Zum Inhalt der Seite

Weihnachtsgeschenk

A very blackish Christmas Tale
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 04.11.2005
abgeschlossen
Deutsch
1380 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Sirius Black / Tatze
Unterthemen: Herumtreiber-Ära
Was schenkt ein Vater einem Sohn, der von seiner Mutter gehasst wird wie die Pest?

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Weihnachtsgeschenk E: 04.11.2005
U: 04.11.2005
Kommentare (10)
1376 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Sirius Black


    "Ich bin fest davon überzeugt, der einzige Mensch auf Erden zu sein. Das bin ich immer am 24. Dezember."
Kommentare zu dieser Fanfic (10)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kawosh
2008-09-21T10:42:15+00:00 21.09.2008 12:42
Halli hallo!

Ich habe mir gerade einmal deine FF zu Gemüte gezogen und entschied mich schließlich dafür, dir einen hübschen, kleinen Kommentar zu hinterlassen.
Ersteinmal ein Lob. Es ist wirklich eine gute FF zwischen all dem HP Matsch den man heutzutage hier, auf Animexx findet.
In erster Linie gefällt es mir, dass Sirius und Regulus IC sind. Findet man auch nicht allzu oft. Die ganze Idee hättest du meiner Meinung nach mehr ausbauen können, der Grundstein ist nicht schlecht. Ich finde du hast alles, vor allem Sirius' Gedanken und Gefühle, noch zu oberflächlich gehalten. Etwas mehr Umfang und Tiefgang hätten der FF gut zu Gesicht gestanden.
Ein paar Kleinigkeiten die mir weiterhin auffielen, sind zum Beispiel Wörtchen wie "Onkels". Bitte ohne s...Desweiteren ist die Formulierung einiger Wörter etwas unglücklich.

Fazit: Insgesamt eine hübsche Weihnachtsgeschichte mit Potential, die gut und gern noch einmal überarbeitet werden darf.

LG, Kawosh

Von: _Delacroix_
2008-08-16T20:47:16+00:00 16.08.2008 22:47
Hi,

Ich habe mich gerade hierher verirrt und muss sagen, es tut mir garnicht leid.^^
Der One-shot ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Er liest sich flüssig und die Stimmung ist sehr schön getroffen.
Es macht wirklich Spaß diese Story zu lesen.

Von: abgemeldet
2007-12-16T08:43:31+00:00 16.12.2007 09:43
Eine schöne Geschichte. Sie macht Sirius Standpunkt als den "Ausgestoßenen" der Familie klar.
*sniff*
Das ironisch-zynische gefällt mir; du hast einen interessanten Schreibstil.

Was ich zu bemängeln hätte, sind die Zeilenabstände - deine bringen einfach nicht genug Struktur in den Text.

Ansonsten aber ein gelungener, melancholischer Weinachts-OS.
Macht Lust auf mehr *__*

Liebe Grüße,
Narumi_Hellgate
Von:  Maginisha
2007-02-25T09:30:16+00:00 25.02.2007 10:30
So…da bin ich nun also und ich muss sagen, das mit dem melancholisch muss ich korrigieren. Ich hatte im Vorfeld schon darüber nachgedacht, dass Sirius sich eigentlich freuen müsste, das Haus endlich verlassen zu können, in dem er so unglücklich war, und ich sehe, du siehst das ähnlich.

Ich würde die Geschichte daher jetzt eher stimmungsvoll nennen. All die keinen Kleinigkeiten, die einem auffallen, wenn es zu still und zu einsam in einem Raum ist.

Ich muss gerade an eine Zeile aus dem Lied „Through glass“ von Stone Sour denken:
„When no one ever tells you that forever feels like home, sitting all alone inside your head
das trifft es irgendwie, finde ich.

Sowieso passt das ganze Lied recht gut, zu der Geschichte…
Falls du es nicht kennst:
http://www.youtube.com/watch?v=ZX6j8xdbLiw

Was ist echt? Was ist wichtig? Was, wenn man sich in der Umgebung, die eigentlich ein Zuhause sein sollte, nur falsch vorkommt. Ausgestellt, geduldet, angeleint.

Insofern kommt der Rausschmiss eher einer Befreiung gleich und trotz des Brennens in den Augen und der beißenden Kälte, die ihn erwartet, kann man nur sagen:
Der Schmerz, der ihn empfängt ist en Zeichen dafür, dass er noch lebt; dass sie Gefühle zurückkehren, die vorher unter Einsamkeit betäubt waren.

Ich könnte jetzt noch eine ganze weile weiter darüber schwafeln, wie gut mir die Geschichte gefallen hat, aber das lasse ich anhand meiner ausgeprägten Erkältung lieber. Rotz ist meist wenig hilfreich beim Denken. ^_~

Ich mach lieber mal einen Favoriten draus. ^__^
Von: abgemeldet
2006-06-05T10:04:02+00:00 05.06.2006 12:04
Das erst, was mir einfällt ist, "Wow".
Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen.
Allein im ersten Absatz konnte ich mir ziemlich gut Sirius' Umgebung vorstellen.
ich fand es ziemlich gut, wie du vom Schnee gesprochen hast und auch Details, wie "verwaschene Streifen auf den Fußboden".
Dein Stil ist sehr gut.
Als Sirius jedoch den Zettel bekommen hat, dachte ich erst, "Holla, das hast du nicht erwartet", ich habe angenommen, dass Regulus vielleicht mit Sirius feiern will, ihn runter bittet um nicht allein zu sein.
Und dann kam der Rausschmiss, ein weiterer Knüller in deiner Geschichte.
Zudem fand ich deinen Ausdruck, "pack dich nicht zu sehr auf die Schnauze, wenn deine Verwandten da sind, Merry Christmas, Krone." einfach zum Brüllen!
Du hattest recht! Es lohnt sich, deine Geschichte zu lesen. ^.^
Was mir allerdings aufgafallen ist... du beschreibst das Haus der Blacks sehr mitgenommen und arm, sprichst von Stromrechnungen (brauchen Zauberer "Eleketrizität"?), die nicht bezahlt werden können und von stetiger Kälte.
Im fünften Band, von J.K.Rowling, beschreibt sie das Haus zwar mitgenommen, aber nur, weil es lange leerstand. Ansonsten heißt es, " Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks (Im Orginal: The Noble and Most Ancient House of Black)"
Zudem spricht man von Silverkrügen und so weiter.
Trotzdem kann dies deine Geschichte nicht vom Thörnchen reißen.
Sirius und auch Regulus, der ja von einem Fettnäpfchen ins nächste rennt, werden sehr gut beschrieben und das die typischen Emotionen und Sitten an Weihnachten. Alles Gefühlsmäßige hast du sehr gut hinbekommen und auch, wie es an Weihnachten sein könnte.
Es war ziemlich hart, als du geschrieben hast, "Es ist das erste Mal, das mein Vater mir etwas zu Weihnachten schenkt. Und es ist das einzige Geschenk, das ich von ihm annehmen würde." Rausgeschmissen am Weihnachtsabend! Am Weihnachtsabend! An Heilig Abend! Das ist schon ziemlich hart, aber für Sirius wohl das beste Geschenk seit Jahren!

So, jetzt hab ich schon wieder zu viel gesagt. Im Groben und ganzen (das, was ich eigentlich sagen will):
Eine saugeile Geschichte! Und ich bin gespannt, auf die darauffolgenden! Deine Gespräche haben nicht zu viel versprochen und ich bin schwer begeistert!

Bis dann und schöne Pfingsten!

Ajanee
Von: abgemeldet
2005-12-27T01:21:37+00:00 27.12.2005 02:21
Mir gefällt die Idee...zu Weihnachten rausgeschnmissen.... schrecklich *shrug* Aber wenn mans so liest könnte man meinen es wäre wirklich so passiert. Das mag ich ^^
Diese Ironie ist schön, wenn der Plattenspieler "We wish you a merry christmas" spielt! Wirklich toll... ja, ich bin noch immer von deinem Schreibstil fasziniert. oder immer wieder? ^-^

Buon Natale das Sabi ^.-
Von: abgemeldet
2005-11-24T10:29:09+00:00 24.11.2005 11:29
Was für eine wunder schöne Geschichte! *schnief*
Find ich toll, das du diese Thematik umgesetzt hast (obwohl du sicher nicht die erste warst), aber deine Version hat echt was.

Obwohl es sich ein wenig seltsam liest, ich meine, hatte Sirius wirklich so poetische und tiefgründige Gedankengänge?! XD
Sorry, will mich natürlich nicht über dich lustig machen, es ist echt ´ne gute Idee aus Sirius' Sicht der Dinge zu schreiben!

Was mich allerdings wundert ist, dass Regulus für ihn die Koffer gepackt hat! Tat er das auf Anweisung seines Vaters?! Kann ich nicht ganz nachvollzeihen. Oder wollt er seinem Bruder mal ´nen Gefallen tun?

Ich hab mir auch immer vorgestellt, das Sirius in ´ner regnerischen kalten Herbstnacht nach einem riesigen Streit mit seiner Familie einfach von allein abhaut, der Gedanke das sie ihn fortschicken ist mir nie gekommen...

Wirklich eine der besten Kurzgeschichten die ich je gelesen hab! ^.^

Man schreibt sich, hoff ich doch mal,
die Prokyon.
Von:  Swaloth
2005-11-22T13:21:46+00:00 22.11.2005 14:21
Wundervoll.
Deine Geschichte rührt mich wirklich zutiefst... ich liebe solche Texte.
Dein Schreistil ist unvergleichlich, wie du das alles umsetzt.
Ich bin wirklich fasziniert,
du kannst dir sicher sein dass deine ff bei meinen favos landest.
Ich werd sie bestimmt nie wieder vergessen, das kann ich dir versprechen.
Und sowas passiert nicht oft.
Du hast was in mir bewegt... ich weiß nur nicht was.

Jedenfalls, ganz ganz großes Lob an dich.
Von:  Zuckerfee
2005-11-21T13:35:32+00:00 21.11.2005 14:35
Wow... das ist wirklich sehr sehr gut geschrieben. Sehr detailiert und verspielt. Ich mag diesen spöttisch negativen Schreibstil! Einmal hast du bei einem "daran" vorher noch ein großes D dran, ansonsten gab's keine Rechtschreibfehler ^^

Wirklich wunderbar geschrieben - ich will mehr! ^^ (Auch wenn ich nicht wusste, aus wessen Sicht es geschrieben war, da ich mich bei HP nicht so auskenne *g*)

liebe grüße, fee ^^
Von: abgemeldet
2005-11-21T13:12:02+00:00 21.11.2005 14:12
Mein Gott ist das rührselig traurig...
Es ist einfach herrlich zu lesen und bessonders wenn man in der gleichen Stimmung ist wie Sirius...
Selbst wenn man grade noch total happy war [wie ich ]ist man total gefungen von der Stimmung...
Das hast du einfach wunderbar hinbekommen...
Da kann ich mich umso mehr freuen das ich meine family liebe und sie mich lieben...
Durch sowas lernt man es wirklich zu schätzen.
Ich danke Dir!