Road of light and shadow von Kokorokizu (Gedichtesammlung) ================================================================================ Kapitel 3: Such es dir aus -------------------------- Such es dir aus "Seht mal da, das kleine Streberlein!" Das ist nicht nett, nein so gemein. Gute Leistungen, das ist was sie will. Doch manch einem ist das schon zu viel. Wer nicht so ist wie sie, wird es nie sein und bleibt die ganze Zeit allein. Man wird verhöhnt, man wird verlacht, wenn man nicht alles wie die anderen macht. Sie kann doch nichts dafür, dass sie nicht den Vorstellungen der anderen entspricht. Sie kann sich nicht ändern, selbst wenn sie will. Denn macht sie das, verliert sie ihr Ziel. Der Druck baut sich auf, staut sich langsam an. Wer weiß wie lang sie den Hohn noch ertragen kann, bis sie sich selbst aus den Augen verliert, bis irgendwann mal etwas passiert. Wer gut sein will, wird Streber genannt und nicht von den anderen anerkannt. Man gehört nicht dazu, weil man "besser" sein will. ...Die anderen verstehen unter "gut sein" zu viel. Und sie hat Angst, es wem zu erzählen, weil solche Leute zu den Petzen zählen. Das Petzen ist genauso schlimm wie Streber. Also? Was wärst du denn lieber? Bleibst Streber, wirst verhöhnt, verlacht, oder als Petze fertig gemacht? Bist klug und schafft es mal weit rauf oder gibst wegen dem Druck auf? Bleibst dir selbst treu, was auch geschieht, selbst wenn keiner deinen Kummer sieht? Oder veränderst du für alle dich? Glaub mir... Eine andere Wahl hatte sie nicht... Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)