Zum Inhalt der Seite

Tödliche Sammlung


Erstellt:
Letzte Änderung: 12.01.2014
nicht abgeschlossen (10%)
Deutsch
304 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Drama, One-Shot
Liebe Leserinnen und Leser.
Ich präsentiere euch eine Sammlung von kleinen Geschichten, die ich mir ausgedacht habe.
Ich nutze auf einen Hinweis von abgemeldet, die Charakterseite dazu, meine Geschichten kurz vorzustellen, weil sie nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben :)

Viel Spaß beim Lesen wünsch ich

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Spinnenbeinchen E: 12.01.2014
U: 12.01.2014
Kommentare (2)
304 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • 001 Spinnenbeinchen


    In meinem ersten Versuch, so schnell wie möglich etwas zu schreiben habe ich versagt.
    Es dreht sich um ein Mädchen, einen Jungen und ein Spinnchen.
    Mehr mag ich wirklich nicht verraten, weil ich so oder so zu viel sagen würde.


Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  konohayuki
2014-01-27T18:29:57+00:00 27.01.2014 19:29
~Kommentarfieber~

Hallöchen,

ich bin über die Leseliste hier gelandet und bin jetzt mal gespannt, was mich in dieser Sammlung erwartet. Bis jetzt ist es zwar nur ein kleines Textchen, der Titel gefällt mir aber schon. Ich mag Spinnen (also nicht so riesige behaarte, aber die anderen gehen meistens).

>Sie wog sich in SIcherheit und bemerkte es nicht.<
Da ist das "i" in Sicherheit groß, das müsstest du klein schreiben. Sicher nur ein kleiner Vertippser.

Und der Anfang ist echt gruselig, wenn mich so ne Spinne mit ihren Beinen umklammern kann, dann sind das ja auch keine Beinchen mehr...

>Die Schlingen zogen sich zu und sie fand kein entkommen.<
Müsste man "Entkommen" hier nicht groß schreiben? Es ist ja kein Verb hier, sondern ein Substantiv.

>[...]während über ihr eine klebrige FLüssigkeit ergossen wurde[...]<
Das erinnert mich an die Spinnen aus Der Herr der Ringe oder Der Hobbit. Die waren auch so... ewww. Nicht schön. Bei "Flüssigkeit" hat sich wieder ein kleiner Vertippser eingeschlichen, dieses mal ist es das "L".

>Ihre Gliedmaßen waren fest an ihren Körper gesurrt und es gab kein entkommen.<
"gezurrt" und "Entkommen".

>Er hatte das Knäuel entdeckt,, indem sich seine sechszehnjährigen Schwester befinden musste.<
Da hat sich ein Komma zu viel eingeschlichen. Und es müsste "sechszehnjährige Schwester" heißen.

>Er lag in unter tränen auf seinem nassen Bett, mit dem Messer in der Hand. <
"Er lag unter Tränen auf seinem nassen Bett"

>Sein Vater schlug auf ihn ein, als er plötzlich Begriff was er getan hatte.<
"begriff", klein.

Hm. Die Idee finde ich gut, dieses Horror-/Thrillermotiv ist ein gut gewähltes für die Geschichte. Leider hast du ein paar mehr Fehlerchen drin, die sich durch einen Betaleser oder eine Rechtschreibkorrektur in einem Word- oder OpenOffice Dokument relativ schnell ausfindig machen lassen könnten. Auf den kurzen Text hat man da leider das Gefühl, dass es ein paar zu viel sind, auch, wenn es sich großteilig um Flüchtigkeitsfehler handeln dürfte.
Nichtsdestotrotz fand ich, dass du einen guten Spannungsbogen aufgebaut hast, man bekommt schon dieses Thriller- bzw. Horrorgefühl beim Lesen. Ein wenig hätte man das Ganze an bestimmten Stellen sicher ausbauen können, die letzten Enthüllungen passieren doch recht schnell.
Das Potential für gute Geschichtserzählung ist in jedem Fall da.

Liebe Schreibziehergrüße,

konohayuki
Von: abgemeldet
2014-01-21T14:22:17+00:00 21.01.2014 15:22
~ Kommentarfieber ~

Guten Tag,
für ein kleines Häppchen zwischendurch habe ich immer mal Zeit. :) Ich verstehe die Idee hinter der One-shot-Sammlung ganz gut und mache es dann auch so wie du. Es gäbe aber noch die Möglichkeit Charaktere anzulegen, um einem One-shot seine Kurzbeschreibung zu geben. So als Beispiel (und ich sollte das auch mal endlich tun).

Der Anfang des Kapitelchens ist etwas holprig. Den zweiten Satz würde ich vielleicht sogar als ersten verwenden, dann passt die Abfolge auch zueinander und an den Sätzen selbst müsste nichts mehr geändert werden. "Es wurden acht" ist auch nicht wirklich präzise. Klar, du zielst darauf ab, es nicht sofort zu verraten und den Leser damit zu überraschen. Wäre dir vielleicht gelungen, gäbe es da nicht den Titel. ;)

Hast du einen Betaleser? Eine Frage, die ich gerne stelle, ohne damit jemandem vor den Kopf stoßen zu wollen. Ein relativ kurzer Text mit etwas mehr Fehlern drin, lässt sich nicht so reibungslos lesen.

Die Idee zu dem One-shot finde ich super. Es gibt mehrere Auflösungen hintereinander - sowas finde ich immer sehr interessant. Es ist schwer, da, als Leser oder Autor, den Überblick zu behalten. Und darum geht mir das leider in diesem TExt etwas zu schnell für die Fülle an Information, die ich verarbeiten muss.
Mit ein wenig Übung, wird es dir aber leicht fallen, das Potential einer Idee mehr auszuschöpfen - und ein wenig Zeit. Immer schön Zeit lassen, beim Schreiben und beim Überdenken.

Liebe Schreibziehergrüße,
abgemeldet
Antwort von:  Pirrot
26.01.2014 10:51
Mwah~ vielen Dank für deine Tipps und die Kritik ;)
Ik werd mir zu herzen nehmen :3
Liebste Grüße, Pirrot