Zum Inhalt der Seite

Eroberung des roten Frühlings

A conquistare la rossa primavera
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 22.12.2013
abgeschlossen
Deutsch
3039 Wörter, 1 Kapitel
Der Zweite Weltkrieg ist vorbei, die Verhältnisse in Italien beruhigen sich langsam. Wenn man Romano fragt, ist das alles andere als der richtige Zeitpunkt für Feliciano, einfach mit dem Sprechen aufzuhören.

Ich musste ein Referat über „Bella Ciao“ halten, das bekannteste Lied der italienischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg. Bin dabei auf die Bemerkung gestoßen, dass die eigentliche Hymne der Partisanen zu dieser Zeit „Fischia il vento“ war, was aber nach Kriegsende relativ schnell in Vergessenheit geraten ist. Wenn ich mir den Text von letzterem ansehe (total martialisch), weiß ich auch, warum. Irgendwie gefällt mir das Lied trotzdem. :)

Da ich nicht mit und nicht ohne Adventskalender kann, aber besonders nicht ohne: Kerzengeschichten. Weil ich das sage. Geschichten aus den letzten zwei Jahren, die ich nie hochgeladen habe.
Erste Kerze: Paranoia
Zweite Kerze: Dann steig ich gewaffnet hervor aus dem Grab
Dritte Kerze: Eroberung des roten Frühlings
Vierte Kerze: Das magische Zimmer


Historischer Hintergrund: Ist nur aus dem Gedächtnis geschrieben, mein Gedächtnis ist nicht zitierfähig, erwartet also nicht zu viel. Italien ist seit 1922 unter Benito Mussolini (der „Duce“, d. h. Führer) faschistisch regiert, verbündet sich mit Deutschland und tritt auf dessen Seite in den zweiten Weltkrieg ein. 1943 landen die Alliierten am Absatz des italienischen Stiefels. Italien kapituliert, die Alliierten kontrollieren den Süden, aber die Deutschen halten im Norden das faschistische Regime aufrecht. Mussolini wird zunächst verhaftet, kommt aber wieder frei und wird von den Nazis an der Macht gehalten. Der italienische Widerstand gegen den Faschismus wird immer stärker, die Partisanen (partigiani) zahlreicher. Die Deutschen erschießen als Vergeltung für Attentate der Partisanen zahlreiche Zivilisten, die Alliierten fliegen Luftangriffe auch auf zivile Dörfer. Gegen Kriegsende ist die Situation völlig chaotisch, Faschisten in Führungspositionen versuchen, sich in die Schweiz abzusetzen. Mussolini, seine Geliebte und einige weitere Faschisten werden am 28. April 1945 von Partisanen verhaften, als sie versuchen, die Grenze nach Österreich zu überqueren. Sie werden erschossen und am folgenden Tag in den nächsten Ort gebracht, wo ihre Leichen von der aufgebrachten Menge geschändet werden (das mit der Tankstelle ist nicht erfunden). Fazit: Hitlers Tod war echt idyllisch dagegen.
Warnung: Tote Menschen.
Disclaimer: Die verwendeten Figuren stammen aus Hetalia, das Lied ist ... guckt auf Wikipedia, von wem es ist, ich weiß es nicht mehr.


Und wenn ihr später was zur Aufheiterung braucht: Den Film, den Romano und Feliciano sehen und in dem der Mann grundlos zu tanzen anfängt, könnt ihr euch ungefähr so vorstellen (etwa ab 1:40). Legally Blonde ist auch immer gut.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Eroberung des roten Frühlings E: 22.12.2013
U: 22.12.2013
Kommentare (0)
3039 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare