Zum Inhalt der Seite

Fehler der Vergangenheit

Brigid Tenenbaum-Centric
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 02.09.2015
abgeschlossen
Deutsch
3800 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Jack Ryan, Brigid Tenenbaum
Kleine Infos
Dieser One-Shot ist im Rahmen eines Wettbewerbes entstanden. Ziel dabei war es ein Fandom, das weniger als 50 Fanfictions besitzt, mit einer eigenen Geschichte zu 'pushen'. Daher auch der Name: Push dein Fandom. Ein kleines Thema wurde auch vorgeschlagen und es lautete Weißt du noch?


~*~*~*~*~

Was geschieht, wenn Emotionen, von denen man nicht weiß, dass man sie hat, einen übermannen? Was, wenn man sich selber nicht mehr wiedererkennt? Brigid Tenenbaum kann diese Fragen selber nicht wirklich beantworten, weil es ihr ähnlich geht. Gefühle waren schon immer eher ein Fremdwort für sie, doch mit Jacks Hilfe und der geretteten Little Sisters bekommt sie ein Bild, wie es sich anfühlt geborgen zu sein und eine Familie zu haben.

~*~*~*~*~

Blabla
Ich muss zugeben, dass ich einige Zeit mit mir gehadert habe, ob ich die Geschichte nun für den Wettbewerb hochladen will oder nicht. Habe mich schlussendlich dafür entschieden und auch, wenn sie nicht gefällt. Ich hatte eine recht angenehme Zeit sie zu schreiben.
Ich basiere mich auf das gute Ende von Bioshock, das heißt also, dass Jack mit den Little Sisters geflüchtet ist. Die Geschichte spielt einige Jahre später, da Brigid zum zweiten Mal aus Rapture fliehen konnte. Insgesamt ist die Geschichte eine Brigid-Centric, was ihre Gefühle und Beweggründe angeht.
Für Kenner kann es natürlich sein, dass meine Interpretation der beiden Charaktere nicht die Gleiche ist. Ich hoffe, dass man aber dennoch Spaß beim Lesen hatte und vielleicht Interesse am Fandom gefunden hat? Das wäre natürlich voll knorke~
Das Bild
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Zeit für einen Neuanfang ... E: 28.08.2015
U: 02.09.2015
Kommentare (2)
3800 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Dr. Brigid Tenenbaum

    Brigid als: Mother Goose

    They offered you the city... and you refused it. And what did you do instead? What I've come to expect of you. You saved them. You gave them the one thing that was stolen from them: A chance. A chance to learn, to find love, to live. And in the end, what was your reward? You never said it, but I think I know: a family.
    - The good Ending

    Tenenbaum ist eine Überlebende des Zweiten Weltkrieges. In ihrer damaligen Gefangenschaft entdeckte sie erstmals ihre Liebe für die Wissenschaft. Die Deutschen bemerkten dies und ließen sie im Alter von 16 Jahren als Ärztin arbeiten - vorwiegend bei Experimenten, welche Gefangene als Versuchskaninchen missbrauchten. Sie wurde damals als 'Wunderkind' bezeichnet.

    Tenenbaum ist die Entdeckerin des ADAM. Sie fand eine Schnecke, die dem Wirt besondere Kräfte verlieh. Anfangs noch unbekannt in der Welt der Wissenschaft wurde sie mit Hilfe Frank Fontaines zu einer der bekanntesten Frauen Raptures.

    Gemeinsam mit Fontaine und Suchong erschuf sie die Little Sisters, allerdings überkamen Dr. Tenenbaum Skrupel, welche schließlich zur Ausbildung eines Mutterinstinktes führten. Mit dem Gedanken, dass sie kleine Monster erschuf, fing sie an, sich selber zu hassen. Als Jack nach Rapture kam, bat sie ihn, ihr zu helfen und die Little Sisters von ihrer Qual zu befreien.

    Jack half ihr, sowie sie ihm half und sie war erfreut über seine Entscheidung die Little Sisters allesamt zu retten und nicht auszubeuten. Nachdem sie das erste Mal Rapture verlassen hatte, entschied sie sich dazu noch einmal in die Stadt zu tauchen, um die vermisst gemeldeten Mädchen zu retten.
  • Charakter
    Jack

    Geboren: 1956
    Alter (vom Aussehen her): Mitte 20
    Alter (real): 14
    Jack als: Retter

    When Mum and Dad put me on that plane to visit my cousins in England, they told me, 'Son, you're special, you were born to do great things.' You know what? They were right.
    - Anfang von Bioshock

    Er ist ein junger kaukasischer Mann und unmittelbar vor seiner Ankunft in Rapture war er Passagier an Board der Apollo Air Flug DF 0301, welcher in der Nähe des Leuchtturms, der den Eingang zu dem Unterwasser Utopia bildet, abstürzte. Während seiner Reise durch Rapture findet er eine Reihe von verschiedenen Geneverändernden Substanzen, bekannt als Plasmide.

    Ihm wurde im Laufe der Ereignisse die Möglichkeit eröffnet die Little Sisters zu retten oder auszubeuten. Natürlich hatten beide Optionen ihre Vorteile, aber vom Grad der Belohnung war das Retten dann doch ergiebiger. Nachdem er seinen Widersacher für alle Male, mit Hilfe der geretteten Little Sisters, den Garaus gemacht hat, flieht er mit ihnen an die Oberfläche.

    A man chooses, a slave obeys.
    - Andrew Ryan
ADAM
Das gewonnene Sekret aus einer Seeschnecke, welches sich ähnlich wie Krebs verhält. Es verändert Zellstrukturen und baut diese wieder neu auf. Da sich aber erhebliche Nebenwirkungen mit der Benutzung von ADAM zeigen, werde jegliche Benutzer, Splicer, süchtig danach und zerfallen nach und nach immer mehr. Genutzt werden sie, um Plasmide oder Gen-Tonika benutzen zu können und gelten auch als eine eigene Währung in Rapture. (Man benötigt dennoch ein zweites Material, um das ADAM reaktionsfähig zu machen, das auf den Namen EVE hört. Eine blaue Tinktur, die das Benutzen der Plasmide erst ermöglichen.)
Andrew Ryan
Andrew Ryan ist der Gründer von Rapture und ein wichtiger Charakter, wenn es um Jack geht. Man könnte ihn als eine Art Antagonist bezeichnen, aber er war soviel mehr. Wir alle treffen Entscheidungen. Aber letztendlich machen diese Entscheidungen uns aus.
Fontaine
Frank Fontaine ist ein kriminelles Meisterhirn, der Erzfeind von Andrew Ryan und der Führer der Opposition, die zu Raptures Zusammenbruch führte. Er ist der Antagonist des ersten Spieles und der Grund weshalb Suchong und Tenenbaum ihre Forschungen überhaupt anfangen konnten. Er hatte, nach dem Fund der Seeschnecke das Potential entdeckt und somit die Misere von Rapture heraufbeschworen.
Little Sister
Little Sister sind Mädchen, die als Wirte der Seeschnecke fungieren. Da das ADAM nach einiger Zeit künstlich hergestellt werden musste, fand Dr. Brigid Tenenbaum diese Möglichkeit. Die Mädchen extrahieren das ADAM, das sich in 'Engeln' oder besser gesagt Leichen, befand und erhöhten somit den ADAM-Ausstoss. Helfend an der Seite steht ein Big Daddy, der sie vor Splicern beschützt. Nachdem Jack die Möglichkeit hatte zwischen dem Ausbeuten oder Retten zu wählen, starben oder überlebten die Mädchen seine Entscheidung.
Rapture
Rapture ist eine gigantische Unterwasserstadt, erbaut von Andrew Ryan, um den altmodischen, politischen, sozialen und religiösen Umständen der damaligen Welt zu entkommen. Offiziell wurde Rapture am 5. November 1946 gegründet. Es liegt bei 63° 2' N, 29° 55' W (was bedeutet, dass es 259 Meilen südwestlich der Hauptstadt Islands, Reykjavik, liegen würde). Ich bin Andrew Ryan und ich möchte Sie eines fragen: Steht einem Menschen nicht das zu, was er sich im Schweiße seines Angesichtes erarbeitet? /// Nein, sagt der Mann in Washington. Es gehört den Armen. Nein, sagt der Mann im Vatikan. Es gehört Gott dem Allmächtigen. Nein, sagt der Mann in Moskau. Es gehört allen. /// Ich konnte keine dieser Antworten akzeptieren. Stattdessen entschied ich mich für etwas anderes. Für etwas Unmögliches. Ich entschied mich für... Rapture. Eine Stadt, in der der Künstler keine Zensur fürchten, der Wissenschaftler sich keiner engstirnigen Moral beugen muss. In der diejenigen, die zu Großem bestimmt sind, nicht durch die kleinen Lichter gebremst werden. Wenn auch Sie im Schweiße Ihres Angesichts für dies kämpfen, kann Rapture auch Ihre Stadt werden.
Seeschnecke
Die Seeschnecke ist ein Tiefseelebewesen und besitzt eine genverändernde Substanz, die für die Gewinnung von ADAM sehr wichtig ist. Sie kann aber nur ein einziges Mal benutzt werden und ist danach unbrauchbar, weshalb nach einiger Zeit die künstlich erschaffenen 'ADAM-Behälter' (Little Sisters) erschaffen werden mussten.
Sofia Lamb
Dr. Sofia Lamb M.D, Ph.D., ist eine klinische Psychaterin und die primäre Antagonistin von Bioshock 2. Sie hat Andrew Ryan's Position als Marktführer von Rapture übernommen, allerdings mit einer ganz anderen idiologischen Sicht. Jede Entscheidung hat ihre Folgen. Mit jeder Tat verändern wir die Welt. Ein Mann schuf eine Stadt, frei von Gesetzen und Göttern. Und andere entschieden sich korrupt zu sein. Und die Stadt ging unter. Würde die Welt neu entstehen nach deinen Wünschen, wäre sie ein Paradies oder ein Ort der Verdammnis?
Splicer
Am einfachsten könnte man Spilcer als Drogenabhängige erklären. Sie gieren nach dem ADAM, das sich in den Körpern anderer Splicer oder Little Sisters befindet. Sie wurden süchtig und können je nach Klasse Plasmide oder Waffen nutzen. Deformationen waren nicht selten und auch sonst sind Splicer nicht gerade die umgänglichsten Personen.
Suchong
Dr. Yi Suchong war einer der Wisschenschaftler, der bei der Entwicklung der Little Sisters und Big Daddys mitgeholfen hat. Dennoch hatte er ein völlig anderes Themengebiet als Brigid und beide stritten sich öfters. Er war ein Neurowissenschaflter und Gehirne interessierten ihn viel mehr als alles andere. Weshalb er sich eher auf die Veränderungen oder Manipulationen letzterer interessierte.
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lazoo
2016-06-03T15:59:20+00:00 03.06.2016 17:59
Auch wenn diese Geschichte schon "etwas" älter ist, habe ich mich dann doch dazu entschieden, einen Kommentar dazulassen. Aufmerksam geworden bin ich darauf durch die YUAL-Nominierung und dachte mir "Hmm, Bioshock, das musst du lesen" und was soll ich sagen? Ich wurde natürlich nicht enttäuscht.
Als Fan des Franchises - insbesondere des Rapture-Arcs - war ich natürlich sehr interessiert, was sich ein anderer Fan als Geschichte um das gute Ende des ersten Teils herum ausgedacht hat.
Dass es um Tennenbaum geht, gefällt mir sehr. Sie ist nebst Eleanor Lamb und Booker DeWitt eine meiner Lieblingscharaktere im Franchise und ihre schwere Vergangenheit bietet sich einfach an, um daraus eine Geschichte zu machen. Positiv stach besonders die Darstellung ihrer Schuldgefühle und ihr Verhältnis zu Jack hervor.
Auch merkt man sehr, dass du Ahnung von der Lore hast, denn sie ist extrem gut und historisch korrekt in deine frei erfundenen Abschnitte eingearbeitet, sodass man wirklich das Gefühl bekommt, es handele sich um eine legitime Side-Story.

Hinzu kommt dein top Schriftbild. Du schreibst unfassbar lebendig und bringst Gefühle glaubwürdig rüber, dazu noch authentische Dialoge und eine Menge Variation im Satzbau kreieren einen angenehmen Lesefluss. Dass du selbst auf diese kurze Geschichte auch noch ein bisschen Charakterbeschreibung hast mit einfließen lassen ist wirklich superb.

Also beim besten Willen finde ich NICHTS, was ich kritisieren könnte. Flüchtigkeitsfehler sind an einer Hand abzählbar - und damit nebensächlich - die Geschichte selbst ist lückenlos ausgearbeitet und zeugt von höchster Qualität, also... ich kann verstehen, warum du in der YUAL gelandet bist. Hat mich auch aufmerksam auf andere Geschichten von dir gemacht, könntest also evtl noch den ein oder anderen Kommentar von mir bekommen^^
Und ich warne schonmal vor: wenn mir was gefällt, tippe ich reihenweise Kommentare ;)
Antwort von:  Pfeffersosse
16.06.2016 09:51
Hallo und herzlichen Dank für deine lieben Worte ://3 hat mich wirklich sehr gefreut, dass du meine Geschichte gelesen hast.
Und sorry, dass ich dir nicht sofort gedankt habe >//<

Jaa, ich mag Tenenbaum auch sehr gerne, gerade weil sie so eine Charakterentwicklung durch macht und man dennoh nicht sehr viel über sie weiss. Natürlich hat das Buch schon einige Aufschlüsse gegeben, aber das war dann doch nicht genug um mich ruhig schlafen zu lassen.
Meine Idee ist schon etwas älter gewesen und eigentlich hätte die Geschichte mit dem Traum enden sollen, aber dann hab ich den WB gesehen und die Geschichte noch einmal überarbeitet.

Natürlich hätte ich auch ein paar Sachen anders machen oder schreiben können, aber jetzt lässt sich nichts mehr dran rütteln, hab glaub ich dennoch ein paar Logikfehler dran, aber hey, die passieren immer mal :3

Würde mich natürlich freuen, wenn du noch eine meiner anderen Geschichten gut finden würdest, vielleicht liest man sich ja wieder. Es ist auch immer toll einen weiteren Fan des Franchise zu finden, sie sind so selten geworden ; /// ;

Nochmal danke für deinen Kommi, habe mich wirklich sehr darüber gefreut <3

LG
Pfeffer
Von: abgemeldet
2015-10-13T20:22:31+00:00 13.10.2015 22:22
Zu allererst möchte ich mich für die ausführlichen Hinweise im Glossar bedanken! Für mich als nicht-Kenner des Spiels war das Gold wert und hat mir sehr geholfen deinen OS zu verstehen!
Was soll ich sagen? Ich fand diese Geschichte wirklich schön. Besonders hat mir gefallen, dass du quasi die verschiedenen Lebensabschnitte von Brigid einfließen hast lassen, einerseits durch ihre Gedanken, andererseits durch den Albtraum. Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft, Schuld, Reue, Schmerz ... all das sind Dinge, die du in diesem OS wirklich toll rüber bringst. Wenn man so ihren Gedanken folgt, wirkt sie unheimlich verletzlich und man spürt ihre Angst sich anderen zu öffnen förmlich.
Und es ist schön zu sehen, wozu sie sich entwickelt hat, wenn man bedenkt, was sie vorher war =D
Sehr schön geschrieben!
Antwort von:  Pfeffersosse
16.10.2015 15:48
Oww, danke für deinen Kommentar. Ich habe mich mit dem Glossar an was ganz Neues rangetraut und bei einer Spielereihe passt solch eine Erklärung wohl wirklich am Besten. Immerhin kann man ohne Vorwissen nicht viel mit 'ADAM', 'Little Sister' und so anfangen, oder? :)

Danke, ich finde Brigid ist wirklich ein sehr interessanter Charakter, weil sie einfach zuvor einfach mal aus kleinen Mädchen 'Monster' gemacht hat, aber als die Reue, obwohl sie immer so gefühlskalt herüberkam, bei ihr angefangen hat zu 'wirken' wird sie einfach nur noch interessanter. Natürlich sind das Dinge, die man eher durch das Buch erkennt und die Spiele dann damit vergleichen kann. Das Buch ist an und für sich die Vorgeschichte, wie es zu der ganzen Schei**e in Rapture überhaupt gekommen ist.
Und von daher fand ich es zwar schwerer was danach zu schreiben, immerhin weiß man durch die Spiele nicht was mit ihr oder ihm passiert. Von daher freut es mich wirklich, dass du die Geschichte gelesen und kommentiert hast. Es war immerhin die erste ihrer Art, die ich geschrieben habe und wer weiß, vielleicht folgt ja noch eine :) Am meisten freut es mich ja, das auch Fandomneulinge sich beim Lesen nicht zu sehr vor den Kopf gestoßen fühlen. Immerhin war das der Sinn von der Sache :)

Liebe Grüsse, Pfeffer~