Zum Inhalt der Seite

Stroboskoplicht


Erstellt:
Letzte Änderung: 08.08.2022
nicht abgeschlossen (1%)
Deutsch
16325 Wörter, 6 Kapitel
Sidestory von: Raupe im Neonlicht
One-Shot-Sammlung zu „Raupe im Neonlicht“. Wünsche werden entgegengenommen, Updates sind unregelmäßig.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 21.09.2018
U: 08.08.2022
Kommentare (13 )
16325 Wörter
Kapitel 1 Perspektivwechsel E: 21.09.2018
U: 22.09.2018
Kommentare (4)
2146 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Konfrontation E: 15.02.2019
U: 16.02.2019
Kommentare (2)
1554 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Abschied E: 13.04.2019
U: 14.04.2019
Kommentare (3)
2627 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Freundschaft E: 07.11.2020
U: 17.11.2020
Kommentare (1)
3465 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Zweifel E: 15.05.2021
U: 16.05.2021
Kommentare (1)
2722 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Überraschungsbesuch E: 06.08.2022
U: 08.08.2022
Kommentare (1)
3811 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (13)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kerstin-san
2022-08-07T08:09:53+00:00 07.08.2022 10:09
Hallo,
 
wie schön von dir zu hören :) Und doppelt schön, dass es hier in dem OS (auch) um Maria geht, die ich ja sehr ins Herz geschlossen habe. Bei Erik und Jonas scheint ja gerade alles gut zu laufen, was ich mal sehr nett finde und haha, ich finds irgendwie witzig, dass Marcos Kochkünste Drago so "verwöhnt" haben, dass alles unter Marcos Level quasi eine Enttäuschung ist xD
 
Uuuuund wir gehen innerhalb von ein paar Sekunden von alles-ist-gut zu OMG-geht-die-Welt-gerade-unter?! - was ich im ersten Moment noch ziemlich unterhaltsam fand, weil Maria so trocken auf Jonas' Panik reagiert, aber als sie dann so langsam mit der Sprache rausrückt, fand ichs nicht mehr lustig. Sie wirkt immer noch so krass unglücklich mit ihrem Studium und allen und die Vorstellung, dass sie so panisch geworden ist, dass sie einfach alles stehen und liegen  gelassen und sich in den nächstbesten Zug gesetzt hat, um zu ihrem besten Freund zu fahren, ist schon sehr hart. Erinnere ich mich richtig, dass sie ihren Eltern noch gar nichts davon erzählt hatte, dass sie ihr Erststudium abbrechen will?
 
Ich finds schön, dass Maria so herzlich Willkommen gehießen wird, weil das sicherlich ihr schlechtes Gewissen lindert, weil sie unangekündigt in Eriks Geburtstag reinplatzt und ich finde es doppelt schön, dass sie sich auf Anhieb mit Drago versteht (den ich noch als sehr unnahbar im Kopf habe - ich glaube ich sollte so als Einstimmung auf deine nächste FF und zur Auffrischung meines Gedächtnisses nochmal deine beiden älteren Geschichten lesen).
 
Ich kann Eriks und Marias Nicht-Begeisterung über so einen Wander-/Campinguasflug etwas nachvollziehen, aber ich finds schön, dass Erik so kompromissbereit ist und vor allem freuts mich, dass Maria am Ende weiß, wohin ihr Weg gehen soll :)
 
Liebe Grüße
Kerstin
Antwort von:  Noxxyde
07.08.2022 21:29
Hey :)
Danke! Ich dachte mir, nach dem ganzen Stress, haben Jonas und Erik mal etwas Ruhe verdient und dürfen einfach nur ihren gemeinsamen Alltag genießen :D

Maria ist tatsächlich gerade in keiner guten Phase und sie hat ziemlich Schwierigkeiten damit, sich das vor sich selbst und anderen einzugestehen. In Jonas sieht sie aber sowas wie einen sicheren Hafen und das hilft ihr gerade enorm, auch wenn es ihre Probleme nicht löst. Und stimmt, ihre Eltern wissen noch nichts von ihrer Entscheidung, das Studium abzurechen. Das möchte sie ihnen erst sagen, wenn sie schon Fakten geschaffen hat, um gar nicht erst lange diskutieren zu müssen.

Erik würde natürlich niemals jemanden abweisen, der Hilfe braucht, schon gar nicht Jonas' beste Freundin. Er selbst weiß ja zu gut, wie es sich anfühlt, in so einem Loch festzustecken und wie viel Hilfe und Verständnis er gebraucht hat, um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen. Dass sie sich dann so gut mit Drago verstanden hat, ist natürilch ein kleiner Bonus. Und ja, Drago ist eigentlich eher unnahbar.

Zusammen mit dem ersten Kapitel für Weich wie Stahlbeton, werde ich auch eine kleine Zusammenfassung für Wolken mit Tomatensoße veröffentlichen. Ist ja doch eine ganze Weile her.

LG Noxxy
Von:  Kerstin-san
2021-05-15T17:45:42+00:00 15.05.2021 19:45
Hallo,
 
ich mag Einblicke in Eriks Gedankenwelt immer gerne und die Dynamik zwischen ihm und Marco hat mich hier echt zum Schmunzeln gebracht. Erik, der nur widerwillig ans Telefon geht, weil er genau weiß, dass Marco nicht locker lassen wird, wohingegen Marco kein Blatt vor den Mund nimmt und Erik mit Rat und Tat zur Seite steht und sich von dessen Griesgrämigkeit nicht beeindrucken lässt.
 
Mir gefiel auch, dass sowohl Erik als auch Marco zwischendurch mal etwas lauter werden, sich dann aber beide jeweils zurücknehmen, um den anderen mal bis zum Ende reden zu lassen. Ich kann Marco hier nur mal wieder Respekt zollen. Es ist ja offensichtlich, dass er in seiner Rolle als bester Freund schon mehr als einmal versucht hat Eriks Minderwertigkeitsgefühle und generelle Zweifel zu lindern und ihn aufzubauen. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist und auch von Marco sehr viel Geduld erfordert. Er ist echt so eine gute Seele, wobei man auch ganz klar merkt, dass ihn die Geheimniskrämerei, die Drago vor dessen Familie betreibt, auch belastet. Ich finde, dass es realistisch ist, ihn nicht nur als den Gute-Laune-Kerl darzustellen, sondern auch als jemanden, der auch sein Päckchen zu tragen hat.
Gleichzeitig gefiel mir wiederum, dass Erik seinem besten Freund gegenüber so offen mit seinen Ängsten und Sorgen ist, weil er genau weiß, dass er sich auf Marco und dessen ehrliche Meinung verlassen kann.
 
Und btw: Tausend Dank, dass du meinen Wunsch aufgegriffen hast, dass Gespräch darzustellen, als Marco Erik gegenüber durchblicken lässt, wie blöd er es findet, dass der Jonas nicht gesagt hat, dass Marco sein Ex ist.^^
 
Dann noch zu meiner Lieblingspassage:
„Wir, ah … Es ist kompliziert.“
„Ach so, na dann interessiert mich natürlich nicht mehr, was bei euch los ist. [...]“ Haha, ich kann nicht mehr xD
 
Liebe Grüße
Kerstin
Antwort von:  Noxxyde
17.05.2021 21:49
Hey :)

aaah, von dir kam der Wunsch damals! Ich wusste noch, dass jemand ihn geäußert hatte, aber nicht mehr, wer. Ist das auch geklärt :D

Ich mag die Dynamik der beiden auch total, vor allem die Vertrautheit zwischen ihnen, obwohl sie sehr verschiedene Persönlichkeiten sind. Gerade Erik, der einerseits unglaublich genervt von Marcos Art ist, einfach nicht locker zu lassen, und gleichzeitig irgendwie genau drauf baut. In Marco hat er einen Freund gefunden, mit dem er wirklich offen sprechen kann und weiß durchaus, wie wertvoll das ist (gibt es nur nicht immer zu :D).

Aber wie du schon sagst, auch Marco hat sein Päckchen zu tragen und es ist mir wichtig, das auch regelmäßig zu zeigen. Dennoch genießt er es natürlich unheimlich, seinem Freund helfen zu können.

Vielen Dank für deine lieben Worte :)

LG Noxxy
Von:  Kerstin-san
2020-11-07T17:07:28+00:00 07.11.2020 18:07
Hallo,
 
ahhhhh, es gibt was zu Maria, das freut mich ja sehr :) Ich musste echt grinsen, als sie Jonas so abkanzelt und ihm gegenüber so abweisend eingetellt ist, typisch Teenager eben, und der das einfach mal ignoriert, weil er eben diesen Sitzplatz haben will.
Btw: „Außerdem bist du, ähm, gewachsen seit ich dich das letzte Mal gesehen hab.“ Ich schmeiß mich weg xD
 
Ich mag, dass die beiden sich dann so langsam annähern, erst Lernpartner und dann gute Feunde werden. Die zwei sind zwar unterschiedlich wie Tag & Nacht, aber gerade dadurch gleichen sie sich auch wieder aus und vermutlich kann nur Maria Jonas so erden. Sie hat einfach so eine ruhige und gelassene Art, die ich sehr mag.
 
Wie unwohl sich Jonas fühlt, wenn das Thema in seinem Freundeskreis auf Sex kommt, fand ich ziemlich gut und nachvollziehbar dargestellt, besonders weil er sich da unweigerlich insgeheim fragt, was bei ihm denn "falsch" läuft. Und das seine Kumpels ihm einreden, dass Maria auf ihn steht, hilft da natürlich auch nicht gerade weiter. Ich mochte sie Szene, als er Maria küsst, in der Hoffnung, dass ihm das den finalen Schubs verpasst, damit er sich in sie verlieben kann, weil ich seine Gedankengänge total nachvollziehen konnte, aber andererseits mochte ich sie Szene auch, weil du Marias Wut und Enttäuschung super eingefangen hast. Man merkt, dass Jonas Verhalten sie total auf dem falschen Fuß erwischt und sie sich total verraten fühlt.
 
Jonas Gefühlschaos, als er sie dann das erste Mal in der Schule wieder sieht, fand ich auch sehr glaubhaft. Gerade weil dann auch noch dazu kommt, dass er insgeheim befürchtet schwul zu sein und ihm so langsam klar wird, dass er auch noch auf seinen besten Freund steht. Da kommt halt einiges zusammen. Und Marias Reaktion fand ich sehr herzerwärmend. Sie macht ihm keine Vorwürfe oder verlangt von ihm, dass er sich eingesteht schwul zu sein, sondern akzeptiert Jonas einfach und bietet ihm zudem noch an seine Alibifreundin zu sein. Hat natürlich auch für sie Vorteile, ich hatte insgeheim schon in RiN vermutet, dass sie im Ace- und/oder Aro-Spektrum angesiedelt ist.^^
 
Und die letzte Ansage von ihr, ist so herrlich direkt und gleichzeitig verständnisvoll, sehr cool! Würde mich freuen, wenn es noch mehr Storys gibt, in denen sie im Mittelpunkt steht :)
 
Liebe Grüße
Kerstin
Antwort von:  Noxxyde
13.11.2020 00:09
Hey :)

Haha, ja, Jonas und Maria schenken sich am Anfang nicht viel. Sie sind, wie du schon sagst, beide auf ihre jeweilige Art ganz typische Teenager.

Ich mag Maria auch total gerne und fand es immer ein wenig schade, dass sie in RiN so wenig Platz bekommen hat. Umso schöner ist es natürlich, sie jetzt ein wenig ins Rampenlicht zu rücken :D

Es wird sicher noch ein paar geben, in denen sie eine Rolle spielt.

LG Noxxy
Von:  Kerstin-san
2019-04-14T19:48:38+00:00 14.04.2019 21:48
Hallo,
 
armer Erik, immer muss er sich mit Jonas' Mutter und ihrer schlechten Laune auseinandersetzten. Und wie immer bewundere ich ihn für seine engelsgleiche Geduld, mit der er alles hinnimmt und sich am Riemen reißt und so verteufelt höflich bleibt. Schön, dass es Jonas' Mutter in der Hinsicht aber genauso geht und sie das auch mal anspricht.
 
Ich geb zu, dass ich nicht mit Tränen von ihr gerechnet habe und da tat sie mir schon leid, aber gerade dass sie diese Verletzlichkeit gegenüber Erik gezeigt hat, freut mich besonders :) Da hat man doch wirklich das Gefühl, dass sich was in der Beziehung der beiden zum besseren hin verändert.
 
Ooohhh und als er sie so etwas foppt, mit der Schwiegertochter, herrlich! Ich hab echt laut losgelacht xD
 
Und auf das Kapitel mit Maria freu ich mich schon ganz besonders.^^
 
Liebe Grüße
Kerstin
Von:  Usaria
2019-04-14T19:24:47+00:00 14.04.2019 21:24
Moment, dass ist doch die Vorgeschichte von dieser hier! Die wird natürlich gelesen.
Von:  Usaria
2019-04-14T19:22:53+00:00 14.04.2019 21:22
Toll geschrieben, Ahh. ich liebe die zwei. Wolken mit Tomatensoße? ich muss gleich mal bei dir schauen ob ich´s finde.
Von:  Usaria
2019-02-18T21:06:56+00:00 18.02.2019 22:06
Hallo Noxxy du scheinst nicht die einzige gewesen zu sein, auch ich hatte eine kleine Schreibblockade. Schön dass es bei den Beiden wieder weiter geht.
Doch ich muss gestehen, ich hatte schon vergessen wie Jonas Mutter zu Erik ist.
Antwort von:  Noxxyde
19.02.2019 22:09
Hey :)

Freut mich, dass es bei dir auch wieder voran geht!

Jaah, da waren ja jetzt auch einige Monate dazwischen. Hoffentlich war das Kapitel eine kleine Auffrischung. Demnächst will ich noch ein weiteres zu dem Thema schreiben bzw. hochladen.

Danke fürs Reinschauen und Kommentieren!

LG Noxxy
Von:  Kerstin-san
2019-02-16T10:06:07+00:00 16.02.2019 11:06
Hallo,
 
ich war um ehrlich zu sein sehr überrascht, als die ENS mit der neuen Kapitelankündigung aufgeploppt ist, aber freut mich umso mehr, dass du wieder fleißig am tippen bist :)
 
Ach ja, Erik und Jonas' Mutter. Ich hatte fast vergessen mit welcher Abneigung sie ihm gegenüber immer aufgetreten ist und auch hier hatte ich das Gefühl, dass sie es drauf anlegt, ihm ganz, ganz deutlich zu machen, wie wenig sie von ihm hält und wie wenig sie ihn an Jonas Seite sehen müsste. Wie immer bewundere ich aber Eriks engelsgleiche Geduld und die ausgesuchte Höflichkeit, mit der er ihrer offensichtlichen Unhöflichkeit und Abneigung begegnet. Die Nerven und den Geduldsfaden hätte ich ganz sicher nicht.
 
Hier in dem Satz: „Ich könnte Ihnen jetzt versichern, dass ich Jonas bei dem wenigsten, das Sie gerade genannt haben im Weg stehen werde." fehlt glaube ich zwischen "haben" und "im" ein nicht, oder?
 
Liebe Grüße
Kerstin (Helferlein der KomMission)
Antwort von:  Noxxyde
19.02.2019 22:08
Hey :)

Jaah, meine Projekte lagen jetzt doch einige Monate brach. Ich hoffe mal, dass es nicht wieder zu einer so langen Lücke kommt ^^; Aber es freut mich natürlich sehr, dass du trotzdem reingeschaut hast!

Erik hat bei Monika tasächlich keinen ganz einfachen Stand und sie schafft es leider auch ziemlich gezielt, seine eigenen Ängste aufzuwühlen. Im Augenblick ist er hauptsächlich Jonas zuliebe so geduldig mit ihr. Erik weiß, dass Jonas auf Dauer ohne seine Familie nicht glücklich wird und will ihm dabei nicht im Weg stehen. Schwer fällt es ihm trotzdem.
Ich arbeite gerade noch an einem "Teil 2" zu diesem Kapitel, das vielleicht alles noch etwas besser beleuchtet. Hoffentlich dauert es nicht wieder x Monate, bis ich es fertigstelle ^^;

Hm, ich glaube, der Satz stimmt schon so. Er steht Jonas ja bei "dem Wenigstens" im Weg, also quasi gar nicht. Ist aber tatsächlich um einige Ecken formuliert und nicht wirklich klar. Das muss ich mir nochmal ansehen. Danke für den Hinweis :D

Und natürlich vielen Dank für das Review!
LG Noxxy
Antwort von:  Kerstin-san
20.02.2019 15:45
Oh Gott, du hast völlig recht. Weiß der Geier, was ich da im ersten Anlauf gelesen habe. Sorry!^^
Von: abgemeldet
2018-11-12T16:32:58+00:00 12.11.2018 17:32
Auch, wenn die Verspätung wohl bedeutete den Abend mit Kopfschmerzen zu verbringen und ohne die Nussschnecken, die es nur in dieser einen Bäckerei gab, die pünktlich um zwanzig Uhr ihre Pforten schloss.
-> Nussschnecken <3

Süß. Das mochte ein eher unpassender Gedanke für ein Vorstellungsgespräch sein, war aber blöderweise trotzdem der erste, der ihm durch den Kopf schoss.
-> das ist in der Tat echt süß, Eriks erster Eindruck von Jonas. Vor allem, wenn man bedenkt, was mal aus den Beiden werden wird... :"3

Nicht lachen. Nicht lachen. Nicht lachen! 
-> ist das nicht zum Piepen knuffig? So hätte ich Erik in der damaligen Situation gar nicht eingeschätzt :"3

Er sah aus, als hätte er die Worte am liebsten mit den Händen eingefangen und zurück in seinen Mund gestopft.
-> das ist ein wunderbarer Vergleich, den ich mir bei Jonas sehr bildlich vorstellen kann :")

Erik bemühte sich, kein schlechtes Gewissen aufkommen zu lassen und scheiterte. Still verabschiedete er sich von den Nussschnecken,
-> die Nussschnecken... ;____;

_______

Was für eine nette Idee, das erste Treffen der Beiden auch noch einmal aus Eriks Perspektive zu schildern. Mich hat schon überrascht, dass er Jonas gleich so positiv aufnimmt, obwohl er zuerst ja wirklich nicht den sanften, menschlichen Eindruck erweckt. Tja, unterschätze niemals Erik... ;)
Schön ist auch, dass es dir gelingt, deinem Stil treu zu bleiben, obwohl du aus Eriks Perspektive erzählst. Du bringst auch hier sehr schön seine Gedankengänge herüber - besonders gut hat mir da der Schlusssatz gefallen, er sei noch nie so froh gewesen, jemand anderes eine Entscheidung überlassen zu können.
Also, das war schon einmal ein sehr schöner Einstieg ins weitere Universum um RiN! Ich freue mich auf mehr und bin gespannt, was uns noch so alles erwarten wird. Möglicherweise fällt mir auch noch ein Spin-Off-Wunsch ein - wenn dem so ist, werde ich es dich wissen lassen.

An dieser Stelle erst einmal viele Grüße und weiterhin frohes literarisches Schaffen!
Filika


Antwort von:  Noxxyde
15.02.2019 19:01
Hey :)

Ich war eine Weile online nicht besonders aktiv und hab glatt deine lieben Kommentare verpasst!

Erstmal vielen Dank fürs Kommentieren!
Ich bin froh, dass du das Kapitel mochtest. Aus Eriks Perspektive zu schreiben war erstmal sehr ungewohnt, weil er ja doch ein ganz anderer Charakter als Jonas ist. Aber es hat auch Spaß gemacht.

Und ja, der erste Eindruck, den Jonas von Erik hatte unterscheidet sich ziemlich von Eriks wirklichen Gedankengängen. Was von seiner Seite aus eventuell ein wenig gewollt war ;)

Lass mich wissen, wenn dir etwas einfällt. Falls nicht, werden mir die Ideen aber auch nicht so schnell ausgehen!

Liebe (verspätete) Grüße
Noxxy
Von:  Usaria
2018-09-23T21:10:03+00:00 23.09.2018 23:10
Toll,

Da ich die Hauptgeschichte kenne finde ich es toll, dass ganze mal aus Eriks Perspektive zu lesen. So, so er findet ihn niedlich, ach! Sieh einer an! In der Hauptstory gibt er sich anfangs.... ich darf ja nicht spoilern!

Bei der Stelle, in der du Jonas kurz beschreibst da musste ich ein wenig schmunzeln und habe so bei mir gedacht: >>So da musste ich jetzt 55 Kapitel darauf waren bis ich erfahre wie der Kleine aussieht!<< Schmunzel!
Freue mich schon auf die nächsten Kapiteln auch wenn die nur sporadisch kommen werden, doch um diese nicht zu verpassen wirds gleich favoritisiert.
Antwort von:  Noxxyde
24.09.2018 00:19
Hey :)

Hehe, ja, deshalb fand ich es ganz nett, das Kapitel nochmal aus Eriks Perspektive zu schreiben - er und Jonas haben das Kennenlernen durchaus unterschiedlich erlebt.

Stimmt, bei RiN gibt es im Prolog eine kurze Beschreibung, aber ich finde es immer seltsam, wenn sich eine Figur selbst beschreibt - für denjenigen ist sein Aussehen ja Alltag, da wirkt das immer so ein bisschen gekünstelt.

Danke, freut mich, dass du dich darauf freust :) Wie gesagt, wenn du Ideen hast, was du gerne lesen würdest, kannst du mich das gerne wissen lassen.

LG Noxxy