Zum Inhalt der Seite

Schuld


Erstellt:
Letzte Änderung: 27.08.2014
abgeschlossen
Deutsch
6850 Wörter, 1 Kapitel
Während Hicks in einem fast schon komatösem Schlaf liegt, geht das Leben weiter seinen Weg; es gibt den Menschen um ihn herum Zeit, um über die jüngsten Ereignisse zu sinieren. Einer von ihnen ist sein Vater, Haudrauf der Stoische.

Er fühlt sich schuldig. Schuldig an allem. Wäre alles anders gekommen, hätte er seinem Sohn zugehört...?

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Oneshot E: 27.08.2014
U: 27.08.2014
Kommentare (7)
6850 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Juju86
2017-03-03T20:21:48+00:00 03.03.2017 21:21
wirklich eine schöne FF :) ich bi n ein totaler Drachenzähmen leicht gemacht- Fan :-D

LG Juju
Von:  psycho-voldi
2016-01-16T22:26:01+00:00 16.01.2016 23:26
Und ich dachte das Wiedersehen von Haudrauf und Valka wäre rührend gewesen.
Was für eine schöne Geschichte.
Ich fand es auch sehr angenehm zu lesen.
Von:  Vegetale
2015-11-15T09:16:31+00:00 15.11.2015 10:16
Wirklich phantastisch beschrieben! Mir gefällt dieser One-shot sehr gut! Die Gefühle und alles ist sehr gut beschrieben! Hut ab!
Von:  HicksBerlin
2014-11-16T02:06:55+00:00 16.11.2014 03:06
Das ist mal eine wirklich gut geschriebene Kurzgeschichte! Du lässt Dir Zeit für Details, was sehr wichtig ist, Du rennst und hetzt nicht durch das Geschehen, wie es leider viele machen. Das gefällt mir sehr. Auch die dynamischen Orts- und Perspektivenwechsel sind gelungen, wobei ich nur beim Part mit Ohnezahns Gedanken, Vater und Sohn nicht stören zu wollen, ein kleines Problem hatte. Diese Gedankengänge finde ich schon zu detailliert für eine Drachen, auch für einen Nachtschatten, so intelligent er auch sein mag. Das macht die Gesamtgeschichte aber nicht schlechter!
Einen fachlichen Kritikpunkt hab ich aber noch. Wikinger kannten beim Stammesführer kein Erbrecht. Ein Stammesführer wurde immer von der Gemeinschaft ernannt, was Haudraufs Sorge über Hicks eher in die Richtung interpretieren lässt, dass er sich einen Sohn wünschte, den das Dorf als seinen Nachfolger erwählen und akzeptieren würde. Mit Hicks, so wie er wahr, sah er diese Chancen jedoch schwinden.
Das steht auch nicht im Widerspruch zum zweiten Film. Da hat Hicks eine breite Anerkennung im ganzen Dorf erarbeitet, durch seinen Einsatz gegen den Roten Tod und all das, was danach noch folgte. Was fehlte, war sein eigener Wille, dieses Amt und diese Bürde zu übernehmen. Seine Wahl war im Grunde schon gewonnen, ehe er sich ihr überhaupt gestellt hatte. Und als es so weit war, gab es natürlich keinerlei Widerspruch, auch nicht von Kotzbakke und seinem Sohn Rotzbakke, die man für lange Zeit durchaus als denkbare alternative Kandidaten hätte sehen können.

Weiter so.. ich hoffe, irgendwann neuen Dragons Stoff von Dir lesen zu können! :)

PS: Ich habe selbst etwas Geschriebenes auf der Festplatte. Erlebnisse von Hicks vor dem ersten Film, die im Zusammenhang mit Skizzen in seinem Skizzenbuch stehen. Weiß noch nicht, ob ich diese hier mal reinstellen sollte. Die Freischaltung dauert vermutlich ewig. Hm..
Von:  scippu
2014-11-01T15:31:20+00:00 01.11.2014 16:31
Hallo hellbound,

also, ich als riesiger 'How to train your dragon' - Fan, hab deinen OneShot verschlungen, sag ich dir. Du hast den typischen Charme so fabelhaft eingefangen, ich bin wahnsinnig begeistert. Ich muss sagen, dass davon in der deutschen Synchro viel für mich verloren ging, aber in deinem Schreiben malte sich für mich total das "Originalgefühl". So schön. Verbunden mit den emotionalen Aspekten und den kleinen Eigenheiten ('zum Thor weiß wie vielten Mal' oder so - genial!!!!, oder deinem eigebauten Fakt dass Hicks eine Frühgeburt war - was so vieles erklären könnte!!), wird das zu einem überdurchschnittlich guten Stück Fanfiktion.
Persönlich hat mir die kurze Sequenz aus Toothless' Sicht nicht so gefallen, aaaaaber ich möchte ganz klar sagen, dass das ne ganz individuelle Sache ist, weil für mich ein Stückchen des Mysteriums -Drache- verloren geht. Objektiv betrachtet ist auch das logisch und nachvollziehbar und sehr gut geschrieben.

Generell fand ich es schreiberisch außerordentlich gut. Das meinte ich mit - du fängst den Charme der Story ein. In den Worten, die du die Charaktere sagen lässt (sie sind herrlich, so wie man sie im FIlm erwarten würde), was sie sich denken.

Mein Kritikpunkt und ich würde dir wirkklich, wirklich raten das mal zu überarbeiten (denn dann kann ich deine Story sofort auf den Podest stellen, auf dem ich sie haben möchte^^), ist die dass/das Geschichte. Und gute Nachricht - das lässt sich super schnell überarbeiten.
Du schreibst 'das', wenn du es als Konjunktion benutzt, immer ohne das doppelte -s das aber wichtig ist. Schau dir da einfach noch mal die Regelung an, sie ist echt einfach: dass wird geschrieben, wenn du das 'dass' nicht mit anderen Artikelwörtern wie 'diese, welche' ersetzen kannst.
Also: Er will, dass ich das tu. // Er möchte das (diese) hier nicht mehr anziehen.
Meist kommt vor das 'dass' dann auch ein Komma, da es ein Wort ist, das einen Haupt- und einen NEbensatz verbindet, oder zwei Hauptsätze miteinander.

Ansonsten ist dieses Stück Fanfiktion einfach nur top!
Top Top Top!

ps.: Das schreib ich echt nicht unter jede Geschichte!!!

Von:  Machiko_chan
2014-10-13T23:18:21+00:00 14.10.2014 01:18
So ich schreib jetzt schon einen kommi, obwohl ich noch nicht ganz fertig bin XD Aber schon auf den ersten Sieten musste ich schlucken. Dann, Seite 12 fing ich nun an zu weinen q.q Diese Szene, wenn er ihn in den Arm nimmt. Oh Odin, so herzerweichend! Und du hast die Arten zu Sprechen von allen Charakteren so drauf.
Bin gespannt wie es weitergeht <3

Grobian ist auch genial getroffen und ich bin so froh, dass du ihn mit eingebaut hast! Echt in jeder Zeile spüre ich von allen Seiten diese Gefühle. Das ist der Wahnsinn q.q

Auch die Stelle mit der "ersten begegnung" von Haudrauf und Ohnezahn war sehr emotional, auf eine andere Weise. Man hat wirklich gemerkt, wie Haudrauf es dennoch eigenartig findet, aber diesen neuen Schritt echt versucht. <3

Besonders gefällt mir aber...alles. Also alles drumherum. Du hast die Szene im Film super eingebaut und perfekt mit allem gefüllt, was mir, als emotionalen Fan gefehlt hat <3 Wirklich einmalig!
Antwort von:  sinistersundown
14.10.2014 16:59
Hey,
Oh, wow... ich hätte nicht gedacht das der OS einen so sehr mitnehmen kann *Taschentuch reich*
Es freut mich ungemein, das dir meine kleine Ergänzung so gut gefällt, danke für das Feedback :)
Von:  Tongari
2014-09-02T21:04:07+00:00 02.09.2014 23:04
Ich kann mich Easylein wirklich nur anschließen.
Es ist ein wunderbarer, herzergreifender OS mit so viel Gefühl, das ich einfach hin und weg davon bin.
Dein Schreibstil ist wirklich erst Klassik und macht das ganze erst richtig gefühlvoll.
Vor allem wie du die Bindung zwischen Grobian und Ohnezahn geschrieben hast, wie sie sich entwickelt. Einfach klasse und wunderschön. Und auch diese Momente zwischen Haudrauf und Hicks haben mich echt berührt.

Auch ich bin echt begeistert von dieser Story und ich wünschte mir, dass die von Dreamworks das wirklich so gemacht hätten ;)
Antwort von:  sinistersundown
03.09.2014 18:24
Hallo! :)
Das ist ein echt klasse Kompliment, vielen Dank!
Ich denke, es sind gerade diese kleinen Momente, die solche FFs zu etwas lesenswertem machen ;)
Von:  Easylein
2014-08-27T20:40:16+00:00 27.08.2014 22:40
Hi!
Ich bin begeistert! Du hast den Inhalt so einfühlsam und so gefühlvoll rüber gebracht - ich hatte ne Gänsehaut und Herzrasen beim Lesen. Trotz der Tragik war das so wunderschön geschrieben und geschildert. Einfach Klasse!
Dein Stil ist der Wahnsinn, ich bin hin und weg.
So und nicht anders hätte es gewesen sein können :) Herzlichst wie Ohnezahn langsam eine Beziehung zu Haudrauf und Grobian aufbaut und wie er an Hicks Bett wacht. Auch das Vater/Sohn Gespräch war sehr Emotional.

Ich bin einfach begeistert und tief berührt wie du das hier geschrieben hast. Hab lange nicht mehr so einen klasse OS gelesen. Respekt, schreib auch in Zukunft so super gute Storys ^-^

Man liest sich hoffentlich mal wieder, glg Easy
Antwort von:  sinistersundown
28.08.2014 19:42
Ein Hi zurück! :)
Und erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback - ich freue mich wirklich tierisch darüber, das dir der OS und mein Stil an sich so gut gefallen hat (manchmal habe ich Angst das es ein bisschen zu aufgeblasen wirkt xD), vor allem weil viel Arbeit darin steckt :)

Ich werde sicher weiterschreiben, vielleicht auch nochmal etwas zu HttyD, aber das wird die Zeit zeigen (von der ich leider zu wenig besitze :'D).

Ganz liebe Grüße,

sinistersundown