Zum Inhalt der Seite

Countdown


Erstellt:
Letzte Änderung: 02.06.2013
abgeschlossen
Deutsch
2940 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Finnick Odair
Trigger-Warnungen: Psychische Erkrankung


 

Es ist der Morgen der 75. Hungerspiele und Finnick Odair hat seinen ganz eigenen Countdown.

    
 
 
 
Disclaimer: Die Rechte an Finnick und den Hungerspielen gehören Suzanne Collins. Ich verdiene hiermit kein Geld.

Warnung: Nur die typische Hunger Games-Warnung - es gibt tote Menschen.

Rating: T / ab 16

Quelle für das Coverbild: Das Coverbild setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen - der Hintergrund ist von Jayaprime - [Fractal Stock] Chaos Clock (das Bild befindet sich unter einer CC-Lizenz.), der Countdown ist aus dem Film und das Bild von Sam Claflin ist von hier.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 E: 02.06.2013
U: 02.06.2013
Kommentare (6)
2940 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Marron
2014-02-25T14:49:25+00:00 25.02.2014 15:49
Ooooh, eine FF zu "Hunger Games". Bisher habe ich hier wenige gesehen. Und noch habe ich nicht viele gelesen. Aber die hier ist gut. Du hast dich auf Finnick konzentriert, welcher mir in den Büchern doch zu kurz kam. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Finnick, der sich nachher den Rebellen anschliest, so eine Vorgeschichte hatte. Du triffst es gut, den Leser erst einmal mit den Eindrücken allein zu lassen, bis man einen Sinn in die Abschnitte bekommt. Dadurch bekommt man das Gefühl, ein wenig in seinen Kopf zu kriechen. Und man bekommt Lust, das zweite Buch noch einmal zu lesehen. (Ich jedenfalls)

Wie du auf die einzelnen Leute eingehst, die er als Mentor betreut hat, lässt einem kurz einen Schauer über den Rücken fahren - das ist klasse! ^^
Und im ersten Moment fragt man sich, ob er die beiden Hauptpersonen wahrgenommen hat - bis die Stelle mit Peeta kommt.

Mach einfach so weiter, Stil und Idee sind meiner Meinung nach toll.
Von:  Finvara
2013-12-19T18:25:36+00:00 19.12.2013 19:25
Liebe Arcturus,
nachdem ich dTvP nun endlich gelesen habe, kam mir dein OS wieder in den Kopf, den ich meiner Meinung nicht gut kommentiert hatte, weil mir schlicht und einfach das wissen fehlte.
Nun hab ich es, hoffe ich doch.
Mir gefällt der OS noch besser als beim ersten Lesen und ich konnte ihn jetzt erst in seiner ganzen Tragweite und Grausamkeit erfassen. Ich musste zwischendurch immer wieder Pausen machen und das gelesenen zu verarbeiten, zu verstehen und in eine Reihenfolge bringen. Du zeigst die unheimliche kaputte Seite von Finnick auf, was mir sehr gefällt.
Auch der Aufbau des OS gefällt mir nach wie vor sehr gut. Von der Erinnerung seiner Hungespiele über die, bei denen er Mentor bishin zu dem letzten Hungerspiel. Eindrucksvoll. Es geht mir nahe, vor allem da "seine" Tribute keine Namen haben oder diese selten genannt werden. Diese Anonymität gepaart mit den grausigen Toden macht es nur noch schlimmer und verdeutlicht die Tragik sehr.
Die Anspielung auf Snow hat mir auch gut gefallen und sich gut eingefügt.
Vielen Dank für diesen wunderbaren OS!
Von:  Wieldy
2013-12-07T17:02:19+00:00 07.12.2013 18:02
Sehr gut geschrieben. Und es ist Finnick. Ich mag deinen Stil wirklich gerne.
Von: abgemeldet
2013-07-08T19:27:24+00:00 08.07.2013 21:27
Hallo,

Diese Fanfiction gefällt mir sehr sehr gut. Die Hunger Games waren vor einer Weile ziemlich mein Ressort, allerdings mag ich den Stil seit einer Weile nicht mehr, und die Autorin hat - wie ich finde - kein besonders glückliches Händchen bei der Heldenwahl.

Du hingegen schon. Finnick ist ein großartiger Charakter, über dessen Tod im Buch ich mich maßlos geärgert habe. (Unnötig. Einfach. Unnötig.) - Aber nun Schluss mit dem Gemoser über Suzanne Colins. V.V
Jedenfalls, Finnick. Seine Gedanken sind großartig, voller Gefühl - und wie Finvara schon erwähnte - mit dem unterkühlten Bericht über die Tote zwischendrin sehr reizvoll.

Auch gut gefallen hat mir diese knackige Kürze. Ein Streiflicht, mehr nicht, scheint dein Oneshot zu sein, und das ist auf jeden Fall sehr passend.

Dein kurz angebunden wirkender und beinahe ein bisschen irritierender Schreibstil hat mich aber am meisten umgehauen. Von dir geschrieben hätten mir die Tribute von Panem vielleicht heute noch zugesagt.

Einen schönen Abend noch,

Oshiruko
Antwort von: Arcturus
15.07.2013 21:29
Hi,

danke für deinen Kommentar. Tut mir Leid, dass ich so spät antworte - ich hab viel um die Ohren. ^^;

Freut mich, dass es dir gefällt. Auch wenn die Hunger Games, hätte ich sie geschrieben, nicht die Hunger Games wären, die wir kennen. (Angefangen bei der Heldin *hust*) - jedenfalls: Danke. :)

lg
NIX
Von:  Finvara
2013-06-11T09:24:54+00:00 11.06.2013 11:24
Nun hab ich ich tatsächlich das Bedürfnis die Tribute von Panem zu lesen.
Ich mag deinen Schreibstil. Am Anfang wirkt es eher wirr, bis eine Struktur deutlich wird. Das hat mir gut gefallen. Ich mag sowas.
Die Art, wie die Toten gestorben sind(Ha, das klingt furchtbar falsch) wirken auf mich eher nüchtern, während die Abschnitte, in denen es um Finnick geht voller Emotionen sind. Ich mag diesen Wechsel. Das macht das ganze spannender.
Diese Art von Countdown gefällt mir verdammt gut, Es ist so... am Ende habe ich einfach Mitleid mit Finnick und hoffe, dass er nicht noch mehr Alpträume erleiden muss. Das er glücklich sein darf. Vermutlich ist das nicht der Fall, aber das wünsche ich ihm.
Antwort von: Arcturus
11.06.2013 20:02
Danke für den Kommentar. :)
Ob dir die Hunger Games gefallen würden, kann ich leider nicht sagen - ich fürchte, mein Stil weicht doch ziemlich von der Reihe ab. Außerdem hat die Serie leider auch ihre Defizite...

Was mit Finnick passiert, erzähle ich dir an dieser Stelle jetzt lieber nicht. Gehen wir einfach davon aus, dass es nach meiner Geschichte nicht weiter geht. Oder so. XD

lg
NIX
Antwort von:  Finvara
12.06.2013 02:22
Bitte :)
Das dein Stil nicht dem des Buches entspricht hab ich mir fast gedacht :) Aber ich hab mich ein wenig mit der Reihe beschäftigt bevor ich deine Ff gespeichert hatte. Unter anderem auch mit Finnick, damit ich weiß, mit wem ich mich beschäftige.
Antwort von:  Finvara
19.12.2013 09:47
Nachdem ich die Bücher gelesen haben, kann ich deinen OS natürlich besser kommentieren. Wird heute Abend passieren :)
Von:  _Delacroix_
2013-06-01T23:35:00+00:00 02.06.2013 01:35
Das ist also das Bunny, das dich bis 4 Uhr früh wachgehalten hat?
Okay, es wundert mich nicht, dass es die Hunger Games sind, ehrlich gesagt hatte ich mir das gedacht. Das es Finnick ist, der mit Hasenohren herumgehoppelt ist, überrascht mich eher. Wobei, es ist Finnick.
Ich mag die Geschichte, auch wenn sie ziemlich deprimierend ist und he, ich habe beim lesen eine alte Bekannte wiedergefunden. XD
Find ich cool.