Gedichte von Tolkien auf Deutsch von Eirien (zumindest hab ichs versucht-.-°) ================================================================================ Kapitel 2: Mar Vanwa Tyaliéva - Die Hütte des vergessenen Spiels ---------------------------------------------------------------- >ich habe zwar keine Kommis bekommen, dass ich weitermachen soll, aber das ist zu schön, um es in meinem Notizbuch versauern zu lassen. Originaltitel "The cottage of lost play"< Du und ich kennen ein Land Und haben's oft gesehn, In Kindertagen, längst verbannt, Ein Kind und eine Fee. Verloren wir uns, du und ich, Im Traum in Wintersnacht? Tief in der Feuerträume Pfaden In den kleinen Zwielichtbetten Der klaren Sommerwacht. Im Traume, allen Sorgen fremd, Trafen wir auf einander da? Dein dunkler Schopf und weißes Hemd Und mein sehr helles Haar? Scheu wanderten wir Hand in Hand Und tollten über Zaubersand. Sammelten Muscheln überall. Während die kleine Nachtigall Sang über uns im Baum. Wir, die kleinen Silbersucher, Fingen Funken am Meeressaum, Grüne Lichtungen am Ufer Sahen wir, rennend an dem Weg, Der uns nun nicht mehr offen steht; Zwischen den flüsternden Bäumen. Nicht Tag noch Nacht war es am Kiel Des Schiffs vom Abendlicht, Als erstmals kam in meine Sicht Die Hütte von vergessenem Spiel. Neu erbaut und doch schon alt; Weiß, gedeckt mit Stroh von Gold, Durchbrochen mit kleinen Fensterchen, Sie schauten auf die See. Und unser altes Kinderstübchen War da mit all den Rotmaßliebchen, Vergissmeinnicht und Kresse Und Rettiche zum Tee. All die Beete, gesäumt von Phlox, Gefüllt mit Lieblingsblumen, mit Buchs, Nelken, Lupinen, Rosen und Flachs. Unterm Rotdorn saßen wir, Sahen dem kleinen Völkchen nach, Das seine eigne Sprache sprach, Doch nicht mit dir und mir. Manche benetzten jede Strähne Der anderen mit kleinen Kannen Aus Silber, oder machten Pläne, Sich Häuser zu bauen hoch in den Tannen; Fast eine kleine Stadt. Einige kletterten auf das Dach, Einsam singend und geschafft; Andere tanzten Feenreigen, Alle geschmückt mit Birkenzweigen. Vor einem kleinen König sangen Sie, gekrönt mit Blumenspangen, Reime von lange her. Doch Seit an Seit ein kleines Paar, Die Köpfe zusammen, vermischt das Haar, Spazierte einstmals hier; Noch Hand in Hand, was sie gespürt, Eh das Erwachen sie fortgeführt, Das wissen jetzt nur wir. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)