Gespalten von SecretOfHistory ================================================================================ Kapitel 1: von KahoriFutunaka ----------------------------- Gespalten „Er wird zurücktreten.“, murmelte Antonio, während er langsam mit Roderich durch die dunklen Gänge des Gebäudes schritt, „Eine Premiere und ein Skandal, zweifelsohne. Aber er ist einfach zu krank, zu schwach. Sein Reich wird er spalten. Sein Sohn Philipp erhält Spanien und die Niederlande, sein Bruder Ferdinand die Herrschaft über Österreich. Ihn wird er auch den Fürsten als Kandidaten für die Krone des Heiligen Römischen Reiches empfehlen. Gespalten. Ein Reich, in dem die Sonne niemals untergeht.“ Er seufzte schwer, ehe er der Personifikation Österreichs einen drohenden Blick zuwarf. „Wage es ja nicht, diesen Umstand für dich auszunutzen! Keine Erbstreitigkeiten untereinander! Die beiden Linien des ehrwürdigen Hauses Habsburg müssen in ihren Zielen verbunden bleiben, ehe wir sie wieder vereinen können. Und diese Ziele bestimme ich, darauf kannst du dich verlassen!“ Mit blasierter Miene wandte Roderich den Kopf. „Mein lieber Antonio, du scheinst zu vergessen, wem du dieses Reich und diese Familie auf deinem Thron verdankst!“, erwiderte er, „Doch wenn es dich beruhigt, so sollst du meine Erzherzoginnen erhalten. Im Gegenzug wirst du mir deine Infantinnen schicken. Habsburg ist es bestimmt, die Welt zu regieren.“ Die Personifikation Spaniens nickte kaum merklich. „Ein Reich, in dem die Sonne niemals untergeht. Gespalten. Welche Verschwendung!“ --- Geschichtlicher Kontext: Karl V regierte dank mehrerer hervorragender Erbschaften, Eroberungen und auch Bestechungen über ein Reich, in dem die Sonne (angeblich) niemals unterging. Die Verwaltung dieses gigantischen Reiches war von einem einzigen Mann jedoch nicht zu bewältigen, weswegen er am 25. Oktober 1555 als erster Kaiser des Heiligen Römischen Reiches todkrank und entkräftet abdankte. Das riesige Reich teilte er auf. Sein Sohn erhielt die spanischen Gebiete, sein Bruder die österreichischen Lande, die dieser bereits zuvor für ihn verwaltet hatte. Diese Maßnahme spaltete das Haus Habsburg in die spanische und die österreichische Familienlinie. Kurz nach dieser Spaltung kam es zu Erbstreitigkeiten, auch schränkte die spanische Linie die österreichische Linie in deren Außenpolitik ein. Diese Streitigkeiten hinderten beide Linien jedoch nicht daran, in jeder Generation mehrere Ehen untereinander zu arrangieren. Ziel war es, beide Linien wieder unter einem gemeinsamen Herrscher zu vereinen. Dieses Vorhaben schlug jedoch fehl und endete mit dem Aussterben der spanischen Linie - Der letzte spanische Herrscher aus dem Hause Habsburg litt von Geburt an unter gleich zwei gefährlichen Erbkrankheiten, war geistig zurückgeblieben und zeugungsunfähig, weshalb er jung und ohne Erben starb. Nach seinem Tod verloren die Habsburger die spanischen Gebiete dann endgültig an ein französisches Herrschergeschlecht. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)