Zum Inhalt der Seite

Asche und Staub

Marys Vermächtnis
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 31.10.2013
abgeschlossen
Deutsch
8044 Wörter, 13 Kapitel
Mein Beitrag zum Sommerwichteln 2013 für Pfeffersosse.

Es gibt Erinnerungen, die nicht vergehen und Abenteuer, deren Zeit erst noch kommt.
Freundschaft ist ein zerbrechliches Band und Wahnsinn und Wahrheit liegen oftmals näher beieinander als man denkt.

Betaleser: Vidora und Newt (Ich danke euch. ♥)
Die Geschichte, ihr Universum und ihre Figuren gehören ausnahmsweise mal mir.
Die Charakterbilder habe ich mit dem Chibi Maker von gen8 erstellt. Zu finden bei Deviantart.

Anmerkung: Die Formatierung ist ein Alptraum. Ich lade deshalb die Teile nun als getrennte Kapitel hoch und bitte, die Kürze der 'neuen Kapitel' zu verzeihen.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 25.10.2013
U: 31.10.2013
Kommentare (3 )
8044 Wörter
Prolog Marys Lied E: 26.10.2013
U: 26.10.2013
Kommentare (0)
71 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Jacks Erkenntnis E: 30.10.2013
U: 30.10.2013
Kommentare (0)
534 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Johnnys Zweifel E: 30.10.2013
U: 30.10.2013
Kommentare (0)
1690 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Jims Stärke E: 30.10.2013
U: 30.10.2013
Kommentare (0)
1160 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Jacks Tragik E: 30.10.2013
U: 30.10.2013
Kommentare (0)
512 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Jims Warnung E: 31.10.2013
U: 31.10.2013
Kommentare (0)
809 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Jacks Vision E: 31.10.2013
U: 31.10.2013
Kommentare (0)
513 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Johnnys Erinnerung E: 31.10.2013
U: 31.10.2013
Kommentare (0)
670 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Jacks Traum E: 31.10.2013
U: 31.10.2013
Kommentare (0)
546 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 Johnnys Glaube E: 31.10.2013
U: 31.10.2013
Kommentare (0)
329 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 Jims Gedanken E: 31.10.2013
U: 31.10.2013
Kommentare (0)
357 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 11 Jacks Rückkehr E: 31.10.2013
U: 31.10.2013
Kommentare (0)
818 Wörter
abgeschlossen
Epilog Marys Abschied E: 26.10.2013
U: 26.10.2013
Kommentare (0)
35 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Jackson 'Jack' Daniels

    : Abenteuerlustiger Bücherwurm

    Wahnsinn und Wahrheit verschwimmen in seinem Kopf.
    Es dauert sieben lange Jahre bis der Nebelschleier, der über seinen Gedanken liegt, sich langsam lichtet.
  • Charakter
    James 'Jim' Beam

    : Verlorener Priester

    Jim sucht nach Ruhe und findet nichts als Rastlosigkeit.
  • Charakter
    Johnathan 'Johnny' Walker

    : Trauernder Künstler

    Johnnys Herz ist gebrochen.
    Sein Leben ein Scherbenhaufen, der sich vielleicht nie wieder zusammenfügen lässt.
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2014-01-02T15:59:43+00:00 02.01.2014 16:59
Das ist eine interessante Yual-Geschichte, die mich vom Titel und Stil her sehr anspricht.
Es ist eine Weile her, dass ich ein Werk lesen konnte, indem sich die Grammatik, Zeichensetzung und vor allem Wortwahl so gelungen die Hand geben: mir fielen nur noch zwei Schnitzer auf, einmal ein Buchstabe zuviel im Kontext "brachten seine sture Determiniertheit" [brachen] und "...sieh' es dir gefälligst an!" [sieh] ohne Apostroph. Das, was du an Außen- und Innensicht präsentierst, ist einprägsam und bildhaft und beantwortet sehr zielsicher die Fragen, die einem während des Schmökerns im Kopf hängen bleiben (worunter z.B. Marys Rolle und ihre Beziehung zu den anderen Männern zählt). Die Schuldgefühle sind auf sehr unterschiedliche Art geschildert, was Feinheiten in der Reaktion der Charaktere erstaunlich glaubhaft macht - auch wenn es sich bei der Viererkonstellation natürlich um eine ziemlich häufig genutzte Verteilung (Bruder, Verflossener, Partner, Mädchen) handelt.
Die Geschichte gewinnt für mich gerade am richtigen Punkt Dynamik, obwohl der umtriebige, verrückte Jack nicht unbedingt der Typ ist, mit dem ich mich nochmal ins Auto setzen würde. Weshalb es Johnny und Jim tun, ist trotzem absolut nachvollziehbar, allerdings finde ich es sehr schade, dass unklar bleibt, was mit Jack im See geschieht, ob er sich Mary nicht zusammenhalluziniert hat (und wie er als Nichtschwimmer mit einer Kiste wieder hochkommt...) und weshalb die Anderen nicht ob des Eies geschockt sind; doch die Endszene ist insgesamt sehr spektakulär und provoziert es dranzubleiben.
Übrigens hatte ich im ersten Drittel etwas zu tun, die vielen J-Namen zu unterscheiden bis genug Charaktereigenheiten aufgezählt waren - und im Nachhinein frage ich mich, ob es sich bei allen nicht um Alkohol als Vorlage handelt.

Davon abgesehen: stilistisch ist die Geschichte ganz großes Kino, inhaltlich sind für mich noch Fragen offen. ;)
abgemeldet

Von:  Pfeffersosse
2013-11-15T10:12:48+00:00 15.11.2013 11:12
Soo, dann kommt jetzt auch dein Kommi von mir. Tut mir Leid, dass du so lange warten musstest ; ___ ;

Also ich war baff. Die Story hat mich gefesselt und ich war wirklich drauf und dran meine Finger aufzuessen als ich es gelesen habe. Ich fand nur bisschen schade, dass die Kapitel immer so schnell vorbei waren aber egal. Jeder der Charaktere ist mir ans Herz gewachsen und ich musste das ein oder andere Mal auch den Kopf schütteln weil Johnny Jack einfach nicht mehr leiden konnte. Ok, es war schon zu verstehen immerhin hatte der arme Jack ja das Leben von Mary auf dem 'Spiel' aber sonst fand ich den Charakteraufbau sehr interessant.

Ich muss nur eingestehen, dass ich manchmal doch etwas durcheinander gekommen bin wer jetzt wer ist x"D und was wer macht und wieso. Jack ist der 'Wahnsinnige', Jim der Priester der keiner mehr ist? und Johnny ein Trümmerhaufen seiner Selbst? Habe ich das richtig verstanden?
Ich fand es schade als ich die letzten Wörter gelesen hab aber ich freu mich dennoch auf die Fortsetzung > // < auch wenn die ja dann nicht extra für mich ist ; D aber ich muss wirklich sagen, dass ich sehr angetan von deiner Story war und mich wirklich darüber gefreut hab.

Auch wenn ich sagen muss, dass mein erster Gedanken 'Och nö... eine Eigene Serie' war aber das hat sich nach den ersten Seiten schnell ins 'Oh! Eine Eigene Serie' umgewandelt : 3 Es hat mich gefreut von dir bewichtelt zu werden und ich hoffe, dass ich dir auch irgendwann einmal eine als Gegenleistung schreiben kann <3

Ich bin nur etwas verwirrt was Mary angeht. Wirst du ihr Rätsel noch auflösen oder ist sie wirklich in dem See und lebt dort? Und warum kann sie da nicht weg und wo hat sie das Drachenei her und aaah ich will weiterlesen ; /// ;
Von:  Vidora
2013-10-30T20:26:10+00:00 30.10.2013 21:26
Also~ mit der Formatierung hast du Recht *g* Aber ich habe mich davon nicht schrecken lassen òó

Mir gefällt die Story nach wie vor gut. Zuallererst: Man spürt Liebe zum Detail in der ganzen Aufmachung - die Gliederung der einzelnen Teile, Marys Zeilen... ja, ein guter Schreiber kümmert sich auch um eine ästhetische Optik. Da kann ich mir auch noch eine Scheibe abschneiden.

Dein Schreibstil passt zu dieser mysteriösen Atmosphäre sehr gut, vor allem in den Beschreibungen von Umgebung und Empfindungen. Du erzeugst damit sehr intensive Bilder.
Obwohl die meisten Sätze recht lang sind, fügt sich alles stimmig zusammen, ohne dass man beim Lesen den Faden verliert oder stolpert - für mich ein Zeichen von Können! Es wirkt hier auch nicht aufgesetzt (bei manchen Autoren, die einen ähnlichen Stil pflegen - bzw. es versuchen - kommt es einem vor wie Posing álá "Guck mal wie toll ich verschachtelte, pseudo-poetische Sätze schreiben kann!") sondern natürlich.

Obwohl ich es immernoch als herausfordernd empfinde, bei drei Männern mit ähnlichen Namen den Überblick zu behalten, hast du es irgendwie auf die Reihe bekommen, die Verwirrung gering zu halten. Durch die Darstellung der verschiedenen Charaktere (zum Beispiel Johnnys Fluchtinstinkt XD) kann man sie dann doch recht gut unterscheiden.

Mir gefallen Anfang und Ende generell am besten. Jacks Erkenntnis ist ein toller Auftakt und als am Ende plötzlich Drachen-Action und Weltuntergangs-Feeling aufkommt, sehe ich Hollywood-Szenen an meinem inneren Auge vorbeifliegen. Alles in allem könnte das der Beginn eines ganzen Fantasy-Romans sein.

Ein paar Dinge haben sich ja seit der Betaphase noch geändert, die Dialoge zum Beispiel fühlen sich nun runder und deutlicher an. Achja und die Chibis in der Charakterübersicht sind allerliebst <3