Zum Inhalt der Seite

Wenn drei Freundinnen lesen

- für einen Wettbewerb geschrieben-
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 15.12.2013
abgeschlossen
Deutsch
4175 Wörter, 1 Kapitel
Drei Freundinnen machen sich über eine Geschichte her und lesen diese....
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 15.12.2013
U: 15.12.2013
Kommentare (2)
4175 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2014-01-07T07:20:54+00:00 07.01.2014 08:20
Hi biene123451, vielen Dank, dass Du Dich am Wettbewerb beteiligt hast.
Ich muss allerdings zugeben, dass mir das MSTing nicht gefallen hat. Gerade habe ich noch SchimmligeEssiggurkes Kommentar gelesen und schließe mich ihr im Großen und Ganzen an.

Hier einfach mal meine größten Knackpunkte:
- ich weiß kaum etwas über die Figuren
- ich weiß nichts über die Situation, in der das MSTing stattfindet
- der Großteil der FF wird gar nicht kommentiert (was sich bspw. bei der Sexszene zeigt, die fast völlig unkommentiert einfach da steht)
- wenige für mich erkennbare Pointen, kaum Bezug auf die FF

Falls Du mal wieder ein MSTing schreiben willst, rate ich Dir dazu, einen einheitlichen Stil zu verwenden, statt Dramenstil und Fließtext zu vermischen, so wie Du es hier getan hast. Das fand ich irritierend und schwer zu lesen.
Beim Dramenstil sind Teilsätze wie bspw. "harkte sie nach" überhaupt nicht nötig, da ja bereits durch die Konstellation "Name der Figur" - "Doppelpunkt" - "Satz" deutlich wird, dass die Figur spricht. Da der Dramenstil, selbst wenn eine eventuell vorhandene Rahmenhandlung im Präteritum erzählt wird, immer eine Präsenssituation darstellt, Deine Teilsätze aber zeitlich in die Vergangenheit verweisen, passt das auch nicht wirklich zusammen. Die Freundinnen können nicht gerade sprechen und das, was sie gerade sagen, bereits gesagt haben.
Verstehst Du, was ich meine?
Ich denke aber, dass ich da teilweise selbst Schuld bin und Dich auf eine falsche Spur geführt habe. Du hattest mir ja damals ein anderes MSTing von Dir verlinkt - das hatte ich aus Zeitgründen nur kurz überflogen, da Du wissen wolltest, ob das Dramenstil ist, und hatte dabei nur auf die Name-Satz-Konstellation geachtet. Dass Du auch dort bereits diese Teilsätze angefügt hattest, war mir wohl einfach nicht aufgefallen. Falls ich jetzt durch die Kritik Verwirrung bei Dir auslöse, tut's mir wirklich leid.
Von:  Feuermal
2013-12-22T19:44:15+00:00 22.12.2013 20:44
Frage vorab: Ist das dein erstes MSTing? Oder hast du vorher schon MSTings geschrieben?

Also. Ich nehme auch an Richters WB teil, und bin darüber auf dein MSTing gestoßen. Ich muss sagen, dass ich dein MSTing, wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, die anderen Beiträge zu lesen und zu kommentieren, vermutlich nicht gelesen hätte, einfach weil der Titel und die Kurzbeschreibung absolut nichtssagend sind, und keine Leseprobe vorhanden ist.

Das MSTing selbst war, grob gesagt, langweilig. Es hat mir nicht gefallen, es war nicht interessant, und vor allem war es ziemlich verwirrend.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass du die Original- Fic einfach in Klämmerchen gesetzt hast. Ich persönlich finde das nicht gut. Für mich ist es unangenehm zu lesen, weil die Original- Fic so nicht gut sichtbar von den Kommentaren abgegrenzt ist, und ich bin dauernd in den Zeilen verrutscht. Ist jetzt nur persönliches Empfinden, aber MSTings mit formatiertem Originaltext sind für mich schöner, einfacher und angenehmer zu lesen, und es dauert maximal zehn Minuten, einen Text zu formatieren und die Original- Fic z.B. in Fettschrift zu setzen. Davon, dass Fettschrift besser aussieht als Klämmerchen, ganz abgesehen.

Das nächste Problem waren für mich die Charas.

Es gibt keine Einleitung, in der die Charaktere vorgestellt werden, es gibt keine Steckbriefe, keine Beschreibungen, gar nichts. Zwar erfährt man im Verlauf des MSTings ein bisschen über die Charas (Lena kommt aus schwierigen Verhältnissen, Julia isst viel etc.), aber man lernt sie nicht wirklich kennen. Ich hatte beim Lesen ein bisschen das Gefühl, dass du die Charas gut kennst, dich viel mit ihnen beschäftigst und sie deshalb zum MSTen verwendest- dabei vergisst du allerdings, dass deine Leser deine Charaktere eben nicht kennen.
Dass die Charas irgendwie so Schattengestalten bleiben und nicht richtig vorgestellt/ charakterisiert werden, war einer der beiden Gründe, aus denen ich das MSTing ziemlich langweilig fand. Man kann sich nicht in die Charas hineinversetzen, man kann keine Beziehung zu ihnen aufbauen, weil man absolut keine Ahnung hat, was sie für Persönlichkeiten haben- und ein MSting mit Figuren zu lesen, über die man keinerlei Infos hat, ist zumindest für mich nicht interessant.
(Dass die Charaktere alle so ziemlich dasselbe sagen und man anhand ihrer Ausdrucksweise, ihrer Meinungen etc. null Unterschiede zwischen ihnen feststellen kann, spielt da auch mit rein.)

Das, was mich außer den Charas am meisten gestört hat, war die Schreibweise, die du hier verwendest. Von der Form her ist es die Dramenschreibweise, die man bei MSTings fast immer findet (also "Biene: *sagt was*"), aber irgendwie hängen an dem, was die Figuren sagen, noch irgendwelche Sätze dran, teilweise schreibst du auch so: "Julia: *tut dieses oder jenes*". Normalerweise sollte man bei Dramenschreibweise das, was die Figuren fühlen, durch das ausdrücken, was sie sagen, oder Gefühle/ Handlungen in Klammern oder Sternchen dazuschreiben.

Beispiel: "Lena: "Nein wie traurig", weinte sie und versuchte die Nase etwas hochzuziehen, weil sie nichts hatte mit denen sie diese putzen konnte."

Man könnte diesen Satzschnipsel dahinter einfach weglassen, und z.B. schreiben:
Lena: (zieht die Nase hoch) "Nein, wie traurig ... hat jemand ein Taschentuch für mich?"

Es geht mir darum, dass bei MSTings auch eine gewisse Struktur drin sein sollte. Und wenn man sich für die Dramenschreibweise entscheidet, muss man sich auch an die Form "Charakter: *redet*" halten. Teilweise ganze Sätze hintendran zu hängen, stört den Lesefluss und sieht komisch aus. Nicht angenehm. Vor allem, weil die Sätze in den meisten Fällen gar nicht nötig wären. Statt zu schreiben "Lena: Ich bin keine Pflaume, sagte sie beleidigt" könntest du die Gefühle deiner Figuren einfach in das, was sie sagen, einbauen, oder einfach Klammern verwenden, z.B. "Lena: (beleidigt) Ich bin keine Pflaume!".
Spart dir Zeit, Aufwand und liest sich schöner.

Ansonsten hab ich nicht viel zu deinem MSTing zu sagen. Die Kommentare waren nicht besonders witzig, weil die Figuren eigentlich kaum die Geschichte kommentieren, sondern bloß miteinander reden und kuscheln. Ziemlich nichtssagend. Was mich bei den Charakteren, insbesondere Lena, gestört hat, waren die dauernden Anspielungen auf ihre- anscheinend nicht besonders schöne- Vergangenheit. Du hast die Charaktere nicht vorgestellt. Als Leser weiß man nicht, was Lena für eine Vorgeschichte hat. Beim Lesen habe ich den Eindruck bekommen, dass sie vergewaltigt wurde (?), aber es bleibt irgendwie unklar, was jetzt genau mit ihr passiert ist. Wenn sie tatsächlich vergewaltigt wurde, und noch dazu aus einer problematischen Familie kommt, hast du das im MSTing zumindest nicht sehr zartfühlend thematisiert. Mit anderen Worten: Wenn solche Themen keine Rolle in diesem MSTing spielen, kannst du sie auch weglassen.


Naja. Zusammenfassend: Mir persönlich hat es nicht gefallen. Es war nicht wirklich schlecht, einfach relativ nichtssagend und aufgrund der seltsamen Form und des nicht formatierten Textes anstrengend zu lesen. Wenn du´s nochmal überarbeiten würdest, könnte es auf alle Fälle besser werden.

- LG, Gurke