Akai Yuki von Hoellenhund (Roter Schnee - ein Hörspiel) ================================================================================ Kapitel 3: Der goldene Schlüssel -------------------------------- Yuki (aufgeregt) Roter! Das musst du mir noch mal erklären. Wieso tun wir das? Adrian (schlicht) Um herauszufinden, was mit dem goldenen Schlüssel geschehen ist, als du dich in eine Katze verwandelt hast. Erzähler Die Dunkelheit war bereits über das Land hereingebrochen, als Mauser, Adrian und Yuki auf der Rückseite eines mächtigen Backsteinbaus standen. Endlich hatte es aufgehört zu schneien, doch die Kälte war noch immer genauso klirrend wie noch einige Stunden zuvor. Yuki (aufgeregt) Das mit dem Suchen hab' ich mir irgendwie anders vorgestellt. Mauser (kichert) Sie hat wohl Angst, die Prinzessin Yuki (übergehend) Vielleicht liegt der Schlüssel irgendwo da draußen im Schnee! Sound: Kratzen, als Adrian versucht, Backsteine wegzuschieben. Yuki (WEITER) (aufgeregt) Das ist kriminell, was wir hier tun! Sound: Kratzen, als Adrian versucht, Backsteine wegzuschieben. Yuki (WEITER) (aufgebracht) Hörst du mir überhaupt zu? Wir können da doch nicht einfach einbrechen! (Kratzen endet.) Adrian (schlicht) Was sollen wir sonst tun? Denkst du, die Menschen würden drei Katzen einfach so am Empfang vorbei spazieren lassen? Und wer von uns dreien ist hier eigentlich die Diebin? Yuki (unsicher, leicht empört) Also... Sound: Kratzen beginnt erneut. Adrian (auf den Stein konzentriert) Außerdem ist es mitten in der Nacht, da sind alle Türen zur Stadtbibliothek fest verschlossen. Yuki (mit sich selbst ringend) Ja, das leuchtet mir ein, aber... (Kratzen endet erneut.) Adrian (leicht pikiert) Hier geht es nicht weiter. Sehen wir auf der anderen Seite nach. Sound: Schritte von Tatzen im Schnee, als Adrian sich entfernt. Mauser (angetan) Der Rote wird schon einen Weg finden. Wenn nicht er, dann keiner. Adrian (ruft) Kommt hier her, hier ist ein Lüftungsschacht! Mauser (kichert) Wie Mauser gesagt hat. Sound: Schritte. Sound: Klappern, als Adrian mühsam den Deckel vom Lüftungsschacht schiebt. Adrian (keucht). Yuki (in Gedanken) Und der goldene Schlüssel... Das ist also wirklich der Schlüssel zur Bibliothek des Wissens? Also dem Ort, an dem alle Wahrheiten aufbewahrt werden? Adrian (angestrengt) Wenn ich es sage. Felicianus hatte mit dem goldenen Schlüssel Zugang zu ihr. Daher ist er auch der mächtigste Magier dieses Landes – er allein kann bestimmen, was sich als bewiesene Tatsache verbreitet und was nur als vages Gerücht kursiert. Zumindest WAR er der mächtigste Magier - bis du ihm den Schlüssel gestohlen hast. Yuki (Nachdenklich) Hmm... Sound: Klappern, als der Deckel bei Seite rutscht. Adrian (erleichtertes aufkeuchen) Geschafft. Der Weg ist frei. Bitte, Ladys First. Yuki (nachdenklich) Aber wieso wollte mein Bruder bloß, dass ich ihn stehle? Er hat mir gesagt, dass er eigentlich ein Familienschatz ist und zu dem alten Kästchen auf dem Dachboden gehört; ein Erbstück meiner Mutter. Adrian (abfällig) Und das hast du ihm geglaubt? Yuki (aufbrausend) Natürlich, er ist mein Bruder! Adrian (ernst) Er hat dich den Schlüssel stehlen lassen, weil er damit gerechnet hat, dass du erwischt wirst. Er wollte sich deiner entledigen, Yuki. Begreif' es doch! Yuki (aufbrausend) Aber wieso?! Mauser (unterbrechend) Mauser geht schon mal vor, Mauser hat keine Lust mehr, in der Kälte zu stehen. Sound: Geräusch, als Mauser durch den Schacht klettert. Yuki (irritiert) Was? Warte! Adrian (zynisch) Nach dir, Prinzessin. Yuki (murmelt) Mach ja schon... Sound: Geräusch von Klettern in den Schacht und Läuten eines Glöckchens. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)