Die Rumtreiber von ani0507 (Der Laubhaufen) ================================================================================ Kapitel 6: Die Zaubertrankstunde -------------------------------- " Mr Potter, was ist die wichtigste Zutat, wenn sie den Heiltrank mittlerer Stufe gegen Verbrennungen bis zweiten Grades, herstellen?" James schaute von seinem Briefchen, die er die ganze Zeit schon über mit Remus, Sirius und Peter geschrieben hatte auf und rückte seine Brille zurecht. " Nicht leichter als das. Laspinz., Professor Zaburu." Der ergraute Zaubertrankmeister brummte verstimmt. Es schien ihm fast körperlichen Schmerz zu zufügen, wenn ein Gryffindor seine Fragen beantworten konnte. Obwohl der Slytherinhauslehrer alles andere als fair war, hatte er doch eine eigene Ansicht was Gerechtigkeit war. Konnte ein Schüler die Frage beantworten übersah er die kleinen Zettel... James zeigte eines, seiner selbstzufriedeneren Lächeln und strubbelte sich durch die pechschwarzen Haare. Doch Lilli Evans schaute nicht mal in seine Richtung. Remus seufzte über seinen Freund. Er drehte seinen Kopf nach rechts und erwiderte Sirius unverschämtes Grinsen. " Das wievielte Mal, Kumpel?", fragte Sirius so laut, dass es alle hören mussten. Remus seufzte und hielt sechs Finger in die Höhe. Die Schüler und Schülerinnen, die sich bei Sirius Frage umgedreht hatten, verstanden die Antwort nicht. Nur die vier Jungen. Peter und James, die die Szene mit angesehen hatten, drehten sich rasch wieder nach vorne. Es war der sechste und zum Leidwesen der anderen, nicht der letzte traurige Versuch von James gewesen auf Lilli Eindruck zu machen. " Mr Black, die genaue Dauer des Trankes?", durchschnitt plötzlich die eisige Stimme des Lehrkörpers seine Gedanken. Sirius blickte verdutzt auf: " Die... die Dauer... des Trankes! Ja, genau... hmmm..!" "Ich warte Mr Black!" Sirius Blick huschte Hilfe suchend zu seinem Tischnachbar. Remus kannte die Antwort nicht, er hasste Zaubertränke. " 30 Minuten, wenn alle Zutaten hineinbegeben worden sind, bei fünfundsiebzig Grad Kesselbodentemperatur." Remus und Sirius drehten ihre Köpfe synchron zu dem Sprecher herum. Snape, die langen Haare, halb ins Gesicht gefallen, schaute überlegen zu Sirius herüber. Zaburu zog Gryffindor 10 Punkte ab und gab Slytherin fünfzehn. Sirius schenkte Snape einen bösen Blick und drehte sich dann zu James hin. Remus schaute weiter zu Snape, die Augen, die unergründlich auf ihm lagen, schwarz wie das Gefieder eines Raben. Der Blick war so intensiv, dass Remus unwillkürlich zuckte und seinen Blick schnell wieder auf seine Aufzeichnungen lenkte. Endlich war die Stunde zu Ende und die Gryffindors stürmten auf den Durchgang zu, als Remus mit einer herrischen Geste aufgefordert wurde, zu warten. Zaburu wirkte angespannt. " Bleiben sie bitte hier, Mr Lupin... die Herrschaften dürfen gehen, der Unterricht ist beendet.", sagte er in Richtung der anderen. Sirius sah aus, als wollte er noch etwas erwidern, doch James schüttelte mahnend den Kopf und zog ihn hinter sich und Peter hinaus. Langsam leerte sich der dunkle Kerker. Nur einer blieb. Snape. Er trat an die Seite seines Hauslehrers und sein Blick lag wieder kalt und arrogant auf den Jungen, der sich nichts sehnlichster Wünschte, als endlich weg zu kommen. Sie und Mr Snape", er deutete mit weit ausgestrecktem Arm auf Den Schwarzhaarigen, der die Schultern durch drückte, " werden eine Lerngemeinschaft gründen. Anweisung von Dumbledore. Mr Snape, der talentierteste und bei weitem Beste in diesem Jahrgang, wird ihnen Nachhilfe geben. Und im Gegenzug werden sie Snape versuchen bei Astronomie zu helfen." Sein Unterton ließ seine Meinung sehr durchblicken, was er von Remus Hilfe hielt. Snapes Gesicht verzog sich mit keiner Miene. Lediglich seine Haltung versteifte sich fast unbemerkbar. Wäre Remus nicht schon immer darauf trainiert worden, die kleinsten unscheinbaren Dinge wahrnehmen zu können, wäre es ihm entgangen. Zaburu entließ sie und Remus ging so schnell wie es ihm möglich war, ohne einen Tadel von seinem Lehrer zu bekommen auf dem Raum. Sein Bauch fühlte sich an, als würden seine Eingeweide verdreht werden. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)