Harry Potter - Die düstere Wahrheit von abgemeldet ================================================================================ Kapitel 3: Aller Anfang ist schwer ---------------------------------- Aller Anfang ist schwer Leise Stimmen rissen Harry aus dem Schlaf. Müde rieb er sich die Augen und setzte sich auf. Seamus und Dean stürzten gerade aus dem Zimmer, Neville lag halb unterm Bett verborgen und schien etwas zu suchen. Völlig perplex starrte Harry auf seine Armbanduhr: Viertel vor acht! Sofort war er aus dem Bett und hechtete zu Ron, der noch selig schlummerte. "Aufstehen, wir kommen zu spät zum Unterricht!" Mit einem Mal stand Ron kerzengerade im Bett. Am ersten Tag schon Punktabzug konnten sie sich nicht leisten. Sie eilten ins Badezimmer und kamen bereits nach wenigen Minuten wieder zum Vorschein. Schnell zogen sie sich ihre Umhänge über und stürmten aus dem Zimmer, wobei sie fast Neville über den Haufen rannten. Zu dritt rasten sie die steinernen Treppen hinab, die sie in den Unterrichtsraum für Verwandlung führten. Alle Schüler saßen bereits auf ihren Plätzen und drehten sich um, als Harry, Ron und Neville eintraten. Zu ihrer Erleichterung war Professor McGonagall noch nicht anwesend. Sie rangen erschöpft nach Luft und wollten sich gerade setzen, als sie eine ihnen bekannte Stimme vernahmen: ,,Na, wen haben wir denn da?! Potter, Weasley, Longbottom, wieder einmal zu spät?" Aus einer Ecke, im Schatten verborgen, trat Snape hervor. Amüsant blickte er auf die drei Schüler hinab. Seine fettigen Haare umschlossen sein bleiches Gesicht, messerscharfe Augen musterten sein verhasstes Gegenüber und ein überlegenes Grinsen triumphierte über Harry. "10 Punkte Abzug!...Und zwar für jeden.", fügte Snape eiskalt hinzu. "Aber wir haben jetzt Verwandlung bei..." "Mir ist der Lehrplan durchaus bekannt, Potter. Leider muss ich ihnen mitteilen, dass Professor McGonagall zurzeit sehr beschäftigt ist. Aber bevor der Unterricht ausfällt und so wichtiger Lehrstoff verloren geht, habe ich mich bereit gesprochen die nächsten beiden Stunden zu übernehmen. Und nun setzen Sie sich!" Verärgert hörten sie den Rest der Stunde auf Snapes Anweisungen. Um neun Uhr machten sie sich dann auf den Weg zu "Pflege magischer Geschöpfe" mit 45 Punkten weniger. "Schon wieder ein Fach mit den Slytherin!", fluchte Ron, als er die grün gekleidete Schar erblickte, die bereits vor der Hütte des Wildhüters stand. Hagrid begrüßte sie fröhlich und stellte seine geplanten Themen für das nun angefangene Jahr vor. "Wie ihr also bemerkt werden wir uns mit Vielem beschäftigen.", beendete er die in die Länge gezogene Stunde, die von den meisten zum Schlafen verwendet worden war. Harry saß in der Großen Halle. Matt rührte er in seinem Mittagsessen herum. Er hatte sich den Beginn des Jahres deutlich anders vorgestellt. Griffindor hatte insgesamt schon 50 Punkte Abzug, dank Fred, Georg, Ron, Neville und ihm. Viele Schüler hatten ihn darauf hin böse Blicke zugeworfen und Harry schämte sich sogar deshalb ein wenig, auch wenn noch keiner gewagt hatte den Siebtklässler anzusprechen. Und ausgerechnet dieser blickte nun noch zwei weiteren Stunden mit Snape entgegen: Zaubertränke. Das Feuer der Fackeln warf düstere Schatten gegen die bedrohliche Kerkerwand. Die Schritte hallten dumpf durch das schwarze Labyrinth. Leicht modriger Geruch lastete in der feuchten Luft; kalter Atem umfing die Freunde. Die Slytherin warteten bereits vor dem bitteren Verlies. Sie hatten einen Halbkreis um einen blonden Jungen gebildet, der lässig an der Kerkertür lehnte. Er hatte ein bleiches Gesicht, aus dem graue Augen hervorstachen und welches mit einem schiefen Grinsen verziert war. "Ah, Potter und seine billigen Freunde! Wir dachten schon ihr würdet wieder zu spät kommen. Zu Schade, was mit euren Hauspunkten passiert ist. Aber seit nicht traurig, am ersten Tag schon im Minusbereich zu sein, hat bis jetzt noch keiner geschafft." Harry ballte die Hände zu Fäusten und atmete scharf durch. "Nur weil Malfoy ein Slytherin und somit Snapes Lieblingsschüler ist, heißt das noch lange nicht, dass er sich alles erlauben kann.", schoss es Harry durch den Kopf. Interessiert musterte Malfoy Harry. Würde dieser zum Schlag ausholen? "Komm Harry, er will dich nur provozieren damit wir noch mehr Punkte verlieren.", sprach Hermine und zog ihn und Ron hinter sich her in den düsteren Raum. Mit wehenden Umhang stolzierte Snape schnellen Schrittes durch die Tischreihen, direkt auf das Pult zu. Er hielt eine kurze einleitende Rede und fuhr dann fort: "In diesem Schuljahr müssen sich viele von euch anstrengen. Zaubertränke ist ein wichtiges Fach und kann so manch einen bei den Examen durchfallen lassen." Bei diesen Worten fixierte er scharf Harry, Ron und schließlich Neville, der plötzlich immer kleiner wurde, bis er fast unterm Tisch verschwunden war. Neville hatte seit der ersten Klasse Angst vor Snape und jeder seiner Stunden. Die Tränke gelangen ihm nie und er verließ glücklich den Unterricht, wenn er "nur" etwas vom Gebräu verschüttet hatte. Heute schaffte er es halbwegs die Aufgabenstellung zu erfüllen und verließ mit den drei Freunden den Unterrichtsraum. Diesen Nachmittag saßen Harry, Ron und Hermine in der Bibliothek und brüteten über ihren Hausaufgaben. Die Wut gegen Malfoy und Snape war in Harry immer noch nicht abgeflaut. Aufgebracht zerrte er an seiner Pergamentrolle bis Hermine genervt die Feder beiseite legte und Harry eindringlich anstarrte. "Komm schon Harry, dies ist unser letztes Jahr in Hogwarts und das lassen wir uns durch nichts und niemanden versauen. Außerdem werden bald die Austauschschüler anreisen und dann wird Malfoy wahrscheinlich viel zu beschäftigt sein um uns zu verspotten." Auch Ron schaute ihn nun fröhlich an. Harry zwang sich zu einem Lächeln; irgendetwas beunruhigte ihn noch immer. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)