Zum Inhalt der Seite

Weggehen und etwas anderes machen


Erstellt:
Letzte Änderung: 17.08.2014
abgeschlossen
Deutsch
5600 Wörter, 3 Kapitel
Thema: Naruto
Genre: Drama, Gen
Die Leute glauben, es sei eine Ehre, der Sohn des Hokage zu sein. Asuma findet das nicht. Für ihn bedeutet es lediglich, dass er seinen Vater mit all den dummen Dorfbewohnern teilen muss.


Eigentlich hatte ich eine Mini-Geschichte für Asuma schreiben wollen, weil der in Ibikis Geschichte, die ich ebenfalls gerade schreibe, eine nicht völlig unwichtige Rolle spielt ... und das ist dann eskaliert. Wie Ibikis Geschichte auch komplett eskaliert ist, von einem geplanten Oneshot auf +30.000 Wörter. Ich sollte dringend meine Planung überdenken, aber ich habe keine Lust dazu. Juppheidi.
Ich habe mir Gedanken über Asuma gemacht, von wegen, Sohn des Hokage und so weiter – und mir ist aufgefallen, dass ich ihn irre interessant finde. Hoffe, ich habe ihn IC hingekriegt (für einen Sechs- bis Zehnjährigen).
Für den Wettbewerb von L-San, deshalb mit Farbe – mit orange, weil. Die Geschichte ist in drei Kapiteln abgeschlossen.


Warnung: Schon wieder Präsens, und schon wieder 'ne gestörte Vater-Sohn-Beziehung. Och Mensch.
Disclaimer: Sämtliche Figuren gehören zu Naruto und ich verdiene kein Geld mit nichts.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 31.07.2014
U: 17.08.2014
Kommentare (5 )
5600 Wörter
Kapitel 1 Sechs E: 02.08.2014
U: 02.08.2014
Kommentare (2)
1918 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Acht E: 10.08.2014
U: 10.08.2014
Kommentare (0)
1651 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Zehn E: 17.08.2014
U: 17.08.2014
Kommentare (1)
2031 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  L-San
2015-01-09T16:35:08+00:00 09.01.2015 17:35




Farbenspiel



Hallo, Niekas!


Vielen Dank für die Teilnahme am Wettbewerb Farbenspiel.
Wie der Titel des Wettbewerbs vermuten lässt, geht es darum, eine Geschichte zu schreiben, in der mindestens eine Farbe eine bestimmte Rolle im Leben des jeweiligen Charakters spielt.
Ob du diese Aufgabe erfüllen konntest, werde ich dir im Folgenden verkünden.
Vorab will ich dir hier – um unnötigen Stress und Ärger zu vermeiden – nur noch sagen, dass mein folgender Review weder darauf abzielt, dich zu verletzen, noch dein Werk in den Dreck zu ziehen.
Falls du noch offene Fragen hast oder etwas erklären möchtest, dann wäre es schön, du wendest dich an mich.
Nachdem dies gesagt ist, komme ich nun zur Auswertung deiner FF.
Die für die Bewertung relevante Kritik erfolgt in verschiedenen Blöcken:
Kurzbeschreibung | Inhalt | Charaktere | Rechtschreibung/Grammatik | Schreibstil | Fazit


Kurzbeschreibung: |03 von 10 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, inwiefern der Autor Aufmerksamkeit erregt.

Die Inhaltsangabe war kurz, knapp und präzise. Sie hat Neugierde geweckt, ebenso der Titel.
Die Kurzbeschreibungsseite wurde durch die Abstände klar und schön strukturiert.
Allerdings hätte man Anmerkungen in einem Spoiler angeben können. Bilder sowie eine Charakterbeschreibungsseite fehlen, weswegen die FF nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit erregt.


Inhalt: |29 von 30 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, ob die Geschichte an sich logisch und stimmig aufgebaut ist, ob sie durch Kreativität oder Details oder dem besonderen Etwas hervorsticht, was Pluspunkte gäbe, oder ob sie den Leser emotional erreicht.

Ich fasse mich kurz zusammen:
Die Geschichte ist interessant erzählt und hinterlasst bleibende Eindrücke.
Die Farbe Orange wurde schön in den Text integriert, und du bist stark auf Gedanken und Beschreibungen eingegangen.
Am Ende wurde Asumas Entwicklung nicht ganz aufgegriffen. Es wird im Verlauf gezeigt, dass ihm der Krieg egal ist, aber was bedeutet er nun für ihn, jetzt, da einer bevorsteht? Irgendwie wäre es effektiver gewesen, wenn du vielleicht mehr auf seine Reaktion eingegangen wärst.


Charaktere: |18 von 20 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, ob die Charaktere IC sind oder doch ein wenig abweichen, und wenn ja, warum.
Des weiteren wird die Konstellation der Figuren betrachtet.

An sich hast du interessante Charaktere genommen, über die man sonst sehr selten liest.
Du hast dir ein wenig Spielraum bei Asuma gelassen, was nicht schlimm, da wir kaum was über ihn wissen und er im Laufe der Jahre sicherlich eine Entwicklung macht, die ihn zu dem Shinobi macht, der er war. Nichtsdestotrotz hätte man Asuma auch durch ein anderes Kind ersetzen können, weil seine Persönlichkeit nicht markant genug dargestellt wurde.
Das Verhältnis zu seinen Eltern hast du gut aufgegriffen, und man kann sich gut in ihn hineinversetzen.


Rechtschreibung/Grammatik: |09 von 10 Punkten|
Du verfügst über eine außerordentlich gute Rechtschreibung und Grammatik. Mir sind diesbezüglich so gut wie gar keine Fehler aufgefallen.
Lediglich ist mir nur ein Kommafehler aufgefallen, und die Auslassungspunkte (…) sollten eigentlich dünner sein, und zwar so, wie ich hier aufgezeigt habe. Deine sind dick.


Schreibstil: |28 von 30 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, wie gut das Ausdrucksvermögen ist.
Ist er abwechslungsreich, einigermaßen flüssig und leicht verständlich?
Sticht er durch den besonderen Stil des Autors aus?
Es ist schwer, bei diesem Punkt objektiv zu bleiben, da der Schreibstil eigentlich immer ein subjektives Empfinden ist, doch will ich versuchen, mein Bestes zu geben.

Sauber Stil.
Der Text liest sich flüssig und schön angenehm. Deine Wortwahl ist abwechslungsreich.
Ansonsten – ich weiß nicht, wie ich deinen Schreibstil beschreiben soll. Er hat was, teilweise wirken manche Sätze nüchtern und verleihen dem Text dadurch eine interessante Note.


Fazit: |87 von 100 Punkten|
Zusammengefasst kann ich sagen, dass du eine interessante Geschichte geschrieben hast, die den Leser fesselt und bitter-süße Momente beschert.
Vielen Dank für die Teilnahme.
Die Aufgabenstellung hast du gut erfüllt.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hast du insgesamt 87 von 100 Punkten erreicht, was nach meinem Bewertungsskala eine 1- wäre.
Ich hoffe, ich habe dich mit meinem Review nicht allzu sehr an den Kopf gestoßen.
Bedenke, dass der Kommentar nur meinen Eindruck wiedergibt, denn es kann ja sein, dass andere Leser anderer Meinung sind.
Für offene Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.


LG
L-San


Antwort von:  Niekas
09.01.2015 21:35
Hey. :)

Weißt du, warum ich bei dem Wettbewerb überhaupt mitgemacht habe? Weil ich gesehen habe, was für ausführliche Reviews du bei anderen Fanfics schreibst, und da wollte ich auch. Jetzt ist es raus.
Du hast mich im Übrigen nicht enttäuscht.


Aaaah, Layout ist ein leidiges Thema, wenn man allergisch gegen aufwendige Formatierungen ist und aus Prinzip keine fremden Bilder als Cover oder für Charakterbeschreibungen verwendet. Ich kriege das bei so ziemlich jedem Wettbewerb angekreidet, wahrscheinlich sollte mir das zu denken geben. Leider fällt mir bis heute keine Alternative ein, mit er ich mich nicht fühle, als wäre meine arme Fanfic ein geklautes Fotoalbum oder eine schreiende Bild-Zeitung. :(


Bei Inhalt und Charakteren mache ich mir besonders über das Gedanken, was du zu Asuma sagst. Irgendwie gibt es Charaktereigenschaften, die man besser auf Kinder übertragen kann als andere. Ich meine, dass zum Beispiel Gai auch als Fünfjähriger schon übermotiviert war (eher noch schlimmer als als Erwachsener, Gott bewahre!), ist logisch. Bei Asuma ist die Sache irgendwie nicht ganz so eindeutig. Ich überlege gerade ernsthaft, was seine prägendste Charaktereigenschaft überhaupt ist.
Ich fühle mich uninformiert. Werde mir Gedanken machen. Und versuchen, es bei der nächsten Geschichte besser zu machen.


Boah, Punkte! Bei dir kann man noch was lernen. Sind die richtigen … die hier? Gewöhnungsbedürftig, aber nun gut. Ich werde sehen, dass ich dran denke.


Beim Schreibstil fühle ich mich gerade einfach sehr geehrt und mir fehlen die Worte. Ich hatte fest damit gerechnet, du würdest über das Präsens stolpern. Yay.



Also, danke für die ausführliche Rückmeldung. Und den Anstoß zum Schreiben, nebenbei. ;)

Liebe Grüße,
Niekas
Antwort von:  L-San
12.01.2015 15:15
Hallo!^^

Sorry, dass ich so spät antworte. Ich hatte leider viel zu tun in den letzten Tagen. u.u

Weißt du, warum ich bei dem Wettbewerb überhaupt mitgemacht habe? Weil ich gesehen habe, was für ausführliche Reviews du bei anderen Fanfics schreibst, und da wollte ich auch. Jetzt ist es raus.
Du hast mich im Übrigen nicht enttäuscht.

~ Danke, ich fühle mich geehrt^^
~ ich schreibe gern lange und ausführliche Reviews, und da ich selber nur durch konstruktive Kommentare lernen konnte, dachte ich mir, ich geb diese Erfahrung weiter. Vor allem da einige Leute ja an meinem Wettbewerb teilnehmen und sich dafür anstrengen. Es ist in meinen Augen das Mindeste, ihre Mühen zu belohnen.^^

Aaaah, Layout ist ein leidiges Thema, wenn man allergisch gegen aufwendige Formatierungen ist und aus Prinzip keine fremden Bilder als Cover oder für Charakterbeschreibungen verwendet. Ich kriege das bei so ziemlich jedem Wettbewerb angekreidet, wahrscheinlich sollte mir das zu denken geben. Leider fällt mir bis heute keine Alternative ein, mit er ich mich nicht fühle, als wäre meine arme Fanfic ein geklautes Fotoalbum oder eine schreiende Bild-Zeitung. :(
~ du kannst ja immer noch Quellenangaben machen, um dich sicher zu fühlen und damit die Leute wissen, wo du Bild x her hast^^
~ mit der Formatierung spielen schadet nie, wenn man Leser auf sich aufmerksam machen will, vor allem da die meisten hier anscheinend stark auf Optik achten
~ natürlich ist Optik kein Indikator für eine gute Geschichte. Ich erlebe immer wieder, wie FFs ohne besonders viel Aufmachung gut geschrieben sind^^

Boah, Punkte! Bei dir kann man noch was lernen. Sind die richtigen … die hier? Gewöhnungsbedürftig, aber nun gut. Ich werde sehen, dass ich dran denke.
~ DDDDD
~ ja, manchmal kann ich sehr pingelig sein. Wohl eine lästige Angewohnheit meines Vaters. DD
~ genau, die Punkte sind richtig^^

Beim Schreibstil fühle ich mich gerade einfach sehr geehrt und mir fehlen die Worte. Ich hatte fest damit gerechnet, du würdest über das Präsens stolpern. Yay.
~ eine Geschichte muss nicht zwangsweise in Präteritum geschrieben werden, manchmal passt Präsens einfach besser. Und in Kurzgeschichten sehe ich oft Präsens, von daher lasse ich mich dadurch nicht stören^^


Also, danke für die ausführliche Rückmeldung. Und den Anstoß zum Schreiben, nebenbei. ;)
~ kein Ding, viel Erfolg und Muse beim Schreiben!^^

LG
L-San

Antwort von:  Niekas
18.01.2015 11:54
Sorry, dass ich mich so spät nochmal melde, aber die Sache ging mir nicht aus dem Kopf.


~ du kannst ja immer noch Quellenangaben machen, um dich sicher zu fühlen und damit die Leute wissen, wo du Bild x her hast^^

Oh, um das Copyright geht es mir bei der Sache gar nicht. :'D
Wenn ich jeden Buchstaben an meiner Geschichte selber gemacht habe, kann ich nicht plötzlich die Bilder irgendwelcher fremden Zeichner da rein klatschen, die jeder Hanswurst bei Google findet. Das passt nicht zusammen. Wenn meine Fanfics Cover haben, sind die immer selbst gezeichnet oder selbst fotografiert. Weil mein Prinzip ist, wenn ich's nicht selber machen kann, lasse ich es ganz.
Ich hänge mir ja auch keine Fotos von fremden Fotomodels ins Wohnzimmer, obwohl der ästhetische Wert sicher höher wäre als bei meiner buckligen Verwandtschaft. Aber ich mache es nicht. Punkt.
(Davon mal ganz abgesehen: Da ich nicht sooo unterirdisch schlecht zeichne, habe ich mir fest vorgenommen, demnächst zumindest Charakterbilder für meine Naruto-Fanfics zu zeichnen. Ich muss mir nur noch dahingehend in den Hintern treten.)


~ mit der Formatierung spielen schadet nie, wenn man Leser auf sich aufmerksam machen will, vor allem da die meisten hier anscheinend stark auf Optik achten

Und ich weiß, dass es umgekehrt Leute gibt, die bei einer Fanfic sofort wegklicken, wenn die Formatierung zu übertrieben ist – weil das in 95% der Fälle ein Hinweis auf „aufwendige Verpackung und nullachtfünfzehn drin“ ist. Mich zum Beispiel.
Tut mir leid, aber ich mag überzogene Formatierungen einfach nicht. Und mir ist es wichtig, dass ich meine eigene Fanfic noch ansehen kann, ohne mich in Grund und Boden zu schämen – wenn ich deshalb ernsthaft Leser verliere, nehme ich das eben in Kauf. ;)
Von:  rokugatsu-go
2014-08-18T17:00:36+00:00 18.08.2014 19:00
Eine sehr schöne FF, sowohl was die Charaktere, als auch die Handlung, als auch die Atmosphäre betrifft. Ich war erst skeptisch bezüglich des Präsens, aber die Skepsis verflog sehr schnell. Toll geschrieben.
Von:  Sternenschwester
2014-08-03T14:01:58+00:00 03.08.2014 16:01
Eine irrsinnig süße Vater und SohnGeschichte. bei dir in ich meist schon ab den ersten saetzen voellig gebannt und du bringst die einzelnen szenen immer so lebendig rueber^^.
Lg, Sternenschwester
Von:  fahnm
2014-08-02T20:36:20+00:00 02.08.2014 22:36
Super Kapi^^