Mondscheingespenster von abgemeldet (James & Lily) ================================================================================ Kapitel 3: Miriam und die Zaubertränke -------------------------------------- Kapitel 3 ,Miriam und die Zaubertränke' Am nächsten Tag beim Frühstück dasselbe Spiel. Joanna war mal wieder nicht da und so musste Lily die Gesellschaft der anderen Mädchen ,genießen'. Doch Lily aß so schnell sie konnte und stand bereits nach ein paar Minuten wieder auf. "ich hab jetzt Zaubertränke! Bis dann!" und so verschwand sie aus der Großen Halle. In der Tür sah sie noch James Potter und die anderen, doch bis auf ein "Guten Morgen Remus" ignorierte Lily die Rumtreiber, wie immer. >oh man... ich hab noch zwanzig Minuten Zeit....< dachte Lily, doch besser ist es, wenn sie einfach vorm Klassenzimmer wartet als bei den Mädchen zu bleiben. Sonst waren sie ja eigentlich ganz nett, gab sie zu. In der fünften Klasse hatten sie sogar eine große Clique, in der alle Mädchen zusammen waren. Doch seit der Sechsten Klasse hat sich wirklich einiges verändert. Lily erreichte den Klassenraum und stellte überrascht fest, das sie nicht die Einzige war, die schon auf ihren Unterricht wartete. Miriam, das neue Mädchen, stand auch schon da. Wieder betrachtete Lily sie. >Ihre schwarzen Haare... ihre Augen, ja ihre ganze Erscheinung... woher kenn ich sie bloß?< Das Mädchen räusperte sich und Lily sah auf, direkt in ihre Augen. Peinlich berührt stellte Lily fest, das sie Miriam gerade ziemlich genau gemustert hat. "Guten Morgen," kam es aus Lilys Mund. "Morgen" antwortete Miriam ihr knapp, doch mit einem zarten Lächeln. Es herrschte Schweigen. Lily sah den Gang auf und ab, in ihren Gedanken war sie schon längst bei der Frage, woher sie Miriam kennen könnte. >?< Sie stellte schon die wildesten Theorien auf, doch ihre Gedanken wurden jäh durch Miriams Stimme abgehackt, die sich, wie Lily an die Wand lehnte und sie nun ansah. "Ähm... sag mal, hast du nicht auch das Gefühl, das wir uns irgendwoher kennen?" Lily lachte plötzlich laut los, und auf Miriams fragenden Blick erklärte sie, "Zumindest denken wir schon mal dasselbe." Miriam grinste. "Du bist mir schon gestern aufgefallen. Doch ich kann mir einfach nichts darauf reimen.", dann streckte sie Lily plötzlich ihre Hand entgegen. "Miriam McCautney" Lily nahm sie, fühlte Miriams zarte schlanke Finger und antwortete ihr mit einem Lächeln: "Lily Evans." Miriam lächelte und sah wieder nachdenklich drein, als müsste sie gerade ein besonders schweres Rätsel lösen, auf das es keine Antwort gibt. Doch dann riss sie plötzlich die Augen auf. "Sagest du gerade EVANS?" Lily nickte verwirrt mit dem Kopf, fragte dann aber hoffnungsvoll: "Sagt dir das etwa was?" "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mal neben einer Familie wohnten, die Evans hieß. Hast du etwa noch eine größere Schwester?" "Ja, Petunia." Lily lächelte sie gespannt an. "Du meine Güte!", sagte sie auf einmal, betrachtete Lily mit großen Augen und hielt sich eine Hand vor den Mund. "Lily... ja genau... weißt du noch? Ich bin's Mimie." Freudestrahlend drückte sie Lilys Hand. Und auch bei Lily klingelte es. "Um Himmels Willen. DU bist ne Hexe? Mensch Mimie...." Und schon lagen sich beide in den Armen. "Weißt du noch, wie wir damals immer zusammen gespielt haben? Wir waren sogar zusammen im Kindergarten und in der Grundschule." Grinste Miriam "Oh jaaa! Die guten alten Zeiten." Lily lachte, "Ich war damals echt voll traurig als du weggezogen bist. Das war in der dritten Klasse, oder?" Miriam nickte. "Ja, mein Pa hatte ein super Jobangebot beim französischen Zaubereiministerium bekommen, deshalb sind wir schließlich umgezogen und ich in Frankreich weiter zur Schule gegangen." "Ach, dann ist dein Vater ein Zauberer? Und deine Mutter? Ich habe nie irgendetwas Magisches mitbekommen. Bei euch war irgendwie alles in Ordnung. Ich dachte du bist ein Muggel." Miriam grinste immer noch. Ihre Hände ruhten nun auf Lilys Armen und Lilys auf Ihren. "Meine Mam ist eine Muggel, ja. Weißt du, mein Dad kann so was ziemlich gut geheim halten. Er achtet sehr darauf, dass Zaubereigegenstände nicht einfach achtlos rumliegen. Aber bei dir ist doch nun wirklich niemand magisch, oder? Ich mein, ich war ja nun wirklich nicht gerade selten bei euch, aber mir ist auch nie etwas aufgefallen." "Du hast Recht. Ich bin muggelstammig.." "Ach Lily... ich freu mich voll, das wir uns nun wieder getroffen haben. Das muss ich unbedingt meinen Eltern erzählen." Lily stimmte ihr zu. Auch sie würde schon bald ihren Eltern schreiben. Das war nun wirklich etwas Außergewöhnliches. Da lebt man schon so lange zusammen, ohne eigentlich zu wissen, wer der Andere ist. Und so erzählte Miriam, dass ihre Familie wieder zurückzog, als sich die Gelegenheit ergab. "England ist eben einfach viiiiel schöner.", sagte sie. Doch ihr älterer Bruder Michael blieb in Frankreich. "Weißt du, er macht dort gerade seine Ausbildung und wollte sie nicht mittendrin abbrechen. Aber er kommt in den Ferien immer vorbei. Das hat er mir zumindest versprochen." Beide Mädchen lachten, sie hatten manchmal zusammen mit Miriams Bruder etwas unternommen. Und mit Sicherheit weiß Lily heute noch, das sie jede Menge Spaß zusammen hatten. Miriam und Lily verstanden sich so gut, dass sie in ihrer aufregenden Unterhaltung alles um sich herum vergessen haben. Sie bekamen gar nicht mit, wie sich der Flur füllte, die Anderen ihnen fragende Blicke zuwarfen, Professor Slughorn kam und sie nun schon zum zweiten Mal ansprach. "Miss Evans, Lily, mein Mädchen", wiederholte er sich etwas lauter und Lily sah ihn verwundert an. "Oh, Professor Slughorn. Sie sind ja schon hier. Entschuldigen sie bitte." Lachend gingen beide Mädchen in das Klassenzimmer und suchten sich einen freien Platz. Doch weil sie leider die Letzten waren musste sie mit den Plätzen direkt hinter den Rumtreibern zufrieden sein. James warf Lily einen kurzen Blick über die Schulter und grinste. Dann begann auch schon der Unterricht. "So meine Lieben... bevor wir mit dem Unterricht beginnen, soll ich euch eine kleine Mitteilung machen. Es wird schon bald ein Maskenball stattfinden, an denen sie alle teilnehmen werden. Crm Crm... ich möchte doch um Ruhe bitten, meine Damen. Ich weiß ja, das ist alles sehr aufregend aber bitte, meine Damen, einen Moment noch Ruhe: Es wird verlangt, das sie alle am Ball teilnehmen: Es herrscht Anwesenheitspflicht, für jeden von Ihnen.. Töricht, dass ich das erwähnen soll. Aber anlässlich eines MASKENballs wird erwartet, das sie... Masken tragen. Der Ball findet gegen Weihnachten statt. Sie haben also alle Zeit sich eine Robe und eine Maske zu besorgen.", Professor Slughorn seufzte. "Miss Springhouse, wenn sie bitte still sein könnten?" Lily sah zu Joanna rüber. Sie saß erstaunlicherweise nicht neben Lily selbst, sondern neben Suzanna, die mit Joannas ,Schatz' befreundet ist. Und nun muss Joanna natürlich alles über ihren ,Geliebten' erfahren. Lily verletzte es. War ihr ein ,Kerl' mit einem Mal wichtiger als ihre Freundschaft? Doch schon bald wurde Lily wieder aus ihren Gedanken gerissen. "Sehr schön. Ich danke ihnen vielmals Miss Springhouse... es wird selbstverständlich vorausgesetzt, das sie mit ihren Partnern tanzen und sich entsprechend benehmen. Nur weil eine Party stattfindet heißt das nicht, dass sie sich benehmen können, wie sie wollen. Nicht wahr, Mr. Black? Mr. Potter? (wenn man genau hinsah konnte man, trotz seines Schimpfens, allerdings ein Grinsen auf Slughorns Gesicht erkennen. Wohl, weil er sich selbst freute, dass bald ein Fest stattfinden würde. Und es würde garantiert nicht langweilig werden.) Nun denn... nun denn... weitere Informationen erhalten sie schließlich von ihren Hauslehrern. Kommen wir nun zurück zu den Zaubertränken: Wer kann mir verraten, was Amortentia ist?" "Na dann wollen wir mal schauen, was du in Frankreich gelernt hast, hm?" flüsterte Lily Miriam grinsend zu und hob schon den Finger um auf Prof. Slughorns erste Frage zu antworten. Doch Miriam gab sich nicht geschlagen, nahm die Herausforderung an und meldete sich ebenfalls. "Oh, gleich zwei Schüler, die das wissen.. nun denn, wer möchte dies beantworten?" Er deutete nur mit der Hand auf beide Mädchen, die sich einen Moment angrinsten. Lily überließ ihrer Nachbarin den Vortritt und Miriam fing an: "Es ist der mächtigste Liebestrank der Welt-" "Sein Glanz schimmert perlmuttfarben und-" (Lily sah grinsend zu Miriam rüber) "-und sein Dampf steigt in unveränderlich Spiralen auf. Sein Geruch jedoch.." (Miriam machte eine Pause und sah Lily herausfordernd an.) "Sein Geruch ist immer unterschiedlich. Er wirkt auf jeden Anders.-" "Je nachdem, was jeder Einzelne anziehend findet." "Allerdings erzeugt er nicht wirklich Liebe, sondern Verliebtheit und Besessenheit-" Beide grinsten sich nun an. Professor Slughorn war sprachlos. Einen Moment sagte er gar nichts. Dann blinzelte er und klatschte in die Hände. "Sehr schön meine Damen.. Zwanzig Punkte für Gryffindor!" Lily und Miriam strahlten. "Gut gemacht, Mimie.", murmelte Lily. "Perfekt Lily." Flüsterte Miriam zurück. Der Rest der Stunde verging relativ ruhig ab, indem sie einen Trank brauten. Jedoch hatte Miriam eine Zutat vergessen und ihr Trank schlug gefährliche Blasen. Ein Junge mit langen schwarzen fettigen Haaren kam an ihnen vorbei, als er sich Zutaten holte und schnaubte verächtlich. "Na, Schnecken vergessen? In der Praxis sieht es eben etwas anders aus, als in Büchern." Und dann verschwand er auch schon wieder. Miriam sah ihm mit einem komischen Blick hinterher. "Wer um Himmels Willen war denn der Troll, Lily?" Doch bevor Lily antworten konnte, drehte sich Sirius um und schüttelte Miriams Hand. "ich danke für das ,Troll'.", triumphierte Sirius, "Scheinst es ja richtig erkannt zu haben. Weißt du?" (er beugte sich etwas vor um ihr etwas geheimnisvoll zuflüstern zu können.) "er tarnt sich nur so, als sei er ein Zauberer. Ihn Wahrheit ist er ein Untier. Lebt ihm Wald. Ernährt sich von Kröter. Was auch seinen Gestank erklärt." Die Marauder, die dies gerade noch mit anhören konnten, wieherten los - bis auf Peter. "Man Sirius," er wirkte erschrocken, "du glaubst doch nicht wirklich, dass-?" Doch schon hielt James ihm den Mund zu. "Nein... Verstumme Peter!" James machte ein Gesicht, als würde er gleich losheulen. Peter konnte manchmal wirklich blöd sein. "Mensch Potter, lass ihn los. Du erstickst ihn ja noch!" tadelte ihn Lily, deren Mimik einen Ringkampf zwischen Entsetzen und Belustigung führte. "Mensch Evans... du sprichst ja wieder mit mir," grinste James und ließ Peter augenblicklich los. "Gehst du Samstag mit mir aus?" Lily hob die Augenbrauen, blinzelte kurz und warf ihm dann einen vernichtenden Blick zu. "Is ja gut...", wisperte er gespielt eingeschüchtert, "man kann's ja mal versuchen." Er zwinkerte ihr noch einmal kurz zu und drehte sich schließlich wieder um. Sirius grinste Miriam noch einen Moment an und drehte sich dann ebenfalls um - Professor Slughorn passierte nämlich gerade die Tische. Einige Minuten später stellte er sich nach Vorne klatschte ein paar Mal in die Hände um der Klasse Ruhe zu bedeuten. "Aha, wie üblich also. Zehn Punkte für Severus Snape und Lily Evans, die mal wieder die besten Tränke zubereitet haben. Wie ich sehe ist also noch alles beim Alten." Mit einem Grinsen lobte er seine Lieblingsschüler. "Nun denn, nun denn. Und jetzt hinaus mit Euch, der Unterricht ist beendet, Husch Husch!" Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)