Zum Inhalt der Seite

Nachtgedanken

Wettbewerb die Zweite
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 26.02.2014
abgeschlossen
Deutsch
949 Wörter, 1 Kapitel
Ich kann es nicht lassen, noch eine Gedicht-FF. ^^

Eine Beschreibung gebe ich nicht - ihr müsst selbst lesen, sonst killt es die ganze Arbeit mit dem Spannungsbogen! (Hier habe ich mir weniger Mühe gegeben, weil spontaner Einfall. Nur so als kleine Warnung falls Schreibfehler drin sind. XD)
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 26.02.2014
U: 26.02.2014
Kommentare (3)
949 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2014-08-15T17:11:11+00:00 15.08.2014 19:11
Erst einmal vielen Dank für deine Teilnahme bei meinem Wettbewerb! =) Ich finde die Auswahl an Gedichten, die du dir ausgesucht hast sehr interessant. Dieses beruhte tatsächlich auf einen Traum und ist dementsprechend surreal. Mir gefällt wie du immer einen Vers des Gedichtes aufgreifst um die Szene anschließend auszuführen. Das macht die Szene teils „realistischer“, teils unrealistischer. Auch schön, dass Oliver so semi mitbekommt, dass etwas nicht so ganz stimmt. Die Traumbilder sind toll beschrieben, meine Bilder hast du interessant und stimmig aufgegriffen, aber auch schöne eigene ergänzt. Es kommt auf jeden Fall eine schön abstrakte surreale Traumatmosphäre rüber. Das Element des Widerspruchs heiß kalt kommt gut rüber, genauso wie die unbegründete Gefühlslage. Mir gefällt wie du die Bilder auch mit einem gewissen Italiener verknüpfst, auch wenn ihm das zunächst nicht so bewusst ist. ;)
Auch eine schöne Traumauflösung und die Verwirrung von Enrico ist mehr als verständlich. Der Übergang von Gedicht zu Geschichte hätte noch einen Ticken fließender sein dürfen, aber eine tolle Geschichte und ein wirklich toller Beitrag. Ich freue mich sehr darüber! =)
Von:  KradNibeid
2014-08-13T21:34:26+00:00 13.08.2014 23:34
Diese Umsetzung ist dir wirklich gut gelungen - surrealistische Gedihcte sind eine Sache für sich, aber die FF ist wunderbar bildhaft und einfach toll.

Ich fühlte mich eben in meine LK Kunst-Zeit zurückversetzt, als wie das Gedicht "Kaspar ist tot" verbildlichen sollten, und deine FF hat das mit abgemeldets Gedicht in Textform wunderbar geschafft. Es juckt mir richtig in den Fingern, das zu malen.

Wirklich eine wunderbare Oneshot! :)
Von:  Phase
2014-04-27T13:25:41+00:00 27.04.2014 15:25
Träume müssen nicht immer erklärbar sein und Sinn ergeben – daher akzeptiere ich an dieser Stelle meine Verwirrung über den beschriebenen Traum einfach einmal. xD‘

Die Traumbilder, die du teilweise aus dem Gedicht entnimmst und teilweise selbst entwickelst, sind auf eine faszinierende Weise surreal. Der streckenweise etwas gestochene Schreibstil passt meiner Meinung nach gut zu dem bizarren Schauspiel, von dem Oliver hier Zeuge wird.
Das Stilmittel die Verse des Gedichts einzeln zu setzen ist sichtlich nicht schlecht, hierdurch wirkt auf mich persönlich (das können andere Leser durchaus und gerne anders sehen) die Geschichte jedoch ein wenig ‚zerrissen‘ in kleine Absätze. Gerade weil die Absätze oft nur sehr kurz sind, bei längeren Sinnabschnitten fiele es vermutlich nicht ganz so auf.

Interessant fände ich es bei dieser Geschichte, wirklich nur die Beschreibungen zu lesen und nicht Olivers Gedanken, sodass sich der Leser seine ganz eigenen Gedanken machen kann zu dem, was hier nun eigentlich gerade abläuft. Durch Olivers Gedanken wird doch eine bestimmte Richtung vorgegeben, die den Ablauf der Geschichte direkt festlegt. Dafür fehlt mir persönlich dann allerdings doch ein wenig der rote Handlungsfaden – wohin will die Erzählung nun eigentlich? Worauf will sie hinaus?
Das kann durchaus auch Ziel und Intention der Geschichte gewesen sein (und zu Beginn weißt du hierauf auch hin), aber für mich als Leser ist es doch auch ein wenig… unbefriedigend. xD‘‘

An einer Stelle hast du „sinisierte“ geschrieben, ich denke du meintest „sinnierte“. :)

Alles in allem hat mir die Geschichte dennoch auch gut gefallen. Sie hat viele interessante und auch unübliche Ansatzpunkte, die aus den typischen Klischees herausbrechen. Oliver als Ausgangspunkt der FF zu wählen, finde ich eine gute Wahl, denn zu ihm passt dieses künstlerisch-surreale Traumgebilde doch gut. Eine schöne FF!

Beyblade-Kommentar