Herzkristall von Enrico ================================================================================ Kapitel 5: ~Zerbrochen, aber nicht zerstört~ -------------------------------------------- „Karak!“, ruft mich Isegrim von der Lichtung zurück in die Wirklichkeit. Das warme Gefühl des Sonnenscheins verschwindet von meiner Haut, ich bin wieder im Klassenzimmer. Direkt vor mir stehen das blonde Mädchen und Frau Zion. Erschrocken sehe ich sie an, doch sie beachten mich nicht, Hand in Hand verlassen sie den Klassenraum. Mein Blick gleitet über Isegrim. Das Fell auf seinem Kopf steht unnatürlich nach oben ab. „Komm Karak, lass uns hinterher gehen!“, schlägt er vor und läuft bis zur Tür. Verstohlen lugt er um den Rahmen. Als ich nicht sofort aufstehe fordert er streng: „Jetzt beweg dich endlich, sonst sind sie weg!“ Wenn wir wieder zu Hause sind, werde ich die Stufe seines Mitgefühls eindeutig zurückschrauben müssen. Ich erhebe mich und schleiche ihm nach. Wir folgen Frau Zion durch die endlosen Flure des Schulgebäudes. Es ist so still, man könnte eine Stecknadel fallen hören. „Karak!“ Isegrim wartet am Haupteingang auf mich. Die Neue und Frau Zion sind hinter der Tür verschwunden. Mein Kristalina tänzelt aufgeregt hin und her, ich muss die Tür mit meinem Schüllerpass öffnen, damit er weiter gehen kann. Als wir ins Freie treten, stehen bei dem Mädchen und Frau Zion, zwei andere Erwachsene. Ein Mann und eine Frau, sie befinden sich in einem heftigen Streit miteinander. „Traurig, oder?“, fragt Isegrim und setzt sich auf seine Hinterpfoten. Ich zucke mit den Schultern. Das alles geht mich nichts an. „Lass uns wieder rein gehen! Ich muss noch meine Tasche holen.“ Wir haben von Frau Zion für heute frei bekommen, weil sie wegen Ivie noch viel zu klären hat. Es gibt für mich also keine Veranlassung länger hier zu bleiben, doch Isegrim bewegt sich nicht vom Fleck. Er beobachtet aufmerksam den Streit, schließlich läuft zu den Erwachsenen. Wenn Frau Zion uns hier sieht, wird sie ausflippen. „Isegrim, bleib stehen!“, befehle ich, doch wieder werde ich von meinem Kristalina ignoriert. Scheiße! Ich muss ihn echt generalüberholen sobald wir daheim sind. Eilig laufe ich ihm nach. Bevor wir die Erwachsenen erreichen, nehmen die Eltern das Mädchen an die Hand und verlassen gemeinsam das Grundstück. Frau Zion dreht sich um, sie kommt auf mich zu. Als sie mich sieht, zieht sie ihre Mundwinkel grimmig nach unten. „Die kommt nicht wieder, oder?“, frage ich meine Lehrerin gerade heraus. Frau Zion bleibt vor mir stehen. „Was machst du hier?“, fragt sie. „Wir haben doch für heute Schluss!“, sage ich. Ihr Blick bleibt mahnend. Es ist nicht üblich dass wir sofort nach dem Unterricht das Schulgebäude verlassen. Oft bleiben wir noch eine Weile im Klassenzimmer und nutzen die kostenlose Internetverbindung, für Schulaufgaben oder private Aktivitäten. „Ach ja, ich erinnere mich“, sagt sie, „Gut dann geh nach Haus. Aber mit deinem Vater spreche ich noch, verlasse dich darauf!“ Ich rolle mit den Augen. Dass sie diesen Gedanken, nach acht Jahren Schulzeit mit mir, nicht langsam mal aufgibt. Bisher hat sich mein Vater nur einmal Zeit für ein Gespräch genommen und dabei ging es lediglich um eine Schulbefreiung, damit ich seinen Ingenieuren bei der Umsetzen meiner Idee, in die Serienproduktion helfen konnte. „Von mir aus!“, sage ich. Frau Zion sieht mich noch einmal tadelnd an, dann geht sie zurück in die Schule. „Komm Isegrim, wir müssen noch meine Sachen holen!“ Wieder reagiert Isegrim nicht, er schnüffelt am Boden herum und nimmt etwas in die Schnauze. „Kannst du das reparieren?“, fragt er und legt es mir in die Hand. Es ist die Brosche der kleinen Ivie. Sie ist zerbrochen, das goldene Gehäuse verbogen. Ich schaue den Berg hinab. Von Ivie und ihren Eltern ist nichts mehr zu sehen, ihnen die Brosche nachzutragen hätte keinen Sinn und ich habe keine Ahnung, wo sie wohnen. „Wenn du ihn reparierst, kommen wir an Ivies Daten heran, dann können wir ihn ihr zurück bringen“, schlägt Isegrim vor. „Was soll das schon bringen? Damit kann sie trotzdem nicht zur Schule gehen.“ „Verpass dem Schmetterling ein Update, lass uns was Neues bauen, nur für sie. Etwas einzigartiges, wie mich“, sagt Isegrim aufgeregt und springt um mich herum. „Etwas mit Gefühlen, mit dem ich reden kann.“ „Ich weiß nicht. Das sieht nicht aus, als wenn man es noch gebrauchen kann.“ Ich wiege die verbogene Brosche in den Händen. Der Kristall leuchtet nicht mehr, das ist ein schlechtes Zeichen. „Ach komm schon, ich weiß dass dich die Herausforderung reizt.“ Immer noch springt Isegrim um mich herum. Ich lasse den Kristall in meiner Handfläche rollen. Er hat Recht, daraus einen brauchbaren Kristalina zu machen, wäre wirklich eine Herausforderung. Ich könnte auch ein paar neue Programme schreiben, mit denen nur Isegrim kommunizieren kann. Was wohl passiert, wenn zwei Kristalina mit einem echten Herzen miteinander interagieren? „Na gut! Versuchen wir es!“ „Ja!“ Freudig rennt Isegrim voraus und ich ihm nach. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)