entweder lese ich mich durch ein leeres Forum oder durch eine lange Hilfe-Seite.
Gerade ENS, Profil und Optionen sollten viel größer sein. Viele Leute wollen sich hier verwirklichen und kreativ sein, das geht nur, wenn man sich dementsprechend entfalten kann. Ein Profl, wo man sich gut präsentieren kann und ansprechend aussieht ist sehr wichtig. Das sind auch die Buttons, die jeder Neuling sofort aufsuchen wird.

Hab gerade gesehen, dass es sogar ein Forum für Videos gibt, in dem seit 5 Monaten keiner mehr was gepostet hat... und so interessant siehts auch nicht aus.
Ich persönlich bin ein großer Fan von AMV's. Vielleicht wäre es möglich in dem Forum einfach nur YouTubevideos abspielen zu können.

Ich glaub an euch! :D
Zuletzt geändert: 09.03.2018 12:15:07



Von:    NoctisLucisCaelum 02.04.2018 09:08
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich melde mich mal hier zu Wort als ein User, der zwischen 2003 und 2008 JEDEN TAG auf Animexx war. Animexx war jahrelang mein Anlaufpunkt Nummer eins online. Ich habe mich dann vor ein paar Wochen zum ersten Mal seit Jahren wieder eingeloggt, weil ich neugierig war, wie es denn hier so aussieht. Und meine Güte, ist das ernüchternd.

Ich denke, der größte Fehler von Animexx war, den Sprung auf die mobilen Plattformen zu verpassen. Mit Facebook und danach Instagram hat sich einfach die Mehrheit der Nutzer auf eine Plattform verabschiedet, die ein wesentlich breiteres Publikum bietet. Gerade für Cosplayer und Zeichner bietet sich das an.

Aber ich denke, es besteht theoretisch immer noch eine Chance für eine deutsche Community. Die Seite müsste sehr verschlankt werden, denn im Moment dümpeln sehr wenige User auf einer sehr zerstückelten Seite rum.

Ich stelle mir vor, dass man mit einer schlanken, modernen App wieder mehr Leben in die Community bringen könnte. Denn große Seiten wie Facebook, Tumblr o.Ä. bieten eines nicht: Einen Bereich, in dem man sich leicht mit Leuten aus der näheren Umgebung austauschen und koordinieren kann (ich denke da vor allem an Cons, Fotoshoots, etc.)

Meine Traum-Animexx App sähe so aus:
- Detaillierte Profile ähnlich der aktuellen auf der Seite
- Fokussierte Foren. Statt für jeden Manga einen eigenen Bereich liebere wenigere größere Themenbereiche, die mehr Leute zusammenbringen (z.B. Videospiele, Cosplay, Fanart, Verkauf/Kaufgesuche etc.)
- Eine "Timeline" ähnlich wie bei Instagram, wo jeder direkt für alle Nutzer einsehbar Fanarts und Cosplay Fotos teilen und diese dann in seinem Profil nach Kategorien/Serien ordnen kann.
- Eine Messenger Funktion
- News Tab mit aktuellen Events, Veröffentlichungen, Artikeln, etc.
- Anders als bei Instagram muss der Upload auch vom PC aus möglich sein. Diese Website muss also irgendwie mit der App verknüpft werden. (Import von alten Medien wahrscheinlich nur begrenzt möglich und nötig)
- Event Seiten für Conventions ähnlich wie Veranstaltungsseiten auf Facebook wo man sich direkt mit anderen Teilnehmern austauschen kann und am besten direkt sehen kann, wer so alles zugesagt hat.

Und vor allem eines scheint wichtig zu sein: Fokus auf "Nerdkultur" allgemein statt nur auf Manga und Anime. Der Manga Hype ist nun mal vorbei, aber Videospiele werden immer massentauglicher, Marvel und Star Wars Zeug geht weg wie warme Semmeln, ... Man könnte immer noch sehr viele Menschen in Deutschland erreichen, wenn man westliche Serien und Spiele genau so mit einschließt. Ich selbst habe in den letzten 10 Jahren keinen Manga mehr gekauft und keinen Anime mehr gesehen ABER ich liebe es immer noch, zu zeichnen und mir die Arbeiten von anderen Zeichnern/Cosplayern/usw anzusehen.
Zuletzt geändert: 02.04.2018 09:16:32



Von:   Pochita 04.04.2018 21:06
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
"Und vor allem eines scheint wichtig zu sein: Fokus auf "Nerdkultur" allgemein statt nur auf Manga und Anime. Der Manga Hype ist nun mal vorbei, aber Videospiele werden immer massentauglicher, Marvel und Star Wars Zeug geht weg wie warme Semmeln, ... Man könnte immer noch sehr viele Menschen in Deutschland erreichen, wenn man westliche Serien und Spiele genau so mit einschließt. Ich selbst habe in den letzten 10 Jahren keinen Manga mehr gekauft und keinen Anime mehr gesehen ABER ich liebe es immer noch, zu zeichnen und mir die Arbeiten von anderen Zeichnern/Cosplayern/usw anzusehen."

Kann ich so unterschreiben. Anime & Manga interessiert mich null - aber ich zeichne gerne und lese mir gerne FanFictions durch. Bin damals auf Animexx durch Die Ärzte gekommen, wegen den FA's & FF's. Der Bereich ist auch so gut wie tot, da alle Mexxler (die mit mir hier früher waren), jetzt alle weg sind. So gut wie jedenfalls.

Mir fehlt eh der größere 'westliche' Bereich hier - trotz allem bin ich jeden Tag auf Animexx, für mehrere Stunden abends, da ich hier chatte & mein RPG habe. Auf keiner anderen Seite habe ich das RPG als so angenehm empfunden.



Von:    Aurora-Silver 04.04.2018 21:09
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Mittlerweile hat Animexx aber seine Themen sehr, sehr ausgeweitet. Der Fokus liegt hier definitiv nicht mehr auf Anime und Manga. Sieht man sich mal die Themenlisten an, findet man durchaus mehr:

https://www.animexx.de/fanart/themen/anime/
https://www.animexx.de/fanart/themen/comic/
https://www.animexx.de/fanart/themen/convention/
https://www.animexx.de/fanart/themen/jlifestyle/
https://www.animexx.de/fanart/themen/mangaka/
https://www.animexx.de/fanart/themen/musik/
https://www.animexx.de/fanart/themen/realfilm/
https://www.animexx.de/fanart/themen/sachthema/
https://www.animexx.de/fanart/themen/spiel/

Definitiv findet man nicht nur den Fokus auf Anime und Manga :)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)



Von:   abgemeldet 05.04.2018 06:43
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, es ist egal, wie groß oder klein, wie fokussiert oder offen ein Themengebiet ist. Was fehlt, ist, finde ich, der Wunsch der meisten User, aufeinander einzugehen.
Es gibt einfach keine Lust auf lange wortreiche Diskussionen mehr, Bilder und FFs werden eher gelikt (ein Mausklick) als kommentiert oder gar konstruktiv bewertet.
Ich weiß nicht, wie es bei RPGs aussieht, vermute aber, dass die Aktivität dort auch gesunken ist.

Das Problem ist auch, dass Animexx so weitläufig ist. Vieles geht unter, auch die sehr wenigen guten Diskutierthemen gehen in Forenspielen, Wörterketten und Suchethreads einfach verloren. Würde man das Forum total auslagern, es zu einer eigenen Seite machen, in die man sich einloggt, nur um zu diskutieren, würde sich vielleicht was ändern - immerhin gibt es viele reine Foren da draußen, in denen trotz Snapchat und Co. immer noch angeregt diskutiert wird.
Vielleicht auch nicht. Vielleicht ist diese Zeit für Animexx echt vorbei.

>Der Fokus liegt hier definitiv nicht mehr auf Anime und Manga

Dennoch wird ein Interessent von Musik und Filmen nicht auf Animexx nach Gleichgesinnten suchen, wo er auf der Startseite von Mangafiguren begrüßt wird. Auch der Name "Animexx" engt die Zielgruppe einfach ein. Es steht halt einfach nicht für mediale Jugendkultur im weitesten Sinn, sondern für asiatisch geprägte, gezeichnete und animierte Produktionen. Und wer sich dafür nicht interessiert, wird vermutlich nicht herkommen.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 05.04.2018 06:51:39



Von:    Aurora-Silver 05.04.2018 21:24
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Animexx hat nunmal als Anime und Manga Seite angefangen.

https://www.animexx.de/news/13487550104939/

Und letztlich wird sie das auch immer bleiben, auch wenn der Nachwuchs und die Nachfrage auf Anime und Manga nicht mehr so groß ist, wie damals. Hypes halten nunmal nie für immer an - das gilt aber für jedes Genre, egal ob Anime, Manga, Game oder Band.

Irgendwann sackt eben alles zusammen.
Selbst Facebook ist nicht mehr so aktuell wie damals, die Leute werden sich immer neue Sachen suchen.

Und sag niemals nie ;)
Es gibt auch Leute zb. die sind auf Partnersuche, und obwohl Animexx diese "Partnerbörse" nur nebenher im Forum hat, gibts Leute, die nur deswegen hier sind.

Genauso wird es auch mit Musikfans gehen.

Man kann die Zielgruppe auf Animexx nicht ändern, aber ausweiten. Und das wurde und wird gemacht.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Zuletzt geändert: 05.04.2018 21:27:30



Von:   abgemeldet 06.04.2018 06:31
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde nicht mal sagen, das Animexx einen Hype bedient, sonst wäre es nie 21 geworden. Es bietet immer noch viel und ist aktiver, als wenn es nur eine Strohfeuerseite wäre.
Ich glaube tatsächlich, es liegt am veränderten Zeitgeist, dem Wunsch nach schnellem Konsum, dass langwierigere Dinge wie zB. FFs lesen und kommentieren, FAs angucken, sich Gedanken machen und konstruktiv bewerten, auf Meinungen anderer eingehen etc. aus der Mode gekommen sind. Je mehr angeboten wird, desto weniger Zeit nimmt man sich für einzelne Dinge.
Aber du hast Recht, vielleicht kommt das ja mal wieder.
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    VeraliebtTakeru 16.04.2018 21:55
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Nun mein Freund.
Daran ist Deviantart schuld,auch wenn ich die Seite sehr mag.
Dort ist mehr Aufmerksamkeit und weltweite Mitglieder.
Deutschland gegen den Rest der Welt.
Nun,ich bin heute auf dieser Seite frisch geschlüpft
und lasse mir die Freude nicht nehmen.

Die Leute sind schwer beschäftigt und kommentierfaul.



Von:    Lee 19.04.2018 18:22
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ja, leider ist das so. Das merkt man überall. Im Bereich Rpgs, Dojinshi, Fanart usw...

Ich bin trotzdem fast jeden Tag hier, um zu schauen ob neue Seiten von den lieblings Dojinshis hochgeladen wurden und gucke ob es neue Fanarts gibt auf der Fanartseite. Auxh habe ich einige Rpg-rollen, davon ist nur noch ein Rpg aktiv - zumindest schreiben die Leute dort noch 1-2 posts pro Woche....


Irgendwie schon langweilig geworden besonders seit meine Freundinnen sich abgemeldet haben wegen privaten Sachen, Freund, Familie, Arbeit ect
und weil sie halt aus dem Alter raus sind und keine Interesse mehr haben oder keine Zeit mehr haben interesse an solches wie Fanart und Manga... xD nur ich nicht hehe... anscheinend

Wahrscheinlich wird sich das auch bei mir bald ändern weil ich ein Kind erwarte, danach werde ich wohl keine Zeit mehr haben...
Zuletzt geändert: 19.04.2018 20:15:05



Von:    Norileaf 21.04.2018 20:25
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hm, also um mal die Frage "Was können wir dagegen tun?" zumindest mit einer Antwort zu füttern:
Mehr Kommentieren, Antworten, Reagieren

Animexx ist eben eine Seite, wo Leute Inhalte erschaffen und/oder bereitstellen. Wenn sie irgendwann damit aufhören, sinkt natürlich auch die Aktivität auf Animexx.
In den letzten 4 Monaten habe ich allein von 3 sehr guten Zeichnerinnen mitbekommen, dass sie sich schweren Herzens entschieden haben, keine Doujinshi mehr auf Animexx zu führen, weil einfach die Reaktionen der Leser ausblieben. Und ich kenne noch genug Zeichner, die einfach keinen Sinn mehr darin sehen, (regelmäßig) was hochzuladen. Da spreche ich jetzt mal nur von der Doujinshi-Ecke, aber bei den Fanfics und Fanarts dürfte es wohl recht ähnlich aussehen.
Ich kann es jedenfalls keinem verübeln, wenn er hier seine Sachen nicht mehr hochladen möchte.

Wenn man auf duzenden oder gar hunderten Favoritenlisten steht und am Ende Feedback von Freunden und weniger als 1% der "nicht-Freunde" erhält, kann das schon ganz schön runterziehen. Und es ist auch nicht unbedingt so, als ob die Schreiber/Zeichner nicht hin und wieder darauf hinweisen, dass sie das stört.
Das muss nicht mal was mit 'Kommentargeilheit' zu tun haben. Manche laden hoch, damit sie sich über Feedback verbessern können. Manche glauben, wenn keinerlei Reaktion kommt, dass sie schlecht sind. Und wer macht schon gern etwas, bei dem er sich am Ende nur mies fühlt?

Deshalb mal ehrlich gesprochen: Die User sind es, die Animexx am Leben halten. Animexx lebt von Interaktion (so war es früher ja auch, und das hat gut geklappt). Es bringt nichts, alles passiv in sich aufzunehmen/anzugucken und dann am Ende des Tages zu weinen, dass Animexx verstummt. DIE USER sind es, die verstummen.

So, gut möglich, dass ich mich hier jetzt unbeliebt gemacht habe, aber ich musste einfach mal eine Lanze für die Leute brechen, die Animexx durch ihre Inhalte am Leben halten. Ich denke, ein bisschen mehr gegenseitige Dankbarkeit und Interaktion würde uns wieder zu einer lebhafteren Community machen. :)
Wir sind superkalifragilistikextroalegetisch



Von:    Meekamii 22.04.2018 17:48
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Die Fans die neuer sind und vielleicht noch nie hier auf der Seite angemeldet waren lesen auch ständig nichts anderes als das "Animexx ausstirbt"

Wir müssten eher was machen was einen positiven Eindruck von der Seite vermittelt. Auf einer Seite über die man nur Gemecker liest (obwohl sie eigentlich gut sein könnte) würde ich mich auch nicht anmelden wollen.

Wenn mal ein wenig modernisiert werden könnte würde bestimmt wieder mehr los sein. Es wird von vielen Zeichnern nämlich mittlerweile nach Alternativen zu face- book gesucht, auf das die meisten zeichner ja umgestiegen waren.

Wenn hier auf mexx mehr los wäre würde ich wahrscheinlich auch wieder komplett nur auf animexx umsteigen um meine zeichnungen zu teilen.
Es müssten irgendwelche tollen Aktionen die es nur auf animexx gibt gestartet werden. Zum Beispiel Wettbewerbe, Verlosungen, Adoptables die ihr nur auf animexx vergebt (gegen karotaler, die Dinger könnten ja mal für etwas verwendet werden), Fanfictions, oder dojis die man nur hier lesen kann etc.

Die Karotaler könnte man wie diese points auf deviantart verwenden.

Und hier gibts doch auch einige User die nur englisch schreiben Oo wegen internationalität. Es gab auch mal soviel ich weiß eine englische version von animexx?

Ich geb Norileaf recht, wenn die User zu faul sind um kommentare zu schreiben verlieren die Zeichner, fanfic-schreiber usw. die freude daran. Und wenn man sich aufrafft selbst zu starten kommentare zu schreiben kommt oft nicht mal was zurück. Es beruht auf gegenseitigkeit. Wenn ich jemandem einen kommentar schreibe freue ich mich wenigstens über eine reaktion darauf oder noch mehr wenn ein Kommentar zurückkommt auf eines der eigenen Werke.

Auf Animexx gibts halt kein like-button wie auf face wo man nur mal schnell draufdrückt, hier muss man noch ganz "altmodisch" wirklich was schreiben XD
Weshalb ich das mit der "Modernisierung" meine. Vielleicht würde sowas in der Art wie ein Like-button nur etwas anders natürlich, helfen um die Seite auf die jüngeren Leute die den Like-button gewohnt sind attraktiver wirken zu lassen. Vielleicht ein Yeeah-Buttton mit nem coolen, neuen animexx-smiley statt ein like oder sowas? XD



Von:    Aurora-Silver 22.04.2018 19:47
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Meekamii

>Es müssten irgendwelche tollen Aktionen die es nur auf animexx gibt gestartet werden. Zum Beispiel Wettbewerbe, Verlosungen, Adoptables die ihr nur auf animexx vergebt (gegen karotaler, die Dinger könnten ja mal für etwas verwendet werden), Fanfictions, oder dojis die man nur hier lesen kann etc.

Adoptables kann man ja selbst über die FA Sektion oder den Weblog laden, und dann für KT anbieten. Das ist alles möglich :) Es gibt nur zb. keine Buttons wie beim Commission Widget auf dA. Allerdings gibt es etwas ähnliches, was aber nur gilt, wenn man Fanprodukte verkauft. Dann stehen auch Preisangaben etc. darunter.

Außerdem gibt es den Zirkel wie zb. die Wühlkiste, wo man seine KT für ToFu usw. eintauschen kann :)

Wettbewerbe gab und gibt es schon immer, und kann jeder selbst eröffnen. 3 davon können gleichzeitig laufen. Offizielle Animexx-Wettbewerbe gibt es ebenfalls, genau wie Aktionen an Feiertagen. Verlosungen gab es damals häufiger, mittlerweile leider nur noch Seltenheit.

>Die Karotaler könnte man wie diese points auf deviantart verwenden.

Das hatte ich einst auch im Gedanken. Es gibt User, die bieten auch ihre Arts gegen KT an, oder Kakao Karten gegen KT, das wird aber alles vom User selbst angeboten und geworben. Da müsstest du also ein wenig suchen oder in entsprechende Zirkel :)

>Auf Animexx gibts halt kein like-button wie auf face wo man nur mal schnell draufdrückt, hier muss man noch ganz "altmodisch" wirklich was schreiben XD

Es wurde beim Stream letztens gesagt, dass man einen Like-Button einrichten könnte bzw. ein Smiley System, und es wäre auch nicht allzu schwer zu programmieren. Nur, ob ein Like-System die Kommentar-Knappheit ankurbelt, weiß ich nicht. Es gibt dem Empfehl und Favo Button, AL Button usw. bei den ganzen Fanworks, sodass viele nunmal Faven (= Liken) - und letztlich doch nicht kommentieren, sondern es nur beim Favo und Empfehlung belassen.

Like Button bei Postings hingegen, um Nützlichkeit hervorzuheben, that's a good Idea!

>Und hier gibts doch auch einige User die nur englisch schreiben Oo wegen internationalität. Es gab auch mal soviel ich weiß eine englische version von animexx?

Ja, es gibt eine englische Version der Seite, aber sie ist glaube schon lange nicht mehr voran gekommen, weshalb nicht alles übersetzt ist.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)



Von:   Lumina-Lucifuga 23.04.2018 18:25
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hallo Zusammen,

das mit den "Like-Buttons" finde ich soweit ganz gut, sofern man als der Hochladende einen direkten Überblick dazu bekommt.
Das finde ich bei Douji und Fanarts immer so blöd, dass ich immer erst in meine Sachen tiefer einsteigen muss, um zu sehen, ob oder wie viele es auf ihre Favs gepackt oder empfohlen haben.
Wenn man die Zahlen (natürlich nur für den User selbst) genauso auf die Übersicht setzen könnte, wie es mit der Kommi- oder Notenzahl ist, wäre das sicherlich auch eine zusätzliche Motivation, solange die Kommi-Zahlen so gering sind. Außerdem hat man dann als Zeichner/Cosplayer/etc eine schnellere Übersicht, was von den Sachen mehr der Renner ist und kann Trends für sich analysieren, etc.

Ich hatte mir auch schon ab und an mal überlegt, dass man (zumindest bei Noten und erst ab 4 und schlechter) "gezwungen" sein könnte einen Kommentar von mindestens 3 Wörtern oder so zu schreiben. Denn eine (schlechte) Note hilft dem Zeichner ja auch nicht wirklich weiter, wenn der Notengeber nicht sagt, warum er so schlecht bewertet.
Sowas würde ich bei einem Smiley-System auch begrüßen. Hier kann man ja, damit es den jungen Leuten immer noch schnell genug geht, dann so ein paar vorgefertigte Antworten per Drop-Down zur Wahl geben + der "freien Antwort", die aber eine Mindestzeichenzahl voraussetzt.
Bei 5-6 sollte auf jeden Fall auch so eine Auswahl vorkommen: "Bin neidisch! Meeh! =_= " XD
(Ich hoffe, man versteht in etwa, was ich meine ^^")

Den Like-Button für Postings find ich super gut! Bitte, bitte baut das unbedingt ein! :D Man kann da ja 2 basteln: Ein "Danke" oder "Hilfreich" für die Nützlichkeit und dann ein Herzchen oder so, wenn man einfach sagen will, dass man die Aussage toll fand. Vielleicht könnte man sich noch das von Gutefrage.de abschauen mit dem Sternchen für "die hilfreichste Antwort" - das kann man dann pro Seite oder pro Illustration natürlich nur 1x vergeben.

Bezüglich der Modernisierung weiß ich jetzt nicht, wie fit Animexx für Smartphones und Tablets ist. (Sitz hier eigentlich nur am PC XD)
Gibt es eine Mobile-Version, wo sich zB Doujis angenehm lesen lassen? (Intuitives geblätter und Kommentieren/Favorisieren etc)

Auch das Homepage-Design von Mexx könnte eine Auffrischung gebrauchen. Der Trend liegt da ja in letzter Zeit mehr beim Design wie auf Smartphones usw mit Kacheln etc.
Klasse wäre auch, wenn in sämtlichen Schreibfeldern die Formatierungsfunktionen per Button verwendbar wären - so wie in den Weblogs mittlerweile. Also dass man sich da nicht mit den Befehlen abmühen muss, sondern einfach den betreffenden Text markiert, den gewünschten Button drückt und schon ist der Satz in Kursiv oder ein Link möglich.

Betreffend der Karotaler wäre eine etwas stärkere Bedeutung seitens Mexx schon recht nett. Dass vereinzelte User was dazu anbieten, nach denen man aber eher suchen muss (also wissen muss, dass überhaupt jemand was dafür anbietet), gibt da keinen großen Reiz. Auch die Items nicht. Hab zB über 3000 KT und weiß nicht wohin damit, hab schon nen Haufen Items und sonst sind die KT "nix wert". Was genau man da aber anbieten könnte, bin ich leider im Moment auch etwas überfragt...

Ich hätte da eine Idee, wie man die Kommizahlen hochschrauben könnte:
Die fleissigsten Kommentierer auszeichnen! :D
Zum Beispiel mittels einem Icon oder "Forentitel" beim Namen, den man nur durch so und so viele Kommis (automatisch) bekommt und das sich verändert, wenn man die nächste Stufe erreicht. Die Kommi-Stufen sollten natürlich (mindestens anfangs) nicht all zu weit auseinanderliegen und die allerfleissigsten Schreiberleins (zB ab 5000) haben ein Glitzer-Icon oder sowas. :D
Das sind natürlich jetzt Beispiele (Icons und Zahlen), aber das wäre schon mal ein Anreiz.
Und dabei könnte man denen, die am meisten den Hilfreich-Button bekommen haben (wenn es ihn denn dann gibt), ebenfalls ein Helferlein-Icon verpassen, wie eine Art Zeichen für "Mentor anwesend" oder so. (Hier vielleicht das selbe Stufenprinzip wie bei Kommis allgemein - wobei die Stufen dafür vielleicht nicht zu extrem sein sollten)
Bei so einem System braucht man sich auch eigentlich keine Sorgen des "ausnutzens" und "hochpushens" machen. Denn die Zahlen zu Kommentar -> Antwort zum Kommentar -> Antwort zur Antwort -> usw spiegeln sich ja auch bei jedem in der Kommianzahl wieder. Spams kann man ja anderweitig melden und löschen. Gelöschte Kommis könnten dann vom Schreiber auch abgezogen werden, sodass Spams definitiv keinen Sinn ergeben. Es wird wahrscheinlich keiner aus Boswilligkeit jemandes Kommis einfach löschen, nur um dessen Zahl niedrig zu halten - schadet ja einem selbst, weil die vorhandenen Kommis aufs eigene Werk schrumpfen. :D
(Das Konzept müsste man noch etwas durchdenken, sofern es denn gewollt ist.)

So, das waren erstmal meine 2 Cent dazu. :D
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich und vielleicht was Brauchbares dabei. ^^

LG,
Lumi
*muss sich immer noch eine Signa überlegen, die die Alte ersetzt >->*
Zuletzt geändert: 23.04.2018 18:51:20



Von:    Aurora-Silver 23.04.2018 18:36
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Lumina-Lucifuga

Es gibt eine App für Phones etc. für Animexx, die ist aber leider nicht sehr ausgereift. Unterstützung, diese Weiterzuentwickeln, wird sicher gerne angenommen :)

Wie meinst du das mit der Übersicht bei der Kommizahl?
Mittlerweile gibt es noch weitere Statistiken, zb wie oft man selbst auf Fanworks kommentiert hat. Diese werden im Steckbrief angezeigt. Zeigt aber nur die Gesamtzahl an Kommentare, die man geschrieben hat.

Ein neues Design ist in Mache.
Dabei wird außerdem mehr darauf eingegangen, dass die Handy Nutzer / Mobil Nutzer eine einfachere Navigation haben. Das ist auch ein Ziel beim neuen Design. Für alle, die es noch nicht gesehen haben, der Rebrush ist in Arbeit: http://www.animexx.de/weblog/animexx/806827/
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)



Von:   Lumina-Lucifuga 23.04.2018 19:21
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
Mit den Kommis (Anreiz zu schreiben) meine ich das so:
Jeder User, der Kommentare schreibt, hat einen "unsichtbaren" oder gern auch unterm Namen/Avatar "sichtbaren" Counter.
Wenn eine bestimmte Anzahl erreicht oder überschritten wurde, wird man dafür belohnt - durch ein Icon beim Namen oder "Forentitel" ("Grünschnabel", "Veteran", usw, werden zB in anderen reinen Foren verwendet).
Hier wird je Anzahl-Stufe das Icon oder der Titel entsprechend erhöht. (Schritte zB
10 Kommis = Icon Bleistift oder Titel "Stift",
50 Kommis = Icon Filzstift oder Titel "Marker",
100 = Icon Chibi-Aiko oder Titel "Aikos Tintenfleck",
500 = Icon Chibi-Yuki oder Titel "Yukis Tintenfleck",
1000 = Icon Blatt mit Feder und Krönchen oder Titel "Profi-Autor",
usw)

Hat der Kommischreiber seine Zahl durch Spams erschummelt, wird er die Quittung von den anderen Usern bekommen, die seine Spams löschen und melden.
Gelöschte Kommentare werden vom Counter wieder abgezogen, sodass das Spammen keinen Sinn macht = Prävention des Ausnutzens in dieser Richtung.
(Müsste man ggf näher austüfteln, falls die Spams auf mehrere Werke aufgeteilt werden und somit nicht auf einem User geballt auffallen.
)
Zeitgleich ist davon auszugehen, dass kein User die Kommis zu seinen eigenen Werken wild löscht, nur um anderen den Kommi-Rang zu kürzen - denn dann sind die Kommis zu seinen Werken ja selbstverusachend schrumpfend. Und das will ja sichtlich keiner. :D

Das hat nichts mit der Kommi-Anzahl-Anzeige zu tun, die man zu seinen Werken bisher schon sieht oder im Stecki als freiwillige Statistik von selbst abgegebenen Kommis eingestellt werden kann.
Diese Statistiken sind kein wirklicher Anreiz, mehr nur ein Überblick.
Was bringt mir denn aktuell die Zahl in meinem Stecki, dass ich so und so viele Kommis auf Werke anderer User geschrieben habe? Eigentlich nichts; keinen Anreiz.
Es ist für andere nicht "ersichtlich", solange sie nicht in meinem Stecki rumwühlen - und ich sie das überhaupt sehen lasse.
= Es fehlt also die Motivation, zu schreiben.

Wenn aber am Namen ein Icon oder Forentitel klebt, wo jeder sieht "aha, um das da zu kriegen, hat derjenige schon mindestens so und so viele Kommis geschrieben", kann das den Anreiz geben: "will auch!" = es wird mehr geschrieben.
Wenn diese Icons/Forentitel vielleicht noch mit kleinen Vorzügen oder Bequemlichkeiten seitens Mexx "entlohnt" werden, wäre ein noch höherer Anreiz, Kommis zu schreiben.
Die "Entlohnung" sollte natürlich nicht übertrieben sein und vielleicht mehr auf Kommentarschreib-Funktionen fokussiert sein - aber auch "Leckereien" außerhalb der Kommentarfunktionen würden sicherlich mehr Leute dazu anspornen, entsprechende Kommi-Ränge zu erreichen. (Sofern das Icon oder der Titel nicht selbst schon ausreichen - kommt ja auf die einzelnen Individuen an)
Diese Leckereien könnten auch erst durch eingebauten Buttons wie "Danke!" oder "Hilfreich!" erreicht werden. Das würde zumindest dazu beitragen, dass möglichst konstruktiv kommentiert wird. Aber da das nicht jeder kann (nicht jeder hat Tipps auf Lager), sollte es eine gewisse Ballance gefunden werden zwischen "nur Kommi-Masse" (Anreiz für Quantität) und "auch Kommi-Klasse" (Anreiz für Qualität). ^^


Bezüglich der anderen Übersicht meinte ich das mit den Favos wie folgt:
Wenn ich zB in meine FartArt-Galerie gehe, sehe ich: Yeah... 2 Kommis,..0 Kommis.Nja.
Aber ich sehe nicht: "OH! 35 Favs, 6 Empfehlungen - und woah, AL! :O "
Selbes bei Doujis.
Ich sehe die Stories untereinander und die Gesamtzahl der Kommis. Aber keine Fav-Zahl. Dafür muss ich in jede Story einzeln rein, um zu sehen: "Oh, auf meine alten Schinken gabs plötzlich einen Schwung neuer Favs! Wann war das denn? oO"

Ob dabei die Favzahlen wirklich nur von einem selbst gesehen werden können oder, vom User individuell einstellbar, auch für andere (eingeloggte/alle/etc), kann man ja noch überlegen.
Aber ich fänd's angenehmer, auf einem Blick nicht nur die Kommis auf meine Werke zu sehen, sondern auch die Favos. So kann ich zB schneller erkennen, welche Sachen scheinbar besser ankamen oder wenn ein doch noch Schwung Favs auf alte Sachen erfolgt ist, wo man die Hoffnung längst aufgegeben hatte.^^

Versteht man's jetzt besser?^^
Liebe ist eine Leidenschaft, die mit Liebe sucht, was Leiden schafft.



Von:    Aurora-Silver 23.04.2018 19:28
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Um ein Belohungssystem wurde schon häufiger mal überlegt / vorgeschlagen :)


Auf der anderen Seite, gibt es von User initiierte Aktionen und Zirkel, wie zb die KomMission, wo man durch Kommentare schreiben ebenfalls belohnt wird - doch bei diesem System gibt es User, die mögen das nicht, weil automatisch gedacht wird, dass die User nur der Belohnung wegen schreiben, und nicht, um die User zu erfreuen oder sich mit dem Bild / FF etc. zu beschäftigen.

Ich glaube, solche Sachen wie Titel, was zB auch im Forum angezeigt werden könnte. Ich denke da sehr oft an DragonCave Forum. Da hat man auch: Icon, Username, Titel, Level etc. wie man hier links sehen kann - so könnte ich es mir zb vorstellen.

Wie es da allerdings mit der Programmierung aussieht, weiß ich nicht, wie schwierig das wird.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)



Von:   Lumina-Lucifuga 23.04.2018 19:46
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:

> Um ein Belohungssystem wurde schon häufiger mal überlegt / vorgeschlagen :)

Gibt halt den besten Anreit, was zu tun. :)
Die Karotaler sind ja auch ein bisschen wie eine Belohnung - Jeden Tag beim Einloggen kann man sich seinen Taler abholen und wenn man oft genug online gekommen ist und entsprechend geholt hat, kann man sich dafür ein Item erkaufen.
(Zumindest ein Anreiz für Neulinge, oft genug damit "hergelockt" zu werden, bis das Einloggen bei Mexx eine Routine wie das Atmen ist. XD)


> Auf der anderen Seite, gibt es von User initiierte Aktionen und Zirkel, wie zb die KomMission, wo man durch Kommentare schreiben ebenfalls belohnt wird

Bei Aktionen, die User basteln, ist immer das Problem: Man muss erstmal auf die Idee kommen, dass jemand das anbietet und dann danach suchen.
Wenn ich mir jetzt auch einfach mal vorstelle: Ich bin neu und registriere mich gerade. Dann hab ich doch keinen Schimmer, was einzelne User bzw Zirkel so anbieten.^^
Wenn es aber direkt von der Seite selbst angeboten wird und somit auch sofort sichtbar ist, reizt es eher.


>doch bei diesem System gibt es User, die mögen das nicht, weil automatisch gedacht wird, dass die User nur der Belohnung wegen schreiben, und nicht, um die User zu erfreuen oder sich mit dem Bild / FF etc. zu beschäftigen.

Naja, man kann es nunmal nie Allen Recht machen. Ist leider so. Es wird immer welche geben, die sagen: Nein, die Kommis müssen von selbst kommen - und jammern dann immer mehr, dass ja nie was kommt.
Die anderen sagen: Wenn nix dabei auch für mich rausspringt, warum sollte ich mehr als nur nen Klick auf Favo machen?
Ich denke, man sollte immer schauen, wo man die "Masse" abdeckt - wenn der Großteil etwas bevorzugt, müssen die wenigen "Konträren" damit leben.
Dafür könnte man ja eine Umfrage machen oder schauen, wie es in anderen Foren/Plattformen gelebt wird. Oder ob sich dort über so ein System massivst aufgeregt wird.


> Ich glaube, solche Sachen wie Titel, was zB auch im Forum angezeigt werden könnte. Ich denke da sehr oft an DragonCave Forum. Da hat man auch: Icon, Username, Titel, Level etc. wie man hier links sehen kann - so könnte ich es mir zb vorstellen.

Ja sowas in der Art meinte ich. :D
Ob man "Level" oder "Begriff XY" verwendet, kann man sich dann ja genauer überlegen. Bei Mexx wäre es aber schon nicht schlecht, wenn es mit der Szene zu tun hat = Manga/Anime-Begriffe.


> Wie es da allerdings mit der Programmierung aussieht, weiß ich nicht, wie schwierig das wird.

Davon habe ich auch keinen blassen Schimmer. XD
Theoretisch muss ja nur die Anzahl der Kommis des Users getrackt werden (was ja schon durch die einstellbaren Statistiken gemacht wird) und diese Anzahl mit der Stufen-Vorgabe abgeglichen werden per "gleich oder zwischen x bis y".
Das dann als Anzeige beim Avatar in den Foren und Kommmi-Bereichen übersetzen und "Tadaa". (*grüne wiese*)
Liebe ist eine Leidenschaft, die mit Liebe sucht, was Leiden schafft.



Von:    Aurora-Silver 23.04.2018 19:55
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hm? Aber die täglichen KT gibt es doch schon? :)
Jeder bekommt sie, der sich eine gewisse Zeit bei Animexx eingeloggt hat, und dann bekommt er sie täglich zum Abholen. Dafür muss man nur einloggen.

Das mit dem sofort Sichtbar, ist auch ein Problem. Viele User sehen es meist nicht >< Wir haben eine News-Sektion, sowie auch offiziellen Animexx-Blog. Den kennt nicht jeder. Hier werden Neuerungen oft angekündigt: https://www.animexx.de/weblog/animexx/

Ideen kann man auch immer ans Helpdesk schicken. https://www.animexx.de/helpdesk/

Momentan steht allerdings der ReBrush im Vordergrund, weshalb viele anderen Stellen leider... etwas brach liegen...
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)



Von:    Asrasel 25.05.2018 23:40
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich bekomme keine KT egal wie oft ich mich einlogge. Und ich bin nicht erst seit ein paar Wochen hier. Also muss da wohl was aus gestellt worden sein.



Von:    Aurora-Silver 25.05.2018 23:41
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Asrasel

Der Fehler mit den KT ist vor kurzem behoben worden. Solltest du ab 0 Uhr keine bekommen, wende dich bitte ans Helpdesk und wir gucken nach :)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!



Von:    Asrasel 04.06.2018 19:51
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin in einem anderen Forum ein Teammitglied und auch dort rollt ein Strohballen nach dem anderen über den staubigen Wüstenboden.

Ich gehe davon aus, dass sich einige Leute auf Facebook und Co verlagert haben. Viele Foren sind in ihren Funktionen leider recht rudimentär und bieten für viele keine Abwechslung mehr. Auf anderen Netzwerken sind jedoch alle Interessen Gruppen vertreten.
So lässt sich alles was die Leute interessiert mit einem Account Regeln, statt in mehreren verschiedenen Foren aktiv sein zu müssen.
Wer Animes mag geht in entsprechende Gruppen, wer Autos mag sucht sich auch dort seine Gruppe.
So kann man mit einem Profil in mehreren Gruppen vertreten sein und hat eine Seite auf der er sich um Nachrichten und Kontakte kümmern kann.
Und das macht Internet Foren starke Konkurrenz.

Auch die tatsache zB, dass man hier zB seine Bilder erst freischalten lassen muss. Auf vielen anderen Seiten ist das nicht nötig und somit geht es schneller für die Künstler. So haben sich also sämtliche Künstler auf Deviant Art und Co verzogen.

Die Kommentar Faulheit und generell das Desinteresse zu schreiben oder zu lesen tragen aber auch stark dazu bei, dass Leuten keinen Sinn daran sehen aktiv zu sein. Wer schreibt schon gern wenn er nie eine Antwort erhält? Wer macht sich den Aufwand Bilder zu Posten wenn keiner sie sieht?

Dann kommen natürlich auch Trolle und andere Leute dazu, die provozieren oder Leute fertig machen. Viele fühlen sich im Internet frei und glauben sie könnten sich alles erlauben. Das gibt ihnen natürlich das Gefühl unantastbar zu sein. Und so benehmen sie sich dann.
Ob es nun Trolle sind, Tracer, Spamuser, Leute die andere gerne mobben oder eben Hater. Gerade Soziale Netzwerke und Foren sind für sie ein gefundenes fressen.
Denn wenn man sich mal auf noch aktiven Plattformen umsieht:
Überall findet man hate, Diskussionen bleiben selten sachlich und es fühlt sich immer irgendwer persönlich angegriffen.
Höflichkeit ist nicht mehr ganz und gebe.

Dazu kommt auch die Zeit. Viele haben Arbeit und wollen ihre Freizeit genießen. Sei es zocken, Mangas lesen, nähen oder mit Freunden treffen. Alles ist interessanter und man braucht Zeit dafür. Foren treten deswegen in den Hintergrund und werden oft nur in Zeiten aufgesucht in denen gerade nichts anderes zu tun ist.

Viele Soziale Netzwerke unterstützen dazu noch smartphone Apps die den Zugriff erleichtern und somit ein schneller einloggen mit sich bringen.
Man wird bei jeder Kleinigkeit benachrichtigt und so indirekt gezwungen nach zu sehen.
Foren erreichen dies einfach nicht und sterben so langsam aus.

Die wenigen die Foren noch nutzen, sind aber sehr oft selbst nur noch in Forenspielen oder unendlich langen Sammelthreads zu finden.
Denn die Diskussionen die es früher gab, enden nun sehr oft in Drama und darauf haben einige keine Lust.

Aber auch das Verhalten auf Cons hat sich stark geändert. Ab da wo Cosplay nicht.mehr ein Hobby war sondern Leute daher kamen die dieses Fandom als ihren persönlichen Laufsteg ansehen.
Dieses Verhalten geht aber glücklicherweise wieder zurück. Und vielleicht wirkt sich diese Veränderung ja auch irgendwann positiv auf das Forum aus.



Von:    Daemion 09.07.2018 18:17
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
1) Aktivität hilft gegen das Aussterben
Wenn man weiß, was einem wichtig ist, muss man eine Entscheidung treffen, ob man sich beteiligen möchte, um die Seite zu erhalten oder ob es einem nichts ausmacht, sollte sie irgendwann verschwinden.
Falls man die Seite mag, hilft es, sich aktiv zu beteiligen, sei es in der Blogsektion, im Forum, als Künstler, indem man Werke uploadet oder als neuer Anwärter im HelpDesk...

2) User einbinden hilft, Misstrauen abzubauen
Da wird aktuell ja ein bisschen was von Seiten der Admins gemacht ;) Weiter so!
Zeigt Nähe! Seid nicht unerreichbar! Bleibt menschlich!
Dass ihr zusätzlich auf anderen Seiten erreichbar seid, sei es auf Facebook, Twitter, Twitch und/oder Discord, ist optimal.

3) Information ist eine Währung
Die User möchten informiert werden - rechtzeitig, deutlich sichtbar und zuverlässig. So wie Letztens mit der allgemeinen Animexx-Umfrage. Bitte weiter in dem Stil!
Seit ehrlich zu den Usern, dann schafft ihr Vertrauen!

4) Regeln sind unerlässlich
Das Ausbauen und Optimieren der Regeln und deren Durchsetzung ist wichtig, um den Usern Sicherheit zu bieten. Sie sollen schützen und das korrekte Miteinander hier im Forum fördern. Außerdem wäre es in manchen Bereichen nötig, die Regeln zu Gunsten des Spaßes aufzulockern, z.B. bei den Cosplays und/oder den Fanarts.

5) Präsent sein - auch woanders
Animexx ist nicht tot, deswegen muss es vertreten sein! Egal ob im RL auf Messen oder im Comicshop als Werbebanner oder Flyer oder im Cyberspace.
Auch Banner auf anderen Seiten können helfen! Keine Hemmung deswegen, simply do it!

6) Hilfestellung bei Problemen
Die User brauchen Ansprechpartner, die zuverlässig sind und in einem akzeptablen, zeitlichen Rahmen agieren. Und falls man nicht sofort antworten kann - dann dem User Bescheid geben, dass man ihn wahrgenommen hat, das eine Antwort jedoch noch dauert.

7) Wiedererkennung heißt Identität
Deswegen, liebe Admins, bleibt beim Rewind bitte bei euren Farben und den Karos. Die sind so einzigartig im Internet, dass ihr davon nur profitieren könnt! Die alten User mögen es, die neuen werden sich daran gewöhnen!

8) Kein Abklatsch sein - Authentizität
Nicht sein wollen, wie Facebook - Animexx ist Animexx. Um Modernisierungen kommt ihr nicht herum, glaubt ihr, dann aber sinnvoll. Fragt, was die User wollen, dann umsetzen und schauen, wie es ankommt!

9) Zusammenarbeit: Eine Community bedeutet ein WIR
Passt eigentlich zu Punkt 2, trifft auch nicht auf alle Admins zu, sondern auf einzelne Individuen. Mehrere Seiten habe ich downgehen sehen, weil die Admins sich auf ein zu hohes Ross gesetzt haben. Erlebe ich hier auch hin und wieder bei Einzelpersonen.
Ein solches Verhalten ist Gift für jede Community. Wie es in "König der Löwen 2" von Kiara heißt: "Nicht die - WIR!"
Man kann den Usern ewig vergangene Fehler vorhalten und umgekehrt den Admins.
Oder man macht einen Neustart und versucht, positiv dagegen zu wirken, was in der Vergangenheit falsch gelaufen ist. (Sollte es danach immer noch nicht besser werden - auch kleine, in die richtige Richtung gehende Schritte beachten und wertschätzen! - kann man immer noch weiter desillusioniert und verbittert sein)

10) Stolz sein, auf das, was uns verbindet
...und nicht ankreiden, was uns unterscheidet. Jeder hat Ideen und jede Idee muss unbedingt ernst genommen werden. Manches lässt sich schwieriger umsetzen, doch vielleicht findet sich eine Lösung. Flexibilität statt Starrsinn. Toleranz und Neugier, statt Ablehnung.
Uns alle verbindet unser Hobby und daran ist alles richtig. Mag sein, dass es hier und da Unstimmigkeiten gibt, doch konzentrieren wir uns auf jene Punkte, die uns weiterbringen, anstatt uns damit aufzuhalten, was destruktiv ist oder dessen Aufschlüsselung nichts bringt.

11) (eigentlich ein Unterpunkt zu 10) -> 10 b) :P)
Dranbleiben, ein Ziel vor Augen
Was muss geschehen, damit es so wird, dass wir uns wohl fühlen? Daran arbeiten.
Was muss geschehen, damit wir das erreichen, was wir uns wünschen? Dran bleiben.
Und mit am Wichtigsten: Wie stärken wir das WIR? Wie motivieren wir User, Teil der Community zu sein und Spaß daran zu haben, sich einzubringen? Chancen bieten, mit gutem Beispiel voran gehen! (Was z.T. schon geschieht!)

12) Fair sein - Verdacht auf Vitamin B(eziehung)
Auch mal Menschen eine Chance geben, die nicht bereits im Team sind oder sich im unmittelbaren Bekanntenkreis befinden. Meinetwegen, falls unbedingt erwünscht, mit Probezeit.
Die Vergangenheit hat gezeigt: Man kann den Menschen stets nur vor den Kopf gucken, nicht hinein. Egal, wie groß das Misstrauen ist, dagegen kann man nur angehen, wenn man einen Vertrauensvorschuss leistet und sei dieser zunächst begrenzt. Selbst dann kann noch was schief gehen, kann es immer. Doch es macht alles nur schlimmer, wenn man sich als Gruppe einigelt und vor "allen anderen da draußen" versperrt.

13) Nutzung der unterschiedlichen Bereiche - Anwendungen zeigen, freundlich sein
Egal ob User oder Admin, es ist schön, wenn die unterschiedlichen Bereiche auf Animexx erhalten und genutzt werden.
Doch wie, wenn man sie nicht kennt? Es ist wichtig, den Usern zu zeigen, was es hier alles gibt, wie vielfältig Animexx sein kann. Und den alten User erinnern, was es hier mal gab.
Darüber hinaus ist es wichtig, keine Scheu vor der Nutzung unterschiedlicher Bereiche zu haben. Austesten und dazu den nötigen Raum bekommen. Was bleibt, ist die Entscheidung - was viel besser ist, als die Hemmung.
Leben und Leben lassen.



Von:    Xell 24.08.2018 01:06
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Es sieht so aus als ob RTL2 einen extrem großen Einfluss hatte. Man konnte klar sehen dass die Anime-Serien die gerade auf RTL2 besonders beliebt waren, auf Animexx besonders oft diskutiert wurden und man fand zu der Zeit auch viele Fanfiction dazu (Dragonball, Sailor Moon, Digimon, Ranma, Beyblade, Detektiv Conan, Yu-Gi-Oh, Inu-Yasha, One Piece, Naruto)
„Der Körper ist nichts weiter als das Gefäß der Seele. Die Seele ist der Tyrann und der Körper die Marionette. Aber dem Körper ist das ewige Leben nicht gewährt. Um also nicht in Staub zu verfallen, muß er sich eines anderen Fleisches bedienen. Aus diesem Grund betrügt, erniedrigt und tötet die Seele."
Zuletzt geändert: 24.08.2018 01:24:55



Von:   Moehre-chan 10.10.2018 17:06
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Xell:
> Es sieht so aus als ob RTL2 einen extrem großen Einfluss hatte. Man konnte klar sehen dass die Anime-Serien die gerade auf RTL2 besonders beliebt waren, auf Animexx besonders oft diskutiert wurden und man fand zu der Zeit auch viele Fanfiction dazu (Dragonball, Sailor Moon, Digimon, Ranma, Beyblade, Detektiv Conan, Yu-Gi-Oh, Inu-Yasha, One Piece, Naruto)

absolut. Dem möchte ich gerne zustimmen :)



Von:    Hikari_Angel_Yuugi 15.04.2019 23:56
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme auch voll und ganz zu das durch diese Serien hier eine 'Glanzzeit' auf animexx war =)
 
Ich bin selber noch eine von den 'alten Hasen', ich hatte mich 2009 registriert und damit meine 'Internet-Freunde' kennengelernt. Viele hat man wirklich persönlich kennengelernt und man baute Kontakt auf, doch hat es sich leider stark auseinander gelebt. In jetzigen Zeiten habe ich keinen Kontakt mehr zu ihnen. Man war immer diejenige die sich gemeldet hatte doch irgendwann kam nichts mehr zurück. Da gibt man auf diesen Leuten noch 'hinterher zu rennen'. Mittlerweile kenne ich niemanden mehr hier oder deine noch 'treuen' Kontakte sind auch auf Websiten wie Instagram, FB und Co und nicht mehr auf animexx aktiv. Traurig, aber wahr.
 
Mir kommt es ebenfalls so vor, dass nicht mehr soviel los ist. Es liegt vielleicht daran, dass ich mich fast nur noch durch RPGs aufgehalten hatte, mittlerweile aber ebenfalls aufgegeben hatte, da ich nur schlechte Erfahrungen mit Play-Partnern gemacht hatte.
 
Ich war auch viel auf Instagram aktiv, ebenfalls u.a. wegen RPGs, dort hat es nun so geendet wie hier. Und auf mexx bin ich wieder öfters online, weil ich im Moment eine Final Fantasy Fanfiction schreibe und aus Sicht eines Autors ist es wirklich traurig, dass viele keine Kommentare mehr schreiben wollen, aufgrund des zeitlichen Wandels. Oder manche Fandoms vielleicht auch unter gegangen sind oder nicht mehr 'angesagt' sind.
 
Wenn ich an meine YGO! FFs denke, da hatte ich weit über 50 Favoriten Einträge und mindestens genauso viele Kommentare und wenn man jetzt noch uploaded kommt kaum was. Trotzdem mache ich weiter und hoffe, dass ich Feedback bekomme, wenn es vielleicht auch ewig dauern mag ;)
 
Denn auf Insta unf Co. kann ich meine Kreativität nicht so entfalten wie hier =)
Wenn Videospielhelden sich plötzlich in der Welt der Menschen wiederfinden. Wie könnte sowas ausgehen? Neugierig? Dann schaut in meine Fanfiction rein ;)
 
Eine wahre Herausforderung
Zuletzt geändert: 16.04.2019 00:26:38


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück