Zum Inhalt der Seite

Following the Darkness


Erstellt:
Letzte Änderung: 07.06.2013
abgeschlossen
Deutsch
5291 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Turin, Beleg Cúthalion, Elb
Unterthemen: Das Silmarillion

Inhalt
"Manchmal fragte Mablung sich, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn sie den Jungen damals nie gefunden hätten."



Hinweis:
Dies ist eine Geschichte zu Tolkiens "Silmarillion", insbesondere zu einer der längsten Erzählungen darin, nämlich "Die Kinder Húrins". Ohne Kenntnisse dieser Geschichte, oder zumindest der politischen Zustände zu dieser Zeit in Mittelerde, werdet ihr vermutlich mit vielen Namen und Ereignissen, die hier beschrieben werden, nicht sehr viel anfangen können.

Wenn ihr das Silmarillion nicht kennt und euch einen Überblick verschaffen wollt - ich habe das Buch vor einer Weile auch in einer mehrteiligen Weblog-Reihe zusammengefasst, die ihr ab hier lesen könnt. :)



Kommentar
"Die Kinder Húrins" hat mich beim Lesen sehr berührt, besonders die enge Beziehung zwischen dem Menschenkind Túrin und dem Elben Beleg, der Túrin aus Liebe und Freundschaft auch dann noch nachgefolgt ist, als ihm längst klar war, dass er nicht gut für ihn ist und alles nur im Unglück enden würde.

Die Geschichte erzählt das Drama zwischen den beiden Freunden aus der Sicht von Mablung, der den Großteil dieser Zeit in Doriath verbracht hat, und immer nur ausschnittsweise mitbekommen hat, was überhaupt passiert ist.
Da es hier konkret nur um die Beziehung zwischen Túrin und Beleg geht, gehe ich nicht weiter auf die anderen Personen der Geschichte ein, wie Nienor, Morwen oder die Elben aus Nargothrond.

Die Erzählung springt im Übrigen sehr viel zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hin und her; ich hoffe, die verschiedenen Zeitebenen sind nicht allzu verwirrend beim Lesen. :)


Zur Geschichte
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, ob ich sie als Gen oder Shônen-Ai taggen soll. Ich persönlich finde, was Beleg und Túrin hatten, war weit mehr, als nur Freundschaft (aber das ist nur meine Interpretation der Story xD).
Seht sie, als was ihr wollt, man kann vermutlich beides reininterpretieren.

Ach ja, und Melian und Thingol sind awesome. Ich wollte das nur noch mal sagen. :)


Fanfic-Cover
Das Coverbild der Geschichte zeigt Beleg und Túrin und stammt von hier. =)


Disclaimer
Das Mittelerde-Universum mit all seinen Figuren ist geistiges Eigentum von J.R.R. Tolkien und ich verlange für diese Geschichte kein Geld.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Following the Darkness E: 07.06.2013
U: 07.06.2013
Kommentare (2)
5291 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Beleg Cúthalion


    Beleg ist einer der Elben aus Doriath und gilt als größter Bogenschütze der damaligen Zeit. Er ist der Hauptmann der Grenzwache des Reiches und einer der erfahrensten Krieger von Doriath. Mit Mablung verbindet ihn eine enge Freundschaft, und später dann auch mit Túrin, den er hilft großzuziehen und von dessen Seite er bis zu seinem Tod nicht mehr weicht.

    (Quelle für das Bild: hier)
  • Charakter
    Mablung


    Mablung ist einer der Elbenfürsten aus Doriath, bester Freund von Beleg Cúthalion und ein erfahrener Krieger. Er freundet sich ebenfalls mit Túrin an, doch anders als Beleg schreckt er vor der Dunkelheit in dem Jungen zurück...

    (Leider konnte ich den Originalzeichner nicht ausfindig machen, gefunden habe ich das Bild aber hier.)
  • Charakter
    Túrin


    Túrin ist der Erbe des Hauses Hador, einem der großen Fürstenhäuser der Menschen. Als Kind musste er aus seiner Heimat fliehen und wurde von Thingol von Doriath aufgenommen und von den Elben großgezogen. Auf ihm und seiner Familie liegt ein schrecklicher Fluch und jeder, der ihm zu nahe kommt, wird früher oder später ebenfalls davon betroffen...

    (Quelle für das Bild: hier)
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2014-03-22T18:53:18+00:00 22.03.2014 19:53
Huhu,
Und manchmal – nur manchmal – fragte er sich, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn sie den Jungen damals nie gefunden hätten.
Kommt noch, dass er sich das öfter fragt, denke ich. Wo das Buch doch so ein herzerwärmendes ist, das dank der uferlosen Fröhlichkeit so ein positives Weltbild vermittelt.
Eigentlich gemein, wie Tolkien mit dem Hobbit anfing, um einen in die Falle zu locken.

„Ist dir klar, was das bedeutet?“, fragte er mit leuchtenden Augen. „Ein solches Kind, in dem sich das Blut der Eldar und der Edain vereint, hat es bisher noch nie gegeben!“
Laola!

Außerdem waren sie äußerst anfällig für den Zauber, der auf den Wäldern lag, und traten oft schon nach wenigen Metern ins Unterholz wieder den Rückzug an.

Es gibt so Momente, in denen ich mich frage, warum ich keine Comicstrips zeichne. Dieser ist einer davon.

~*~
Was ich noch sagen wollte: Eigentlich steh ich nicht so auf Sonderzeichen, um anzuzeigen, dass nun ein neuer Abschnitt der Geschichte kommt. Normalerweise. Bei dir stört es mich erstaunlich wenig, vielleicht, weil du etwas dezentes gewählt hast, und man ja gerade von Elben Sterne und geschwungene Linien gewohnt ist. (Und das Kopieren hat wohl gerade die Formatierung des Komentars zerschossen. :'D)

Ich mag es, dass deine Elbenheilerei... wirklich wie Heilerei wirkt und nicht so peterjacksonhaft wie pure Magie, die in wenigen Augenblicken alles heilt. Das finde ich immer so unglaubwürdig. Ja, wir ersetzen alle kranke Zellen mal eben mit nem Fingerschnippen, Königskraut und tollen Sprüchen durch gesunde, und alle müssen es uns abkaufen, jaja.

Doch schließlich meinte Mablung:
"meinte" wirkt nicht gut. Irgendwie. "Doch schließlich begann Mablung/ hob Mablung an" oder so läse sich schöner.

„Wie gnädig kann sein Urteil sein, nachdem einer seiner Berater durch mich umgekommen ist?“, entgegnete er düster. „Es tut mir leid, Mablung, aber ich werde nicht mit dir gehen. Ich denke, es wäre besser für mich, wenn ich Doriath verlasse.“
Er hat ja so ein Talent dafür, seine Freundschaften zu erhalten!

Doch schließlich blickte Beleg auf und sah dem König ohne Furcht ins Gesicht.
„Ich könnte ein gutes Schwert gebrauchen.“

Mein Vater würde diese Stelle lieben! Allerdings glaube ich nicht, dass er für Fanfictions zu begeistern ist. Er toleriert das Internet zwar und findet gewisse Möglichkeiten sinnvoll, aber ich versuch besser gar nicht erst, ihn mit Fandoms vertraut zu machen.

Melian lachte nur.
Ich glaub, sie hat das Buch gelesen.

Hm. Ist es ein Kompliment, wenn ich sag, dass du die Stimmung des Buches "Die Kinder Húrins" getroffen hast? Fühlt sich irgendwie nicht so an, aber es ist trotzdem so. In gewisser Weise ist es schön gewesen, diese Geschichte zu lesen, aber sie fühlt sich einfach nicht gemütlich an, wenn du verstehst, was ich meine.
Dafür passt der Titel der Geschichte perfekt.

Was ich zu deinem Schreibstil bisher geschrieben hab, trifft auch hier zu: Du nennst, erklärst aber nicht, bis es einem zum Halse raushängt. Man versteht sofort, was du sagen willst, und ich denke, dass das auch ohne Hintergrundwissen machbar ist. Ich habs mir, um ehrlich zu sein, viel schlimmer vorgestellt. :'D
Ich lese nicht so oft Fanfictions, und in den letzten zwei Jahren oder so hab ich fast gar nichts im Web gelesen, von Blogs ausgenommen. Mit dank dir habe ich keine Skrupel davor, weiter zu machen.

Deine anderen beiden Geschichten werde ich mir dann wohl morgen ansehen, für heute habe ich erst mal genug gelesen und kommentiert, denke ich. (:
Und gleich kommt Wilsberg. Wuhu.
Ciao du, schönen Abend noch,
Eule
Von:  Yusho
2013-06-07T17:50:35+00:00 07.06.2013 19:50
Hallo,
ich habe mir grade deine bisherige FF zu Gemüte geführt und muss sagen das ich trotz nur groben Kenntnissen zum Silmarillion doch weitestgehend alles verstanden habe. Was mir besonders gut gefällt ist wie du deine Schreibweise an die Wortwahl und das 'Denken' eines Elben anpasst auch wenn hier noch einzelne Sätze vorhanden sind, die noch nicht rund klingen ist es dir insgesamt gut und stimmig gelungen =)
Ich freue mich auf weitere Kapitel, sollte da noch mehr geplant sein.
Liebe Grüße,
Luise
Antwort von: Morwen
08.06.2013 10:23
Vielen Dank~! :)
Die Geschichte war damals mein erster Versuch überhaupt, einen Elben zu schreiben. Und ich stimme dir zu, einfach ist es nicht, dazu ticken sie einfach zu anders. Ich will darum einerseits zwar gerne mehr Silmarillion-FFs schreiben, stehe andererseits aber immer vor dem unlösbaren Problem, dass der Großteil der Charaktere daraus, die mich interessieren, Elben sind, und deren Innenleben ist oft... problematisch. - Aber ich gebe nicht auf. ;)
Weitere Kapitel wird es leider nicht geben, weil die Geschichte von Túrin und Beleg an dieser Stelle zu Ende ist. :)
Jedenfalls noch mal ein großes Danke. <3
Morwen~