Zum Inhalt der Seite

Klogeflüster

Projekt für TUC
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 27.01.2015
abgeschlossen
Deutsch
207 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Rumänien
Doppeldrabbel - Rumänien - 1989 - Ende der Ära Ceaușescu
----------------------
ein weiterer Beitrag von mir zu dem Projekt
TUC

Bilderquelle:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=106318&page=8
---------------------
ACHTUNG NICHT BETAGELESEN!

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Klogeflüster E: 20.07.2013
U: 27.01.2015
Kommentare (3)
207 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    ~*~Rumänien - Vlad Tepes ~*~


    Nicht das er etwas gegen Blut hatte, ganz im Gegenteil.

    Die dunklen Jahrhunderte haben den rumänischen Nachtschwärmer geprägt. Sich vor allem auf sich selbst und seiner Magie vertrauen, sieht er mit Neugier dem Machtwechsel in seinem Land entgegen...

    Foto: Romania [Vlad Tepes] von VanillaSky
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  konohayuki
2014-01-01T23:42:24+00:00 02.01.2014 00:42
~Kommentarfieber~

Ah, Hetalia!
Und dann auch noch in Drabbleform (ich bin ein kleiner Drabblefan, muss ich mal dazu sagen). Ein sehr positiver Punkt ist auch, dass du dir tatsächlich einen geschichtlichen Kontext gesucht hast, das machen ja auch nicht wahnsinnig viele im Fandom. (Ich muss aber zugeben, beim ersten Lesen des Titels, ohne das Hintergrundwissen, hatte ich dann doch eher an etwas humoriges gedacht. Wurde aber schnell eines Besseren belehrt).

Ich tue mir schwer mit dem ersten Satz. "In der Toilette" klingt für mich etwas unvorteilhaft gewählt, "auf der Toilette" wäre da schon irgendwie passender, wenn du die Satzstruktur beibehalten willst. Ansonsten könnte man den Satz ein wenig umstellen, beispielsweise die Ortsbeschreibung an einer anderen Stelle einbringen. Spontan häte ich dazu tendiert, "an der Wand der Toilette" zu sagen. Dann müsste man halt nur noch einmal wegen der Wörter gucken, ob es dann noch hinkommt.

>Warum auch, im Gegensatz zu seinen Präsidenten, pardon Ex-Präsidenten und so wie die Sache aussah, bald toten Ex-Präsidenten, hatte er die Zeichen der Zeit erkannt.<
Ich mag die nüchterne Art, in der du Vlad darstellst. Allerdings würde ich hier wie meine Vorkommentatorin ebenfalls dazu tendieren, Gedankenstriche zu benutzen. Und würde auch nach dem "pardon" noch ein Komma setzen wollen, weil es sich um einen Einschub handelt, der abgetrennt werden muss.

>Nicht das er was gegen Blut hatte, ganz im Gegenteil der rote Lebenssaft löste auf ihn eine unheimliche Anziehungskraft aus,[...]<
Da fehlt nach "Gegenteil" ein Komma, um den Einschub abzutrennen. Oder aber, du setzt dort einen Punkt und formst so zwei Sätze. Und anstellte des "was" würde ich dazu tendieren, ein "etwas" zu setzen, so wie es jetzt ist kommt es mir etwas umgangssprachlich rüber.

>Ironisch, dass das Schicksal des Mannes, welcher ihn die letzten Jahrzehnte geprägt hat, wie kaum ein anderer, auf einem Klo einer Behörde gefällt wurde.
Hier versteckt sich ein kleiner Zeitensprung, es müsste "hatte" heißen, statt "hat". Aber er hat recht, es ist schon irgendwo ironisch wie diese Entscheidung zustandekommt.

Das Ende ist eine gut gefundene Pointe, die noch einmal zeigt, wie schnell sich die Zeiten halt ändern können. Monate zuvor (oder vielleicht auch Jahre) hätte Vlad diesen Tod höchstwahrscheinlich ganz anders wahrgenommen, als er das jetzt getan hat.

Die Idee finde ich gut, an der ein oder anderen Stelle kann man sicher noch etwas herumfeilen, aber ich finde, den Kern der Situation, die du darstellen willst, hast du auf jeden Fall getroffen.

Liebe Schreibziehergrüße,

konohayuki
Antwort von:  Sternenschwester
22.01.2014 14:50
Salute,
Nun komm ich dazu endlich zu antworten.^^

-> Ein sehr positiver Punkt ist auch, dass du dir tatsächlich einen geschichtlichen Kontext gesucht hast, das machen ja auch nicht wahnsinnig viele im Fandom.<-
Nun ja so bin ich überhaupt wieder zum Schreiben gekommen. Aber wenn ich es kurz einwerfen darf: Ich habe einen kleinen Schreibzirkel gegründet, eben mit dem Ziel Varietät des historischen Kontext in Hetalia-Fandom zu födern (->Secret Of History).

->Ich muss aber zugeben, beim ersten Lesen des Titels, ohne das Hintergrundwissen, hatte ich dann doch eher an etwas humoriges gedacht. Wurde aber schnell eines Besseren belehrt.<-
Ich gestehe, das war der einzige Titel der mir dafür eingefallen ist… - -°


->Ich tue mir schwer mit dem ersten Satz. "In der Toilette" klingt für mich etwas unvorteilhaft gewählt, "auf der Toilette" wäre da schon irgendwie passender, wenn du die Satzstruktur beibehalten willst.<-
Ich habe ein wenig nachgefragt…es scheint als würden sich hier wieder Mal das Deutsche-Deutsch und das Österreich-Deutsch beißen, aber may ich habe eine Lösung gefunden^^ ohne die Wortzahl zu erhöhen.
Sonstige Fehler sollten nun behoben sein.

->Aber er hat recht, es ist schon irgendwo ironisch wie diese Entscheidung zustandekommt.<-
Eben dieser Aspekt hat mich überrhaupt zu der Idee gebracht #^^#

->Das Ende ist eine gut gefundene Pointe, die noch einmal zeigt, wie schnell sich die Zeiten halt ändern können. Monate zuvor (oder vielleicht auch Jahre) hätte Vlad diesen Tod höchstwahrscheinlich ganz anders wahrgenommen, als er das jetzt getan hat.<-
Es war einfach das schon lang erwartete Ende einer Ära die ihren Zenit längst überschritten hatte. Wie gesagt die Doku kann ich nur wärmstens empfehlen.


->Die Idee finde ich gut, an der ein oder anderen Stelle kann man sicher noch etwas herumfeilen, aber ich finde, den Kern der Situation, die du darstellen willst, hast du auf jeden Fall getroffen. <-
War auch einer meiner erstens Drabbel bei denen ich es auch geschafft habe die Wörterzahl genau einzuhalten.

lg, Sternenschwester
Von: abgemeldet
2014-01-01T23:29:45+00:00 02.01.2014 00:29
Kommentarfieber

Guten Abend Sternenschwester.

Wie auch abgemeldet, kenne ich Hetalia nicht. Ich kenne es sogar noch weniger. Ich weiß lediglich, dass einige fiktive Figuren Länder darstellen sollen und sie gerne homosexuell gepaart werden. Und ich hörte, dass es einen Anime dazu gibt? Wieviel davon wahr ist, weiß ich jedoch nicht. Daher weiß ich auch nicht, ob ich deine Geschichte richtig werte.

Soviel wie ich verstanden habe, ist Vlad das Land Rumänien und es geht um die Hinrichtung zweier "Regierungsleute", in dem Fall ein Ehepaar. Ich muss auch hier sagen, dass ich mich mit dem geschichtlichen Kontext nie vorher auseinander gesetzt habe und daher nur flüchtig ein paar Infos gelesen oder gehört habe (11 Minuten deiner Doku, es ist einfach schon zu spät). Da das Urteil laut Zeugenberichte auf einer Toilette entschieden wurde, passt der Titel doch sehr gut.
Zunächst dachte ich, dass der Titel spaßig gemeint ist, doch nach den Infos und dem Lesen der wenigen Worte, wird die Ernsthaftigkeit wahrlich bewusst.

Ich denke, es ist recht schwer ein Land in eine Person zu fassen (und für mich gedanklich nicht nachvollziehbar). Was ein Mensch denken und bewegen mag, kann man sich bei intensiver Betrachtung denken. Aber was würde ein Land über seine Diktatoren denken? Würde es ihre guten Erzeugnisse (die Abnabelung von Russland halte ich tatsächlich für gut) gegen ihre schlechten Erzeugnisse (die Not der Bürger) aufwiegen? Wäre es grundsätzlich gut? Oder in anderen Fällen grundsätzlich schlecht? Würde es sein Volk bedingungslos durch eine Revolution führen?
Ich selbst wüsste nicht, wie ich das umsetzen würde. Ich frage mich nur... Würde es die Augen vor einer Hinrichtung der Regierungsleute verschließen können? Müsste das Land nicht alles sehen, was im Land geschieht?

Deine Schreibart finde ich sehr angenehm. Der Text lässt sich gut und flüssig lesen. Du hast wunderbar einfache Sätze benutzt, was ich persönlich sehr schätze.

» Warum auch, im Gegensatz zu seinen Präsidenten, pardon Ex-Präsidenten und so wie die Sache aussah, bald toten Ex-Präsidenten, hatte er die Zeichen der Zeit erkannt. «
Der Satz lässt sich wunderbar durch Gedankenstriche gestalten und wird so auch zu einem einfachem Satz. Er würde dann so aussehen: "Warum auch, im Gegensatz zu seinen Präsidenten - pardon Ex-Präsidenten und so wie die Sache aussah, bald toten Ex-Präsidenten - hatte er die Zeichen der Zeit erkannt."

Ich habe sonst wahrlich nichts weiter zu bemängeln. Inhaltlich kann ich nicht viel anmerken, da ich - wie geschrieben - nicht wirklich kenne.

Liebe Schreibziehergrüße.
Frühlingsliebe ❤
Antwort von:  Sternenschwester
10.01.2014 00:06
Salute, zu später Abendstunde^^,
Endlich komme ich dazu Stück für Stück für Stück zu den Antworten


->Wie auch Zornbrocken, kenne ich Hetalia nicht. Ich kenne es sogar noch weniger. Ich weiß lediglich, dass einige fiktive Figuren Länder darstellen sollen und sie gerne homosexuell gepaart werden. Und ich hörte, dass es einen Anime dazu gibt? Wieviel davon wahr ist, weiß ich jedoch nicht. Daher weiß ich auch nicht, ob ich deine Geschichte richtig werte. <-

Es stimmt es gibt ein Anime zu Hetalia. Doch ebenso wie das Manga ist das Anime einst als Parodie gedacht gewesen, während ich eher die ernsteren Aspekte des Fandom schätze, was jedoch hin und wieder dazu führt das die Charaktere ein wenig von ihrem humoristischen Original abweichen.

->Soviel wie ich verstanden habe, ist Vlad das Land Rumänien und es geht um die Hinrichtung zweier "Regierungsleute", in dem Fall ein Ehepaar. Ich muss auch hier sagen, dass ich mich mit dem geschichtlichen Kontext nie vorher auseinander gesetzt habe und daher nur flüchtig ein paar Infos gelesen oder gehört habe (11 Minuten deiner Doku, es ist einfach schon zu spät). Da das Urteil laut Zeugenberichte auf einer Toilette entschieden wurde, passt der Titel doch sehr gut.
Zunächst dachte ich, dass der Titel spaßig gemeint ist, doch nach den Infos und dem Lesen der wenigen Worte, wird die Ernsthaftigkeit wahrlich bewusst.<-

Mhm der Os war mehr oder weniger eine kurze Verarbeitung dieser erwähnten Doku. Ich bin eher jemand der gerne weniger beachtete geschichtliche Ereignisse für Os aufgreift. Zudem entstand dieser Os für das TUC-Projekt, welches weniger beschriebenen Charaktere aus dem Hetalia-Universum aufgreifen wollte (wie z.B. Rumänien). Ich weiß nicht warum, aber die Ironie der ganzen Sache, dass das Schicksal eines solchen Mannes auf der Toilette gefällt wurde, ließ mich einfach nicht los.

->Ich denke, es ist recht schwer ein Land in eine Person zu fassen (und für mich gedanklich nicht nachvollziehbar). Was ein Mensch denken und bewegen mag, kann man sich bei intensiver Betrachtung denken. Aber was würde ein Land über seine Diktatoren denken? Würde es ihre guten Erzeugnisse (die Abnabelung von Russland halte ich tatsächlich für gut) gegen ihre schlechten Erzeugnisse (die Not der Bürger) aufwiegen? Wäre es grundsätzlich gut? Oder in anderen Fällen grundsätzlich schlecht? Würde es sein Volk bedingungslos durch eine Revolution führen?
Ich selbst wüsste nicht, wie ich das umsetzen würde. Ich frage mich nur... Würde es die Augen vor einer Hinrichtung der Regierungsleute verschließen können? Müsste das Land nicht alles sehen, was im Land geschieht?<-

Mhm es kommt immer drauf an… genau hier liegt die Schwierigkeit dieses Fandom, aber auch sein größter Trumpf. Wiederum geht auch jeder Hetalia-Schreiberlin, wenn er einen historischen Kontext aufgreift immer eher individuell damit um. Ich selber variiere hier sehr gerne. Hier erschien es mir einfach richtig, das Vlad nicht sehr das Bedürfnis hatte, bei der Hinrichtung aufzukreuzen, da er sich auf die nächste Ära konzentrieren möchte…

->Deine Schreibart finde ich sehr angenehm. Der Text lässt sich gut und flüssig lesen. Du hast wunderbar einfache Sätze benutzt, was ich persönlich sehr schätze.<-

Mhm thank für die Anmerkung, wenn ich auch gestehen muss, dass es bei mir wechselreich sein kann. Ich habe FF mit eher einfachen Sätzen und dann FF mit einem eher komplizierten Satzbau.

Thank für den Satzvorschlag, wurde schon ersetzt^^.

Großes Dankeschön das du dir trotz der fehlenden Kenntnisse des Fandom dir die Mühe eines Kommis gemacht hast^^.

Lg, Sternenschwester
Von: abgemeldet
2014-01-01T08:13:40+00:00 01.01.2014 09:13
~ Kommentarfieber ~

Guten Morgen,
ein kleines Häppchen werde ich noch schaffen, denke ich. Vorab möchte ich gestehen, dass ich keinerlei Ahnung von Hetalia habe. Nagut, ein bisschen, aber nur was ich am Rande mitbekommen habe. Das heißt, dass ich nur das Geschriebene, nicht die Charakterdarstellung (in oder out).

Die gesprochenen Worte aus der Toilette. Okay, das scheint amüsant zu schein. Toiletten waren schon bei Harry Potter für interssante Aktivitäten gut. Oder bei Ab sofort Dämonenkönig. Auch durch das stille Örtchen kommt man in interessante Welten.

und so wie die Sache aussah, bald toten Ex-Präsidenten,
Hier würde ich persönlich sie guten alten Bindestriche einsetzen, vorne und hinten, und den Zusatz so ausklammern. Dann wirkt der Satz sofort weniger konfus und lang.

Er persönlich legte keinen großen Wert bei dem Folgenden dabei zu sein.
Das Wörtchen "darauf" scheint dir hier abhanden gekommen zu sein. Setze es einfach nach "Wert" ein und schon stolpert man nicht mehr.

Nicht das er was gegen Blut hatte,
- dass

von niemand richtig wahrgenommen
Auch diesen Satzteil würde ich vom Rest trennen, dieses Mal mit Kommas.

Lese ich deine Anmerkungen zum Text, verstehe ich alles. Vlad, das Geschehen und den Handlungsort. Ohne diese Anmerkungen wäre es allerdings doch etwas schwierig für mich geworden.
Im Text machst du die Situation deutlich, dass sie durch Schüsse sterben.

Für diesen kurzen Text recht gut umgesetzt, hier und da ein paar kleine Stolpersteinchen, aber daran kann man durch Übung noch sehr viel arbeiten.
Aber ich muss zugeben, dass hier schon etwas mehr hätte stehen können, um die Situation gänzlich erfassen zu können. Ein wenig prägnanter auf die erwähnten Menschen eingehen, so dass man als Leser besser folgen kann.

Liebe Schreibziehergrüße,
abgemeldet