Zum Inhalt der Seite

Der Hund und der Wolf


Erstellt:
Letzte Änderung: 13.02.2013
abgeschlossen
Deutsch
34222 Wörter, 5 Kapitel
Hauptcharaktere: Arya Stark, Sandor Clegane
Meine diesjährige Wichtelgeschichte für Calafinwe.
Sie hatte sich was zu A Song of Ice and Fire gewünscht und dann noch dazu den Wunsch geäußert irgendwas über den Hound und Arya zu lesen. Da ich die beiden Charaktere ebenfalls liebe, bin ich dieser Aufforderung natürlich gerne nachgegangen :)

Das Cover ist von hier: Link

Ein paar Infos
> Die Geschichte spielt zwischen dem letzten und dem vorletzten POV-Kapitel von Arya in A Storm of Swords. Entsprechend enthält sie Spoiler für die ersten drei Bände.
> Da ich die Bücher nur auf Englisch kenne, habe ich größtenteils die originalen englischen Namen verwendet, außer wenn es wirklich doof geklungen hätte.
> Es gibt Gewaltdarstellungen und Tod von Charakteren.
> Ich habe schon wieder nichtssagende Zitate aus der deutschen Literatur an den Anfang der Kapitel gepackt. (Diesmal ist es Heine.) Überspringt sie.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 06.02.2013
U: 13.02.2013
Kommentare (1 )
34222 Wörter
Prolog E: 06.02.2013
U: 06.02.2013
Kommentare (0)
719 Wörter
abgeschlossen
Teil I E: 06.02.2013
U: 06.02.2013
Kommentare (0)
11138 Wörter
abgeschlossen
Teil II E: 08.02.2013
U: 08.02.2013
Kommentare (0)
10743 Wörter
abgeschlossen
Teil III E: 11.02.2013
U: 11.02.2013
Kommentare (0)
10759 Wörter
abgeschlossen
Epilog E: 13.02.2013
U: 13.02.2013
Kommentare (0)
451 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Arya Stark

    Alias: Wiesel, Arry, Wölfin
    Hat: Ein ziemlich feiges Pferd und einen Dolch
    Und : Eine offene Rechnung mit König Joffrey, Ser Amory, The Tickler, Polliver ,Ser Gregor, Ser Ilyn, Ser Meryn, Königin Cersei, Dunsen und Raff the Sweetling

    Das Bild ist von hier: Link
  • Charakter
    Sandor Clegane

    Alias: Der Hound
    Hat: Eine Axt und eine unschöne Narbe im Gesicht
    Und: Eine Privatfehde mit seinem großen Bruder

    Das Bild ist von hier: Link
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: Calafinwe
2013-02-13T19:36:27+00:00 13.02.2013 20:36
Also ich hatte dir ja schon einen Minikommentar im Thread hinterlassen, aber hier kommt noch mal ein ordentlicher Kommentar.

Ich hab mich super darüber gefreut, dass du meinem Wunsch nach einer Sandor/Arya-Geschichte nachgekommen bist. Persönlich dachte ich ja immer, es sei für den Wichtelpaten einfacher, wenn nicht zu genaue Angaben bei den Wünschen gemacht werden, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Abgesehen davon ist besonders Sandor Clegane jetzt nicht unbedingt jemand, den jeder Fan der Serie mag, deswegen freut es mich noch umso mehr :-)
Die Nebengeschichte um Sansa beziehungsweise das Kloster ist auch sehr interessant und ich finde es nicht schlecht, dass die frommen Brüder mal mit einem weniger frommen Gesicht dargestellt werden. Aber es ist natürlich nachvollziehbar, da die auch nur darauf schauen, wie sie den aufkommenden Unruhen möglichst gut entgehen können. Ich muss gestehen, Sansa ist jetzt nicht unbedingt so mein Lieblingscharakter, was zum Teil auch an ihrer Konzeption liegt, von daher war ich froh, dass sie nicht wirklich in der Geschichte vorkam. Ich hatte ja damit gerechnet, dass das die Freundin von Sansa war, die hinterher Roose Boltons Bastard geheiratet hat, aber da bist du nicht näher drauf eingegangen.

Du hast Arya und Sandor wirklich gut getroffen, das muss ich schon sagen. Und auch die vielen Nebenszenen fügen sich sehr gut in die Geschichte ein. Zum Beispiel, wo Arya in dem Dorf Hillside gegen die vier Dorfbewohner antritt, das ist etwas, was man ihr durchaus zutraut, wenn jemand abfällig über ihre Familie spricht. Auch Sandor ist wirklich gut getroffen, besonders toll fand ich beim ersten Teil die Szene im Gasthaus in dem Dorf, wo der eine Gesetzlose sich ihm als Kammerdiener seines Herrn offenbart. Dann noch, dass er sich Gedanken um Arya und ihr Verhalten macht, was zeigt, dass er doch kein gefühlskaltes Monster ist, so wie man es erwartet, wenn man vielleicht nur die erste Staffel kennt.
Da merkt man richtig, dass du dich sehr gut mit A Song of Ice and Fire auskennst und dir Gedanken gemacht hast, wie man auch das Rundherum gut darstellen kann. Ich muss gestehen, ich hab das bei den meisten meiner letzten Wichtelgeschichten, die ich bekommen habe, immer ein bisschen vermisst. Da hatte ich oft das Gefühl, dass der Wichtelpate sich schwer getan hat mit dem Thema und der Umsetzung, was natürlich auch an einer ungenauen Wunschliste liegen kann *g*. Bei dir hab ich nach den ersten paar Seiten das Gefühl bekommen, dass es dir doch relativ gut ergangen ist mit dem Schreiben, auch wenn du erst relativ spät fertig geworden bist.

Zum Inhalt der Geschichte selber, ich finde den Ansatz, dass Sandor nach Lady Stoneheart sucht, sehr gut. Jemand, der vielleicht noch nicht alle Bücher gelesen hat, wird da vermutlich noch viel mehr mitfiebern können als jemand, der jetzt schon weiß, wie es mit Sandor (leider) zu Ende geht. Mich persönlich würde ja auch interessieren, wie Lady Stoneheart reagieren würde, wenn sie jetzt eines ihrer Kinder wieder sehen würde, aber das erfahren wir vielleicht hoffentlich in dem nächsten Buch ;-)
Dass er dann am Ende doch zurückkam, um Arya zu holen, fand ich irgendwie „lieb“ (<- hier besseres Wort einfügen). Die Beiden haben sich ja doch auf die ein oder andere Weise auch in den Büchern zusammengerauft, auf wenn es für Sandor primär nur darum ging, Kohle zu machen.

Natürlich, wollte sie sagen, doch sie unterdrückte den Impuls. Sie unterdrückt die Frage, nach Lester und wie der Hound die Information aus ihm rausgeholt hatte.
Er schüttelte den Kopf und drückte ihr Cravens Zügel in die Hand. „Das geht dich nichts an. Ich weiß, was ich wissen muss.” Mit einer ruckartigen Bewegung saß er auf und begann voran zu traben.

Die Stelle wirkt ein bisschen holprig bzw. man hat das Gefühl, dass da ein Satz von Arya gestrichen wurde^^“ Vielleicht magst du das ja noch mal überarbeiten?

Ansonsten waren auch kaum Rechtschreibfehler drin, aber des Öfteren mal falsche Komma-Setzung ^^“ Finde ich aber nicht weiter schlimm und bei einer so langen Geschichte kann man es eigentlich nicht vermeiden, keine Fehler drin zu haben.

Na ja, jetzt hab ich über eine Word-Seite geschrieben, da hör ich wohl lieber wieder auf. Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal für die wirklich gelungene Geschichte bei dir bedanken und vielleicht sind ja beim nächsten Wichteln die Rollen vertauscht ;-)


Liebe Grüße
Calafinwe