Zum Inhalt der Seite

Die Ruhe in der Rebellion

für Coronet FW 21 - TvP / Die letzten Tage der Madge Undersee
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 14.06.2021
abgeschlossen
Deutsch
2057 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Madge Undersee
Trigger-Warnungen: Tod


  Die Ruhe in der Rebellion  
Die letzten Tage der Madge Undersee

♱☁♱


iebe Coronet,

das Los hat entschieden, dass ich dich bewichteln durfte.~❤
Wie ich dir bereits im Vorwort schrieb, hatte ich etwas Bauchschmerzen,
was die Länge betraf und ich hatte mich so gefreut, dir eine Geschichte schreiben zu durfen,
nur habe ich nicht mit dem Dunkel und den finsteren Vorgaben gerechnet :') .
Entsprechend schwer tat ich mich mit dem Verlauf und der Suche nach dem passenden Fandom und den Möglichkeiten.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass du mit meiner Wahl vielleicht ein bisschen zufrieden bist.

In diesem Sinne,
alles Liebe ...
irish☘ C:

♱☁♱

Dieses Werk entstand im Rahmen des Frühlingswichtelns 2o21.
Das Thema dieser Aktion: Im Auge des Sturms / Daylight in your eyes / Alternative


♱☁♱

Iᴅᴇᴇ, Tᴇxᴛ & Bɪʟᴅʙᴇᴀʀʙᴇɪᴛᴜɴɢ: irish_shamrock | Dɪᴇ Tʀɪʙᴜᴛᴇ ᴠᴏɴ Pᴀɴᴇᴍ / Tʜᴇ Hᴜɴɢᴇʀ Gᴀᴍᴇs: ♱Suzanne Collins | Cᴏᴠᴇʀ

♱☁♱


PS:
Ich freue mich über jeden Leser und vielleicht lässt du mir auch ein kleines Feedback da :D


Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Die Ruhe in der Rebellion E: 13.06.2021
U: 14.06.2021
Kommentare (1)
2057 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter

Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kerstin-san
2021-07-25T08:40:10+00:00 25.07.2021 10:40
Hallo,
 
uff, es ist lange her, dass ich die Bücher zu Panem gelesen habe, deswegen erinnere ich mich nicht mal an Madge, aber ich fand es sehr interessant mitzuerleben, wie sie in Distrikt 12 die Auswirkungen, von dem, was Katniss so tut, als sie sich gegen das Kapitol stellt, erlebt. Und generell ist es mir bisher auch noch nicht so oft untergekommen, dass man eine FF aus der Perspektive eines eigentlich schon Verstorbenen liest. Fand ich hier aber sehr passend und gut umgesetzt.
 
Ich finde es verständlich, dass Madge in so einem Moment kein Verständnis mehr für Katniss und ihre angezettelte Revolte hat, ganz gleich wie richtig ihr die ihr vielleicht auch vorher vorgekommen sein mag, weil Distrikt 12 eben kollektiv für Katniss' Taten bestraft wird und es ja nicht mal so ist, als gäbe es irgendwas (außer versuchen zu fliehen), was die Bewohner von Distrikt 12 tun könnten. Es ist kein Kampf, sondern einfach ein Abschlachten der hilflosen Bevölkerung. Und Katniss, für die das ja eigentlich eine Bestrafung sein sollte, ist ja nicht mal da.
 
Ich mochte auch die Rückblicke in Madges Kindheit, die zeigen, dass sie auch keine schöne Jugend hatte, wenn auch vielleicht aus anderen Gründen, als die meisten anderen Bewohner von Distrikt 12, weil sie ja immerhin in besseren Verhältnissen aufgewachsen ist.
 
Ach ja und nur um das mal generell festzuhalten: Ich finde deine Art, diese ganze Endzeitstimmung und Trostlosigkeit einzufangen, ganz stark. Ich weiß nicht, ob du schon mal sowas in die Richtung geschrieben hast, aber ich finde, dass du das hier echt super gemacht hast. Gerade die letzten paar Sätze fand ich ganz, ganz stark.
 
Liebe Grüße
Kerstin
Antwort von: irish_shamrock
25.07.2021 11:07
Hallo Kerstin,

Ich freue mich, wieder von dir zu lesen und bedanke mich für deine Worte <3.
Für mich ist es nicht das erste Mal, dass ich aus der Sicht eines Verstorbenen schreibe, dennoch freue ich mich, dass dir die Umsetzung zusagt :) (auch wenn dir Stimmung ziemlich beklommen und düster wirkt)

Es erleichtert mich, dass du den Text so interpretiert hast. Das Schreiben fiel mir aber alles andere als leicht, weil bei mir so gar keine Trostlosigkeit, kein Verdruss oder diese erschöpfende Endgültigkeit einstellen wollte.

Hab nochmals vielen, lieben Dank für deinen Kommentar :) ...

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag dir,
irish C:
Von:  Coronet
2021-06-14T19:43:43+00:00 14.06.2021 21:43
Liebe irish_shamrock,

das Wichtigste zuerst: Vielen Dank für deine tolle Wichtelgeschichte! Ich freue mich sehr, dass du mich bewichtelt hast - und dann auch noch zu meinem ungeschlagenen Lieblingsfandom :D
Es tut mir leid, dass du mit meinen "dunklen" Vorlieben so gehadert hast, ich war mir bis zu dieser Wichtelaktion gar nicht bewusst, dass meine Vorliebenliste sich doch so düster liest ^^; Liegt wohl daran, dass ich selber oft etwas in der Hinsicht schreibe. Aber ich kann dich beruhigen, du hast meine Vorlieben mit deiner FF getroffen!

Ich finde es toll, dass du dir Madge ausgesucht hast, sie ist ja doch ein Charakter, dessen Schicksal im weiteren Verlauf der Bücher eher ignoriert wird. Da ihre und Katniss Wege so weit auseinandergegangen sind, kann ich auch gut verstehen, dass sie in deiner Geschichte umdenkt und auch wütend auf Katniss ist. Und dabei weiß sie ja noch nicht einmal, dass Katniss den Pfeil in das Energiefeld geschossen hat - was ich im Übrigen ein schönes Detail finde! Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das Kapitol genau so vorgeht. Tragisch, dass Distrikt zwölf der Vernichtung entgegen sieht und nicht einmal ahnt, warum genau, was du auch schön im vorletzten Absatz einfängst. "Ein Luftholen, ein Schrecken, eine Sekunde, die das Dasein zerbersten lässt in Rauch und Feuerbrunst." - den Satz finde ich besonders eindrücklich.

Insgesamt finde ich deinen Schreibstil wirklich sehr schön und auch stellenweise geradezu poetisch. Mir gefallen die Beschreibungen des Wetters, der Ruhe vor dem Sturm. Sie fangen die bedrückende Atmosphäre, diesen letzten unglücklichen Moment in dem Madge die eigene Bedeutungslosigkeit erkennt, wunderbar ein. Beim Lesen überkam mich ein Gefühl der Wehmut, angesichts all dessen was Madge (und noch so vielen mehr in Distrikt 12) durch das Kapitol genommen wurde.

Und dabei hat Madge Sorgen und Wünsche wie alle anderen auch. Ihr mag es deutlich besser gehen, als anderen im Saum, aber für sie persönlich ist die Krankheit ihrer Mutter trotzdem nicht minder belastend. Man wünscht ihr so sehr, dass es vor dem großen Sturm noch einen letzten, schönen Moment gibt, aber das Leben ist eben nicht so. Immerhin hatte sie in der Zeit "davor" Katniss zur Freundin - oder doch eher Leidensgenossin? - und nun führt ausgerechnet sie das Ende herbei.

Deiner Geschichte gelingt es wirklich, einem vor Augen zu führen, wie viele Menschen in Distrikt zwölf nicht nur ihres Lebens, sondern auch ihrer Träume und Zukunft beraubt wurden. Sie mag zwar kurz sein, aber in den wenigen Worten liegt Gewicht.

Hoffentlich war es nicht zu deprimierend zu schreiben, ich wollte dich als Wichtel ja nicht mit meinen Wünschen quälen.
Vielen Dank auf jeden Fall für dieses Erlebnis und die schöne Wichtelüberraschung :)

Ganz liebe Grüße
Coro
Antwort von: irish_shamrock
17.06.2021 08:33
Liebe Coronet,

hab vielen Dank für deinen Kommentar. Ich glaube fast, er ist länger, als die geschriebene Geschichte :') ...
Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen, dass ich dir mit der Wahl des Fandoms eine Freude bereiten konnte, auch wenn die Stimmung ziemlich bedrückend daherkommen mag.
Ich hätte dir gern auch etwas Leichtes, und Fluffiges geschrieben, und hatte auch schon HP oder Original ins Auge gefasst, aber irgendwie wollte es nicht "Klick" machen.

Madge tut mir unendlich leid, und es ist ... schade, dass das Ende für die in D12 Lebenden so brachial und grausam enden musste. Natürlich sind die Bücher aus Katniss' Sicht geschrieben, doch leider fehlte mir da irgendwie dieser Knackpunkt. Immerhin ist auch Peetas Familie dabei umgekommen und es fehlte für mich die Anteilnahme (eigentlich aller Figuren). (Dass Katniss im 3. Band nur pennt und sich immer verkrümelt ging mir wirklich auf die Nerven.)
So allerdings lässt das "Fehlen der Gedanken um die anderen" Spielraum für Interpretationen, und die sogenannten "Was-wäre-wenn-und-was-ist-überhaupt-mit-Charakter-XYZ-passiert"-Spekulationen.

Nochmals vielen, lieben Dank für deine Worte und ich freue mich auf die noch folgenden Kapitel von Meeressturm ♥.

Alles Liebe,
irish C: