Ein Jahr für Fünf von Augurey (Kalender 2020) ================================================================================ Kapitel 10: 10. Kalenderwoche -----------------------------   Triumpf; Verbotene Abteilung; Urkunde ~*~ Jeden seiner Schritte abwägend und darauf bedacht, bloß kein Geräusch zu machen, schlich Severus an den langen Regalreihen der Schulbibliothek vorüber. Lautlos wie eine Fledermaus im Flug, fixiert wie ein Raubvogel auf der Jagd. Er ging ihr nach, ihr und ihren frechen Freunden, seit Stunden, seit Tagen schon. Er lauerte in den Schatten der Korridore, behielt sie scharf im Auge, wenn sie seinen Weg kreuzten. Zu oft steckten die drei Bälger ihre Köpfe zusammen, tuschelten hinter vorgehaltener Hand. Und das gefiel Severus nicht. Es gefiel ihm ganz und gar nicht. Dass die kleine Bande wieder etwas ausheckte, dass sie die Lehrer belogen und selbst dem Schulleiter etwas verheimlichten, hatte er spätestens in jenem Moment gewusst, in dem ausrechnet Potter als Erster bei der Schmiererei, mit der jemand die Wände der Schule verschandelt hatte, und der versteinerten Katze gesichtet worden war. Doch Albus in seiner grenzlosen Gutmütigkeit mit dem Lümmel hatte auf Beweisen bestanden. Sollte ihn doch der Hinkepank holen! Bisher hatte Severus kein Glück gehabt. Immer waren die Bengel und das Gör ihm durch die Lappen gegangen, waren von einem Kollegen in Schutz genommen worden oder hatten mit Unschuldsmienen beteuert, keine Schulregel gebrochen zu haben. Und Severus hatte nichts gefunden, das er gegen sie hätte vorbringen können. Doch heute, das spürte er, war sein Tag. Der Sieg war nahe, der Sieg war seiner! Ein Hochgefühl überkam Severus, während er der buschigen, braunen Mähne der Zweitklässlerin folgte. Das Mädchen lenkte seine Schritte zielstrebig durch die Bibliothek. Typisch, die kleine Besserwisserin verschlang Bücher wie dieser Rotschopf das Essen beim Schuljahresdiner. Doch - oh was war denn das? Betraten wir da gerade die Verbotene Abteilung? Mathematik war nicht ihre Stärke, so viel Wälzer sie auch auswendig lernte. Ganze fünf Jahre zu früh! Mit einem bitterbösen Grinsen trat Severus aus dem Schatten, baute sich direkt hinter der ahnungslosen Schülerin auf. Was für ein Glücksgriff! Keinesfalls würde er sich diese Chance entgehen lassen. Die Chance, sie auf frischer Tat zu ertappen und endlich der gerechten Strafe zuzuführen. Das Mädchen las gerade einen Notizzettel als Severus sich räusperte.   „Sieh an, wen haben wir denn da?! Ist Ihnen Ihr Strebertum nun schon so zu Kopf gestiegen, dass die Lektüre der allgemeinen Schulbiliothek für Sie zu schnöde ist, Miss Granger?“   Erschrocken wirbelte die Angesprochene zum ihm herum. Severus genoss wie ihr die Farbe aus dem Gesicht wich und das selige, langersehnte Gefühl des Triumpfs ihn überkam. Endlich, endlich - ein Schuss ins Schwarze! Die Lorbeeren seiner Mühen.   „Snape!“, entfuhr es dem Mädchen unwillkürlich im Ärger.   „Professor Snape!“, korrigierte er sie, „Ich denke, für diese Ungezogenheit, verdient Gryffindor fünf Minuspunkte. Darf ich fragen, wer Ihnen erlaubt hat, sich in einer Abteilung umzusehen, die der Abschlussklasse vorbehalten ist?!“ Severus hatte mit nervösen Gestammel gerechnet, mit peinlich berührtem Erröten oder einer schnellen Flucht. Doch nicht damit, dass das Mädchen tief Luft holte und ihm direkt in die Augen sah.   „Professor Lockhart“, erklärte sie knapp.   „Wie bitte?!“ Er musste sich verhört haben. Doch in diesem Moment wühlte die Schülerin bereits in ihrer Tasche und hielt ihm ein parfümiertes Dokument in einem Magentaton entgegen. Widerwillig griff Severus danach und begann, das Schreiben zu überfliegen.   URKUNDE… Miss Hermine Granger… Erster Platz des Wissensquizzes „Gilderoy Lockharts Lebenswerk“… Gewinn: Einjährige Erlaubnis, die Verbotene Abteilung zu konsultieren… Unterschrift Gilderoy Lockhart, 20. Januar 1993.   Severus biss die Zähne aufeinander, um den Groll nicht zu spüren, der plötzlich in seinem Magen gärte und das süße Gefühl des Triumpfs zu bitterem Wermut verkochte. Mit spitzen Fingern reicht er das Dokument zurück an dessen Besitzerin. Er hätte die Urkunde in Flammen aufgehen lassen können. Doch wahrscheinlich hatte Lockhart davon ebenso viele Kopien erstellt wie von seinen grässlichen Autogrammkarten, die inzwischen in allen Korridoren herumflogen.   „Nun, Miss Granger“, presste Severus hervor und hatte das Gefühl, Blei läge auf seiner Zunge, „Ich hoffe, Sie wissen auch bessere Lektüre als Zauberisches Ich zu schätzen. Auf Ihren Geschmack jedenfalls sollten Sie sich nicht verlassen. Es könnte ins Auge gehen“.   Dann, ohne ein weiteres Wort, wirbelte Severus herum und rauschte davon, im Geiste Mordpläne an gewissen Kollegen schmiedend und einen fetten Beschwerdebrief an Dumbledore verfassend. Diesmal mochte Granger ihm entkommen sein. Doch bald schon würde der Triumpf seiner sein! Es war nur eine Frage der Zeit. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)