Zum Inhalt der Seite

Die Saga der Mary Sue

Im Kampf gegen ein Phänomen
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 30.09.2019
nicht abgeschlossen (25%)
Deutsch
19301 Wörter, 6 Kapitel
Was macht eine Mary Sue aus? Neben ihrer unbeschreiblichen Schönheit und ihren alles überragenden Fähigkeiten muss da doch noch mehr sein. Richtig, eine wahre Sue besitzt auch die Fähigkeit jeglichen relevanten Plot an sich zu reißen, bis die ganze Welt sich ohne sie nicht weiterdrehen kann. Dass alteingesessene Charaktere durch ihre Anwesenheit vollkommen handlungsunfähig werden ist dabei ein vertretbares Opfer. Schließlich braucht die Welt eine unfehlbare Heldin von legendärem Ausmaß, die jede jahrelange Fehde mit zwei oder drei Binsenweisheiten zum erliegen bringen kann und aus erbitterten Feinden jeden Geschlechts im Handumdrehen ein süßes Liebespaar zaubern kann. Ihr wollt wissen ob die betreffenden Personen das wollen? Nein, natürlich nicht, aber für das Allgemeinwohl oder die Belustigung der Mary Sue ist die Zwangsverschwulung von einer Handvoll überzeugter Heteros nun wirklich kein nennenswerter Preis.
Von einem derartigen perfekten, über alle Regeln der Logik erhabenen Wesen wird die Naruto-Welt zu Beginn der Shippuuden Ära heimgesucht. Im Gegensatz zu den meisten Fällen von Sue-Befall finden die Betroffenen hier jedoch nach einiger Zeit heraus, dass ihre vermeintliche Retterin Mary Sue die eigentliche Bedrohung darstellt. Allein durch dieses Wissen lässt sich die Sue zwar nicht davon abhalten fröhlich und international den Plot nach ihren Wünschen zu gestalten, dennoch beginnt hier eine strategische Schlacht um die Menschenwürde einer ganzen Welt.

Der Ursprung der Idee
Die Idee ist mir – wie könnte es anders sein – beim Lesen von MSTings gekommen. Wenn man so viele Sues sieht, die via Kommentatoren auseinander genommen werden, bekommt man doch irgendwie Lust sich seine eigene Supersue zu schaffen und deren Opfer einmal direkt auf sie loszulassen. Dem ein oder Anderen mag dieser Ansatz etwas kindisch oder pseudointellektuell erscheinen, aber ich hatte so viel Spaß dabei den roten Fanden so zwischen die typischen Elemente von Sue Geschichten zu spinnen, dass ein richtiger Plot entsteht und mir die ganzen Beweggründe für die Sideplots auszudenken und habe mir auch sehr viel Mühe dabei gegeben dafür logische Begründungen und Vorgeschichten einzubauen, dass ich darauf hoffen kann, dass die Geschichte so wie sie ist einige Leser anspricht.

Der Begriff Mary Sue
Die Mary Sue ist ein Phänomen, das vor allem in Fanworks auftritt, wenn ein Self Insert fehlschlägt. Wer mit diesem Namen nichts anfangen kann, wird vermutlich Probleme mit dem Sinn der Geschichte bekommen. Allerdings stellt Animexx hier eine gute Erklärung bereit, die man in dem Fall einfach vorher lesen könnte.

Hinweis
Auch wenn es sich um eine Parodie auf Sue Geschichten handelt, möchte ich mit dieser Geschichte niemanden angreifen. Die Story ist an keine bestimmte Geschichte angelehnt. Sollten Parallelen zu einer bestimmten Story erkannt werden, ist dies nicht beabsichtigt und vermutlich durch die Einbringung besonders häufiger Elemente aus Sue Geschichten entstanden.

Warnung
1. Dies ist kein MSTing.
2. Im Laufe der Geschichte wird Shonen Ai angedeutet, jedoch nicht explizit beschrieben.
3. Es wird Hetero angedeutet, aber auch hier ist keine explizite Beschreibung geplant (Es wird also kein Adult geben)

Disclaimer
Die Charaktere gehören nicht mir sondern Masashi Kishimoto.
Ich verdiene mit dieser Geschichte kein Geld.

PS: Wenn jemand Fehler findet, würde ich mich freuen, wenn derjenige mir schreibt. Kritik, Lob und Kekse sind immer gern gesehen.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 17.04.2013
U: 30.09.2019
Kommentare (13 )
19301 Wörter
Prolog Prolog E: 17.04.2013
U: 30.09.2019
Kommentare (2)
604 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Versammlung E: 20.04.2013
U: 30.09.2019
Kommentare (1)
3386 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Missionsstart E: 24.04.2013
U: 30.09.2019
Kommentare (3)
4805 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Begegnung E: 01.05.2013
U: 01.05.2013
Kommentare (2)
3261 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Aufbruch E: 21.05.2013
U: 21.05.2013
Kommentare (4)
2745 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Versieglung E: 23.10.2014
U: 23.10.2014
Kommentare (1)
4500 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Mary Sue

    Alter: unbekannt (körperlich 16)

    Natürlich darf der Dreh und Angelpunkt der Geschichte nicht vernachlässigt werden und muss die längste Beschreibung von Allen haben. Zwar wird keine Situation aus ihrer Sicht beschrieben, aber ohne sie wäre Alles anders gekommen.
    Als Mary Sue ist sie natürlich wunderschön, so schön, dass man es so oft wie möglich erwähnen sollte. In den Legenden und Sagen die sich um sie ranken wird allerdings nicht nur ihre übernatürliche Schönheit gepriesen, sondern vor Allem, wie sie die Weltgeschichte stets zum Positiven beeinflusst hat. Ohne sie wäre die Welt sicher nur halb so friedlich und schön und es würde den ganzen Tag regnen.
    Ihr Charakter ist selbstverständlich frei von Eigennutz und voller Streben nach Frieden und Liebe auf der ganzen Welt. Auch wenn der selbstlose Wunsch nach einer Verbesserung der Lebensumstände nicht bei jeder ihrer Taten sofort zu erkennen ist, kann man sich doch sicher sein, dass selbst die Zwangsverkupplung zweier verfeindeter Charaktere irgendwo auf der Welt einem Welpen das Leben rettet. Und wer das nicht einsieht ist eindeutig ein Befürworter von Tierversuchen und sammelt Justin Bieber Poster.
    Über ihre Kampffähigkeiten kann man nur spekulieren, da ihre spezielle Sue Ausstrahlung ihre Umgebung derart stark beeinflusst, dass niemand auch nur auf die Idee kommen würde sie direkt anzugreifen und sie selbst ihre Probleme eher mit ihrer naturgegebenen Überzeugungskraft löst, die nur noch von ihrer Schönheit übertroffen wird.
    Mit der ungewöhnlichen Syntax ihrer sprachlichen Äußerungen täuscht sie über ihr wahres Genie und ihre tiefe Weisheit hinweg. Jedenfalls wird vermutet, dass ein perfektes Wesen wie sie nicht so unbelastet von Wissen sein kann, wie sie wirkt.

    PS: Charakterbilder von Sues sind bekanntermaßen meist entweder übermalte Bilder anderer Charaktere oder aber Bilder von Figuren die vom Zeichenstil her absolut nicht in das Naruto-Universum passen. Da ich mir bei den anderen Bildern sehr viel Mühe mit der Einheitlichkeit gegeben habe, habe ich mich für die erste Variante entschieden. Für diejenigen, die es interessiert, dieses Bild ist eine von mir eigenhändig umgefärbte Version von Kanna aus Inuyasha, die sich nebenbei bemerkt aufgrund ihrer Farblosigkeit sehr einfach umfärben lässt.
  • Charakter
    Pain

    Alter: 23

    Wie in den meisten Mary Sue Geschichen taucht Pain hier nur in seiner God Mode Form auf. Schließlich wäre ein Charakter der abgemagerter als die perfekte Sue ist absolut untragbar. Passend dazu wird er in dieser Geschichte dann auch mit Yahiko gerufen, an dessen Stelle Nagato heldenhaft verstorben ist.
    In den Schriften des Sha wird Pain als charismatischer Anführer beschrieben, was seine Rolle in dieser Geschichte auch gut beschreibt. Er hat jedes Mitglied nach der Rekrutierung persönlich von seinen Zielen überzeugt und vereint so eine Gruppe krimineller, aber loyaler Kämpfer unter seinem Befehl. Das Wohlergehen der Mitglieder liegt ihm genau so am Herzen wie die Umsetzung des Friedens.
  • Charakter
    Deidara

    Alter: 19

    Der blonde Künstler aus Iwagakure hat neben seinen Explosionen eigentlich nur eins im Kopf. Er möchte, dass seine Fähigkeiten auch anerkannt werden. Er ist zwar selbstsicher genug um zu wissen, dass er zur Elite gehört, aber die wahre Freiheit sich und sein Vorgehen bei Missionen selbst zu bestimmen kann er erst erreichen, wenn sein Partner ihn endlich als gleichwertiges Mitglied anerkennt.
  • Charakter
    Akasuna no Sasori

    Alter: 35 (optisch 16)

    Dieses absolute Genie unter den Marionettenspielern und Selbstkustwerk hat gewisse Schwächen im Bereich der Sozialkompetenz, lebt aber ansonsten seinem Hang zum Perfektionismus voll aus.
  • Charakter
    Konan

    Alter: 23

    Als rechte Hand des Anführers einer internationalen und gefürchteten Verbrecherorganisation ist sie immer bestens über die Geschehnisse informiert. Egal ob es um geheime Interna oder Weltgeschehen geht, sie ist die Person, die als erste Bescheid weiß. Aufgrund ihrer stillen Art und der wenigen aktiven Missionen wird dies zwar nicht von Allen wahrgenommen, aber das umfangreiche, aktuelle Wissen und ihre Verschwiegenheit sind von unschätzbarem Wert für Akatsuki.
  • Charakter
    Kakuzu

    Alter: 91

    Die Liste seiner ehemaligen Partner ist fast so lang wie die der von ihm kassierten Kopfgelder. Die namenlosen Herren wurden übrigens weder besiegt noch versteckt, sondern von Kakuzu eigenhändig ermordet. Denn dieser hält nicht all zu viel von Teamwork und lebt daher ungeniert seine Mordlust an den unliebsamen Begleitern aus.
    Noch berüchtigter als seine Abneigung gegen Partnerarbeiten ist seine Sammelleidenschaft. Der gebürtige Takinin besitzt eine umfangreiche, allerdings wenig abwechslungsreiche, Sammlung an Geldscheinen, die er nach dem Motto „Gotta Catch 'Em All“ über Jahre hinweg in liebevoller Feinarbeit aufgebaut hat.
  • Charakter
    Hidan

    Alter: 22

    Das Erste was jedem der ihm begegnet auffällt ist Hidans äußerst blumige Ausdrucksweise, derer er sich in jeder Lebenslage bedient. Neben dieser äußerst auffälligen Eigenschaft, hat er allerdings auch noch ein paar deutlich Interessantere.
    Als Ausgleich für den Mangel an Geschwindigkeit hinter seinen Angriffen hat er eine absolut einzigartige, eher passive Fähigkeit. Die absolute Unsterblichkeit macht es seinen Gegnern unmöglich siegreich aus einem Kampf gegen ihn hervorzutreten, selbst wenn es in der Regel etwas länger Dauert. Laut seiner eigenen Aussage wurde ihm diese besondere Fähigkeit von dem Gott Jashin verliehen, als Zeichen der Anerkennung an seinen gläubigen Diener.
  • Charakter
    Hoshigaki Kisame

    Alter: 32

    Als einer der legendären, sieben Schwertkämpfer ist die Kampfkraft des ehemaligen Kirinin berühmt und berüchtigt. Aufgrund der zahlreichen Geschichten und seiner hünenhaften Gestalt, wird er oft für eine hirnlose Kampfmaschine gehalten. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass er den Wissensschatz aufgebaut hat, der es ihm ermöglicht zu zahlreichen Gelegenheiten passende Anekdoten aus den verschiedensten Fachbereichen anzubringen. Eine Angewohnheit mit der er schon mehr als einmal sein Gegenüber in Erstaunen versetzt hat.
  • Charakter
    Uchiha Itachi

    Alter: 21

    Distanziert und emotionslos stellt sich Itachi seinen Aufgaben. Dabei verliert er so wenig Worte, wie es die Situation zulässt, gelegentlich sogar weniger. Seine unterkühlte Art sorgt nicht nur bei seinen Feinden für Unbehagen, sondern macht es auch seinen Kollegen schwer mit ihm auszukommen. Unterstützt wird dies durch seine Angewohnheit in jeder Situation seine Sharingan aktiv zu halten, was im Allgemeinen als Misstrauen interpretiert wird.
  • Charakter
    Zetsu


    Genau genommen ist dieser Charakter zwei Charaktere. Die aggressivere, dunkle Hälfte soll angeblich aus der Natur selbst extrahiert worden sein und mit dieser immer noch in Kontakt treten können. Bei der bedeutend umgänglicheren, hellen Hälfte hingegen handelt es sich um eine Frucht der von Madara gezüchteten Harashima-Pflanze, die eine abgeschwächte Form der Kräfte besitzt, die der erste Hokage die Seinen nannte.
    Die Kombination dieser Fähigkeiten verleiht Zetsu Spionagemöglichkeiten von denen Andere nur träumen können. Dadurch stellt er trotz einiger Schwächen in der Offensive unverzichtbare Dienste für Akatsuki bereit.
Kommentare zu dieser Fanfic (13)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Cara_
2014-11-09T09:49:33+00:00 09.11.2014 10:49
Schreib bitte schnell weiter! Die ff ist echt gut
Antwort von:  neko_kiara
10.11.2014 10:23
Ahhh, ich hatte schon Sorge nach der langen Pause ließt es niemand mehr ^^
Ich bin froh, dass ich mich da geiirt habe.
Und ja ich will mich wirklich mal wieder ans schreiben machen ^^ Das nächste Kapitel zu Mission Herzinfarkt ist auch halb fertig und hier habe ich zumindest den Storyverlauf skizziert.

*Kekse dalass*
Von:  AtriaClara
2014-03-08T19:00:11+00:00 08.03.2014 20:00
Also,
Erst mal hallo.^^
Dann zweitens, eigentlich bin ich ja normalerweise viel zu faul, um Kommentare zu schreiben, aber naja.
Drittens: Ich liebe deine Fanfictions *-*
Und die Idee, eine Geschichte mit einer (absichtlich eingebauten) Mary Sue zu schreiben, liebe ich auch. Ich komme nicht umhin, mich über die ganzen klischeehaften Beschreibungen (z. B. lichtblond) kaputtzulachen :D
Also, mach weiter so!
LG AtriaClara
Antwort von:  neko_kiara
12.03.2014 11:58
Erst mal auch hallo ^^
da das hier die erste nicht ganz so klassische Idee war, die ich tatsächlich in eine FF umgewandelt habe, bin ich natürlich überglücklich, dass es Leute gibt, bei denen das ankommt. Es wird auch noch einige schön fies klischeehaften Elemente geben, aber man will es ja ruhig angehen, denn im Gegensatz zu "echten" Sue Geschichten, möchte ich das ganze etwas natürlicher voranreiben und den Figuren etwas Zeit geben alles herauszufinden, außerdem sollen ja auch noch ein paar Ideen übrig bleiben ;)

LG Kiara
Von:  bombenmeister
2013-05-23T19:09:16+00:00 23.05.2013 21:09
whahahahahahah, geiles Kapitel.
Du hast Recht, dass Itachi durch das Sexual Healing seine Sehkraft wiedererlangt ist einfach lächerlich übertrieben und unrealistisch, aber genau das ist es doch, was eine Mary Sue ausmacht und was in dieser FF verarscht werden soll.
Also, weiter so^^
Von: abgemeldet
2013-05-22T21:26:53+00:00 22.05.2013 23:26
Die FF ist wirklich klasse xD
Du hast die Akas perfekt getroffen, genauso wie die Sue!
Ab und zu hab ich mich auch echt gekringelt vor lachen :)
Ich freu mich schon auf nächste Kapitel^^
Von:  Sonnenblume97
2013-05-21T19:18:43+00:00 21.05.2013 21:18
Die Idee mit dem "Sexual Healing" ist genial xD
Irgendwie freue ich mich auf jedes neue Kapitel <3

LG Sonnenblume
Von:  bombenmeister
2013-05-03T18:41:39+00:00 03.05.2013 20:41
kapitel war klasse, alle Charaktere waren IC. Aber jetzt wird es wohl wirklich interessant, wenn die "große Bedrohung" aufkreuzt. Da kommen harte Zeiten auf die armen, gut konzipierten Akatsuki zu, muhahahaha!
Von:  Sonnenblume97
2013-05-03T15:05:06+00:00 03.05.2013 17:05
Ich bin gespannt was Itachi mit seinem Sharingan gesehen hat
Die Sue hast du sehr schön beschrieben^^

LG Sonnenblume
Von:  Ryu_no_Sekai
2013-05-01T10:59:46+00:00 01.05.2013 12:59
ja, Kisame! wehr dich gegen die Macht der Sue!! ^^
bin gespannt, wie lange er noch standhaft sein wird
- an Imunität gegen Sues glaube ich nicht. xD

und du haust hier aber auch alle Sue Klischees raus :D
die perfekte Schönheit, die genetischen Fehler, die sie aber nur noch schöner und noch begehrenswerter machen und natürlich die schreckliche Vergangenheit (bin schon sehr gespannt, was du daraus gemacht hast :D) welche sich aber nicht auf die Psyche der Sue auswirkt.
und man merkt, dass dir die Beschreibung Spaß gemacht hat - sie zu lesen macht ebenfalls Spaß ^^

Von:  Ryu_no_Sekai
2013-04-24T17:57:52+00:00 24.04.2013 19:57
wohooo dann beginnt das grauen ja bald! haha :D

also ich kam mit dem sichtwechseln super klar, und hab nichts zu meckern :3
du machst ja immer in den ersten sätzen, entweder durch die beteiligten charaktere, oder den entsprechenden landschaften klar, wo sich die szene gerade abspielt, und aus wessen sicht berichtet wird.

und mir ist irgendwann während des lesens dein einwurf mit deidaras armen (das hast du mit in nem gästebuch eintrag geschrieben). eingefallen - jetzt wird mir das klar :D
(hab zur zeit viel um die ohren und bin entsprechend schwer von begriff zurzeit ^^")

übrigens vielen dank, dass du immer so lieb und ausführlich auf alle kommentare antwortest :D
das finde ich wirklich super ^^
LG Ryu
Von:  Sonnenblume97
2013-04-24T17:25:04+00:00 24.04.2013 19:25
Die Idee ist echt super :D
Das Verhalten der Charaktere und ihre Beziehungen finde ich klasse geschrieben.
Und den Humor in der Fanfiction finde ich auch super :)
Ich freue mich schon auf's nächste Kapitel *Kekse hinstell*