Zum Inhalt der Seite

Scarlet Centipede

Canon Spin-Off (Gai/Anko)
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 20.03.2013
abgeschlossen
Deutsch
3900 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Naruto
Genre: One-Shot, Gen



Schon erstaunlich, wie eine Geschichte über einen Käfer so eskalieren kann.


Maito Gai und Mitarashi Anko. Ein ungleiches Paar, das sich gegenseitig in den Wahnsinn treibt. Doch wenn es hart auf hart kommt, ist man über jeden froh, der an seiner Seite steht.

Mehr oder minder.


ɣ


BELONGINGS | Story, Plot And Word © 4FIVE | Manga, Characters And Canon © Masashi Kishimoto | Cover © HCJones | Character Pictures © xxxkiri
COMPETITION | Pairing: Anko und Gai | Gefühl: Einsamkeit.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Scarlet Centipede E: 20.03.2013
U: 20.03.2013
Kommentare (5)
3903 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter


    In den Hauptrollen des Ensembles:

    Mitarashi Anko als eigenernannte anführende Defätistin

    mit

    Maito Gai als motivierter Strahlemann

    sowie

    Sarutobi Asuma als kettenrauchend mit einem weisen Spruch auf den Lippen

    und

    Hatake Kakashi als Hilfesteller und Fatalist.

Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2013-05-30T16:34:28+00:00 30.05.2013 18:34
Schönen Tag4FIVE,

ich bedanke mich zuerst einmal ganz herzlich für deine Einsendung bei meinem Wettbewerb und möchte dir nun im Folgenden meine Bewertung mitteilen.

Idee und Umsetzung (Logik)

Die Idee ist wirklich sehr interessant und mal ein bisschen anders. Gut, Missionen sind ein gern genommenes Thema, aber die Art der Mission hier ist doch mal recht speziell. Die Umsetzung gefällt mir im Großen und Ganzen auch wirklich gut. Ich hatte während des Lesens nur an ein, zwei Stellen das Gefühl, dass du dir ein bisschen widersprichst. Beispielsweise als Anko sich hinter dem Baum versteckt hat, während sie die Otonins beobachtet hat, dachte sie sich ja erst, dass sie das locker schafft und plötzlich war sie sich doch komplett unsicher - jedenfalls kam es so für mich rüber.
Respekt an dich wegen den ganzen 'Fachwörtern'. Ich glaub, ich hab noch nie eine Geschichte im IT gefunden, wo jemand so exakt auf die japanische Wortwahl geachtet hat und das ist wirklich bewundernswert, auch wenn es durch diese Seltenheit etwas ungewohnt war.
Was ich allerdings ein wenig seltsam fand, war Ankos Gedanke über die 'Elite'. Sie ist auch Jonin und dazu - soweit es gezeigt wurde - ziemlich stark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich im Gegensatz zu Kurenai oder den anderen als schlecht ansieht. Bei Kakashi noch am Ehesten, doch Kurenai oder Asuma? Ich weiß nicht so recht, es kam mir komisch vor, auch, dass du es zwar erwähnt hast, aber nicht weiter ausgebaut. Vielleicht liegt es genau daran, aber diese Stelle hat mich verwirrt und dadurch hat sie mir nicht wirklich zugesagt.
So humorvoll fand ich die Geschichte aber nicht. Am Anfang ja, aber später war sie doch recht ernst.

Rechtschreibung/Grammatik

Du hast wirklich gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse. Es gab nur ein paar unwichtige Flüchtigkeitsfehler oder ein Satz, der 'falsch' geendet hat, aber ansonsten war es wirklich super zu lesen. Deine Sätze wirken nicht abgehakt oder sind ellenlang.
Allerdings bin ich der Meinung - und das hat mir Duden-online auch bestätigt - dass man vor und nach dem Gedankenstrich in einem Wort, ein Leerzeichen machen muss. Und das hast du kein einziges Mal gemacht. (Ich mag es nicht klein kariert zu sein -.-) Das war aber auch schon das Einzige, was mir bei den Satzzeichen aufgefallen ist - ach und irgendwo hast du zwei Punkte gesetzt.

Einhalten der Kriterien

Ich finde Gais Auftreten vollkommen ausreichend. Nur, um das gleich einmal zu sagen. Dass Anko oft genug vorkam ist logisch. Sie ist schließlich die Hauptperson und dagegen habe ich auch rein gar nichts, jedenfalls, wenn - wie ja schon erwähnt - der zweite Charakter oft genug vorkommen. Und da Anko sich auch gerne über ihn aufregt passt das sowieso.
Die Einsamkeit kam für mich allerdings nicht wirklich raus. Ich habe zwar gesagt, dass das gezogene Gefühl nicht durchgehend da sein muss, aber ich finde, du hast es ein wenig oberflächlich gestaltet. Da hättest du - und vor allem bei 'Einsamkeit' auch sehr, sehr gerne - mehr darauf eingehen dürfen. Ruhig noch ein bisschen mehr Drama reinbringen. Das passt zu diesem Gefühl und hätte auch zu Ankos eigenem Wesen in deinem OS gepasst.

Charaktere

Okay, ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht, wie ich mir Anko vorgestellt habe, aber so ganz sicher nicht. Das ist bei einem Charakter, über den man nicht so viel weiß sowieso immer ein bisschen schwerer, aber ich hatte zeitweise das Gefühl eine Sakura vor mir zu sehen und keine Anko. Anko ist für mich irgendwie so naturell ein bisschen böse veranlagt, aber nicht brutal. Ich kann es dir, glaub ich, nicht einmal richtig erklären. Jedenfalls war ihr Verhalten und auch teilweise ihre Gedankengänge für mich schwer mit Anko zu verbinden, aber wie gesagt, dass ist wohl bei Charakteren, die nicht so im Mittelpunkt stehen etwas schwerer es so zu machen, dass jeder sagt: Ja, das ist Anko!
Was mir aber wirklich gefällt, sind ihre ironischen oder gar sarkastischen Gedankengänge, dieses Übertriebene, vor allem am Anfang.
Gai gefiel mir aber sehr, sehr gut. Er hatte seine typischen Sprüche drauf und verhält sich einfach so, wie ich es von ihm erwarten würde. Ich fand es herrlich die Stellen mit ihm zu lesen. Wirklich gut gelöst, dafür, dass du der Meinung bist, dass er dir nicht liegt.
Zu den anderen muss ich auch nicht viel sagen, sie wirken IC und Punkt.

Layout und Charakterbeschreibung

Du hast ein schönes Layout. Deine Inhaltsangabe hast du gut vom sonstigen 'Geplänkel' abgesetzt und auch wenn nicht viel da steht, recht es vollkommen. Ich frage mich nur, wo in der Geschichte wirklich raus kommt, dass sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen, ich finde das geht mehr von Anko aus.
Dein Titelbild ist schön gestaltet, aber ist das nicht eine Schnecke darauf? Schaut für mich jedenfalls so aus - und im Hintergrund ein Tausendfüssler, oder?
Die Charakterbeschreibung gefällt mir. Jeder von den Vieren, hat seinen Satz und er passt auch. Das Bild von Anko gefällt mir, auch wenn es mich zuerst verwundert hat, dass nur sie darauf zu sehen ist, obwohl du alle Vier beschreibst, aber gut, war jetzt nicht so wichtig.

Liebe Grüße,
abgemeldet

Antwort von:  4FIVE
30.05.2013 18:45
Vielen Dank für diesen ausführlichen Review.
Ich nehme das alles gerne so hin, weil ich dir zu 99% zustimme. Bloß eines und das sagt mir jeder:
Die Gedankenstriche "-" sind eine englische Formatierung. Das ist ein Spleen von mir und ich weiß, dass das jeder bekrittelt, aber es ist mein Formatierungsstil. Du wirst in keiner meiner Geschichten Abstände finden, dafür sind die Gedankenstriche aber auch doppelt so lang wie normal. ;)

Was die Stärke-Schwäche-Diskrepanz angeht: sie ist Tokubetsu Jounin, steht also unter Gai, Kakashi, Asuma und Kurenai. Sie ist zwar stark, aber sie kam mir nicht vor, als könne sie es mit Kakashi, Asuma oder Gai aufnehmen. Ist echt schwer, Anko IC darzustellen. Für mich ist sie das, ist aber Interpretationssache und das bekrittel ich nicht.

Das Bild hast du korrekt erkannt, das ist eine Schnecke. Mir gefiel es einfach; ich mache mir selten Gedanken über die Bilder. Was das Charakterbild angeht, wollte ich eigentlich alle vier raufbringen. Hast du mal versucht, von genau diesen vieren ein Bild zu bekommen? Ist unmöglich. Darum also nur Anko.

Das also dazu. Nochmals danke und liebe Grüße,
4FIVE
Von:  Sas-_-
2013-05-24T12:59:38+00:00 24.05.2013 14:59
Ob dir nun Gai liegt oder nicht, völlig egal,
ich finde, dass du das prima hinbekommen hast, aber vergiss nicht.
Was weiß Sas schon! :DD
Mir hat dein OS gut gefallen^^ Ich hätte mit den beiden Charas
auch nicht viel anfangen können, muss ich sagen ...
Ich bin erst mal stolz, dass ich es geschaft habe,
überhaupt wieder etwas von dir zu lesen
und da kam mir diesr OS für meine geringe Konzentration doch gerade recht :]

Was soll ich noch dazu groß sagen >.<
Ein schönes Setting, ein schönes beschreiben der Gefühl,
interessante Metaphern mit Gebäck :DDD
Und diese eine Stelle, die ich besnders mag:

"Jaja." Anko winkte ab. Wenn hätte wäre könnte, bräuchte sie nicht hier zu stehen.

Da geht es uns doch allen mal genau soo! :DD

*thumbs up* Five!^^
Antwort von:  4FIVE
24.05.2013 20:57
Herzlichen Dank und Gratulation zur ersten gelesenen Geschichte von mir. :) Metaphern mit Gebäck? Daran kann ich mich gerade gar nicht erinnern.
Die von dir rausgepickte Stelle mag ich ebenfalls sehr gerne. So viele Konjunktive in einem Satz. :)

Wenn du geringe Konzentration hast, wird's eher unwahrscheinlich, dass du eine andere Geschichten liest. Wie Verovera mich nannte, bin ich eine 100K+ Autorin. Dauert etwas länger, sich da durchzschieben. :)

Liebe Grüße,
4FIVE
Von:  Verovera
2013-05-01T19:14:50+00:00 01.05.2013 21:14
Gai und Anko, eigentlich nicht so mein Fall, aber nachdem ich jetzt alles von dir lese, habe ich mir auch das zu Gemüte geführt. Ich muss sagen, ich bin überrascht. Anfangs dachte ich mir aha, was hast sie vor mit einem...Käfer? Öhm, ok. Da war Humor drin am Anfang und Ende und dazwischen plötzlich ne Menge Drama. Dass du die FF gerade in diese Zeit setzt, finde ich persönlich sehr kreativ. Wie kommst du auf sowas?
Ich wäre vor Gai und Anko gestanden und hätte mir ratlos den Kopf gekratzt oder irgendeinen romantischen Müll geschrieben. Aber du hast es sogar sinnvoll in den Canon eingebaut! Anko und Orochimaru ist ja so ein emotionales Konstrukt, das es echt wert ist, behandelt zu werden. Die Anko centric hat gut reingepasst.

Und, mal ehrlich, wie viele Synonyme kennst du bitte für das Wort "Lichtung"?!?!

So viel dazu. Mir hat die Idee sehr gut gefallen. Du machst echt aus jedem Thema etwas Individuelles, verknüpfst es hier sogar mit dem Canon, was ich echt nicht leicht fand, und drückst dem ganzen deinen Stempel auf. Was rauskommt, ist lesenswert!

Liebe Grüße,
bis bald
Verovera
Von: abgemeldet
2013-03-23T08:31:06+00:00 23.03.2013 09:31
Cool
Von:  L-San
2013-03-20T18:22:10+00:00 20.03.2013 19:22
;D
La première persone à écrire un commentaire.
Okay, ich hoffe, du verstehst ein bisschen Französisch. ;D
Ja, normalerweise lese ich nur ungerne OS, vor allem solche, die nichts mit Naruto oder Sasuke zu tun haben.
Aber da ich ja deine FFs momentan verfolge und ja, ein richtiger Anhänger geworden bin, habe ich also gedacht: wird sicherlich wieder super.
Und ich hatte recht. Sprachlich gesehen, war das sogar eine ganze Ecke besser als in den Kapiteln, die ich in Amity bereits gelesen habe. Um ehrlich zu sein, hatte ich irgendwie das Gefühl, als ob du diesen OS in einem betrunkenen Zustand geschrieben hättest. Ich hatte vor meinen Augen, das Bild von einer Autorin, die mit einer Flasche Whiskey in der Hand herumfuchtelt, dabei noch kichert und dann wild auf den Tasten haut, einfach weil sie in einer richtigen Schaffensphase ist - oder wie man das auch nennen mag.
Dieser OS ist verdammt noch mal lustig, hatte seine Höhen und Tiefen - also genau wie es sein sollte.
Mit: "Du bist nicht alleine, Anko, vertrau mir, es wir alles gut. Ich weiß, du willst es nicht hören, aber lass die Reinheit deines Herzens über die Dunkelheit der Welt siegen!"
hast du dich echt übertroffen.
Du hast wirklich alles verständlich rüber gebracht, Ankos Gefühle, Gedanken usw..
Die Action-Szenen hast du schön und anschaulich beschrieben.
Fehler habe ich fast keine gefunden, aber nur fast. Bin mal gespannt, ob die Jury die Fehler gefunden hat.
Ansonsten hab ich nur noch ein Kritikpunkt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man ihn als solchen bezeichnen kann.
Du hast zwar, wie ich oben schon bereits erwähnt habe, Ankos Gefühlswelt verständlich rüber gebracht, aber irgendwie hätte ich doch etwas mehr von dem Thema "Einsamkeit" gewünscht - Thema ist das doch?
Denn dann hätte ich mich besser in sie hineinversetzen, mit ihr heftiger mitleiden können.
So, ich glaub, damit hab ich alles gesagt.
Mir fällt auf, du scheinst ja wie ich in einer richtigen Schreibwut zu stecken? Denn erst die eine FF, die du kürzlich hochgeladen hast und jetzt diesen OS. Über eine Fortsetzung würde ich mich wahnsinnig freuen.
Dann, bilde ich es mir nur ein, oder hast du meinen Rat befolgt? Weil, als ich mal die FFs im Bereich Hetero durchforstet habe, ist mir deine FF aufgefallen. Ich meine, da hattest du Hetero noch nicht eingegeben. Egal, finde ich gut.
So bis zu einer deiner nächsten Kapitel, sei es in Amity oder in der anderen FF, deren Name mir nicht mehr einfällt.
;D