Zum Inhalt der Seite

Summer is a Curse

NejiTen | KibaHina
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 23.03.2020
abgeschlossen
Deutsch
17098 Wörter, 5 Kapitel

Anmerkung:
Ab Kapitel 3 - 5 wird nochmal am Inhalt geschraubt,
da mir Nejis Verliebtheit nicht authentisch genug ist.
Überarbeitet: Kapitel 3

🌞💧🌞

Neji Hyūga nimmt an, dass dieser Sommer genauso ereignislos werden würde, wie all die Sommer zuvor. Als er dazu gezwungen ist seine Cousine Hinata zu einem Date zu begleiten, begegnet er Tenten, die davon überzeugt ist, dass man sein Leben selbst bestimmen sollte.
Neji bekommt die Chance, diesen Sommer alles zu ändern – aber die Angst vor Veränderung ist groß.

🌞💧🌞

© Story by Sas-_-
© Characters by Masashi Kishimoto
© Summer is a Curse by The Faim
© Cover by Pixabay & Canvas


Übersicht der japanischen Anrede

Der eine oder andere kennt sie – die japanische Anrede. Aber wie viele sogenannte Suffixe gibt es und wann benutzt man sie eigentlich? Ich bin kein Experte, verwende sie aber in der FF, weshalb ich auf die gängigsten eingehen möchte.

(nur der Name)
Einfach nur mit dem Namen sprechen sich in Japan enge Freunde an. Auch wenn man gegenüber Fremden von sich selbst oder den Angehörigen spricht, verwendet man nur den Namen ohne Zusatz. Unter Fremden ist das bewusste Weglassen jedes Zusatzes ausgesprochen unhöflich und wird als yobisute (呼び捨て) bezeichnet.

-sama 様 (wörtlich ‚Erscheinung, Äußeres‘)
Sehr höflich, da der Gesprächspartner damit nur indirekt angeredet wird (etwa vergleichbar mit ‚verehrte/r‘ im Deutschen). Wird von Angestellten gegenüber Kunden und für sehr hoch stehende Persönlichkeiten benutzt, auch für Gottheiten oder vergötterte Personen. In Briefen wird in der Regel -sama als Namenszusatz des Adressaten verwendet. Auf personifizierte Objekte angewandt drückt es mehr Zärtlichkeit als Respekt aus.

-san:
Die Anrede -san ist vergleichbar mit dem deutschen Herr oder Frau. Unter Japanern, die eng miteinander befreundet sind, wird -san an den Vornamen angehängt. Auch gegenüber Ausländern kann man diese Form hin und wieder hören, vor allem in Verbindung mit Spitznamen.

-kun:
Diese Anrede verwendet man für Jungen und junge Männer. Gewöhnlich setzt man ihn an den Vor- oder Nachnamen, je nach dem, wie gut man diese Person kennt. In Unternehmen werden junge Angestellte (auch weibliche) oft mit -kun angesprochen.

-chan:
Wird für Kleinkinder, Mädchen und junge Frauen verwendet, aber auch für Haustiere, die einem am Herzen liegen und entspricht der Verniedlichungsform -chen (z. B. bei „Hänschen“). Es wird auch unter und gegenüber guten Freunden oder von verliebten Paaren benutzt.

Onii-chan bzw. Onii-san:
Im Japanischen gibt es für ältere Geschwister eine gesonderte Anrede, die (bei mehreren) dem Ältesten zusteht. Häufig wird nur Onii-chan gesagt und kein Name voran gesetzt wie bei -san. Jungen lassen das O häufig weg und sagen nur noch Nii-san bzw. Nii-chan. Das weibliche Gegenstück ist Onee-chan bzw. Onee-san (Nee-chan, Nee-san).

Otou-san bzw. Otou-chan:
Bedeutet übersetzt Vater. Jungen und Männer lassen auch hier das O häufig weg, also Tou-san.

Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 23.08.2019
U: 23.03.2020
Kommentare (15 )
17098 Wörter
Kapitel 1 Kapitel 1 – Burned Lips when the Wind blows E: 24.09.2019
U: 30.09.2019
Kommentare (4)
1694 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Kapitel 2 – Too hot for the Devil E: 26.09.2019
U: 30.09.2019
Kommentare (3)
5320 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Kapitel 3 – If you never try then you never know! E: 27.09.2019
U: 23.03.2020
Kommentare (3)
3229 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Kapitel 4 – Dark Days and a deeper Cold E: 08.10.2019
U: 23.03.2020
Kommentare (2)
2024 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Kapitel 5 – I could leave in a Heart Beat E: 10.10.2019
U: 23.03.2020
Kommentare (3)
4831 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader


  • H A U P T C H A R A K T E R E

  • Charakter

    Bildquelle: Pinterest
    Lyrics: Lemon Tree



    H Y Ū G A,  N E J I
    (日向 ネジ)


    I wonder how
    I wonder why
    Yesterday you told me 'bout the blue blue sky
    And all that I can see is just a yellow lemon tree

  • Charakter

    Bildquelle: Pinterest
    Lyrics: Summer is a Curse



    T E N T E N
    (テンテン)


    Sea breeze you convince me
    Yeah I don't need this city
    I could leave in a heart beat
    And you gotta know, yeah you gotta know



  • N E B E N C H A R A K T E R E

  • Charakter

    Bildquelle: Pinterest
    Lyrics: Lemon Tree



    H Y Ū G A,  H I N A T A
    (日向 ヒナタ)


    I'd like to change my point of view
    I feel so lonely
    I'm waitin' for you
    But nothing ever happens and I wonder

  • Charakter

    Bildquelle: Pinterest
    Lyrics: All I have to do is dream



    I N U Z U K A,  K I B A
    (犬塚 キバ)


    I can make you mine, taste your lips of wine
    Anytime night or day
    Only trouble is, gee whiz
    I'm dreamin' my life away

Kommentare zu dieser Fanfic (15)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  moonlight_005
2020-04-12T21:20:49+00:00 12.04.2020 23:20
Hmm... letzter Kommentar: An sich eine nette Idee, die vor allem durch den Humor und Nejis menschliche Seite sehr gut rüber kam. Ich bleibe jedoch bei meiner Hauptkritik, dass diese Story mehr Zeit und Länge gebraucht hätte. Diese emotionale Weise kam nicht so richtig an mich heran, andererseits war die Geschichte auch sehr angenehm zu lesen, weil es halt immer recht witzig geschrieben war. :)

Hiashi fand ich gerade zum Ende sehr gut. Er wird oftmals als ziemlich bestimmend geschrieben, aber eigentlich will er nur das Beste für Neji und Hinata. Das kam hier sehr gut rüber.

Für den Wettbewerb wünsche ich dir viel Glück :)

alles Liebe,
moony
Von:  moonlight_005
2020-04-12T20:59:41+00:00 12.04.2020 22:59
Also die Gespräche zwischen Neji und Tenten haben mir gefallen, aber irgendwie war mir das Kapitel zu kurz. Andererseits habe ich ja noch eins vor mir ;)

Ansonsten kann ich dem Kommentar von vorher nur hinzufügen, dass mir da wirklich irgendwie Zeit dazwischen fehlt. Dieses Kennenlernen geht viel zu schnell und Neji ist in seiner Selbsterkenntnis viel zu schnell irgendwie. Das würde ich anders schreiben. Seine Zerissenheit - die ist ja da oder? - kommt irgendwie überhaupt nicht rüber.
Von:  moonlight_005
2020-04-12T20:49:39+00:00 12.04.2020 22:49
Hmm... ganz ehrlich? Nejis Verliebtheit geht zu schnell. Er sieht sie einmal und hat schon richtiges Interesse. Klar, sie hat ihm die richtigen Fragen gestellt und ihn zum Nachdenken gebracht, aber ich schätze es so ein, dass er erstmal länger über die Sachen nachdenkt, also sein Leben, und öfter mit Tenten darüber diskutieren sollte, ehe ihm auch nur ansatzweise aufgeht, dass er sie mag. Ich schätze Neji da ein bisschen langsam ein und ich hätte eher jemand drittes eingebaut, der ihn quasi drauf stößt. Außerdem ist er in meinen Augen sehr beherrscht. Ich denke, er würde erstmal verdrängen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Aus meiner Sicht hätten ein bis zwei Kapitel vor diesem Kapitel nicht geschadet. Zumindest hätte ich es nicht sofort auffliegen lassen...

viele Grüße,
moony
Von:  moonlight_005
2020-04-12T20:33:04+00:00 12.04.2020 22:33
Was mir jetzt noch zu deinen Ausführungen zu den Höflichkeitsfloskeln auffiel: Bei den Eltern heißt es "haha" (Mutter) und "chichi" (Vater) und bei den Geschwistern war das auch anders. Kein Witz. Zumindest hat mir das meine Japanischlehrerin so erklärt. Ich war auch überrascht, weil ich es auch nur wie bei dir kannte ^^" Schau es dir am besten nochmal an :)

Tenten hast du bis jetzt gut getroffen. Sie ist auf jeden Fall jemand, der sich nicht unterbuttern lässt und ein gewisses Selbstbewusstsein an den Tag legt. Wobei ich zugebe, dass sie in gewisser Hinsicht nicht leicht zu schreiben ist - oder sehr einfach, weil es zu ihr kaum Infos gibt und deswegen sehr viel Interpretationsspielraum da ist.

Was ich sehr mochte, war dass Neji anfängt über sein Schicksal nachzugrübeln. War eine schöne Paralelle zum Manga :)

Alles Liebe,
moony
Von:  moonlight_005
2020-04-12T20:04:31+00:00 12.04.2020 22:04
Hallo Sas-_-,

ich muss gestehen, ich bin beim Stöbern nach sehr langer Zeit auf deine Fanfiction gestoßen. Es hat den Ausschlag gegeben, dass L-San dich sehr häufig erwähnt und dass eins der Pairings NejiTen ist. Mit KibaHina kann ich aber auch leben :)
Sprich: Ich war neugierig und jetzt lese ich das Ding in eins durch. Ich werde versuchen, dir nach jedem Kapitel einen halbwegs vernünftigen, konstruktiven Kommentar zu hinterlassen. Wenn du antworten möchtest, mach das gern per ENS- sonst werde ich es vermutlich nicht sehen. Nun aber mal zum Inhalt:

Ich habe tatsächlich selber mal ein Sommer-Kurzgeschichte zu NejiTen geschrieben, aber deine Art - vor allem, dass du aus Nejis Perspektive schreibst - ist sehr erfrischend. Ich finde besonders gut ist es dir gelungen, Neji menschlich und nicht unnahbar erscheinen zu lassen. Von vielen Schreibern wird er meist sehr distanziert und gefühlskalt geschrieben, obwohl er das eigentlich gar nicht ist. Er ist nicht jemand, der im Vordergrund stehen möchte, aber hier ist er auf seine eigene Art etwas zynisch und ergibt sich in sein Schicksal. Diese Art von Humor ist genau meins. Ich bin gespannt, was da noch so kommt. :) Niedlich fand ich auch, wie Hinata Neji erzählt wie sie Kiba kennen gelernt hat und wie es bei im "Klick" macht, dass er da jetzt mit drin hängt XDD So weit mein erster Eindruck. Ich bin gespannt, was noch so kommt.

Viele Grüße,
moony
Von:  sama-chan
2019-10-12T11:41:06+00:00 12.10.2019 13:41
Juchu! Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Da ist Hiashi ja doch nicht so verbohrt wie gedacht!
Und dass Hinata das Erbe nicht antreten wird hat sich seine guten Seiten... Ich glaube sogar mehr als schlechte. 😅
Oh wie toll! Ich hoffe es geht positiv weiter! 😁
Antwort von:  Sas-_-
12.10.2019 17:27
Heey :3

Also vorneweg, die FF ist abgeschlossen ^^" Ist ja für einen WB und die 10.000 Wörter-Grenze hab ich eh schon geknackt >.>
Allerdings werden die letzten drei Kapitel nochmal überarbeitet, weil Nejis Gefühle für Tenten für mich nicht deutlich genug herauskommen :/
Vielen Dank für deinen Kommentar :3
Von:  Charly89
2019-10-10T15:03:54+00:00 10.10.2019 17:03
Hach wie schön ^^

Ich freu mich für Neji, auch wenn er jetzt Hanabi am Hals hat XD
Aber man(n) kann halt nicht alles haben ;)

Alles in allem eine sehr schöne Story. Mal lustig, mal schwermütig. Die Mischung ist gut, nichts kommt zu kurz. Mich haben keine Logik-Löcher angesprungen und alles ist nachvollziehbar.

Hast du gut gemacht *patt patt* :D
Antwort von:  Sas-_-
10.10.2019 17:59
Hi :D

Bín sehr froh, dass dir die Geschichte gefallen hat :3 Ich war sehr bemüht, dass sich alles die Waage hält ^^" Wenn es für dich gepasst hat, freu ich mich sehr :D
Eigentlich gibt es ja laut Canon keine Info, wie Hanabi und Neji miteinander auskommen, aber aus irgendeinem Grund fand ich es einfach lustig, es zu schreiben, dass sie sich eben wie Geschwister nicht immer so toll verstehen XD
Vielen Dank für deine Kommentare, ich hab mich immer sehr gefreut!^^
Von:  Charly89
2019-10-08T14:54:00+00:00 08.10.2019 16:54
Wieder ein sehr schönes Kapitel. Ich freu mich das der Humor wieder etwas die Oderhand hat :)

Ich wäre ja eher für Traubensaft für die Taufe, wegen Koffein in der Cola XD

Freu mich schon aufs Finale und bin sehr gespannt *nervös an den Nägeln kau*
Antwort von:  Sas-_-
08.10.2019 17:49
Hi :D

Die Prozentangabe war nicht so leicht ^^" Weil das Endkap. so lala ist, kann es schon passieren, dass es am Ende vielleicht zwei werden, Hauptsache der Plot passt ^^
Ich freu mich, dass dir dieses Kap gefallen hat! Vielen Dank für deine Review ^3^
Von:  sama-chan
2019-09-27T19:44:41+00:00 27.09.2019 21:44
Oh oh.... Das gibt Ärger...
Ich hoffe Neji hat eine gute Ausrede parat, Hinata gibt sich einsichtig oder ihr Gegenpart lässt Gnade walten.
So einfach werden sie wohl aber nicht davon kommen. Vor allem nicht Neji... Der arme Kerl...
Antwort von:  Sas-_-
27.09.2019 23:15
Hi :]

Neji und Ausrede :D "Ja, wir wollten nur spazieren. Wer wusste denn, dass Kiba da runhängt ... Und dann kam das so ... Wie klein die Welt doch ist!" XD
Da ich morgen arbeiten muss und am Sonntag soziale Aktivitäten im Vordergrund stehen und ich am Montag auch wieder arbeiten muss ... Ich arbeite am nächsten Kapitel, hab aber bald wesentlich weniger Zeit als sonst -_-
Vielen Dank für deinen Kommentar :3
Von:  Charly89
2019-09-27T15:53:10+00:00 27.09.2019 17:53
Ohje. Das hat beim lesen weh getan...
Nein, ich meine weder deinen Schreibstil noch deine Grammatik ;) die sind super

Ich bin froh das dieser Krug in jungen Jahren an mir vorbei gegangen ist, dafür durfte ich umso öfter als pauschal ausrede für meine beste Freundin herhalten (sie hätte bei mir wohnen müssen damit es Sinn gemacht hätte das sie ständig bei mir war XD) daher habe ich diese Erfahrung "nur" aus zweiter Reihe

Neji hat sich ziemlichen ärger gezüchtet und ich rede nicht von dem was sein Onkel dazu sagen wird. Hoffe das es doch noch ein gutes Ende für ihn nimmt.
Antwort von:  Sas-_-
27.09.2019 18:10
Heey :D

Es hat weh getan?^^ Ja, gut ... Es verliert an Humor, wenn es ernst wird, aber ich hoffe, dass es trotzdem zur Geschichte passt. Jaah, es gibt Donnerwetter im Paradies, das ist eben leider so :D
Vielen Dank für deinen Kommentar! :]